System friert unregelmäßig ein

anodius

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
46
Hallo CB-Leser,

ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem System. Mein Rechner friert unregelmäßig ein und ist nur durch einen Neustart wieder benutzbar. Das Problem trifft häufig auf sobald ich ein Video laufen habe oder eine Game starte. Es kommt aber auch vor das er direkt nach einem Hochfahren einfriert, daher kann ich die Ursache nicht auf eine bestimmte Anwendung usw eingrenzen.

Hat hier jemand schon so etwas erlebt oder kennt die Lösung meines Problems?

Zu meinem System:

Intel I5 3570
ASRock H77 Pro4/MVP
16GB RAM von Corsair
GTX 1070
BeQuiet 480W Netzteil
2x 250GB SSD von Samsung aus der Evo Reihe
 
hatte ich auch -
hab den ahci treiber neu installiert.
 
Blöde frager aber was genau bewirkt dieser Treiber?

Schon gut. Google hat geholfen.
Ich hoffe das hilft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat leider nicht geholfen. Es war kurzzeitig weg aber nachdem ich wieder zuhause war ist es sofort wieder aufgetreten.
Ich habe an der Hardware nichts geändert außer der Grafikkarte. Der Fehler ist aber auch mit der alten Graka aufgetreten. Softwareseitig habe ich nicht am System usw gespielt oder verändert.
Hier noch zwei Screenshots vom Ereignisprotokoll. Ich habe erstmal nur die Fehler im Screenhsot aufgenommen.
sc1.jpgsc2.jpg
 
50 Fehler allein in der letzten Stunde. Ich glaube dein PC hat ein Problem ^^
Fehlermeldungen und -Codes in Google reinhauen und abarbeiten. Hast du mal den Graka-Treiber neu installiert?
 
Die Liste kann lang sein. HW defekt an Platte oder RAM , Graka zu heiß oder defekt ..wer weiß. CPU Temp im BIOS prüfen 30-40 C normal.
 
Nach einer Win7 Neuinstallation habe ich festgestellt das mein Mainboard nur 8 von 16 GB RAM erkennt. In Windows werden auch nur 8 angezeigt aber CPU-Z erkennt alle vier RAM Riegel und somit 16 GB. Alle 4 Riegel sind exact die selben. Im BIOS habe ich XMP aktiviert und die Spannung von 1,5V auf 1,65V angehoben. Das hat aber nur zu ständigen Neustarts geführt. Habe daraufhin die Spannung wieder auf 1,5V runtergesetzt.

RAM Corsair Vengance DDR3 1333
Board ASRock H77 MVP Pro
 
Es ist erst mit der Neuinstallation aufgefallen. Ich befürchte auch das mein Board hinüber ist.
Selbst nach der Neuinstallation und nur noch den 2 funktionierenden RAM-Riegel habe ich wieder Freezes. Ich gehe daher davo aus das mein Board im Eimer ist. :freak:
 
Zurück
Oben