Vega 56 passt nicht aufs Mainboard?

Drenched

Ensign
Registriert
Juli 2016
Beiträge
148
Hallo,

die Vorfreude war riesig, endlich eine potente Graka, gerade kam sie an - die Rede ist von Vega 56.

Leider muss ich jetzt beim Einbau feststellen: Sie passt nicht auf das Mainboard :freak:

Ich habe noch ein MSI P67a-gd65 mit einem alten 2500k am laufen (wird hoffentlich bald ersetzt) und weder im 1. PCI-E-Slot noch im 2. passt die Karte auf's Mainboard. Wtf.


Im Anhang Bilder von der Problematik.

1.PCI-E-Slot: Hinten stören die Sata-Connectoren (weiß)

2. PCI-E-Slot: Hinten stören die Power-Connector Kabel zum Einschalten des PC's, aber auch wenn ich sie nicht anbringe, geht die Karte vorne nicht rein...

Hattet ihr auch schonmal so eine Problematik? In meinem Erfahrungsschatz waren wenn die Gehäuse ein limitierender Faktor, aber dass die Graka nicht auf's MB passt ist mir neu...


:hammer_alt:
 

Anhänge

  • IMG_20170830_153102787.jpg
    IMG_20170830_153102787.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 985
  • IMG_20170830_153027505_TOP.jpg
    IMG_20170830_153027505_TOP.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 919
  • IMG_20170830_155131304.jpg
    IMG_20170830_155131304.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 779
  • IMG_20170830_155217961.jpg
    IMG_20170830_155217961.jpg
    948,9 KB · Aufrufe: 709
Zuletzt bearbeitet:
Mach doch vll mal bitte noch ein Foto von der Situation im unteren Slot. Dass die SATA-Anschlüsse im Weg sind wirst du nicht ändern können...
 
Ah mist, Bilder nicht gedreht...

im 2. Slot ist v.a. auch noch der PCI-Slot im Weg, der ist nämlich höher wie der PCI-E-Slot :freak:

Ich kann da definitiv nichts machen, muss warten bis ich mein Ryzen System zusammen baue... :heul:

Aber ich finds krass, sowas hatte ich bisher noch nie und auch nie etwas davon gehört und ich bin nun auch schon seit 2000 im Business :D
 
Hinten stören die...
das ist allerdings seltsam, denn auf deinem ersten bild steht die karte nicht hinten, sondern vorne nach oben ab!
 
Wenn du es gar nicht ändern kannst, dann gibt es PCIe 16x Riser-Kabel, mit der Kannst du dann die Karte irgendwie/irgendwo anders im Gehäuse plazieren. Tests von LinusTechTips haben auch gezeigt, dass es hier keinen Leistungsverlust geben würde.

das ist allerdings seltsam, denn auf deinem ersten bild steht die karte nicht hinten, sondern vorne nach oben ab!

Das stimmt. Es sieht so aus als würde sie hinten (wo etwas im Weg sein könnte) richtig sitzen und nur vorne nicht reinpassen.
 
yaegi schrieb:
das ist allerdings seltsam, denn auf deinem ersten bild steht die karte nicht hinten, sondern vorne nach oben ab!

guter Punkt, das is mir vorher gar nicht aufgefallen... was sagst du dazu Drenched?
 
yaegi schrieb:
das ist allerdings seltsam, denn auf deinem ersten bild steht die karte nicht hinten, sondern vorne nach oben ab!

Liegt vermutlich daran, dass der PCI-Slot - der direkt unter dem PCI-E-Slot sitzt - höher ist.
Anders kann ich es mir nicht erklären. Und selbst wenn die Karte passen würde, so komme ich nicht mal mit nem Schraubenzieher an die Pins, um den PC anzuschalten, da müsste ich dann immer mit nem Draht rumfummeln :D

@cvzone: Ja das wäre wohl die einzige Möglichkeit. Allerdings möchte ich jetzt ungern dafür nochmal 20-50€ verpulvern, in ca. einer Woche sollte das Ryzen System kommen und dann hat sich das Problem (hoffentlich) erledigt!
 
