Ein paar Fragen zum x370 gaming pro

H@rus

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
26
Hallo,

Ich würde gerne wissen ob man beim core Performance boost enable oder disable machen soll. Und wie sieht es mit dem Game Boost aus, On oder Off? Ebenso die cool and quiet Funktion.

Außerdem würde ich mich freuen wenn mir jemand erklären würde, was es mit den llc profilen auf sich hat. Habe gelesen das das 2te sinnvoll wäre.



Vielen Dank schonmal im voraus.

Lg
 
core performance boost ist XFR - wenn du nicht selbst übertaktest, kannst du das einschalten - 1-2 kerne auf 4 bzw. 4.1 ghz. wenn du selbst übertaktest ist das ding automatisch ausgeschaltet.

game boost off - das ist auto OC von msi und funktioniert eher schlecht als recht.

cool n quiet kann man aktivieren, spart strom im idle. beim OC kann mans deaktivieren, wenn die kiste beim lastwechsel instabil wird.

LLC erhöht die spannung unter last um vdroop auszugleichen, zu hohe werte geben einen overshoot - das sollte man vermeiden.

ich weiß gerade nicht mehr ob die niedrigen oder hohen zahlen bei msi für mehr zusätzliche spannung stehen, googeln oder handbuch. hier sollte man moderate werte wählen, kann man auch nehmen um den OC zu stabiliseren, aber ab der hälfte ist vorsicht geboten,was man einstellt.
 
Hallo

Kann mir jemand sagen ob beim x370 msi gaming pro 1 oder 8 der höchste llc mode ist? Finde dazu nichts. Bei den meisten boards ist ja die hohe zahl der höhere mode. Meine aber mal gelesen zu haben. Das es sich beim x370 gaming pro sich andersherum verhält.

Lg
 
das kannst du relativ einfach testen, in dem du, sagen wir, level 6 und 3 einstellst und dann in cpu z schaust, wie sich beim integrierten benchmark die vcore unter last verändert. die einstellung, in der die vcore unter last weniger absinkt, ist das höhere llc level. die vcore sollte unter last maximal den idle-wert erreichen (ohne stromspar, sondern das, was man im bios einstellt (-vdrop)). einen "turbo voltage" ersatz stellt LLC nicht dar, wir haben bei lastwechseln sonst extreme spannungsspitzen. optimal wäre imho eine einstellung niedriger als jene, die die vcore bei last und idle bei gefixter voltage stabil hält, desseidenn der OC wird dadurch instabil. maximal würde ich last = idle vcore machen.

ich meine ich hätte damals irgendwas um level 3-4 eingestellt und ich glaube level 8 war das niedrigste, aber nagel mich darauf nicht fest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben