Test Crucial BX300 SSD im Test: Zur Samsung 850 Evo fehlt nicht viel

Finde es gut das Crucial eine neue SSD bringt. Konkurenz belebt das Geschäft.
Mal schauen ob Samsung auch mal aus dem Käse kommt und eine neue bringt.
Die 850er EVO gibts ja mittlerweile auch schon seit 11-2014 also knapp 3 Jahren.
 
Und was sollen sie noch verbessern? Da ist mit Sata praktisch kein Spielraum mehr. Für alles andere gibts eh die PCIe-SSDs wie die 960.
 
SATA SSD sind definitiv im Desktop ein Auslaufmodell. Da mittlerweile alle besseren Boards einen m.2 slot bieten sind die SATA Teile eigentlich nur noch was für upgrades für Besitzer von betagter Hardware wie meiner und Notebooks.

Angesichts der etwas höheren Leistungsaufnahme ist die BX300 weder Fisch noch Fleisch.

Poweruser kaufen m.2 und Besitzer von Notebooks schauen nach einem Modell mit möglichst geringer Leistungsaufnahme.
 
guillome schrieb:
Ich würde mir nur noch SSDs kaufen mit 1TB oder mehr. Ka warum Crucial mit solchen Witz-Größen auf den Markt kommt...
Die wollen dich nicht als Kunden. Ziehe weiter. ;)

==>AUDI<== schrieb:
Und was sollen sie noch verbessern? Da ist mit Sata praktisch kein Spielraum mehr. Für alles andere gibts eh die PCIe-SSDs wie die 960.
Es gibt immer etwas zu verbessern. Zum Beispiel längere Haltbarkeit, längere Garantie, Verschlüsselung, höherwertige Bauteile, erweiterter Service
Schneller ist nicht immer besser. Der PC bootet nicht automatisch schneller, wenn eine NVMe anstatt SATA SSD als Systemlaufwerk arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tek9
Solange eine M.2 SSD mehr kostet als eine SATA SSD, werden SSDs mit SATA nicht aussterben. Selbst ich hab mich bei meinem neuen System für eine SATA SSD entschieden, weil die M.2 SSDs einfach zu teuer sind. Außerdem sind M.2 SSDs mit mehr als 1TB sau teuer.
Eine gute 1TB M.2 SSD wie Samsung Evo 960 kostet 424€ aufwärts.
Eine gute 1TB SATA SSD wie die Crucial MX300 kostet gerade mal 263€. Selbst die Samsung 850 Evo ist mit 313€ viel günsitger.
Bei M.2 passt das Preis/GB Verhältnis einfach noch nicht.
 
LukS schrieb:
Bei M.2 passt das Preis/GB Verhältnis einfach noch nicht.

Nur so als Tipp: Die 960 Evo ist auch eine NVME SSD. Die darf teurer sein als die 850 Evo, weil sie schneller ist ;).
 
Bevor SATA SSDs aussterben, werden M.2. SSD ausgestorben sein. SATA ist universal, M.2. aber eine Nische. Bei M.2. kann man keine Festplatte anschließen.
M.2. hat mSATA abgelöst. Die ollen SATA-Ports hat das nicht tangiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
zonediver schrieb:
Ja! Schon! Aber darum hab ich ja auch "bezahlbar" geschrieben....
Wenn Du die TBW auf den Preis umlegst, ist so eine Enterpreis-SSD gerne auch die billigere Variante. Zudem hat man meist Schreibgeschwindigkeiten, die nicht nach 60 Sekunden einbrechen, wie im Diagramm "Leistungsbeständigkeit". Bei einem hohen Schreibvolumen macht sich das dann auch an der eingesparten Zeit bemerkbar.

Ist das ein Datenbank-Server, oder was ist der Grund für das hohe Schreibvolumen?

Manchmal kann auch eine HDD von Vorteil sein, gerade bei reinen Fileservern und wenn dann noch wenig paralleler I/O stattfindet (z.B. f. Backupsets). Da bleibt die Schreibleistung oben und TBW ware da bisher unbekannt.
 
deo schrieb:
Bevor SATA SSDs aussterben, werden M.2. SSD ausgestorben sein. SATA ist universal, M.2. aber eine Nische. Bei M.2. kann man keine Festplatte anschließen.
M.2. hat mSATA abgelöst. Die ollen SATA-Ports hat das nicht tangiert.

M.2 ist ja kein SATA Ersatz, sondern bloß eine Ergänzung. PCIE 3.0 x4 ist halt schon ne ganze Ecke schneller als SATA 3 und damit nicht durch einen weiteren SATA Port ersetzbar.

Ich freu mich schon auf meinen Geburtstag, da schenk ich mir ne 960 Evo. :D
 
Verak schrieb:
Ich würde eher zur MX300 greifen und die +45GB noch mitnehmen für knapp 10€ weniger
und ich würd eher zur 850 greifen und die 2 jahre längere garantie mitnehmen

aber eigentlich ist es total boogy, wenn mal ein guter deal kommt ist die crucial auch gut ;)
 
Bis Sata ssds durch m2 ssds abgelöst werden dauert es noch mindestens 10 Jahre.
Bisher hat es die ssd Technik es nichtmal geschafft die HDDs abzulösen.
Ist zwar größtenteils dem Preis geschuldet, aber außerhalb dieses Forums würde kaum einer eine 1TB Platte kaufen.

