Test Crucial BX300 SSD im Test: Zur Samsung 850 Evo fehlt nicht viel

Müste die Crucial BX300 mittelfristig preislich nicht deutlich unter einer Crucial MX300 fallen,
wenn die MX300 mit 275 GB gut 90 Euro kostet wieviel würde dann eine BX300 mit 240 GB kosten :confused_alt:

https://www.youtube.com/watch?v=lmxOfI7R98Q

Verstehe die Crucial Modeleinteilung nicht ganz !

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Da es keine MX300 1TB gibt, wirst Du die auch nicht warten müssen bis die für 200€ zu haben sein wird.

Ich muss zugeben, ich habe den test nicht gelesen, nur das fazit ^^ verdammt, 500gb lohnen sich einfach nicht :D
 
top-datenblatt und der preis stimmt auch :)
 
frankkl schrieb:
Verstehe die Crucial Modeleinteilung nicht ganz !
Da bist Du nicht alleine, aber MX scheint eben nur noch für SSDs mit Marvell Controllern und BX für solche mit SMI Controllern zu stehen, ohne eine konkrete Positionierung zwischen beiden Reihen zu beschreiben.

PS: Das Video vergleicht die BX300 ja wohl eindeutig mit HDDs und dies ist eigentlich typisch für die Einsteigermodelle die eben vor allem Kunden ansprechen sollen die bisher nur HDDs haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
5 Jahre Garantie passt nicht zu einer Einsteiger-SSD. Die 850Evo ist nicht die Einsteiger-Klasse von Samsung. Das ist die 750Evo und die hat auch nur 3 Jahre Garantie. Dann kann man mal gespannt auf den Nachfolger der MX300 sein. Da muss dann eine Steigerung her, um sich von der BX300 absetzen zu können.
 
Holt schrieb:
Da bist Du nicht alleine, aber MX scheint eben nur noch für SSDs mit Marvell Controllern und BX für solche mit SMI Controllern zu stehen, ohne eine konkrete Positionierung zwischen beiden Reihen zu beschreiben.

PS: Das Video vergleicht die BX300 ja wohl eindeutig mit HDDs und dies ist eigentlich typisch für die Einsteigermodelle die eben vor allem Kunden ansprechen sollen die bisher nur HDDs haben.
Gibt es noch Computernutzer ohne SSD ?

Da in absehbarer Zeit keine sinkenden SSD Preise zuerwarten sind,
werde ich eine ähnlich grosse SSD wie meine jetzige Crucial M500 mit 240 GB in den nächsten Monaten dazu kaufen,
zum beispiel eine Crucial BX300 mit 240 GB oder Crucial MX300 mit 275 GB statt eine grössere SSD mit etwa 500 GB wie erst angedacht.

Sind die SMI Controller inzwischen akzeptabel ?

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SMI Controller sind schon seit der BX100 akzeptabel. Das war so die erste "gute" SM Controller SSD auf dem Markt.

Nur werden die öfters mit irgendwelchem Billig-NAND zusammen verramscht und das senkt natürlich die Akzeptanz und auch das Markenansehen. Das scheint hier aber eben nicht der Fall zu sein.

Das P/L ist mittlerweile bei allen 500GB Modellen besser als bei 250. Das liegt in der Natur der Sache weil Chips ja immer größer werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
frankkl schrieb:
Da in absehbarer Zeit keine sinkenden SSD Preise zuerwarten sind, werde ich eine ähnlich grosse SSD wie meine jetzige Crucial M500 mit 240 GB in den nächsten Monaten dazu kaufen, zum beispiel eine Crucial BX300 mit 240 GB oder Crucial MX300 mit 275 GB statt eine grössere SSD mit etwa 500 GB wie erst angedacht.

Das P/L Verhältnis ist aber bei der 525GB Variante um einiges besser: https://geizhals.de/?cmp=1481823&cmp=1481819
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir nur noch SSDs kaufen mit 1TB oder mehr. Ka warum Crucial mit solchen Witz-Größen auf den Markt kommt...
 
Der Preis von rund 150 Euro für eine rund 500 GB SSD ist einfach unakzeptabel !

Ich hoffe mal das eine BX300 mit 240 Euro preislich im Herbst 2017 deutlich unter der MX300 liegen wird,
gefallen könnte mir die BX300 nachdem was der Test ergeben hat.

frankkl
 
deo schrieb:
5 Jahre Garantie passt nicht zu einer Einsteiger-SSD. Die 850Evo ist nicht die Einsteiger-Klasse von Samsung. Das ist die 750Evo und die hat auch nur 3 Jahre Garantie. Dann kann man mal gespannt auf den Nachfolger der MX300 sein. Da muss dann eine Steigerung her, um sich von der BX300 absetzen zu können.

Joah, wenn die BX300 sich preislich an den 750Evo orientiert ist das legitim.
Glaub ich aber nicht angesiecht der MLC Chips.
Warum Crucial nicht einfach 5 Jahre bei der MX gibt verstehe ich bis heute nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kein Wort darüber, dass man nun auch hier auf die Power-Loss-Protection verzichtet hat?
Allein dafür schon uninteressant für den Preis, weil Alleinstellungsmerkmale fehlen.

Die Samsung darf so viel kosten, weil sie einfach in allen Bereichen die beste Leistung zeigt. Wenn man das Beste will, zahlt man immer einen Obolus oben drauf, aber hier hat man einfach 2 Jahre weniger Garantie, was viel wichtiger als die TBW ist, und hat auch noch weniger Leistung. Mmh, schauen wir mal wo der Marktpreis landen wird, aber so ist für die meisten einfach was solides günstiges oft die bessere Wahl. Daher finde ich es da etwas vorschnell die rare CB-Empfehlung raus zu hauen.

Dazu noch die größen. Ein schlechter Witz. Unter 1 TB kommt mir nichts mehr rein. Das nichtmal ein 1TB Modell angeboten wird... einfach krass. Das nichtmal 500 GB große Modell ist ernsthaft das aller mindeste, das ich gerade noch so empfehlen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit meiner Bx200 als OS Platte zufrieden


Aber mittlerweile würd ich auch bei einem Unterschied von 10-20€ zur Samsung greifen, auf Amazon ist die 850 manchmal gleich teuer oder billiger als die mx300
 
Ohne auf Details zu achten bietet die BX300 im großen und ganzen das gleiche wie meine 3 Jahre alte MX100, bis auf den durch die moderne Fertigung geringeren Verbrauch. Und 150€ habe ich damals im Angebot auch bezahlt.
 
Ist die BX300 jezt die neue MX300, oder kommt noch eine MX400 mit mehr Leistung und auch MLC?
 
Die BX200 war eine Zumutung, ich würde sogar Betrug sagen. Die Leistungsdaten auf dem Papier wurden in keinen Szenario erreicht.
 
die MX300 gab es auch nicht von start weg mit 2TB

Leider kein Kaufgrund für mich, wenn ich nur 10 oder 20 Euro mehr für eine Samsung SSD bezahlen muss

tolles argument
so wie BMW / AUDI gespräche :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Asghan schrieb:
die 10-20€ mehr sind für eine wesentlich längere Garantiezeit (denke zumindest ich) nicht falsch angelegt.
Bei einer Ausfallwahrscheinlichkeit <2% sogar sehr teuer.
 
Zurück
Oben