Test Huawei Nova 2 im Test: Kompakt mit Dual-Kamera und 20-Megapixel-Selfies

kleinstblauwal schrieb:
Noch viel wichtiger: Welcher Sicherheitspatch? Man könnte auch erwähnen, wie schnell und regelmäßig das Vorgängermodell oder ähnlich teure Modelle des gleichen Herstellers mit Updates bedacht wurden.

Ich besitze das Vorgängermodell, das Huawei Nova seit Dezember letzten Jahres.
Updates: 7.0 kam im März, wenn ich mich richtig erinnere. Es gibt inzwischen auch immer wieder Upates mit neuen Sicherheitspatches, aber die kommen über OTA/Huawei-Software am PC immer recht langsam bzw. spät.
Man kann aber die Pakete einfach selber laden und dann per Hand auf dem Smartphone installieren.
Momentan habe ich Sicherheitspatches vom Juli, die Singlesim Geräte haben momentan ein Update mit Sicherheitspatches vom August.
 
hardcoreCHENGO schrieb:
gibt es deiner Meinung nach ein Smartphone, welches dieses künstliche bokeh ansatzweise verwertbar darstellen kann?
Gruß

Ein richtiges Bokeh? Nein, das gibt es nicht, weil es physikalisch einfach nicht machbar ist mit einer 5 mm Linse. Wenn ein Smartphone in Zukunft mit einem ausreichend großem und hellem Objektiv ein Bokeh erzeugt, soll es so sein. Ich kenne aber keins.
 
mic_ schrieb:
Hmm, nicht so viel novum im Nova.

Da steht ja das bq Aquaris X Pro besser dar
Genau so siehts aus.
Hab zwar selber seit 2 Monaten nur das normale X für 285€ weil mir die 3GB Ram und 32GB Speicher reichen, aber sonst ist das Aquaris dem Huawei in allen Punkten überlegen wenn man mal von der Dual-Kamera absieht.
Android 7.1.1 ab Werk, seit Ende Juli Securitypatch Ebene August, IP5x, Wlan a/c mit 5GHz, FM Radio, wesentlich helleres und leicht größeres Display, größerer Akku bei gleichzeitig sparsamerem SoC, alle 8 Cores mit vollem Takt, USB-OTG. microSD Unterstützung bis 256GB, NFC, keine vorstehende Kamera, 4K Video, 720p Zeitlupenmodus mit 120Bildern/sec, fast reines Vanilla-Android ohne Bloatware (nur die BQ Serviceapp), Galileo GPS, Sensortasten statt OnScreen Buttons, Snapdragon SoC erhöht die Chance auf LOS/AOSP Rom deutlich, 2 zugesagte Major-Updates.
Und vorallem braucht man sich im Garantiefall nicht mit einem chinesischen Hersteller rumschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hardcoreCHENGO schrieb:
gibt es deiner Meinung nach ein Smartphone, welches dieses künstliche bokeh ansatzweise verwertbar darstellen kann?
Gruß

Mit diesen kleinen Sensoren wird das kaum möglich sein. Dazu müssten die Objektive sehr viel größer werden. Dazu ist aber kein Platz.
 
Ich habe deshalb gefragt, weil es ja mittlerweile mit Huawei mate9, p10, honor9, jetzt nova2, nokia 8, iPhone 7 plus so einige Modelle gibt, die das bokeh imitieren können.
Hätte ja sein können dass eins dieser Modelle es ansatzweise "echt" hinbekommt. Für mich ist es halt schwierig das bokeh meiner Nikon 1 V1 mit 18,5mm Festbrennweite mit einem der genannten smartphones zu vergleichen, da ich keins von denen besitze. :freaky:

Vielleicht wäre das mal ein Test wert@CB.

bokeh-vergleich aktueller smartphones mit einer echten DSLR?
​grüß
 
Rein optisch gefällts mir besser als die von Apple. Aber ich bleib lieber bei meinem Samsung.
 
Für 250 - max 300 Euro würd ich es nehmen. Aber sobald diese "Fitnessband-Aktion" abgelaufen ist, wird der Preis sicherlich um einiges fallen... Das Fitnessband im Wert von 99€ ist ja schon im Preis mit eingerechbet
 
Das Nova war bei uns schon ein grosser Ladenhueter, wenn wir das Nova 2 bekommen, sehe ich die Sitauation nicht anders kommen. Tolles Telefon, aber die eigenen Alternativen aus dem gleichen Haus sind zu vielfaeltig, ebenso die Moeglichkeiten, die Huawei mit seinem Tochterunternehmen Honor anbietet.

Die zu grosse Bandbreite an Alternativen sehe ich alleine schon beim Zubehoer. Huawei P und Honor Zubehoer wie Sand am Meer, fuer Nova nur ein Backcover.

Nachtrag: ob sich der spanische Hersteller bq "netter" verhaelt als die Chinesen von Huawei (bei einem Garantiefall), bezweifle ich mal stark.

Einen Vergleich mit einer echten Spiegelreflex Kamera halte ich fuer unnoetig bzw. reine Zeitverschwendung. Wenn man so etwas machen moechte, dann ggf. mal mit den besseren Kompaktkameras vom Schlage einer Panasonic TZ Reihe, aber sonst...klar...Huawei P9 vs. Canon EOS 750D...auf jeden Fall...nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Nova 2 wird ja nicht mal mit den 20MP als Frontsensor meiner 3MP bei gutem Licht gerecht.

https://www.computerbase.de/forum/t...-kosten-399-euro.1703729/page-4#post-20366428

Bokeh.jpg
Ist übrigens ein 778KB großes Bild im normalen Qualitätsmodus.

Nachbearbeiteter Matsch aufgeblasen auf eine interpolierte Auflösung, was da aus den 20MP einer Supernova raus kommt.

Bei der Smartphone Kamera bleibt es immer noch beim großen Pureview System und der Panasonic CM1. Alles andere ist und bleibt auch heute vermarkteter Mist.

Die Kompaktkamerahersteller haben beim beginnenden Zoom Wettrennen auch nur noch Matsch raus bekommen. Der ordentliche Kompaktkamerabereich ist um 2009 im Megazoom weggebrochen.

Auf der anderen Seite bezweifel ich immer noch die Telefonqualitat von Huawei und seiner honorierten Beckham Sparte. Seit die Europäer nicht mehr selbst entwickeln und aus dem Chinakatalog zusammenstellen, ist das Smartphone nicht mehr wirklich noch ein Kommunikationsgerät. Ich werde die Tage wohl auf die IFA gehen. Vielleicht habe ich ja die Möglichkeit mal ordentlich durchzutesten, falls man seine SIM einsetzen darf. Ich muss mir noch irgendwo ein Öffnungswerkzeug beschaffen, seit dem man die meisten dieser fehlkonzipierten Dosen nicht mal mehr mit den eigenen Händen für einen SIM und Speicherkartentausch öffenen kann. Insbesondere, wenn man mal ohne Zeitaufwand wirklich die Funktionen und unterschiedliche Netze am Standort testen will.

Kleiner Nachbeitrag.
Was nämlich Telefonqualitat betrifft, fiel mir beim Passport aufgrund der ungünstigen Mikrofonpositionierung nach unten hin weg auf, statt auf der Geräteoberseite zum Mund hin, dass die so ausgezeichnete ANC Funktion und Mikrofonverstärkung bei Umgebungssprache diese zwar nicht so empfindlich wie im Konferenzmodus überträgt, aber sprechende Mitmenschen mit übertragen werden. Das wäre hier wenigstens mit einem Richtmikrofon unterbunden. Das Passport als Mobiltelefon zu knacken wird schwer. Ich kann nämlich selbst in lauten Umgebungen ganz normal sprechen, Selbst gedämpfte Sprachlautstärke ist für den Gegenüber gut verständlich. Beim Passport gewöhnt man sich um, wieder normal und sogar bei Privatgesprächen auch mal leise zu sprechen. Das ist ein ganz großes Ereignis, wenn ein Telefon diese Sprachdynamik aus dem normalen Leben erlaubt und dabei sehr direkt und sprachtransparent klingt,
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehlerfix.)
Zurück
Oben