News Acer Predator X35: UWQHD mit 200 Hz, G-Sync und HDR samt Local Dimming

Ich hoffe, local Dimming wird sich endlich im Monitormarkt ausbreitet!
Auf das HDR-Geraffel kann ich hingegen gerne verzichten, Lichtblitze mit 1000cd/m² brauchen meine Augen auch nicht.
 
smalM schrieb:
Ich hoffe, local Dimming wird sich endlich im Monitormarkt ausbreitet!
Auf das HDR-Geraffel kann ich hingegen gerne verzichten, Lichtblitze mit 1000cd/m² brauchen meine Augen auch nicht.

Dann hast du noch keinen guten HDR-Bildschirm gesehen. Guck dir mal ein Bild einer Landschaft auf einem Monitor an und dann schau dir die gleiche Landschaft durch ein Fenster an. Wenn du dann keinen Unterschied siehst dann brauchst du HDR in der Tat nicht.
Wenn du draußen bei Sonnenschein rumläufst bekommen deine Augen Lichtblitze mit wesentlich mehr als 1000cd/m² ab.
 
SirSilent schrieb:
Dann hast du noch keinen guten HDR-Bildschirm gesehen. Guck dir mal ein Bild einer Landschaft auf einem Monitor an und dann schau dir die gleiche Landschaft durch ein Fenster an. Wenn du dann keinen Unterschied siehst dann brauchst du HDR in der Tat nicht.
Wenn du draußen bei Sonnenschein rumläufst bekommen deine Augen Lichtblitze mit wesentlich mehr als 1000cd/m² ab.

Danke für den Tipp, aber ich habe so'n großes OLED-Teil von LG. Das HDR-Material, was ich bisher gesehen habe, war nach dem Motto 'möglicht viel Bling Bling' produziert, damit dem Betrachter auch ja aufgeht, wie toll HDR ist. Ich will aber ein möglichst realistisches Bild, keine funkelnde und glitzernde Bordelltüre!
Mein Fernseher braucht auch nicht eine um 200cd/m² erhöhte Helligkeit um gute Schwarzwerte zu simulieren...

PS: Ich weiß ja nicht, was mit Deinen Augen ist, aber wenn ich draußen im Sonnenschein rumlaufe, dann schließt sich in meinen die Iris und ich unterstütze sie mit einer Sonnenbrille.
 
Local Dimming ist meiner Erfahrung nach richtig hässlicher Müll... Habe es am TV.

Das erhöht den Kontrast auf dem Papier, wenn man irgendeine helle Stelle mit einer dunklen vergleicht, aber nicht da wo man ihn haben will.
Man will den hohen Kontrast doch an den Übergängen zwischen hellen und dunklen Stellen haben. Da kriegt man ihn aber nicht, weil die dimmbaren Zonen an den Rändern nicht scharf sind sondern verblassen. Und selbst wenn die scharf wären, wären die Zonen viel zu groß, um sinnvoll zum angezeigten Inhalt zu passen.

Der einzige Weg dafür ist mMn pro Pixel regelbare Beleuchtung... also OLED.
 
Sach mal, von was träumst Du denn nachts?
3-4 Jahre wird es dauern bis es Netto die doppelte Rohleistung der 1080TI gibt. So sicher wie das Amen in der Kirche. Spätestens mit dem big Chip der übernächsten Generation. Also die Generation nach Volta. Big Volta(2019) schafft ziemlich sicher nicht die doppelte Leistung. Aber bei max. OC nicht mehr so weit weg.

1080p oder 2160p
21:9
IPS oder gutes VA (OLED leider noch nicht ausgereift)
G-Sync.
144Hz+
(und der ganze Rest, Quantum Dot etc.)

Hoffentlich nächstes Jahr. Für so viel Geld will ich auch Perfektion sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerzerk schrieb:
Sach mal, von was träumst Du denn nachts?

Die 1080Ti ist ca. 3 Jahre später mehr als 3x so schnell wie meine GTX 780Ti.
Es kann natürlich niemand sagen, ob der Trend ewig so weiter geht, aber ich sehe derzeit keinen wirklichen Grund, eine plötzliche Stagnation zu erwarten.

Zu HDR:
Ich habe seit ein paar Wochen einen OLED-Fernseher (LG 55B7). 4k-Auflösung ist nett, aber was mich wirklich aus den Socken haut ist eindeutig HDR! Die beste Sache, die uns seit dem Ende der Röhren-Ära passiert ist.
(Das perfekte Schwarz von OLED spielt dabei natürlich auch eine Rolle, aber Local Dimming zusammen mit 1000nits sollte zumindest in die Nähe kommen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hopsekäse schrieb:
Local Dimming ist meiner Erfahrung nach richtig hässlicher Müll... Habe es am TV.

Ich hatte es bei meinem letzten Fernseher, einem Philips 46PFL9707 mit 200 Zonen, und das Bild war seinerzeit überragend.
 
Hopsekäse schrieb:
Local Dimming ist meiner Erfahrung nach richtig hässlicher Müll... Habe es am TV.

