News Bundestagswahl 2017: Offizieller Startschuss für den Wahl-O-Mat

Fast 80% für die Partei, die Regierenden sind alle unter 50%
NPD/die Linke beide bei ~55%

Das Ding ist doch Murks. :D
 
Irgendwie kommen bei mir immer nur die Parteien an die Spitze die ich nicht wählen würde... sollte mir mal zu denken geben.
Diese Wahl: Die PARTEI mit 60%.......... ne da setze ich mein Kreuz sicher nicht. Gefolgt von der AFD und CDU.... AFD?! Ich habe alle "rechten" Thesen neutral oder eben nicht rechts beantwortet, wo zur Hölle stimme ich mit denen noch überein? :freak:
 
gaym0r schrieb:
Und nein, wer nicht wählt, unterstützt nicht die rechten Parteien, auch wenn das noch so oft in sozialen Netzwerken gesagt wird.

Wer nicht wählt, ist in meinen Augen ein Idiot ... wenn mir die etablierten nicht gefallen, mache ich meine Stimme ungültig. Sonst erreiche ich mit meiner Nichtteilnahme genau das Gegenteil.
 
@Baalthorun

Einfach mal ins Wahlprogramm schauen und nicht nur auf das hören was die Medien verbreiten.

Kann z.B. auch Fragen zum Euro, der EU sein oder Steuern sein.

@MWR87

Macht genau 0 Unterschied ob man wählen geht oder ungültig wählt.
 
Der Wahl-o-Mat ist ja zukunftsgerichtet, er geht also auf die Wahlversprechungen für die Zukunft ein. Wie man ja weiss, interessiert das viele nicht mehr nach der Wahl.

Dafür gibt es die Alternative "DeinWal", welche die Vergangenheit betrachtet. Hier sagt man, wie man abgestimmt hätte, und es wird einem dann die Partei genannt, die tatsächlich so abgestimmt hat.

https://deinwal.de
 
coolmodi schrieb:
PS: Die "rechten" Thesen da drin (im Wahl-O-Mat) sind doch alles andere als "rechts", z.B. Obergrenzen sind ein Muss wenn wir weiter ein Sozialstaat bleiben wollen. Schon jetzt wandern qualifizierte Leute eher ab als zu, und ein Massenimport von Sozialfällen und (radikalen) Kriminellen verstärkt nicht nur diese Tendenz, sonder auch das Problem mit der kommenden Rentnerwelle.

das stimmt aber nur wenn man impliziert das jeder Migrant oder Flüchtling ein Sozialfall und radikaler Krimineller ist. Das du die AFD gar nicht so rechts/rassistisch einstufst ergibt bei dem Menschenbild auch wieder Sinn :p
 
Cool Master schrieb:
Macht genau 0 Unterschied ob man wählen geht oder ungültig wählt.

Im Ergbeniss schon. Es ist aber schon ein (symbolischer) Unterschied ob nun von 100 % 40 % nicht wählen gehen oder 40 % ungültige Stimmen abgeben. Denn die ungültigen fließen mit in den Wahlbeteiligung.
 
Ich finde es eigentlich nur interessant mal die ganzen kleinen Parteien mit rein zunehmen. Höchste Übereinstimmung habe ich mit der Hip-Hop-Partei und den Veganern, obwohl ich weder Hip-Hop höre noch auf Fleisch verzichte :D Auch sind die Statements der PARTEI immer sehr amüsant.
 
Cool Master schrieb:
@Baalthorun

Macht genau 0 Unterschied ob man wählen geht oder ungültig wählt.

Beispiel: 2 Parteien 2 Wähler
Szenario A:
Ein Wähler denkt sich, er bleibt Zuhause. Gerechnet werden die abgebenen Stimmen. Der andere Wähler wählt nun seine Stamm-Partei.
Diese Stamm-Partei hat die Wahl eindeutig mit 100% der ausgewerteten Stimmen gewonnen.

Szenario B:
Der eine Wähler bleibt nicht Zuhause und macht seine Stimme ungültig. Der andere Wähler wählt wieder seine Stamm-Partei.
Diese Stamm-Partei hat jetzt plötzlich nur noch 50% der der ausgewerteten Stimmen gewonnen. Das ist aber nicht die absolute Mehrheit :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde solche Seiten nicht gut. Als pflichtbewusster Wähler informiert man sich selbst und lässt sich nicht errechnen, welche Partei man zu wählen hat, denn dazu gehört einfach mehr, als solche oberflächlichen Fragen.

Da gibt es zum Beispiel Fragen, bei denen 90% der Parteien übereinstimmen. Aber warum wird es nicht umgesetzt? Weil die Parteien zwar im Groben denselben Standpunkt vertreten, die Umsetzung sich aber massiv unterscheidet und nicht miteinander vereinbar sind.



Mich persönlich hat die PARTEI mit ihrer Bierpreisbremse überzeugt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Deinwal hilft aber nur wenn die Partei auch im Bundestag war. Der wahl o mat bringt genau die Reihenfolge der ersten 3 wie ich sie erwartet habe, aber ich lese auch täglich viel politisches. Man sollte aber alle Parteien gleichzeitig in die Übersicht packen nicht nur auf Auswahl. Im Radio haben Bürger im Interview gesagt sie wissen nicht mal wer zur Wahl steht, na super wenn solche leute spontan irgendwie wählen (am handy sehe ich die smiley Auswahl nicht). Auf Teufel komm raus die Leute dazu zu bringen zu wählen die sich im Wahlkampf noch schnell manipulieren lassen. Wenn ich sehe dass zb dem Schulz wenige Wochen vor der Wahl einfällt so und so viele Milliarden in Bildung zu investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
coolmodi schrieb:
PS: Die "rechten" Thesen da drin (im Wahl-O-Mat) sind doch alles andere als "rechts", z.B. Obergrenzen sind ein Muss wenn wir weiter ein Sozialstaat bleiben wollen. Schon jetzt wandern qualifizierte Leute eher ab als zu, und ein Massenimport von Sozialfällen und (radikalen) Kriminellen verstärkt nicht nur diese Tendenz, sonder auch das Problem mit der kommenden Rentnerwelle.
Sobald mir noch jemand erklärt wie eine Obergrenze (und nicht nur eine Worthülse) Verfassungskonform gemacht werden kann, kann man darüber reden.
Klar, Ich will hier nicht argumentieren, dass die meisten Zahlen die für Obergrenzen im Raum stehen direkt dazu führen, das wir mehr Asylanten haben, die einen zwingend Anspruch im GG verbrieft haben, diese übersteigen - aber zielführend ist die Obergrenze einfach nicht.

Das Hauptproblem war und liegt darin, dass man gemeinsame Grenzen aber keine gemeinschaftlichen (und faire) Flüchtlingspolitik hat, die EU weit Asyl für Asylberechtige garantieren als auch Migration von Asylsuchenden ohne Berechtigung minimieren kann. Dazu sind leider die Standards zu unterschiedlich - und man kehrt in das alte Muster des Rückzugs auf Dublin zurück, der Länder wie Italien aktuell schwer belastet.
 
coolmodi schrieb:
...man muss Parteien selber wählen, d.h. wenn ich die AFD oder FDP nicht auswähle, dann sehe ich die nicht, obowohl ich mit denen am meisten Übereinstimmung habe. Das ist doch lächerlich und entgegen dem Sinn eines solchen Tools.

Ein hoch auf die Blasenbildung, denn wer denkt, xy ist eh schlecht, der sieht die auch nicht, egal ob er damit 100% gemein hätte :/

Ganz genau das habe ich mir auch gedacht.
Zur Verdeidigung dieses Tools muss man allerdings sagen, dass dank Prognosen und 5%-Hürde die Parteien, die in den Bundestag einziehen werden schon VOR der Wahl feststehen. Das werden diesmal 6 Parteien sein (CDU/CSU als eine gezählt)
 
MWR87 schrieb:
Beispiel: 2 Parteien 2 Wähler
Szenario A:
Ein Wähler denkt sich, er bleibt Zuhause. Gerechnet werden die abgebenen Stimmen. Der andere Wähler wählt nun seine Stamm-Partei.
Diese Stamm-Partei hat die Wahl eindeutig mit 100% der ausgewerteten Stimmen gewonnen.

Szenario B:
Der eine Wähler bleibt nicht Zuhause und macht seine Stimme ungültig. Der andere Wähler wählt wieder seine Stamm-Partei.
Diese Stamm-Partei hat jetzt plötzlich nur noch 50% der der ausgewerteten Stimmen gewonnen. Das ist aber nicht die absolute Mehrheit :-)

Eine ungültige Stimme zählt aber nicht, also ist es egal was die Wahlbeteiligung aussagt. Das ist wie Nilson schon sagt nur symbolisch und sonst nichts. In deinem Beispiel würde sich also nichts ändern außer das bei dem einen die Wahlbeteiligung bei 50% ist und bei dem anderen bei 100%. Die Stamm-Partei hätte also immer noch die Mehrheit.

Corto schrieb:
das stimmt aber nur wenn man impliziert das jeder Migrant oder Flüchtling ein Sozialfall und radikaler Krimineller ist.

Ohne Pass kann man das halt nicht wissen wer vor einem steht. Dazu kommt wie viele von den Flüchtlingen sind so qualifiziert, dass sie hier in Deutschland eine Stelle bekommen die einen echten Mehrwert für den Steuerzahler darstellen würde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich habe ne gespaltene Persönlichkeit.
Sozialistische Gleichheitspartei – Vierte Internationale vor DIE RECHTE.
Und beide werde ich nicht wählen.
 
Passt! :cool_alt:

wahlomat.JPG
 
Bin zufrieden mit der Regierung außer geh Gebühren. Wähle die Partei , die GEZ abschafft.( grüne oder?)
 
Zurück
Oben