News Konstruktionsfehler: AOC ruft Monitore im Porsche-Design zurück

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.857
AOC gibt eine Rückrufaktion für die Monitore PDS241 und PDS271 im Porsche-Design bekannt. Es liege ein Design-Fehler bei der externen Anschlussbox vor, aufgrund dessen ein Stromschlag-Risiko nicht ausgeschlossen werden könne. Der Hersteller bietet Käufern einen kostenlosen Austausch an. Betroffen sei die erste Charge.

Zur News: Konstruktionsfehler: AOC ruft Monitore im Porsche-Design zurück
 
Würde mich interessieren wie Reibungslos der Austausch am ende statt findet. Dann würde man sehen wie gut AOC damit umgehet, passieren wird sowas immer wieder, vondaher nix neues oder schlimmes. (vgl. Nvidia Netzadapter und ähnliches der letzten Wochen)
 
Hässlich, wie das mit dem extern liegenden Adapter gelöst wurde. Dann lieber hinten etwas dicker und alles kann schön auf der Rückseite des Monitors verstaut werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
"Externen Zulieferer der die Mindestabstände von Bauteilen nicht eingehalten hat“ Schön die Schuld von sich weisen, aber es wurde sicher der billigste Anbieter ausgewählt und dann bestimmt auch noch ordentlich (Termin)Druck gemacht. AOC ist selber schuld.
 
Die Antwort lautete, dass sich Kunden direkt an den Support unter der E-Mail-Adresse service@aoc-service.com wenden können, um zu erfahren, ob das eigene Gerät betroffen ist.
Nach dem Stromschlag braucht man nicht mehr nachzufragen.
Hoffentlich kriegen die es geregelt, dass betroffenen Kunden schnellstmöglich informiert werden. Dafür hat der Hersteller zu sorgen und nicht der Kunde!
 
mal schauen ob es mit einem bloßen softwareupdate korrigiert wird ;)
 
deo schrieb:
Nach dem Stromschlag braucht man nicht mehr nachzufragen.
Hoffentlich kriegen die es geregelt, dass betroffenen Kunden schnellstmöglich informiert werden. Dafür hat der Hersteller zu sorgen und nicht der Kunde!

Und der Hersteller soll das wie anstellen? Der verkauft in den meisten Fällen ja nicht direkt und hat entsprechend selten irgendwelche Adressdaten von Kunden selbst. Außer sie registrieren das Produkt. Außer den Weg über Medien und Händler/Reseller, die dann wiederum die Kunden informieren, hat man da ja keinerlei handhabe.
 
kachiri schrieb:
Und der Hersteller soll das wie anstellen?
Direkt können sie nur die Käufer informieren, die sich bei ihnen registriert haben.
Aber das Unterlassen der Veröffentlichung der Seriennummern auf ihrer Homepage oder auf anderer Weise in der Öffentlichkeit ist Vorsatz und sollte bestraft werden. Das sagt mir der gesunde Menschenverstand Das ist ja wohl das mindeste, was sie tun können und in den Medien wird ja bereits hingewiesen, aber mit der Mailanfrage finde ich als ein Armutszeugnis. Wenn die Antwort der Mail Tage dauert, kann das bereits zu spät sein. Wenn die Seriennummern direkt einsehbar sind, kann auch direkt reagiert werden. Wenn ich so einen Monitor hätte, würde ich ihn bis zur Klärung still legen.
Vielleicht sollte man das allgemein raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitgehangen mitgefangen. Wer sich mit der Autoindustrie einlässt, muss eben auch mit Rückrufaktionen rechnen.
 
Als ich einen meiner AOCs reklamiert habe (Softwarefehler) habe ich gefragt ob ein "on-the-fly" Austausch möglich wäre weil ich den PC brauche und nicht warten kann/mag bis was neues kommt. Resultat war dann das ich meinen Bildschirm am Morgen eingepackt, es geklingelt hat und UPS mit den neuen gegen Entgegennahme des alten ausgehändigt hat.
Nur das Kontaktieren und erklären des Fehlers war etwas schwierig. Problem war das beim Wechsel von 60zu 144hz bzw. allgemein Änderung der Auflösung oder Hz im Spiel das Bild aufgrund eines Freesyncfehlers 'zerissen' wurde.
 
Strom und Bildsignale erhalten die Desktop-Monitore PDS241 und PDS271 über eine externe Box, um das schlanke Design zu ermöglichen.
Leider heutzutage zu üblich geworden: Function follows form. Allerdings sollte man das Problem nicht Porsche anheften, denn die werden sicherlich nur das Äußere designt haben, die technische Umsetzung aber AOC.
 
Ich finde die externe Box an sich eine sehr gute Idee, hoffentlich gibt es das bald häufiger.
 
Ehrmann2 schrieb:
Ich finde die externe Box an sich eine sehr gute Idee, hoffentlich gibt es das bald häufiger.

Wo ist das eine gute Idee? Hässlich und man hat noch mehr Geraffel auf dem Tisch liegen. Aber Hauptsache der Monitor ist dünn.
Und anscheinend gibt es nur einen HDMI. Ist doch ein Witz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Zurück
Oben