News Bundestagswahl 2017: Offizieller Startschuss für den Wahl-O-Mat

Mitten drin eine Frage über den Holocaust. Wie bizarr. lol

Warum man sich nicht alle Parteien im "Ranking" auflisten lassen kann verstehe ich nicht. Ziemlich bescheuert.

Als Nicht-Deutscher, der nicht in Deutschland lebt, scheinen bei mir die DiB, DKP, du., ÖDP und die Piraten (welche ich wohl auch am ehesten wählen würde) mit +/- 60% am ehesten zu passen. So richtig abgesetzt mit 75+% hat sich aber keine. Mag aber auch an den paar neutralen Antworten von mir liegen.
Naja, bis auf Die Partei mit stolzen 67%. haha

Untragbar auf jeden Fall sind SPD, CDU, NPD, AFD und FDP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch einfach die PDF runterladen, in der alle Antworten aller Parteien stehen.

Natürlich sind die Aussagen nicht verbindlich, aber immer noch besser sich mit dem Wahl-o-Mat eine Meinung zu bilden, als immer blind die selbe Partei zu wählen oder die vermeintliche Partei des kleinen Mannes AFD, die in Wahrheit eine Elitenpartei ist.
 
Die Auswahl der Fragen wirkt teilweise willkürlich und einzelne Fragen sind sehr eindimensional und zu einfach formuliert. Abgesehen davon steht und fällt der Wahl-O-Mat natürlich mit der Annahme, dass die Parteien überhaupt ihr eigenes Wahlprogramm befolgen und das ist eine maximal naive Annahme. Wer tatsächlich also zur Wahl gehen will auf Basis einer Entscheidung mit der Hilfe des Wahl-O-Mat, sollte lieber gleich zu Hause bleiben.

Zum Spaß kann man sich natürlich mal da durchklicken und sich vllt. mal ein paar Antworten der verschiedenen Parteien zu einzelnen Fragen, die man nicht so auf dem Schirm hatte, angucken.
 
gokkel schrieb:
Zum Spaß kann man sich natürlich mal da durchklicken und sich vllt. mal ein paar Antworten der verschiedenen Parteien zu einzelnen Fragen, die man nicht so auf dem Schirm hatte, angucken.

Das ist doch eindeutig das Ziel dieser Website...
 
Ich habe 59% für die FDP und 51% für die Linke (ohne Gewichtungen).



So viel zur Zuverlässigkeit vom Wahl-O-Mat. :D
 
Sehe ich auch so. Was mich auch wundert was sollen Nazi Parteien sein? Es gibt keine Nazi Partei mehr seit 45. Aber das zeigt auch wieder das Gesicht der Linken, alles was nicht links ist ist automatisch rechts und Nazi.
 
coolmodi schrieb:
Ich weiß, aber Fakt ist nunmal, das wir auch 1 Mio. pro Jahr aufnehmen könnten, aber die ganzen "Schrottländer" dieser Welt in der gleichen Zeit dann halt 100 Mio. dazu bekommen (Zahlen frei erfunden). Es würde nie aufhören, bis wir auch ein Schrottland sind, denn dann sind wir kein Ziel mehr. Es geht mir hier weniger darum, ob es rechtlich geht, sonder darum, dass es so einfach nicht weitergehen kann, ob wir wollen oder nicht. Makroskopisch gesehen schadet diese Armutsmigration uns, hilft aber niemandem.
Fakt ist aber auch, dass nur ein Bruchteil der Flüchtlinge in Deutschland nach GG einen Anspruch in Deutschland haben - da Internationale Verträge, wie Dublin oder UN Konvention, die die Zuständigkeit (zu Deutschlands Gunsten) regeln, explizit in der Verfassung anerkannt sind.
Die Lösung kann nicht sein, dass wir eine fixe Zahl einführen und im Januar 100k Armutsmigranten kommen, und im März den tatsächlich politisch verfolgten Abweisen, der per Direktflug kommt.
Die populistische und einfache Lösung der Obergrenze schafft weder eine einheitliche Flüchtlingspolitik in der EU noch stellt sie die Rechte derer sicher, die tatsächlich einen Anspruch hätten.

Die Obergrenze verhindert nicht, dass das Asylrecht für Armutsmigration missbraucht wird. Eine Obergrenze würde zwar die dadurch entstehenden Probleme minimieren, aber das Asylrecht ad absurdum führen. Die Verhinderung der Vermischung von Asylberechtigten und Armutsmigranten sowie die Rückführung von Armutsmigranten sind die zu lösenden Kernprobleme - eine Obergrenze hilft nur gegen die schlimmsten Symptome.
 