Fast alle die ich kenne haben ne kombi aus Sats ssd und hdd. Bisher hat nur einer ne nvme und da ist im normalbetrieb kein unterschied zu sata zu spüren.
 
Ist doch eine ganz ordentliche Alternative. Wenn mal eine von den Samsung oder der MX300 schlecht lieferbar ist oder Mal ein guter Deal für die BX300 aufpoppt, hat man verschiedene Möglichkeiten. Die Unterschiede in den Benchmarks sind so marginal und die TBW wird ein normaler Heimanwender nie erreichen.

Aber das kein 960 GB Modell angeboten wird, ist schon komisch. Ist ja jetzt auch nicht mehr soo ungewöhnlich.

Nur gegen die NAND Knappheit müsste langsam Mal was getan werden. Wobei für die Hersteller eigentlich kein Grund bestünde die Preise zu senken, wenn die merken, dass die Leute das auch für die aktuellen Preise kaufen wie blöd.
 
frankkl schrieb:
Gibt es noch Computernutzer ohne SSD ?
Ja, mich (noch läuft alles gut auf dem Core 2 Duo und Core 2 Quad). Bei Eltern (auch Core 2 Duo) werkelt auch noch eine HDD und keine SSD. Aber die nutzen den PC auch kaum. Die nutzen mehr das Tablet.

frankkl schrieb:
Sind die SMI Controller inzwischen akzeptabel ?
Wenn ich mich nicht irre, wurde die Transcend 370(S) hier (und auch auf anderen Seiten) bei Tests als gut empfunden. Meines Wissens nach haben die den Controller von SMI lizenziert und unter eigenem Namen rausgebracht. Da die schon etwas länger auf dem Markt ist, würde ich deine Frage mit Ja beantworten.

@Topic
Danke für die News. Die wird beobachtet und kommt dann vermutlich zu den empfohlenen SSDs dazu, sofern der Preis stimmt (oder wenn jemand eine Samsung Abneigung hat, was ich bei gewissen Produkten nachvollziehen kann, aber da SSDs von denen sind nun mal aktuell mit an der oder die Spitze).
 
Ich bin auch, seit meinem neuen PC, zufrieden mit Samsung. Auch die Grösse von 1TB brauche ich, jedoch ist eine Alternative immer gut.
 
Dito! Meine Steambibliothek wird immer größer und meine 1TB SSD platzt aus allen Nähten. Ich will nicht jedes mal ein Spiel deinstallieren wenn ich ein anderes Spiel herunterladen will
Bin seit 2016 mit einer 2TB Evo unterwegs und die hab ich zwischenzeitlich sogar schon wieder 3/4 voll bekommen. Könnte aber auch daran liegen das die Mule HDD raus geflogen ist. Kurzum: Unter 2TB würd ich seit 2016 nix mehr kaufen. 5 Jahre Garantie sind auch das Mindeste. Ergo fällt diese hier gleich 2 mal durch. Wer durchdrehen will kauft sich die 2TB 960Pro, auch mit 5 Jahren Garantie.

Bei SSDs warte ich die QLC Technik ab bis wieder was neues gekauft wird. Das dürfte der nächste große Schritt werden. Die 850 EVO kommt zwar ins Alter, war aber ihrer Zeit so weit voraus, das sie fast nicht gealtert ist. Immer noch beißen sich die anderen die Zähne an ihr aus.
 
Bis Sata ssds durch m2 ssds abgelöst werden dauert es noch mindestens 10 Jahre.
Das eine ist ein Formfaktor das andere eine Schnittstelle, es gibt auch m.2 Sata SSDs
M.2 findest du in jedem Moderen Notebook und auch so ziemlich jedes aktuelle Board kommt mit mindestens einem M.2 Slot daher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich verstehe nicht so recht warum so viele noch auf Samsung schwören. Die bauen erstmal gutes Zeug, keine Frage, aber danach sieht es echt finster aus. Die Langzeit Performance der Samsung SSDs geht nach einer Weil der Nutzung in den Keller. Der Bug sollte eigentlich jeden bekannt sein. Leider ist der Bug trotz unzähliger Firmware Updates bis heute nicht behoben. Sie bekommen es einfach nicht hin.
Das nächste Dilemma droht bei den TV Geräten. Ist auch nicht der erste Fall bei denen.
https://www.heise.de/newsticker/mel...acht-Samsung-Fernsehern-Probleme-3814988.html
In ihrem Tizen OS sind ja auch unzählige Bugs enthalten.
Ne Leute, so wird das nichts mit Samsung. Auch wenn sie die Größten werden wollen.
Wer solche Probleme über Crucial berichten kann, nur zu. Mir ist jedoch nichts bekannt.
Ich empfehle und kaufe weiterhin nur Crucial
 
Da gibts ein riesigen Bug in der SSD Geschichte von Crucial mit vollen und sofortigem Datenverlust, vorprogrammiert. Stichwort, 5200 Stunden Bug.

Und wo genau ist der Langzeitbug bei Samsung und bei welchen Modellen. Es gab bei einem Modell Probleme bei hohen Schreibaufkommen. Und dann kurzfristiger Geschwindigkeitseinbruch. Das wird sich wohl auch mit einem Firmware Update nicht beheben. Und ist im Grunde auch nur ein Nebenschauplatz.

Aber sicher, auch die meisten Crucial SSDs kann man kaufen. Nur was haben jetzt SSDs mit TVs zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben