5V Relais an Garagenmotor anschließen mit Anschlußfragen

Sylar

Commander
Registriert
März 2011
Beiträge
2.633
Hallo!

Ich habe eine Steuerung wo ein Relais verbaut ist, der mein Garagenmotor steuern soll (öffnen/schließen). Die Steuerung hat folgendes Relais verbaut (SRD-05VDC-SL-C).
5V-Relay-Pinout1.png

Da das Garagenmotor "nur" 2 Anschlüße hat. Wollte ich fragen, kann man alle 3 Pins (NC+NO+C) mit Relais/Diode etc. an dem Garagenmotor anschlißen?. Weil ich habe das Problem, dass ich das Tor zuerst öffnen und dann schließen muss, bevor der Motor läuft. bzw. Ich nicht den Status ablesen kann, ob das Tor offen oder zu ist.

Wie kann ich jetzt das richtig anschließen? Im Prinzip brauch ich ja ein ODER-Gatter?
 
Das ist doch nix anderes als ein Öffner oder Schließer Kontakt. Im Falle deines Garagentors wäre ja der Schließer richtig. Weil du ja den Impuls nur drauf gibst und dann führt dein Tor die Aktion aus. Vielleicht hast du ja auch noch mehr Infos dann könnte man dir besser helfen.
 
Dein Relais ist ein Wechsler:
C : Common
NC: Normaly closed (Geschlossen wenn Eingang 0)
NO: Normaly opend (Offen wenn Eingang 0)

Heißt: Wenn kein Signal anliegt ist C und NC verbunden, wenn eins anliegt, dann ist C und NO verbunden.
 
Hallo,

also du müsstest den Schließer nehmen. Also zwischen C und NO. Aber mir ist noch nicht ganz klar, ob du damit den Startimpuls an den Antrieb und dessen Steuerung geben möchtest oder direkt den Motor antreiben willst?

Gruß
 
Ich habe derzeit COM+NC am Motor angeschlossen und bei der App am Handy schaltet er nur das Tor, wenn es auf ON geht. Nur hab ich das Problem, wenn ich das Tor schließen möchte, dass es nur über ON geht. Sprich ich muss auf OFF gehen und dann auf ON, damit er das Tor schließt. Wenn ich auf OFF gehe, schaltet er nix. Logisch, da COM+NO nicht angeschlossen ist.

Deshalb die Idee, dass ich NC und NO am Tor anschließe, dann weis ich auch ob mein Tor offen oder zu ist. Zumindest meine Idee dahinter derzeit...
IMG_20170828_193101.jpg

Was mir auffällt ist:
Wenn ich NO anschließe, öffnet bzw. schließt das Tor nur mit dem Befehl ON.
Wenn ich auf NC anschließe, öffnet bzw. schließt das Tor nur mit dem Befehl OFF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Motor ist es denn? Nenne uns doch bitte mal sämtliche Komponenten die du im Einsatz hast. Sonst wird es für uns alle ein reines Rätselraten.
 
Hallo,

du versuchst also über den externen Eingang der Garagentorsteuerung das Tor auf oder zu zufahren? Der externe Eingang sollte als Taster beschaltet werden, d. h. nur ein kurzer Impuls. Und dann macht das Tor meist das Gegenteil von der vorherigen Fahrt. Zumindest bei den Toren, die ich schon in der Hand hatte. Du drückst den Knopf, das Tor fährt auf (wenn es vorher geschlossen war), du drückst nochmal, das Tor stoppt. Wenn du jetzt nochmal drückst, fährt das Tor zu. Über eine interne Messung (wo man die Position auf und zu eingestellt hat), weiß das Tor, ob es zu oder auf ist.

Über den Eingang bekommst du keine Rückmeldung, ob das Tor zu oder auf ist. Es ist ein reiner Eingang. Du solltest dich in die Torsteuerung einlesen, ob du über die anderen freien Klemmen mehr erreichen kannst.