Bei mir kam das richtige Raus !
 
@coolmodi

Findest die Linke also toll wegen der Person, die kaum jemand in der Linken haben möchte. Hoffe Troll

@Cool Master

Jo, AFD und NPD sind sicher keine. PS: Aus welcher Partei kommen alle AFD politiker? Das es überhaupt im verkackten Wahl-o-Mat Fragen gibt, wie zur Abschaffung vom Kampf gegen Rechts, zeigt doch wie rechtsverseucht das hier noch ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine lieblingsfrage:
Soll mehr gegen Rechtsextremismus unternommenen werden?
Antwort: Ja/nein/Egal
Wie kann ich dem doofen Wahl-O-Mat mitteilen, dass ich gegen Form von Extremismus bin und Links-Extremismus genau so schlimm finde wie Rechts-Extremismus?
Und das war schon vor Hamburg / G21 der Fall.
Wahrscheinlich passt meine Antwort nicht in das deutsche Rechts=Böse / Links=Gut Schema.
 
sdo schrieb:
Findest die Linke also toll wegen der Person, die kaum jemand in der Linken haben möchte. Hoffe Troll

Du bringst den Grund, warum ich die Linke eben nicht toll finde, genau auf den Punkt ;)

Edit: Rationale linke politik wird halt mehr und mehr durch radikale und realitätsferne verdrängt. Allen Menschen helfen zu wollen ist ja schön und gut, aber eben auch fernab der Realität. Gleiches gilt z.B. für ein bedingungsloses Grundeinkommen, denn klar wäre das schön für mich, aber funktionieren kann es einfach nicht, schon gar nicht wenn man weiter jeden rein lässt. Dafür müsste sich schon einiges ändern, aber das würden die Linken natürlich niemals wollen. Die Welt ist halt kein Ponyhof.
 
Zuletzt bearbeitet:
@coolmodi
du scheinst nicht zu verstehen was links bedeutet, genauso wie die Unwissenden die Kommunismus=Tod gleichsetzen. Wegen einer einzelnen Person wählt man keine Parteien, außer natürlich man interessiert gar nicht für Politik. Da wäre eher Lindner für dich etwas. Ist doch total beliebt. Cooler typ oder?

Kantico schrieb:
Wahrscheinlich passt meine Antwort nicht in das deutsche Rechts=Böse / Links=Gut Schema.

Ein kleiner Fehler. Im deutschen Schema siehts nähmlich so aus Rechts=andersdenkend/ Links=böse

Und natürlich die Extremismusdebatte mal wieder :freak:

Rechtsextremisten die Menschen töten/Genozide fordern sind also gleichzusetzen mit Links"extremisten" die Rechte verprügeln und 10 Autos im Jahr anzünden. Alles klar:freak:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kantico schrieb:
Meine lieblingsfrage:
Soll mehr gegen Rechtsextremismus unternommenen werden?
Antwort: Ja/nein/Egal
Wie kann ich dem doofen Wahl-O-Mat mitteilen, dass ich gegen Form von Extremismus bin und Links-Extremismus genau so schlimm finde wie Rechts-Extremismus?
Und das war schon vor Hamburg / G21 der Fall.
Wahrscheinlich passt meine Antwort nicht in das deutsche Rechts=Böse / Links=Gut Schema.

Kannst ja erstmal "JA" drücken, weil das stimmt offensichtlich und dann die antworten der Parteien durchlesen. Die Piraten beispielsweise lehnen jede Art vom Extremismus ab.

Und ich denke auch das ist der entscheidende Punkt beim "Wahl-o-mat", sich die Meinungen der Parteien durchzulesen. Das geht schneller als jedes Parteiprogramm.

Mit 80% Zustimmung zu den Piraten, ist meine Entscheidung für die BtW17 jetzt gefallen.
 
@sdo: Sorry, aber das ist doch überhaupt nicht was coolmodi sagt. Nur weil er einzelne Personen der Linken positiv hervorhebt, hat er doch klar gemacht, aus welchen, nicht Personen gebundenen Gründen, er die Partei nicht wählen will.
 
