Netzteile - Welche Mindestlast erforderlich?

Anoubis

Vice Admiral
Registriert
März 2010
Beiträge
7.068
Hallo zusammen,

ich habe bereits mehrmals gelesen, dass einige Netzteile nicht anspringen, solange eine gewisse Mindestlast (ca. 5-10% der maximalen Leistung) nicht erreicht wird. Kann mir jemand sagen, ob das auf alle Netzteile zutrifft oder kann ich im Extremfall ein Office-PC mit einem 1500W Netzteil betreiben, solange ich das "richtige" Modell verwende. Es geht hier nicht um einen konkreten Fall, sondern um eine allgemeine Frage. Daher bitte nicht vom Thema abweichen, sondern einfach auf die Frage eingehen, danke :)
 
verstehe deine fragestellung nicht.
ca. 5-10% der maximalen Leistung
was solln das sein?

klar kannst du einen mini low pc mit nem 3000 watt netzteil betreiben. immerhin schaffts das netzteil auch die popelige motherboard led zum leuchten zu brimgen wenn der pc aus ist. und die braucht paar milliwatt.
 
5-10% der Leistung, die das Netzteil laut Herstellerangaben dauerhaft maximal zur Verfügung stellen kann.

klar kannst du einen mini low pc mit nem 3000 watt netzteil betreiben

Offenbar eben nicht immer. Ich habe auch hier im Forum schon mehrfach gelesen, dass Systeme mit einem Netzteil in der Dimension von 800W oder mehr, nicht ansprangen, wenn nur eine kleine CPU und keine Grafikkarte verbaut war, da die benötigste Leistung offenbar zu gering war.
 
Zuletzt bearbeitet:
das würde ja bedeuten, dass das die maximale leistung garnicht maximal ist, sondern es sogar 5-10% maximaler geht. und da muss man dan wieder 5-10% draufrechnen weil maximal und so. und so weiter. a bissl seltsam isses ja scho!^^

d.h. dein 1500W netzteil springt nur an, wenn irgendwas 1650w zieht. ich bitte dich! überleg dir das nochmal.
 
Nein. In dem Fall würde das Netzteil nur anspringen, wenn die Komponenten beim Start (ohne Stromsparmechanismen) zusammen mindestens 150 Watt (bzw. 75 Watt) benötigen.
 
ups ich hatte 5-10% mehr als max gelesen. sorry!

da aber wie schon gesagt leds alleine auf dem motherboard leuchten - und die grade mal ein paar milliwatt brauchen - kann ich mir das never ever vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Ding. Leider finde ich auf die schnelle keinen passenden Thread hier im Forum. Es gibt aber einige. Die Frage ist nun, ob man das verallgemeinern kann oder ob einige Netzteile auch bei jeder beliebigen Last starten.
 
Ich würde da nichts verallgemeinern und Netzteile erst nach Tests kaufen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schaltnetzteil
unter Nachteile:
--Bei geringer Last problematisch (Schwingneigung); Lösung: Vorlast

Wie genau das aber bei den jeweiligen Modellen geregelt ist wird dir aber niemand versprechen/garantieren wollen.
 
Irgendwie mit Prozenten habe ich das noch nicht gehört, aber die tieferen C-States seit Haswell liegen nicht in der bisherigen ATX-Norm und sind deswegen mit einigen älteren Netzteilen nicht kompatibel. Die Leistungsaufnahme wäre in diesem Fall tatsächlich "zu gering".

https://heise.de/-1853152
 
normalerweise reicht es aus wenn ein Lüfter mitläuft damit das NT sicher anspringt!
1. Die allermeisten Schaltnetzteile benötigen eine gewisse Grundlast, sonst funktioniert die Regelung nicht ordentlich (sprich die Ausgangsspannung ist zu hoch/niedrig). Diese Grundlast ist bei kleineren NTs auch schon mal mit auf der Platine drauf, wodurch man das extern nicht mehr sieht. Aber ein PC erzeugt die nötige Grundlast sowieso immer, so dass eine eingebaute Basislast nur Energieverschwendung wäre.

2. PC-Netzteile sind meist primär getaktete Schaltnetzteile, bei denen zumindest die beiden "starken" Spannungen (also +5V und +12V) gemeinsam geregelt werden, d.h. für die zwei Spannungen ist da nur ein Übertrager (Trafo) drin. Meist hängt die Messung für die Regelung am 5V-Zweig dran, daher muss auch der die Mindestlast haben. Wenn jetzt beispielsweise die 12V-Leitung stärker belastet wird, sinkt die Spannung. Weil aber beide Zweige auf dem selben Trafo hängen, sinken auch die 5V leicht ab. Die Regelung merkt das und erhöht die Leistung, so dass die 5V wieder stimmen, wodurch im Endeffekt auch die 12V wieder passen.

Bei qualitativ hochwertigen NT hast du heute auch 5V und 12V unabhängig voneinander! Die "Grundlast" bezieht sich also auf die Regelung und weniger auf den Start des NT , da aber die NT Spannungen sehr enge Toleranzen haben dürfen ... greifen da eben noch OVP; UVP; OCP; OPP; SCP usw. die dann verhindern können das das NT ohne Grundlast anläuft!

Also ich wäre da sogar skeptisch wenn ein PC Schaltnetzteil ohne Grundlast anläuft; bedeutet es doch das da an den Schutzschaltungen gespart wurde! (bezogen auf nicht verbaut mit Büroklammer gebrückt und gestartet) Den eingebaut sollte eigentlich immer die Grundlast ausreichend sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ein PC Netzteil mit zu geringer Last nicht anläuft ist nicht der Fall, was aber bei geringer Last eintritt ist dass es zu einem großen Rippel der Ausgangsspannung führt. Auch der Wirkungsgrad ist in diesem Modus schlechter.

Das Netzteil arbeitet dann im " Discontinuous Current Mode " also im lückenden Betrieb.
Im Normal Fall soll das Netzteil im " Continuous Current Mode " im nicht lückenden Betrieb Arbeiten.
Discontinuous Current Mode hier wird vom Controller der Leistungs FET nicht kontinuierlich eingeschaltet, es werden Impulse ausgelassen, weil für die geforderte Leistung nicht alle Impulse gebraucht werden, deshalb auch der größere Rippel in der Betriebsart. Hier bei werden die Bauteile auch stärker beansprucht.
Also was gutes ist es nicht für das Netzteil es so zu betreiben. Manche Netzteile geben dann auch eigenartige Geräusche von sich, rattern, pfeifen, rauschen.

Das mit den 10 % Mindestlast kommt schon so hin.
 
powerfx schrieb:
Dort findet sich auch eine Info: "Die aktuelle ATX12V-Spezifikation schreibt jedoch eine Mindestlast von 0,5 Ampere vor, bei der das Netzteil alle Grenzwerte einhalten muss. Im (nahezu) lastlosen Betrieb darunter darf es sich abschalten.". Vielleicht hättest du da gleich mal in die ATX-Spezifikation geschaut ;)
 
Mit einem ordentlichen dc-dc Netzteil solltest du da keine Probleme haben, da die Spannungen unabhängig voneinander generiert werden. Durch entsprechende Strom spar Mechanismen Verbrauch ein Gaming pc im idle inzwischen auch nicht viel mehr als ein Office pc, daher sind aktuelle (hochwertige) Netzteile auch dafür ausgelegt.
 
rille schrieb:
Dort findet sich auch eine Info: "Die aktuelle ATX12V-Spezifikation schreibt jedoch eine Mindestlast von 0,5 Ampere vor, bei der das Netzteil alle Grenzwerte einhalten muss. Im (nahezu) lastlosen Betrieb darunter darf es sich abschalten.". Vielleicht hättest du da gleich mal in die ATX-Spezifikation geschaut ;)
Genau wegen dieser Info habe ich es verlinkt. Das Dokument von Intel ist mittlerweile aktualisiert.
 
Zurück
Oben