Was kaufen zum ausprobieren?

Nerke

Lieutenant
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
675
Nabend

Ich lese immer mehr über raspberry pi arduino etc. Mich interessiert das Thema schon länger nur weiß ich nicht genau, was ich kaufen soll.
Schon lange wollte ich mal einen Hexacopter bauen. Oder die Teich Bewässerung steuern oder einen Deckel mit Elektrozylinder anheben.
Doch was muss ich dafür kaufen? Es gibt viele gute Tutorials auf YouTube für arduino und raspberry. Was mir aber wichtig ist, die Steuerung über WLAN.
Gestern habe ich einen Deal auf Amazon gesehen. So ein komplettes Paket für arduino mit TFT wiederständen etc. 40 statt 80€ macht sowas Sinn wenn man voll einsteigen will und einem WLAN wichtig ist?
Was ist besser einen arduino oder einen Pi zu kaufen?
 
Was meinst du mit "Steuerung per WLAN"? Einfach per SSH o.ä. drauf oder willst du eine eigene Steuerngsapp entwickeln?

Sonst: Der Pi ist ein "echter" kleiner PC auf dem du auch ein Betriebssystem installieren kannst, der Arduino ist eher ein Microcontroller im herkömmlichen Sinne.
 
Ich meinte z.b. Mit dem Handy bzw. einer App an und ausschalten. Geschwindigkeit erhöhen verringern vielleicht auch flashen über WLAN etc.
 
Das kommt auch sehr auf dein Budget an. Wenn Du mit WLAN spielen möchtest, kannst Du dir ja mal den ESP8266 (NodeMCU o.ä.) anschauen. Der ist sehr günstig, bietet aber trotzdem viele Optionen zum Basteln.
 
So teuer sind die Dinger ja nicht. Also 100€ wäre kein Problem.

Welches Bord ist denn am beliebten also wofür gibt es die größte community?
Laut Geizhals gibt es am meisten ATmega328.
Sind die gut und haben die einen guten ,,Support"
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck dir mal ioBroker an, das kannst du auf nem Raspberry laufen lassen und alle möglichen Sachen steuern.
Steuerung ist dann z.B. per Browser, App oder auch Sprachgesteuert mit Alexa möglich.

Als Wlan Schaltaktoren nimmst du dir Sonoff Geräte, die sind für ~6 Euro unschlagbar günstig. Da lohnt sich das selber bauen gar nicht mehr. Die Haben zwar nur 1MB Speicher aber der lässt sich für cent Beräge austauschen, für normale Schaltsachen aber unnötig.
In den Sonoff Geräten steckt ein ESP8266 die kannst du dann mit einer eigenen Firmware per USB-FTDI Adapter flashen.
Als Firmware Start kann ich dir TASMOTA empfehlen, die lässt sich einfach erweitern und hat schon sehr viel an Board.
 
Ich hab Mir im Raspishop Heute das Starter Kit für 60 besorgt + 50 für nen 5 Zoll Touchdisplay was mit Porto und Nachname etwa 122,00 Ergab.

Ob Ich meine Vorhaben realisiert krieg wird sich zeigen als Linxu Dau aber man wächst ja an den Aufgaben solang man nicht resigniert :D
 
Zurück
Oben