Gruß
 
@Icki
Ist ein Hörmann EcoStar Portronic S4000 Schiebetorantrieb
http://www.torshop.at/ecostar-antriebe/53-portronic-s4000.html

Und es ist ein SONOFF 5V USB Modul, dass das Tor steuert

Das Handbuch dazu und auf Seite 10 wird die Impulssteuerung erklärt
https://www.hornbach.at/data/shop/D04/001/780/491/023/56/8170100_Doc_02_DE_20160108131817.pdf

@Wu134
Genau. Von Hörmann sind die Anschlüsse definiert, wo man einen Schalter schalten kann. und es Funktioniert ja. Bis auf den Status halt. Ich verstehe, dass man hier keinen Status abfragen kann. Aber Theoretisch kann ich ja so machen:
Tor ist auf = ON -> Wenn ich auf ON drücke, passiert nix.
Tor ist auf = ON -> Wenn ich auf OFF drücke, Tor geht zu.
Tor ist zu = OFF -> Wenn ich OFF Drücke, passiert nix.
Tor ist zu = OFF -> Wenn ich auf ON Drücke, dann geht Tor auf


Es sollte doch möglich sein, dass man die Anschlüsse 3 vom Relais auf diese diese 2 Pins schalten zu können..Somit Wenn
Relais
COM+NC -> schaltet Tor
COM+NO -> schaltet Tor

Somit habe ich doch automatisch einen Status vom Tor. weil wenn er auf NC geht, geht das Tor zu und wenn er auf NO geht, geht das Tor auf. Somit hätte ich ja das Problem nicht mehr, ob er jetzt auf oder zu ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wie ich es gesehen habe kannst du es nur als Taster anklemmen. Und dann dein SONOFF im Inching Mode betreiben. Siehe auch Funktionsbild. Kann natürlich auch sein du musst die Zeit länger stellen. Aber ich denke der kurze Impuls reicht um der Steuerung zu verdeutlichen das es schließen/öffnen soll.

self-locking-inching-wireless-switch-5V-inching1.gif
 
Das mit dem Inching Modus hatte ich drinnen. Aber da musste ich immer erst auf OFF und dann auf ON, damit er Aufmacht. Und wenn ich zumachen wollte, dann musste ich wieder OFF und dann auf ON gehen, damit er zumacht. Der Inching Modus hätte auch Sinn gemacht, aber der läuft da irgendwie nicht so wie gewollt. Deshalb ist halt jetzt die Idee, dass ich NC und NO auf den auf den PIN 22 anschließen, nur weiß ich noch nicht wie man das macht, weil sonst hab ich ja nu ein Dauerkontakt..

Es macht doch keinen Unterschied wenn ich zb
COM auf 21
NC auf 22

COM auf 22
NC auf 21

schalte

Würde es funktionieren, wenn ich 2 Dioden dazwischen schalte, weil so kann ja kein Stom in die andere Richtung fließen?
schaltung.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Sylar schrieb:
@Icki
Ist ein Hörmann EcoStar Portronic S4000 Schiebetorantrieb
http://www.torshop.at/ecostar-antriebe/53-portronic-s4000.html

Und es ist ein SONOFF 5V USB Modul, dass das Tor steuert

Das Handbuch dazu und auf Seite 10 wird die Impulssteuerung erklärt
https://www.hornbach.at/data/shop/D04/001/780/491/023/56/8170100_Doc_02_DE_20160108131817.pdf

@Wu134
Genau. Von Hörmann sind die Anschlüsse definiert, wo man einen Schalter schalten kann. und es Funktioniert ja. Bis auf den Status halt. Ich verstehe, dass man hier keinen Status abfragen kann. Aber Theoretisch kann ich ja so machen:
Tor ist auf = ON -> Wenn ich auf ON drücke, passiert nix.
Tor ist auf = ON -> Wenn ich auf OFF drücke, Tor geht zu.
Tor ist zu = OFF -> Wenn ich OFF Drücke, passiert nix.
Tor ist zu = OFF -> Wenn ich auf ON Drücke, dann geht Tor auf


Es sollte doch möglich sein, dass man die Anschlüsse 3 vom Relais auf diese diese 2 Pins schalten zu können..Somit Wenn
Relais
COM+NC -> schaltet Tor
COM+NO -> schaltet Tor

Somit habe ich doch automatisch einen Status vom Tor. weil wenn er auf NC geht, geht das Tor zu und wenn er auf NO geht, geht das Tor auf. Somit hätte ich ja das Problem nicht mehr, ob er jetzt auf oder zu ist.

Nein, da es als Eingangssignal einen Taster erwartet. Du hast ja auch nur einen Eingang. Von daher wird das Tor immer die mögliche oder diegegenteilige Bewegung fahren. Tor ist zu -> Knopfdruck -> Tor fährt auf. Tor ist auf -> Knopfdruck -> Tor fährt zu. Tor steht in der Mitte -> Knopfdruck -> das Tor fährt in die andere Richtung wie beim letzten Mal. Das was du vorhast, funktioniert nicht. Dazu bräuchtest du 2 Eingänge, die als Öffnen und Schließen für die Steuerung definiert sind.

Du hast bei deinem Relais einen Wechsler Kontakt. Wenn das Relais eingangseitig nicht angesteuert wird, ist der Kontakt zwischen C und NC geschlossen und zwischen C und NO geöffnet. Wenn das Relais angeregt wird, öffnet der Kontakt zwischen C und NC und schließt zwischen C und NO. Die 3 Anschlüsse können nicht unabhängig voneinander benutzt werden.

Gruß
 
Ok, schade, dass es so nicht geht. Gibt es sonst irgendwie eine möglichkeit um das Vorhaben zu realisieren?
 
Dann sag mal, was du genau vorhast? Du hast einen Garagentorantrieb und willst über das Handy das Tor steuern?
 
Also wenn ich dirch Recht verstanden habe springt es nur in der App nicht zurück. Sicher das du den Modus auch richtig geändert hast? Bei dem Video hier ist es ja eigetnlich sehr gut zu sehen das es funktioniert.

[video=youtube;Rf-esvwuA-E]https://www.youtube.com/watch?v=Rf-esvwuA-E[/video]
 
So hier mal ein Video wie es bei mir läuft...

Leider ist die Qualität (noch) nicht so toll. Hoffentlich wird bald die UHD Version freigschaltet..

[video=youtube_share;kJVG0sssqP0]https://youtu.be/kJVG0sssqP0[/video]

Leider hängt das Video..muss es wohl neuaufnehmen -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich es sehe passt es doch aber. Du musst eben immer nur sagen das du das Gerät einschalten willst. Du kannst auch zwischendrin sagen der soll einschalten dann hält es zwischendrin an. Aber im Grunde genommen funktioniert das Gerät ja wie vom Hersteller beschrieben.
 
Es funktioniet nur mit dem Einschalten und wen ich dem Toggle rausnehme. Aber ich möchte halt gerne Gerät ausschalten sagen und er das Tor auch schließt. Sprich ich möchte dadurch einen "Status" haben vom Tor, weil ich weiß ja nie, ob das Tor offen oder zu ist. Es bringt mir ja auch nix, wenn das Tor offen ist und ich beim Assistant sagen, soll das er das Tor öffnet und er dann aber zu macht und ich dann vor verschlossenen Tor stehe und es wieder aufmachen muss. Klar ist das eine "Lösung", aber halt noch nicht so sauber. Deshalb wäre jetzt die Idee, dass ich irgendwie noch den NC Anschluss anschließen kann. Eventuell Funktioniert ja der Plan wie im Post 10 mit den Dioden...
 
Naja ich muss ehrlich sagen das wird wohl leicht schwierig werden. Das kann weder dein SONOFF noch ein Original Funksender von einem Garagentoranbierter. Das was du dir wünscht geht schon eher in die Heimautomatisierungsrichtung.
 
Sollte schon möglich sein, nur die Frage ist halt wie man die Schaltung aufbauen muss. Eine Idee hätte ich ja schon, nur weiß ich noch nicht ob das Vorhaben so funktioniert. Muss ich mal testen. Dachte nur, vielleicht hat jemand eine bessere Idee. Werde es mal probieren, vielleicht klappt es ja wie ich es möchte..
 
Dein Problem ist nicht zu verstehen. Die Hörmann Dinger haben doch einen Anschlusss für internen Taster. Den würde ich nehmen und auf das Relais legen, als Schliesser. Damit wird das Tor doch auf und zu gemacht, je nachdem ob es Auf oder Zu ist. Eine Erkennung, ob das Tor auf oder zu ist wird doch nicht gebraucht. Das macht die Hörmann-Steuerung.
Die Motoren sind in der Regel einfache Scheibenwischer Motoren, wie in KFZs. Die werden durch die Hörmann Steuerung doch einfach vorwärts und rückwärts laufen gelassen. Ferner ist eine Stromsteuerung vorhanden, damit falls ein Hinderniß da ist, in die Gegenrichtung umgeschaltet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben