News Bundestagswahl 2017: Offizieller Startschuss für den Wahl-O-Mat

Der Digital-O-Mat, ein "Wahlhelfer", der 5 Parteien umfasst, wie überaus hilfreich!
 
@coolmodi
Ich komme aktuell zwar nicht drauf, da der Server überlastet scheint, aber wie kommst du auf 5 Parteien? Ich mache den Wahl-O-Mat seit Jahren und habe immer alle Parteien, die auch zur Wahl stehen.

@TOPIC
Ironischerweise habe ich die letzten Jahre bei der Nutzung des Wahl-O-Mat's tatsächlich am meisten mit Parteien übereingestimmt, die ich persönlich nie wählen würde. Bei der Landtagswahl Saarland diess jahr war es sogar die AfD... tatsächlich hab ich aber noch die wirklich die Partei gewählt, die mir das treffendste Ergebnis angezeigt hatte.

Oh man... die Verschwörungstheoretiker und Aluhutträger versammeln sich wieder. Leute! Nennt Fakten und Belege, ansonsten wandert in an Land eurer Wahl aus, in dem Demokratie vermeintlich besser funktioniert als hier. :freak:
 
Das Ding ist doch Quatsch. Ich würde mich mehr darüber freuen, wenn die Leute ihren Kopf benutzen würden, statt Wahlversprechungen oder Wahlprogramme ernst zu nehmen. Wie nahe an der Realität die "Werbebroschüren" der Parteien nach der Wahl sind, ist doch mittlerweile hoffentlich bei dem letzten naiven Wähler angekommen...

https://www.youtube.com/watch?v=BYWUQJENKDY
 
TheManneken schrieb:
@coolmodi
Ich komme aktuell zwar nicht drauf, da der Server überlastet scheint, aber wie kommst du auf 5 Parteien? Ich mache den Wahl-O-Mat seit Jahren und habe immer alle Parteien, die auch zur Wahl stehen.

Der Digital-O-Mat: https://bund.digital-o-mat.de/

TheManneken schrieb:
Ironischerweise habe ich die letzten Jahre bei der Nutzung des Wahl-O-Mat's tatsächlich am meisten mit Parteien übereingestimmt, die ich persönlich nie wählen würde.

Genau so läuft es bei uns halt. "Was die Regierung macht ist absolut unmöglich!" -> CDU+SPD wird wieder gewählt... Muss man echt nicht verstehen.
 
Er spricht vom Digital-O-Mat, nicht Wahl-O-Mat ;) Hab ihn allerdings auch noch nicht getestet.

Der CB-Link zum Wahl-O-Mat ist der erste heute, der bei mir keinen Seitenladefehler hervorruft :)
 
@DerWeisseFisch: Genauso "rigged" wie die Parteiprogramme, die du dir durchlesen kannst, oder die Interviews mit den Vertretern der Parteien: das Ganze hat halt null Verbindlichkeit und im Zweifel darfst du annehmen dass auch bei Kernpunkten schnell der Wendehals gemacht wird, wenn es opportun ist.

Der Wahlomat ist eine gute Erfindung gewesen. Klar kommt er nicht einmal annähernd an ein echtes Auseinandersetzen mit den Parteien heran und gerade dieses Jahr schmeckt er sehr nach AfD mit seiner relativ großen Zahl an Fragen nach deren Kernthesen. Ich hätte mir persönlich etwas mehr Vielfalt gewünscht. Aber er ist immer noch deutlich besser als gar nichts, denn das wäre bei vielen Leuten die Alternative. Da würde dann rein aufgrund von Sympathie, Gewohnheit oder der Tendenz der Lieblingsfacebookgruppe gewählt. Dann doch lieber einen nicht perfekten Wahlomaten.
 
zuerst wollte ich ja noch etwas konstruktives schreiben, aber schon nach so wenigen Posts könnte man kotzen gehen...

Deshalb, kurz und knapp: Aluhut.jpg

lesen, Kinders, lesen ..."Auswahl, bis zu, Hilfe" so schwer auf solche Worte zu achten? Das soll eine Entscheidungshilfe sein , von mir aus auch für die Einen eine Manipulationshilfe^^, am Ende 8 (in Worten: acht) Parteien auswählen und vergleichen..

1.JPG

Wer das ganze hoch manipulativ hält kann sich natürlich auch gerne über 30 Wahlprogramme durchlesen; und das Wahlversprechen ungleich Umsetzung ist dürfte selbst dem Dümmsten klar sein
 
Zuletzt bearbeitet:
83,7% für Die Partei

Ich hab echt gedacht ich wäre ernsthafter :D
 
Also der Wahl-O-Mat ist aber auch lächerlich, man muss Parteien selber wählen, d.h. wenn ich die AFD oder FDP nicht auswähle, dann sehe ich die nicht, obowohl ich mit denen am meisten Übereinstimmung habe. Das ist doch lächerlich und entgegen dem Sinn eines solchen Tools.

Ein hoch auf die Blasenbildung, denn wer denkt, xy ist eh schlecht, der sieht die auch nicht, egal ob er damit 100% gemein hätte :/

Edit: Und "lel zieh deinen Aluhut an" Leute sind echt noch lächerlicher als Verschwörungstheoretiker es jemals sein könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
coolmodi schrieb:
Also der Wahl-O-Mat ist aber auch lächerlich, man muss Parteien selber wählen, d.h. wenn ich die AFD oder FDP nicht auswähle, dann sehe ich die nicht, obowohl ich mit denen am meisten Übereinstimmung habe. Das ist doch lächerlich und entgegen dem Sinn eines solchen Tools.

Ein hoch auf die Blasenbildung, denn wer denkt, xy ist eh schlecht, der sieht die auch nicht, egal ob er damit 100% gemein hätte :/

Habe spasses alle "großenparteien" nicht ausgewählt und so sachen wie : "die Rechte und die NPD" sowie die ganzen kleinstparteien angeklickt, habe die "freienwähler bekommen"? wer issen das ? :D
 
coolmodi schrieb:
Genau so läuft es bei uns halt. "Was die Regierung macht ist absolut unmöglich!" -> CDU+SPD wird wieder gewählt... Muss man echt nicht verstehen.

Schon mal drüber nachgedacht, dass der Großteil der Bundesbürger tatsächlich mit dem, wie CDU und SPD regieren, zufrieden sein könnten? Und nur, weil das wahrscheinliche Wahlergebnis nicht deinem Gusto entspricht, es nicht automatisch manipuliert sein muss? Auch das eigene persönliche Umfeld ist keine Referenz für ein Wahlergebnis, bei Millionen Bürger ihre Stimme abgeben. Ein NPDler/AfDler gibt sich wahrscheinlich am Stammtisch eher mit Gleichgesinnten ab und bekommt deshalb den Eindruck, "alle" wären gegen die großen Parteien. Das muss nicht zwangsläufig auf alle wahlberechtigten Bundesbürger zutreffen.

Ich mach mir die Welt, widde widde wie sie mir gefällt...
 
Ich bin dafür eine Abwertung für Parteien einzuführen, welche ihre Wahlversprechen nicht eingehalten haben. ^^
 
Wer nicht weiß, wen er wählen soll, soll einfach garnicht wählen gehen, anstatt die Wahl solch einem Wahl-Automaten zu überlassen!

Besser wäre natürlich sich hier kurz und knapp über die Wahlprogramme informieren: http://www.bundestagswahl-bw.de/wahlprogramme_btwahl2017.html

Und nein, wer nicht wählt, unterstützt nicht die rechten Parteien, auch wenn das noch so oft in sozialen Netzwerken gesagt wird.
 
Naja, die "Hilfestellung" ist schon irgendwie begrenzt.

Zum einen tangieren mich 30 der 38 Thesen schon mal gar nicht, bzw. sind für mich nicht einfach mit "ja/nein" zu beantworten. Bleibt also nur "neutral". Und dann hängen plötzlich alle Entscheidungen an nur noch 8 Thesen.

Das ist ja aber nicht alles, denn das was die Parteien versprechen ist ja dann nun auch nicht das, was sie halten. Von berühmten Sätzen ala "Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten" bis hin zu "Mit mir wird es keine Mehrwertsteuererhöhung geben" gibt es ja unzählige Beispiele aus unzähligen Epochen.

Und dann die üblichen Probleme im Anschluss. Vielleicht ist eine Partei meinen Ansichten in vielen Bereichen recht nah, in anderen aber weit davon entfernt. Drei Mal darf man raten, welche der Ansichten dann später umgesetzt werden, und welche davon "leider durch Kompromisse mit dem Koalitionspartner" vom Tablett gefegt werden. Ist eine Partei also für "deutlich steigende Steuern für Benzin/Diesel" und gleichzeitig für "eine starke Anhebung des Mindestlohns", weiß ich jetzt schon, dass die steigenden Steuern kommen, die Anhebung des Mindestlohns aber leider ausbleiben musste. Verkauft wird das als tragfähiger Kompromiss, der natürlich nur Mehrbelastungen beinhaltet und nicht dem ursprünglichen Wunsch des Wählers entspricht.

