5V Relais an Garagenmotor anschließen mit Anschlußfragen

hildefeuer schrieb:
Dein Problem ist nicht zu verstehen. Die Hörmann Dinger haben doch einen Anschlusss für internen Taster. Den würde ich nehmen und auf das Relais legen, als Schliesser.
Ich habe doch im 1. Post geschrieben, dass das Garagentor 2 Anschlüsse hat. Und da das Relais angeschlossen ist, aber ich 3 Anschlüsse brauche. :rolleyes:

hildefeuer schrieb:
Damit wird das Tor doch auf und zu gemacht, je nachdem ob es Auf oder Zu ist. Eine Erkennung, ob das Tor auf oder zu ist wird doch nicht gebraucht. Das macht die Hörmann-Steuerung.
Klar möchte ich wissen, ob das Tor offen oder zu ist. Weil ich ja nicht, weiß, ob das Tor offen oder zu ist. Sagen wir das Tor ist offen: und ich sage, er soll das Tor öffnen. Dann passiert nix. Würde ich darauf verzichten und den Schließer anschließen, dann macht er aber das Tor zu. Anstatt es offen zu lassen.
 
"Sagen wir das Tor ist offen: und ich sage, er soll das Tor öffnen. Dann passiert nix."
nein das ist nicht so, wenn Du den Anschluss für den Taster nutzt. Dann geht das Tor zu. Ich habe einen Hörmann Toröffner mit Funk-Fernbediehnung und in der Garage einen Taster. Es funktioniert immer. Man drückt drauf und das Tor geht auf oder zu. Je nachdem wie der Zustand ist. Das macht die Hörmann Torsteuerung doch. Ich denke Dein Ansatz ist falsch und geleitet von den Relais-Anschlüssen. Das ist für eine Bastel-Steuerung gedacht. Z. B. für Steuerungen mit Getriebemotor etc. Hat Dein Hörmann Ding denn einen 12V Scheibenwischermotor drin oder was anderes? Die meisten Garagentoröffner haben 12V Scheibenwischermotoren drin. Ausnahmen stellen lediglich andere Toröffner (nicht Garagentor) dar, die mit Getriebemotoren funktionieren. Da sind aber Schütze vorhanden, die auch den Motor umpolen. Aber auch die haben einen Taster Anschluss. Dort drückt man kurz und das Tor geht zu oder auf, je nachdem wie der Zustand ist. Ich habe so was mehrmals repariert beide Varianten.
 
hildefeuer schrieb:
nein das ist nicht so, wenn Du den Anschluss für den Taster nutzt. Dann geht das Tor zu. Ich habe einen Hörmann Toröffner mit Funk-Fernbediehnung und in der Garage einen Taster. Es funktioniert immer. Man drückt drauf und das Tor geht auf oder zu. Je nachdem wie der Zustand ist. Das macht die Hörmann Torsteuerung doch.
Ich verstehe es ja, dass beim Hörmann nur ein Taster ist und kein Schalter. Sprich er gibt nur einen Puls, der dann den Motor startet und einen weiteren Puls damit er in die andere Richtung fährt je nach zustand.

hildefeuer schrieb:
Ich denke Dein Ansatz ist falsch und geleitet von den Relais-Anschlüssen. Das ist für eine Bastel-Steuerung gedacht. Z. B. für Steuerungen mit Getriebemotor etc. Hat Dein Hörmann Ding denn einen 12V Scheibenwischermotor drin oder was anderes? Die meisten Garagentoröffner haben 12V Scheibenwischermotoren drin. Ausnahmen stellen lediglich andere Toröffner (nicht Garagentor) dar, die mit Getriebemotoren funktionieren. Da sind aber Schütze vorhanden, die auch den Motor umpolen. Aber auch die haben einen Taster Anschluss. Dort drückt man kurz und das Tor geht zu oder auf, je nachdem wie der Zustand ist. Ich habe so was mehrmals repariert beide Varianten.
Jein, ich hab halt keine Idee, wie ich sagen kann, wenn NO+COM aktiv, dann schalte motor, wenn NC+COM, dann schalte Motor. Auf diesen Zustand möchte ich hinarbeiten, nur weiß ich noch nicht wie das Realisierbar ist.

Ich würde wohl dieses Modul brauchen. Aber die kann man ja nicht kaufen derzeit:
https://www.itead.cc/smart-home/motor-reversing-wifi-wireless-switch.html
...
Ob ich diese Schaltung dann mit 2 Relais schalten kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Am einfachsten NO und NC parallel zusammen schalten. Dies setzt aber voraus, das beide Kontakte für einen kurzen Moment offen sind
 
Ich habe es schon so wie in der Skizze probiert, aber leider hat das nicht so geklappt
schaltung2.png

Eventuell noch mit einem Kondensator dazwischen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein Wunsch ist, die Lage des Tores zu erfassen (offen/geschlossen), verwendet man dazu am besten Endlagenschalter.

Die Idee, die Lage des Tores im Relais zu "speichern", ist eh fragwürdig. Ein Stromausfall reicht, damit die Zustände vom Relais und vom Tor auseinanderlaufen.
 
Wenn ein Stromausfall kommt, dann ändert sich doch das Tor erst, wenn es wieder in dem anderen Zustand ist. Sprich. Wenn das Tor offen ist. Und das Relais auf Off zeigt, dann wird mit ON nix geändert, weil er sowieso schon den Zustand hat. Klar ist das keine saubere lösung. Aber naja..

Aber ich hätte eventuell eine andere Lösung:
Motor-Reversing-WiFi-Wireless-Switch-3.jpg


Muss ich aber noch probieren, ob das mit meinem Modell funktioniert.
 
Die Schaltung wie oben funktioniert leider nicht. Habe es schon mit 2 SONOFF Module und mit einem 4er Probiert. Hat leider nicht geklappt..

Was ich suche ist wie ich NO UND NC auf einem PIN Anschließen kann, ohne dass der Stromkreis dauernd geschlossen ist. Mit Dioden hat das leider nicht geklappt.
 
Gibt es ein Bauteil, wenn da Strom anliegt, dass er nur einen kurzen "Impuls" sendet und dann wieder auf OFF geht. Dieses Bauteil müsste ich aber am Relais schalten. Ähnlich wie beim Relais, nur dass er halt nicht bleibt.
 
Monostabile Kippstufe

Wahrscheinlich must du über so eine Stufe ein zweites Relais schalten dass dann den Antrieb ansteuert. Sollte aber kein großes Problem sein.


Das Problem mit dem erkennen der Position löst sich damit aber nicht. Geht mit deinem vorhandenen Antrieb auch gar nicht.
 
Sorry, wenn ich das schreibe, aber du wirst deine Schaltung so nie hinbekommen. Das Tor und dessen Steuerung ist nicht dafür gemacht. Du kannst nur einen Impuls geben, dass das Tor was macht. Du kannst niemals mit irgendeiner Schaltung deine gewünschte Funktion fahren.
 
Jepp.. und dazu noch diese "Empfehlung" mit dem OR-Gatter... würd mich mal interessieren wie der das verschalten will. Vermutlich gar nicht und ist nur froh das er was verkauft hat.

Zumindest das jedesmal Umschalten getriggert wird würde mit einem Monoflop gehen, aber der Rest ist mit der Steuerung nicht möglich.
 
Zurück
Oben