Asrock H81M - i7 4790K - Über 100 Grad

Hab den CPU Kühler nochmal neu drauf. Im Bios waren es diesmal nur 64°C aber auch in innerhalb 20sekunden.
CPU Kühler hab ich nun auch im richtigen PIN.

/Edit:
Nach einem Benchmark wieder bei 94°C innerhalb 10sek
 
Die Frage ist ja, welcher Benchmark ? (Prime 95?)
man darf da nie vergessen, der 4790K ist ein hochgetackteter 4770k, bei prime mit dem Boxed-Kühler auf 94°C zu kommen wäre nicht einmal schlecht.
So oder so ... es ist 2017, die Wärmeleitpaste zwischen DIE und Heatspreader wird schon lange eher Staub als flüssig sein, da wird wohl ebenfalls ein großer Teil der Hitze her kommen.

Greez, Campi
 
campi schrieb:
Die Frage ist ja, welcher Benchmark ? (Prime 95?)
man darf da nie vergessen, der 4790K ist ein hochgetackteter 4770k, bei prime mit dem Boxed-Kühler auf 94°C zu kommen wäre nicht einmal schlecht.
So oder so ... es ist 2017, die Wärmeleitpaste zwischen DIE und Heatspreader wird schon lange eher Staub als flüssig sein, da wird wohl ebenfalls ein großer Teil der Hitze her kommen.

Greez, Campi

Wärmeleitpaste hab ich aktuell nicht drauf, die alte war hart wie Stein.

XN04113 schrieb:
welche BIOS Version hast Du?

Habe die 1.9 dann auf 2.0 geupdatet, nun wieder auf 1.8 weil dort mehr Einstellungen sind. Aber in allen 3 Versionen die selben temps
 
dann sind die Temperaturen auch kein Wunder. da gehört immer Wärmeleitpaste drunter. Sie ist die Verbindung zwischen CPU und Kühler.

campi schrieb:
So oder so ... es ist 2017, die Wärmeleitpaste zwischen DIE und Heatspreader wird schon lange eher Staub als flüssig sein, da wird wohl ebenfalls ein großer Teil der Hitze her kommen.

Greez, Campi

er wird wohl eher NICHT köpfen, um auch diese Paste zu wechseln. Aber ohne Wärmeleitpaste den Kühler drauf zu setzen ist erst recht murx.
 
Zuletzt bearbeitet:
inge70 schrieb:
dann sind die Temperaturen auch kein Wunder. da gehört immer Wärmeleitpaste drunter. Sie ist die Verbindung zwischen CPU und Kühler.

Aber das soll so einen gravierenden Unterschied machen?
Eben hat sich bei 102°C der CPU auch runtergetaktet von 4 auf 3,5ghz
 
synoxelp schrieb:
Aber das soll so einen gravierenden Unterschied machen?
Eben hat sich bei 102°C der CPU auch runtergetaktet von 4 auf 3,5ghz

durch die Wärmeleitpaste wird die Wärme von der CPU auf den Kühler übertragen. So wie du das jetzt hast, heizt sich alles nur auf aber wird nicht abgeführt. Es heißt ja nicht umsonst WÄRMELEITPASTE
 
inge70 schrieb:
(...) meines Wissens war der I7 4790K noch verlötet unterm Heatspreader und der TE wird hier sicher nicht köpfen ;)

Ist nicht verlötet, hab meinen köpfen lassen.
Brachte mir unter Volllast gute 22-25°C.

Aber ohne WLP zwischen IHS und CPU-Kühler ist die mangelnde Wärmeübertragung wohl das problem.
Einfach ne kleine Kugel Wärmeleitpaste in die Mitte auf den IHS der CPU und den Kühler wieder drauf - ist meiner Meinung nach das wahrscheinlichste Problem.
 
@TPZ,

hab ich auch gerade mitbekommen, dass der 4790K keinen verlöteten Heatpsreader mehr hat. ;)
 
Selbst bei einem NICHT passenden CPU-Kühler dürfte die CPU-Temperatur nicht im Sekundentakt steigen -
da wird der Kühler immer noch nicht richtig aufsitzen - WLP nicht richtig aufgetragen sein
 
omg so viel Schwachsinn echt selten gelesen...

1. es ist ein Haswell mit Wärmeleitpaste dazwischen.
2. Boxed Kühler

Mit so einem ''Kühler'' und 4790k sind solche Temp. auch zu erwarten...:o
 
Ohne Wärmeleitpaste die CPU zu kühlen ist wie ohne Reifen (nur auf den Felgen) Auto fahren.

Es geht, aber es ist wahnsinnig uneffizient! :D
 
Hanne schrieb:
WLP nicht richtig aufgetragen sein

er hat garkeine WLP drauf !

Zudem hat er den Boxedkühler drauf, der bei der CPU dabei war.
 
WLP sollte IMMER drauf sein - hatte unter Post#18 bereits erwähnt ....
 
Ist das dein Ernst? Absichtlich keine WLP, aber hier im Forum nach Hilfe bitten? Ohje. Zeitverschwendung... Schau wie viele Leute dir helfen wollten :(

Wärmeleitpaste ist super wichtig!!!
 
synoxelp schrieb:
Aber das soll so einen gravierenden Unterschied machen?
Eben hat sich bei 102°C der CPU auch runtergetaktet von 4 auf 3,5ghz

:lol: :evillol:


  • Wärmeleitfähigkeit Luft: 0,0262 W/(m*K)
    Wärmeleitfähigkeit Wärmeleitpaste: z.B. 9 W/(m*K)


Ohne WLP hast du Luft zwischen Kühler und Heatspreader. WLP hat eine um den Faktor 343 bessere Wärmeleitfähigkeit ! Das sind gravierende Unterschiede
 
Ich danke euch erstmal allen für die Hilfe, die Resonanz ist echt groß hier wird einem wenigstens geholfen. :D

Werde mir dann die nächste Woche Wärmeleitpaste kaufen, solange muss ich den CPU auf 2800MHz laufen lassen statts 4000 MHz.

Da läuft er zumindest unter Vollast mit "geschmeidigen" 70-75 °C.

derfledderer schrieb:
Ist das dein Ernst? Absichtlich keine WLP, aber hier im Forum nach Hilfe bitten? Ohje. Zeitverschwendung... Schau wie viele Leute dir helfen wollten :(

Wärmeleitpaste ist super wichtig!!!

Ich habe leider nicht das Wissen wie Ihr deswegen wollte ich keineswegs "dumme" Fragen stellen, habe nur sehr oft gehört das hier einem gut geholfen wird deswegen wendete ich mich an euch und habe ja auch eine seeeehr große Resonanz bekommen :)
 
Sorry für den Doppelpost, das Problem wurde mit auftragen von 5€ Wärmeleitpaste sehr gut gelöst.
Hätte niemals gedacht das es wirklich soviel ausmacht.

Temps ohne Paste:
Turbomodus (4,5ghz) - 98-100°C
Ohne Turbo (4GHz) - 98-100°C
IDLE Modus (0.7V - 1800MHz) - 50-60°C

Temps mit Paste:
Turbomodus - 70°C
Ohne Turbo - 60°C
IDLE Modus - 22-36°C

Danke für eure Hilfe und vorallem eure Geduld :)
 
Zurück
Oben