Und rechts und links außen kommen dann ja noch die knallbunten Spaßparteien, die meinen Extremismus ist immer die beste Lösung. Im Wahlprogramm zeigt man sich aber natürlich vernünftig: würde man die Leute dahinter nicht kennen, klingen sogar Sätze aus dem AfD-Programm hin und wieder, als hätte sie jemand mit Verstand geschrieben. Das davon nach der Wahl auch nichts übrig bleibt und stattdessen nur das umgesetzt wird, worüber schon seit Jahren gezankt wird, ist genauso klar.

Ich gehe natürlich wieder Wählen.
Aber am Ende bleibt alles wie es ist.

Das man den Leuten Politikverdrossenheit vorwirft, hat vielleicht auch damit zu tun, dass sie gelernt haben, dass es doch immer aufs gleiche raus kommt. Und die einzigen "Alternativen", die tatsächlich genug Stimmen zusammenbekommen könnten, um etwas zu ändern, sind gleich wieder so sehr am Rand der Extreme, dass da auch nur Scheiße bei rauskommt.

Mehr direkte Wahlen. Volksabstimmungen über Gesetze. Verfolgung offensichtlicher Veruntreuung und Vetternwirtschaft. Gesetze anpacken, die die Leute gerade wirklich brauchen, nicht alle 2 Jahre über Tempo 130 diskutieren. Soziale Aspekte angehen, für Zukunft sorgen. Nicht immer größere Mülltonnen bauen, um die alten Mülltonnen darin zu begraben. Auch mal Schluss machen mit Dingen, die sich gegen die Bürger richten. Lobbyismus abschaffen. Den Leuten mal einhämmern, das höhere Lebenserwartung nicht automatisch heißt, dass jeder ab sofort länger arbeiten kann.

Kann mir kein Mensch erzählen, er würde nicht zu jedem davon gerne seine Meinung in ein verbindliches Votum stecken wollen, was Gesetze dazu angeht.

Dumm nur, dass der Großteil der Wählerschaft eben doch dumm ist. Und kurzsichtig wählt. Wie vor nicht all zu langer Zeit das Dorf in der Schweiz, dass über bessere Hochwasserschutzmaßnahmen abstimmen sollte und sich dagegen entschied - nur um anschließend unter Wasser zu stehen und jetzt mehr für die Schäden bezahlen muss als wenn es gleich die Maßnahmen dagegen ergriffen hätte. Kann passieren - aber dann ist es eben tatsächlich des Volkes Wille. Und nicht der einzelner Personen, die seit gefühlt 20 Jahren immer die gleichen sind. Es ändert sich ja nur der Stuhl, auf dem sie gerade sitzen.

​....rant Ende.
 
Bart S. schrieb:
Der CB-Link zum Wahl-O-Mat ist der erste heute, der bei mir keinen Seitenladefehler hervorruft :)

​Dito, wobei ich ihn eh nicht brauch da meine Stimme schon lange feststeht.
 
TheManneken schrieb:
Schon mal drüber nachgedacht, dass die Großteil der Bundesbürger tatsächlich mit dem, wie CDU und SPD regieren, zufrieden sein könnten?

Klar, manche sind mit der Müllpolitik zufrieden, viele haben aber einfach keine Ahnung und wählen CDU wie halt schon immer, andere glauben blind was die im TV sagen (seit Jahrzehnten), manche glauben Schulz wenn er ihnen ins Gesicht lügt (wir würden das nie tun! -> SPD geschlossen dafür usw.).

Zu viele trauen sich auch einfach nicht mal was anderes als die Großen zu wählen, obwohl sie sich täglich darüber aufregen.

Edit: Ich meine dieser Pseudowahlkampf ist doch einfach lächerlich, und dann haben wir wieder eine GroKo, in der beide genau das Gleiche machen, und es keine Opposition gibt. Einfach toll :)
 
Zuletzt bearbeitet:
OneShot schrieb:
habe die "freienwähler bekommen"? wer issen das ? :D
Bundesweit sind sie nicht so bekannt, in meiner Heimat (Baden-Württemberg) sind sie auf kommunaler Ebene häufiger vertreten. Hatte oft den Eindruck, dass politisch und gesellschaftlich engagierte Bürger, die klassische Parteizugehörigkeit scheuen, sich oft in den Freien Wählern organisieren. Politisch sind sie wohl liberal/konservativ einzuordnen.
 
Zurück
Oben