• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test ARK: Survival Evolved: Anforderungen & Fehler trüben schöne Grafik

Ich würde auch gern nochmal rein schauen... hat jemand nen guten Community server ohne erweiterungen zur hand? ;)

gruß!
 
uwei schrieb:
Ist mir noch nicht einmal passiert, dass bei W3 irgendwas unrund lief. Wüsste auch nicht, wie das bei 40fps gehen sollte. Das läuft auch noch butterweich, wenn's mal auf 30 fps runtergeht. An den fps liegt's dann wohl eher nicht.
Das Einzige was unrund läuft, ist der blöde Gaul. ;)

Könnte man aber wohl nur an Hand von Videos ausmachen, was der eine oder andere unter rund bzw. unrund versteht.

Witcher ruckelt leider sogar mit 60 FPS. Komisches Ruckeln aber, nur bei Kameraschwenks und dann auf die Umgebung achten. Das fällt aber wirklich nur auf wenn man bei den Schwenks genau darauf achtet, irgendwie komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Kamera schon, wenn man langsam schwenkt. Liegt das aber nicht eher am Ruckeln der Maus bei langsamen Bewegungen und ruckelt auch bei 200 fps?
 
Das kann natürlich sein. Ergibt sogar Sinn, denn mit nen Controller ruckelt es weniger.
 
Nach anfänglichem und lediglichen Überfliegen des "Tests" auf der Arbeit habe ich mir nun die Zeit genommen, sowohl den gesamten Artikel, als auch alle bisher verfassten Kommentare durchzulesen.

Ich komme nicht daran vorbei, hier eine große, wirklich harsche Kritik an ComputerBase, bzw. den Verfasser des Artikels zu adressieren.

Sowohl in der Überschrift des Artikels, als auch im gesamten Artikel selbst wird niemals darauf hingewiesen, dass es sich scheinbar nur um einen reinen Technik-Check des Spiels handelt. So zumindest betitelt ihr den Test plötzlich in eurer Wochenzusammenfassung.

Und damit wäre es schon abgewickelt gewesen. Würdet ihr im ARK-"Test" direkt darauf hinweisen, dass es sich ausschließlich um einen Technik-Check handelt, wäre das Dilemma nur halb so schlimm. Zwar wirft der Artikel mit negativ behafteten Superlativen nur so um sich (ein Kommentar-Schreiber vor mir hat das bereits schön zusammengefasst), jedoch muss sich ARK tatsächlich einige Schwächen in der technischen Umsetzung gefallen lassen.

Jedoch - und das wird leider nicht herausgedeutet - sind keine dieser Bugs "game breaking" oder trüben den Spielspaß in einer anderen Art und Weise so sehr, dass das Gesamtkonzept nicht mehr funktionieren würde.

Und genau hier fehlt praktisch alles, was einen sogenannten Test zu einem Spiel ausmacht!

Wenn wir schon so auf die Grafik fixiert sind, was offensichtlich der wichtigste Bestandteil eines Spiels für den Artikelverfasser zu sein scheint (was generell subjektiv dargestellt und auch so kommuniziert werden sollte), wo sind dann die nur halb so tiefgründigen Augenmerke in puncto Ton? Physik wäre ein weiterer "technischer" Aspekt eines Spiels. Wie sieht's mit dem Gameplay aus, der Steuerung, dem Balancing, der Schwierigkeits- und Motivationskurve? Der Multiplayer-Aspekt wurde ebenfalls nicht beleuchtet.

Für mich ist ARK zwar ein reiner Singleplayer-Titel, aber viele Spieler wollen und nutzen die Möglichkeit, mit anderen zusammen zu spielen, dann sollte auch so etwas dem - nun plötzlich nur noch - "Technik-Check" unterliegen und zwar nicht nur in Bezug auf die Hardware-Performance, sondern auch in puncto Pingzeiten und Netzwerkauslastung.

Unterm Strich bleibt also:
Selbst für einen "Technik-Check" bringt es dieser Artikel nur auf eine sehr magere Gesamtausbeute an Informationen betreffend des Spiels. Auf die Qualität und Performance bezüglich der Grafik wurde größtenteils eingegangen, das steht fest. Einige Bugs wurden beleuchtet - auch das ist gut - allerdings sollte man sich an diesen nicht so enorm aufgeilen, wie es der Verfasser des Artikels leider tut.

Technik beinhaltet deutlich mehr, als nur die Grafik-Engine.

Wenn ich diesen Artikel hier mit der sonst wirklich hohen Qualität und dem enormen Informationsgehalt anderer Themenbereiche vergleiche, zum Beispiel die Netzteil-Tests, dann fällt es mir wirklich schwer, diesen Artikel auch nur in irgend einer Form ernst zu nehmen.

Wie in vielen Kommentaren herauszulesen ist, reicht er aber in dieser Form schon aus, um vormals eventuellen Kaufinteressenten die Lust am Spiel vorab zu nehmen, obwohl das Spiel selbst praktisch gar nicht getestet wurde.

Das hat ARK: Survival Evolved wirklich nicht verdient. Schade!

Cya, Mäxl
 
Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler - böse Viecher!)
“Jedoch - und das wird leider nicht herausgedeutet - sind keine dieser Bugs "game breaking" oder trüben den Spielspaß in einer anderen Art und Weise so sehr, dass das Gesamtkonzept nicht mehr funktionieren würde.“

Hrm, da zitiere ich mal meinen Beitrag aus dem ARK-Forum: Bugs die das Game für mich in dem Moment unspielbar machen? Bitte: Ich baue mir Rakteten um nen Giga zu legen, von 10 Raketen treffen alle, nur eine macht Schaden. Escape: Spiel beendet. Oder aber ich musste meine komplette Foundation abreißen weil Dinos reinbuggen. Oder mitten im Flug crasht das Spiel, als ich wieder drin war war der Flugsaurier weg. Das sind Sachen die in einer Vollversion einfach nicht passieren dürfen, niemals!

Was auch Spaß macht: Kämpfe gegen nen Carno und bin auf einmal “in ihm drin“. Kann nix mehr machen und werde so gekillt.

Oder noch besser: Fliege mit nem Kollegen rum, er wird von nem Drachen gekillt und will wieder am Bett spawnen, was aber ist passiert? Er wurde einfach so aus dem Tribe gekickt und war wieder Level 1. Letzteres war zum Glück vor dem Release. Wäre das bei der Vollversion passiert hätten wir nie wieder gespielt.“

Dennoch macht mir das Spiel sehr viel Spaß, eine Art Hassliebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Pisaro:

:freak: Solche Bugs würden mich schon 10 Mal das Spiel löschen lassen. Mich hat ja schon der Bieberkampf zum verzweifeln gebracht. Der ständig durch mich durchspringt und mir das Wenige, was ich besitze dadurch wegnimmt. Bei aller Liebe und Unterstützung von EA Games. Die von dir genannten Probleme entstehen ja meißt auf Highlevl bzw. Highfarm.... d.h. dazu gehören viele Stunden Spielzeit um sich Flugsaurierer etc. zu erspielen. Wenn ich überlege, wie wenig Spielzeit ich in der Woche aufbringen kann, so ist es mir ein Graus die wenige Zeit damit zu "verplempern", indem ich ein Spiel spiele, welches mir durch eine unzureichende Programmierung bei Release, einfach Alles nehmen kann was ich mir erspielt habe.

@ DJ Mad MAx:

Du hast mit deiner Kritik recht. Die Berichterstattung (Spieletest) ist sehr einseitig ausgelegt und spiegelt nicht im geringsten einen vollumfänglichen Spieletest ala namenhafte bekannte Spielemagazine wieder. Dennoch würde ich für mich, auch nicht weiter in die Spieltiefe gehen. Aus einem ganz einfachen Grund: Meine Geduld würde es mir nicht gestatten, unter den herausragenden Problemen einen sachlichen und kategoriebezogenen Bericht zu erstellen.

Bestes Beispiel hierfür wären die oben genannten Bugs von Pisaro:
1. Langzeitfaktor/ Motivationskurve: Ich musste meine Foundation abreißen, weil meine Dinos durch das Fundament gebuggt sind. Ich war sehr motiviert trotz des stundenlangen Farms für den Metallboden, denn die Dinos können nichts dazu, ich musste die retten. Bullshit.... das ist ein Aufreger hoch 10.
2. Steuerung: Bei einem Kampf mit einem Carno bin ich auf einmal "in ihm drin" und kann nichts mehr machen. Die Steuerung hat versagt .... tshhhh. ... Mayday Mayday .... tshhhht... Steuerung hat versagt wir sterben in einem Dino.
3. Schwierigkeitsgrad: Ein "lvl 1 Carno" hat "mich lvl 99" besiegt mit nur einem Supermove. Ich war nicht drauf gefasst... die Superattacke "vollständig Herunterschlucken" hat mich und meine Motivation einfach verdaut.
4. Balancing: Mein ganzer Clan wurde bei einem Raid auf einen Boss umgebracht. Der Clan wurde durch das Spiel aufgelöst, wir haben es nicht verdient auf dem hohen LVL zu sein. Deshalb wurden wir auch noch gleich auf lvl 1 resettet. Der Server hat sich ge"autobalanced".

Du merkst, das kann man noch so weitertreiben. Es ist einfach so, dass es kaum möglich ist bei solchen Problemen einen sachlichen Bericht zu erstellen und die Kategorien unabhängig der "Bugs" zu bewerten. Denn die genannten Bugs beeinflussen jede Kategorie.

PS: Ich hätte viel lieber ein Bugfreies Spiel, bei dem ich sagen kann. "Ist nicht mein Spiel / Spielstil etc." als mich ständig über solche Fehlprogrammierungen aufzuregen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehler gefunden xD)
ahahah köstlich.. es gibt ja mal hier und da Bugs, aber ihr schreibt das so niedlich wie 2 Minecraft Spieler, die plötzlich ein Spiel für Große antesten und versagen :)

Das ist wie die Letsplays Videos, wo die Leute noch mit der Maus 'manuell' Items zwischen den Inventaren verschieben. Dann spielt sowas nicht.

Wörter wie "Supermove" und "Superattacke" bringen mich jetzt lachend durch den Tag..
 
Ja das Review hier hat mich irgendwie von der Qualität her echt enttäuscht.
Klar wenn man auf den ersten Blick das Video sieht denkt man sich was ist das für ein Haufen Mist.
Aber wer einmal ARK gespielt hat weiß wieviel Spaß es machen kann und das die Bugs nicht essenziell sind bzw. spielstörend.
Dennoch muss gesagt werden das das Spiel immer noch EA Status wiederspiegelt, das muss sich in naher Zukunft ändern.
Gerade die Mods treiben das Spiel immer weiter voran.
 
firexs schrieb:
Wörter wie "Supermove" und "Superattacke" bringen mich jetzt lachend durch den Tag..

Sorry wenn mein Sarkasmus hier nicht zur Geltung gekommen ist. Aber freut mich wenn du wenigstens lachen kannst.

PS: Wenn du mich als Minecraft Spieler bezeichnest ( Welches ich nie wirklich gespielt habe, es aber lt. Gesehenem ziemlich anspruchsvoll sein kann.), so kann ich dir den Ark-Fanboy zurück geben, der über alles Negative hinwegsehen kann. Solange du Spaß bei dem Spiel hast, gönne ich es dir. Meine Meinung zudem Spiel ist und bleibt die gleiche. Es ist eine Gute Idee, die schlecht umgesetzt wurde. Du brauchst dich nicht davon angegriffen fühlen. Entschuldige bitte wenn ich deine Dino-Gefühle verletzt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um gottes Willen, nein. Ich mag das Spiel und hab wohl auch bald die 1000h Spielzeit voll. Fanboy bin ich aber nicht. Das du überspitzt hast, hab ich nicht herausgelesen, dachte schon du meinst das ernst :)
MineCraft hat natürlich auch noch viel mehr Möglichkeiten als das was die (geistig beschränkten) Youtuber so im Netz zeigen, wobei ich es bisher nie wirklich gespielt habe.

Ark hat definitiv seine Macken, ohne Frage. Ich weiss gar nicht, wieviele Dinos ich betäubt habe und bei der Zähmung auf den letzten 5% ein Wilder Dino gespawnt ist und den direkt gefressen hat. Da kann man so richtig sauer werden.
Oder man stürzt vom Vogel in den Tod und die Leiche liegt nicht am Boden, sondern bugt tief rein, so das man seine Sachen nicht wiederbekommt.
Oder oder oder.. Dennoch ist das positive Gesamterlebnis größer, wenn einem das Setting soweit gefällt.

Was mich nur stört, sind halt manche Kommentare, die es als totalen Schund ansehen; oder die EarlyAccess Karte spielen. Es gibt und gab schon so viele Spiele, die mit Open und Closed Beta gearbeitet haben und die Leute haben zu 95% einfach nur daddeln wollen und keine Bugs oder sonstiges gemeldet. Dann kommt es auf den Markt und alle heulen rum.
Jetzt ist halt das Spiel ARK aus dem Early Access gekommen und es hat sich einiges geändert. Man brauche sich nur mal die Patchnotes ansehen, wieviele Dinge angepasst werden. Das Spiel ist mit seinen Möglichkeiten wahnsinnig riesig und Wildcard hat viel investiert um es gut umzusetzen.
Dagegen sind viele Shooter 08/15. Fertige Welt, Figuren, Waffen, Hitbox, Fertig.

Davon ab ist das Spiel für jmd der gerade damit anfängt und Null Ahnung hat (da war ich auch mal), recht schwer. Da stirbt man noch im Minutentakt. Wenn man das erstmal akzeptiert hat, geht es steil bergauf und macht tierisch Spass.
Während ich zb mir eine Schutzwand baue um mal fix einen Rex zu zähmen, rennt mein Sohn ohne Angst auf einen Rex zu und betäubt ihn locker per Hit&Run. Abgesehen von etwas Glück war ich einfach erstaunt, wie man ganz andere Wege in dem Spiel entdecken kann und was möglich ist.
Beim ersten DLC Scorched Earth zb haben viele sich beschwert, das ein EA Spiel schon weitere Kaufelemente bekommt. Auf der anderen Seite war es durch die neue Karte mit Hitzezonen, Tieren und Baumaterialien sein Geld wert. Vorallem wenn man es vergünstig bekommen hat :)

Was aktuell nun ärgerlich ist, ist die Entwicklung an dem neuen Setting mit der Alien-Welt, anstatt bestehende Probleme anzugehen.
 
Ich hab's damals im Angebot gekauft und 32 Stunden gespielt.
Dachte aus dem Titel könnte was werden, aber wie ich höre und lesen muss, bleiben die Dinos nach wie vor an/in Bäumen hängen ?

Das hat mir den Spielspaß geraubt, da ich damals extra ein paar Dinos gezüchtet hatte, die mir immer hinterher laufen sollten.

Nur musste ich alle paar Meter umdrehen und sie irgendwie aus Bäumen befreien.
Das nervte dermaßen, dass ich das Spiel deinstalliert hatte.

Nun lese ich, dass es in der Release Version, also "fertig", immer noch so ist !?


Toll. (nicht!)

Zum Glück hab ich "nur" einen Angebotspreis im Steamsale bezahlt.
Ich nehm' das mal als nette "Grafikdemo", um hardware zu testen ;)
Mit solchen Fehlern kann ich leider nicht richtig in das Spiel eintauchen, was die Atmosphäre angeht.
 
Im Ernst? Das ist Euer Gametest? Fast 3 Seite nur über die Grafik zu schreiben? HalfLife1? Rly? Jemals HL1 in der Urversion live auf dem PC gesehen? Die Leute nehmen doch auch immer gerne in Anspruch "Gamer" zu sein, also dann: den ollen Phenom X4/ i5 Gen2 mal raus und vor Allem mal ne ordentliche Midrange GPU einbauen...Midrange ist btw eine GTX1070 und nicht etwa eine GTX1050 oder 970, ne SSD rein und 16GB RAM und fertig ist der 2017 "Gaming PC". FHD/High Preset/ FullScaling bei ~60FPS .

Last but not least spielt man ARK nicht alleine. Wenn man vor hat das als Solospieler zu spielen-> NICHT KAUFEN.
Als Co-Op Game stellt es nahezu alle anderen "Verwandten" in den Schatten und bietet abseits von "ruckelnden Schatten (man hat ja sonst nix zu tun)" ziemlich viel Tiefgang. Schade nur, dass wir nun da angekommen sind wo viele "Gamer" schon lange waren....etwas nur anhand des Aussehens und erst in dritter oder vierter Instanz am Inhalt zu bewerten. Ich bewerte meine Spiele indem ich mir nach einiger Zeit ansehe : was hab ich bezahlt, wie lang hab ich gespielt. Bei ARK ist das Verthältnis FAAAR OUT.

Also ich spiele kein ARK mehr, hab im EA aber 1.300 Std erspielt - es ist sicher bei Weitem kein perfektes Game- aber eines der besten Spiele , das man mit Freunden spielen kann. Die Politik nach dem SE Shitstorm die Gleiche Aktion ein Jahr später nochmal zu bringen lass ich mal unkommentiert.

Wer Gametests als Indikator nimmt ein Spiel nicht zu kaufen, was ihn aber eigentlich interessiert kann sich meines ungeteilten Mitleids sicher sein (scheint hier ja genug von denen zu geben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür gibt es ja bei Steam die sogenannten Rückgabemöglichkeit. Ich bin auch der Meinung, dass trotz des Geschriebenen, jeder die Möglichkeit für sich nutzen sollte und Spiele bei Steam für 2 Stunden anspielen sollte, falls man wirkliches Interesse hat.
 
Nur hatte ich in 2 Stunden noch keine 6 Dinos gezähmt, die hinter mir her liefen und dann sehr oft irgendwo stecken blieben.
Hatte mich gerade auf die Option gefreut, mit einer Horde von Wachdinos herumzulaufen, die auf aggro Dinos los gehen, die mich angreifen.

Leider konnte ich das nicht in 2 Stunden schaffen.
Hatte ja auch gedacht, in dieser ewigen Entwicklungszeit, seit dem ich das irgendwann mal günstig im sale gekauft hab, würden sie solch grobe bugs patchen.
Statt dessen kam dann irgendwann ein DLC zum kaufen, obwohl noch in der early access Phase und solche groben bugs nicht gefixt wurden.

Wie ich las, wohl bis heute noch nicht.

Wie viele Jahre braucht man denn dafür ?

Schlechte Sache.
Ich nehm' es jetzt als Grafikdemo zum Testen meiner Hardware.
 
Naja, ich laufe auf der Map selbst eh nur mit TRexen oder sowas rum, da werden die Bäume einfach kaputt gebissen :-).
 
T-Rex ist viel zu langsam und nicht besonders wendig :D. Ich nehm lieber mein 3er Team Allosaurus (+Buff) oder meine senkrecht alles kletter Katze Thylacoleo mit.
(eigentlich keine Katze, was wars nochmal Nagetier, Beuteldings?)

Ich hab übrigens bei Umgebungsschatten auf Hoch statt Epic kaum Grafik/Schattenfehler, mit Epic fällt es deutlich mehr auf und kostet 3 FPS+
 
Dieser Thylacoleo ist seit gestern mein Erzfeind!! Fliege mit meinem Wyvern durch den Redwood und zacky springt mich das Ding an und klatscht mit von meinem Wyvern.. Danach gab es erstmal Keile :-).
 
Gut, das du nicht an einem bösen Grafikbug gestorben bist ^^ /ironieoff
 
Als es rauskam war es nur geil!!! Habs gestern zum ersten mal seit langer Zeit
reinstalliert und hätte beinahe einen Herzkasper bekommen... Ich habe einen echt dicken Rechner der mit fast jedem Spiel auf Ultra fertig wird. Es war nicht spielbar, ein Geruckel dass man Epilepsie davon bekommt, extrem hässliche Grafikfehler, vor allem bei Wasseroberflächen und Felsen die von matschigen und hässlichen Texturen völlig entstellt sind, das soll wohl seit dem letzten Update so sein hab ich gelesen. Ich bin froh dass ich noch auf Conan Exiles ausweichen kann auch wenn es da keine Saurier und keine Million Utensilien zu craften gibt. Lieber etwas weniger aber dafür auch spielbarer als das Ark SE Rezept. Die Videos sehen echt geil aus muss ich sagen, gerade dass mit diesem Flugwasweissichsaurier der sich unsichtbar machen und an steilwänden landen kann und das alles in flüssigster sauberer Grafik... kauft man dann das Spiel und stellt fest dass es völlig für die Tonne ist grenzt das schon an Betrug imo... ausserdem egal wo man spawnt, man ist meist nach nichtmal einer Minute tot wegen dem Kackwetter, den Tausenden von riesenviechern die alle paar meter rumlatschen und einen komplett zerreissen... immer wieder neu zu spawnen und jedes mal das Inventar komplett zu verlieren kotzt spätestens beim dritten mal übel an vor allem weil man fast nicht wegrennen kann weil die Viecher alle 3 - 4 Meter rumgammeln.... Schade was draus geworden ist, bin nur froh nicht die letzten DLC´s gekauft zu haben! Normalerweise sollte ein Spiel mit der Zeit besser werden aber bei Ark läuft das wohl genau umgekehrt°! Tut euch diesen Rotz nicht an, das Geld kann man anders besser aus dem Fenster feuern.
Ergänzung ()

Ausserdem friert mein Rechner jedes mal für ein, zwei Sekunden ein wenn ich was aufheben oder sonstwas tun will, gaaanz schlecht sowas!
 
Zurück
Oben