Naja, das kommt aber auch auf den TV an... Die High End Geräte von 2016 z.B. Pana DXW904 Sony ZD9 oder Samsung KS9590 sin überragend... Sogar mein Pana CXW804 von 2015 mit lediglich 32 Dimming Zonen macht ordentlich schwarze Kinobalken. Klar mit dunklen Bildinhalten hat er so seine Probleme mit der Durchzeichnung aber Local Dimming ist im Vergleich zu einer Edge LED Beleuchtung sicher kein hässlicher Müll :rolleyes:

Ich finde Schade dass kein IPS Panel genommen wird. Mit den vielen Dimming Zonen hätten die sicher auch weniger Probleme mit IPS Glow.
 
Wenn ich schon statischen Kontrast von 2500 : 1 lese, weiß ich schon das es ein crappy AUO MVA Panels sein wird :kotz:. 200 Hz machen bei solchen Paneln null Sinn, da die Schalzeiten eh zu langsam sind. Siehe Z35.
 
2000€ für einen Monitor ist schon echt verrückt. Da hab ich von meinem 55" OLED für 2200€ mehr. Der macht auch 120hz zumindest bei 1080p. Für 4K ist meine 1070 eh zu langsam.
 
Machen alle aktuellen OLEDs 120Hz bei FHD oder war deiner dort eine Ausnahme? Tendiere auch zu einem TV
 
Was bringen dir 120 Hz auf einem OLED TV ? Die OLED TV's haben einen grässlich hohen Inputlag. Außerdem ist FHD auf einen 55 Zoll Augenkrebs pur.
 
Die aktuellen OLEDs von LG (wie mein 55B7) beherrschen 120Hz bei FullHD. (Oder wahlweise 60Hz bei UHD.) Vorausgesetzt natürlich, dass sie per HDMI 2.0 angeschlossen werden.

Der Inputlag der 2017er-LG-OLEDs liegt bei 25ms Edit: es sind nur ca. 21ms. Das ist für Fernseher ein sehr guter Wert. Verglichen mit Gamer-Monitoren allerdings nicht so sehr. ;)
(Dass ausgerechnet OLED-Fernseher einen schlechteren Input-Lag haben sollen als LCDs, lese ich zum ersten mal.)

Ergänzung:
Was man bei derzeitigen OLED-Displays beachten sollte ist, dass sie noch eine gewisse Anfälligkeit für Einbrennen von statischen Bildelementen haben. Als Computermonitor, der stundenlang den Windows-Desktop zeigt, oder immer das selbe UI eines Spiels usw., könnte das problematisch sein.
Ich nehme an, dass das auch einer der Hauptgründe ist, weswegen es noch so wenige OLED-Computermonitore gibt.
Aber dafür könnte es deswegen eine Rückkehr der guten alten Bildschirmschoner geben. Juhu! Fliegende Toaster! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zock seit Jahren auf einem 49" TV in FHD. Nix Augenkrebs. Man sollte halt nicht 1m davor hocken. Bin etwa 3m entfernt oder 3,5, da merk ich kaum einen Unterschied zu UHD und Inputlag spüre ich auch keinen im Gamingmode. Vielleicht ist Sony aber auch schneller, aber zock ja auch keine Shooter und ich glaub alles, was auf einer PS4 funktioniert, funktioniert auch über PC am TV. Inputlag wirklich so wichtig, wie es alle meinen? Zumal bei RPGs oder Adventures, die ich hauptsächlich spiele, hab ich noch nicht erlebt, dass ich wegen Inputlag mal nicht rechtzeitig pariert hab oder mit dem Pfeil nicht getroffen hab. Glaub das echt nur bei Shootern wichtig. Mir persönlich kommt es so vor, als wenn meine Buttonbefehle immer sofort ausgeführt werden, aber vielleicht schalte ich auch langsamer als andere im Kopf :D

Edit: Laut inet hat mein TV 35ms und ich merks netmal. Dann kann ich mir bedenkenlos einen VA Monitor kaufen, mein Hirn scheint träge genug *lach*
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Herdware für deine Ausführungen. Kann ich alles so unterschreiben. Ich spiele seit 2006 nur noch am TV und habe mir vor 2 Wochen einen 55B7D zugelegt. Ein Hardcoregamer wird die 21ms vielleicht merken Aber für mich reichts. Mein alter Panasonic hatte 38ms oder so und ich kam gut zurecht.

EDIT: Es gibt auch SONY TVs die haben 10ms.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wechhe schrieb:
Genau so sieht es aus. Jahrelang stimmten noch nicht mal die Daten auf dem Papier, immer hat irgendwas gefehlt.
Ich darf nur mal an meinen Eizo FG2421 mit einer Reaktionszeit von weniger als 1 ms erinnern.

response_1.jpg

Von 44 ms war da irgendwie nicht dir Rede. Natürlich war das dann in Spielen auch total sichtbar und störend. Absolut unbrauchbar das Ding. Selbst die Blickwinkelabhängigkeit war unter aller Sau.

Es war natürlich auch ein VA Panel. Bisher habe ich noch kein VA gesehen, dass wirklich durchgehend überzeugend gute Werte geliefert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben