News Asus Zenbook & VivoBook: Vier Kerne und acht Threads in sehr dünnen Notebooks

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.286
Die diesjährigen Geräte sämtlicher Hersteller sind endlich mal wieder interessant :) Endlich mal genug Leistung in den Ultrabooks und Convertibles! Ein Video zum Lenovo Yoga 920 ist auch schon erschienen, obwohl das eigentlich erst morgen vorgestellt werden soll :D
Werde meine Kauf-Überlegung noch einmal überdenken. Mittlerweile kann man bei allen Herstellern gut zugreifen, bei Asus ganz besonders. Echt schicke Geräte!
 
Wie immer schöne Geräte, die Lüftersteuerung ist aber eine Katastrophe bei ASUS. :(
 
Die könnten auch ab 100€ schreiben. Ist wie im Automobilsektor mit den Extras.
 
Cisse91 schrieb:
Wie immer schöne Geräte, die Lüftersteuerung ist aber eine Katastrophe bei ASUS. :(

Ich weiß nicht von welchen ASUS Modellen oder Zenbooks du sprichst, aber mein UX303UB mit 6500U sowie 940MX ist mit Abstand das leiseste Gerät in meinem Fuhrpark und da läuft viel durch mit Schwerpunkt auf Lenovos Thinkpad- sowie Dells Precision-Modellen. Von daher eine außerordentliche Überraschung beim kleinen "günstigen" Asus-Schönling insbesondere im Vergleich zu Lenovos Premium X1 Carbon Serie (bei mir eines der dritten Generation mit Broadwell).
 
immer dünner, immer flacher....irgendwann bricht das Scharnier ...
Da lieber paar Gramm mehr, dafür stabiler...
 
cerar schrieb:
immer dünner, immer flacher....irgendwann bricht das Scharnier ...
Da lieber paar Gramm mehr, dafür stabiler...

Daumen hoch dafür. Ich kann den Wahn nach dünn und dünner auch nicht ganz nachvollziehen.
Ich bevorzuge auch was handfestes, dafür darf es dann gern schwerer sein, wie mein altes Fujitsu- Laptop.
Ich meine Gewicht könnte ich ja noch verstehen, besonders wenn der mobile Sektor gebraucht wird, aber schick?

Ich schau doch auf den Screen, auf die Tastatur, und nicht ständig auf das dünne, zusammengeklappte Convertible, or Laptop
 
TM800 schrieb:
Ich weiß nicht von welchen ASUS Modellen oder Zenbooks du sprichst, aber mein UX303UB mit 6500U sowie 940MX ist mit Abstand das leiseste Gerät in meinem Fuhrpark und da läuft viel durch mit Schwerpunkt auf Lenovos Thinkpad- sowie Dells Precision-Modellen. Von daher eine außerordentliche Überraschung beim kleinen "günstigen" Asus-Schönling insbesondere im Vergleich zu Lenovos Premium X1 Carbon Serie (bei mir eines der dritten Generation mit Broadwell).

Hatte ein Zenbook UX3410 sowie UX360UAK (Flip) hier, jeweils als i5, der Lüfter war in beiden Fällen furchtbar. Findet man auch etliche Berichte zu im Internet besonders beim UX360, dass er nur mit NBFC zu bändigen ist. Für mich bei so einem Preis aber nicht akzeptabel, ich kaufe mir auch keinen BMW 3er und muss dann nachträglich ein Steuergerät einbauen, dass er mir nicht auf die Nerven geht beim Fahren. Das für mich beste Gerät bzgl. Lüftersteuerung ist aktuell das X1 Carbon, selbst getestet in der i7-Konfig - zu 98% steht der Lüfter still.

Allgemein wünsche ich mir sowieso mehr lüfterlose Notebooks auf dem Markt, siehe Huawei Matebook X, die Zenbooks mit Core-M oder die Asus Switchs. :)
 
Cisse91 schrieb:
Das für mich beste Gerät bzgl. Lüftersteuerung ist aktuell das X1 Carbon, selbst getestet in der i7-Konfig - zu 98% steht der Lüfter still.

Interessant, weil genau mich ein Carbon mit Broadwell I5 eher nervt von Intensität sowie Laufgeräusch des Lüfters. Das Gerät scheint bei mir recht progressiv die CPU unter 45 oder gar 40°C halten zu wollen und das ist mir persönlich etwas zu viel des Guten :(
 
TM800 schrieb:
Interessant, weil genau mich ein Carbon mit Broadwell I5 eher nervt von Intensität sowie Laufgeräusch des Lüfters. Das Gerät scheint bei mir recht progressiv die CPU unter 45 oder gar 40°C halten zu wollen und das ist mir persönlich etwas zu viel des Guten :(

Beim neuen 5th Gen Carbon hat das letzte BIOS-Update (ich glaube 1.22) sehr viel geholfen, vorher bzw. am Anfang mit den ersten beiden BIOS-Versionen war er auch ziemlich unruhig.
 
SaschaHa schrieb:
Die diesjährigen Geräte sämtlicher Hersteller sind endlich mal wieder interessant :) Endlich mal genug Leistung in den Ultrabooks und Convertibles! Ein Video zum Lenovo Yoga 920 ist auch schon erschienen, obwohl das eigentlich erst morgen vorgestellt werden soll :D
Werde meine Kauf-Überlegung noch einmal überdenken. Mittlerweile kann man bei allen Herstellern gut zugreifen, bei Asus ganz besonders. Echt schicke Geräte!

Dem muss ich zustimmen. Die Auswahl ist derzeit echt toll, und zwar von sämtlichen Herstellern. Sowas hab ich noch nie erlebt. Auch ich muss meine Kaufentscheidung nochmal überdenken.
 
Würde mich auch interessieren. Habe vor ein paar Tagen lediglich etwas über einen Launch in indien gelesen. Ansonsten habe ich keinen Infos gefunden.
 
Zurück
Oben