@SothaSil

Mag sein. Ich finde es nur witzig die Linke toll zufinden wegen der Person, die kein Linker toll findet. Ist man dann noch links, oder identifiziert man sich eher mit der Person welche nicht für linke Positionen steht. Macht für mich persönlich keinen Sinn.

@CoolModi
Wenn man weiterhin Waffen verkauft und die Dritte Welt ausbeutet kommen natürlich mehr Menschen völlig zurecht nach Deutschland. Ist natürlich völlig realitätsfern und eine unmögliche Aufgabe dagegen etwas zu unternehmen. Wie sollte man sonst weiterhin Boni an unsere guten deutschen top Manager auszahlen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kantico schrieb:
Meine lieblingsfrage:
Soll mehr gegen Rechtsextremismus unternommenen werden?
Antwort: Ja/nein/Egal
Wie kann ich dem doofen Wahl-O-Mat mitteilen, dass ich gegen Form von Extremismus bin und Links-Extremismus genau so schlimm finde wie Rechts-Extremismus?
Und das war schon vor Hamburg / G21 der Fall.
Wahrscheinlich passt meine Antwort nicht in das deutsche Rechts=Böse / Links=Gut Schema.

Der Wahl-O-Mat kratzt wie immer nur an der Oberfläche, aber immerhin schafft er es, dass mehr Menschen über Politik reden und ich bin irgendwie der Überzeugung, dass das auch der einzige Hintergedanke bei dem Teil ist.
Seine Wahlentscheidung sollte man auf jeden Fall nicht nur von dem Ergebnis abhängig machen, denn trotz Gewichtung der Fragen und hoher Werte für die ein oder andere Partei gibt es für mich immer noch KO Kriterien, die ich höher als den Wahl-O-Maten einschätze.
 
MWR87 schrieb:
Beispiel: 2 Parteien 2 Wähler
Szenario A:
Ein Wähler denkt sich, er bleibt Zuhause. Gerechnet werden die abgebenen Stimmen. Der andere Wähler wählt nun seine Stamm-Partei.
Diese Stamm-Partei hat die Wahl eindeutig mit 100% der ausgewerteten Stimmen gewonnen.

Szenario B:
Der eine Wähler bleibt nicht Zuhause und macht seine Stimme ungültig. Der andere Wähler wählt wieder seine Stamm-Partei.
Diese Stamm-Partei hat jetzt plötzlich nur noch 50% der der ausgewerteten Stimmen gewonnen. Das ist aber nicht die absolute Mehrheit :-)

Ich hoffe zwar, dass das nur ein Trollversuch ist, aber ich gehe dennoch mal drauf ein:

In Szenario B erhält hat die andere Partei trotzdem 100% der gültigen Stimmen erhalten, bekommt alle Sitze im Parlament und damit die absolute Mehrheit. Und wenn nach der Wahl zu hören ist, dass Partei x 25% der Stimmen geholt hat, dann sind damit 25% aller gültigen Stimmen gemeint. D.h. es macht - wie schon mehrere jetzt erwähnt haben - überhaupt keinen Unterschied, ob du eine ungültige Stimme abgibst oder zu Hause bleibst. Höchstens die Wahlbeteiligung erhöht sich dadurch.
 
sdo schrieb:
Rechtsextremisten die Menschen töten/Genozide fordern sind also gleichzusetzen mit Links"extremisten" die Rechte verprügeln und 10 Autos im Jahr anzünden. Alles klar:freak:


Naja... sie sind auf jeden Fall beide weit unter dem anzusiedeln, mit dem ich mich abgeben möchte.
Gibt es denn keine Linken, die Menschen töten? Und gibt es keine Rechten die "nur" Linke verprügeln?


Und zu den Leuten, die der Meinung sind, die Wahlversprechen würden sowieso nicht eingehalten:
Nach welchen Kriterien soll man denn eurer Meinung nach auswählen? Wenn sowieso alle umkippen und letztendlich machen was sie wollen, kann man ja irgendwie niemanden wählen...
 
ZeusTheGod schrieb:
Gibt es denn keine Linken, die Menschen töten? Und gibt es keine Rechten die "nur" Linke verprügeln?



Die Welt ist für manche eben nur schwarz/weiß. Er meint ja auch, exklusiv zu wissen, was wirkliche linke Politik ist. :p

Ob da eine Person an der Parteispitze ist, die sich schon mit linker Politik beschäftigt hat als er wahrscheinlich noch flüssig war, spielt da keine Rolle.
 
Zurück
Oben