1.PCI-E-Slot: Hinten stören die Sata-Connectoren (weiß)

Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht so wirklich vorstellen. Die angewinkelten SATA-Ports sind nicht höher als die aufragenden Slots ...
 
Steht die Lasche der Grafikkarte die zwischen Motherboard und den hinteren Slots verschwindet evtl. auf dem Motherboard auf oder sie ist nicht gerade so dass sie zwischen Motherboard und Slots des Gehäuses verschwinden kann?
 
Kann ich mir auch nicht vorstellen, ist ja bei mir genau so und die GraKa liegt darüber.
 
Postbote2000 schrieb:
bist du einer der wenigen, die eine vega 56 für etwa 400€ abgreifen konnten?

Ja, auch ich hatte mal Glück :p

Ich hab mir dafür aber extra einen Tag frei genommen und alle 10min die Tabs aktualisiert und dann kamen sie doch pünktlich um 15 Uhr...

@rumpel: Naja, die Graka gleitet ja in den PCI-E-Slot und der Kühler der 56er ist a) ziemlich lang und b) ragt er extrem weit nach unten. Es geht (leider) definitiv nicht...

Ein extender Kabel kostet übrigens ca. 10€, das kann ich gerade noch entbeeren. Allerdings weiß dann immer noch nicht, wohin mit der Graka. Einfach ins Gehäuse legen ist ja auch dämlich... auch wenn's nur eine Übergangslösung ist.
 
Also auf dem ersten Bild sieht es so aus, als könnte sich das Slotblech vorne verkantet haben. Manche Gehäuse machen es etwas schwierig, eine Graka richtig einrasten zu lasen.
Schau dir das ganze mal von der Gehäuserückseite aus an und übe gegebenenfalls von außen leichten Druck (in Richtung des Mainboards) auf das Slotblech aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AdoK schrieb:
Steht die Lasche der Grafikkarte die zwischen Motherboard und den hinteren Slots verschwindet evtl. auf dem Motherboard auf oder sie ist nicht gerade so dass sie zwischen Motherboard und Slots des Gehäuses verschwinden kann?

Du meinst, ob die Slotverblendung - die zwischen Mainboard und Gehäuse verschwindet - irgendwo aufsteht? Ja das wäre möglich... ich schau mir das nochmal genauer an.

Edit: Bild 1 ist übrigens der 2. PCI-E Slot. Bild 2 der 1. PCI-E-Slot. Bild 3 und 4 wiederrum der 1.
 

Denke ich auch. Der PCI Slot ist parallel zu dem langen rechteckicken Kühler der Karte. Wenn der Kühler wirklich auf dem PCI Slot aufsetzen würde, dann auf der vollen länge und dann würde die Karte gar nicht passe und nicht hinten reingehen aber vorne nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Graka gleitet ja in den PCI-E-Slot und der Kühler der 56er ist a) ziemlich lang und b) ragt er extrem weit nach unten. Es geht (leider) definitiv nicht...

Die Baugröße und diese Situation ist eigentlich nicht ungewöhnlich. Das betrifft ja mit den SATA-Ports locker 70 bis 80% aller Bretter. Sowas hatte ich auch schon. Die SATA-Ports waren aber nie ein Problem, nur dann, wenn man nicht vorher die Kabel montiert hatte. Wie gesagt: ich bezweifele, dass das Problem dort begraben liegt. Aber Du musst es wissen, der Kram liegt vor Dir. Ich würde spaßeshalber das Board ausbauen und dann versuchen zu montieren. Dann sieht man nämlich oft ganz leicht wo es sprichwörtlich hakt. In einem engen Gehäuse spielen einem viele Unwägbarkeiten Streiche ...
 
Schau mal ob das Slotblech nach unten zu lang ist. Sieht aus wie bei einer meiner Grafikkarten damals.
 
Zur Not bau die Hardware mal aus dem PC und teste alles aufm Tisch bzw. Mainboard raus und dann Graka frei einsetzen. :-)
 
Des Rätsels Lösung: Die Slotblende der Karte war verbogen! Und zwar im absoluten Originalzustand. Ich dachte das gehört so, denn die zwei "Zacken" der Slotblende am unteren Ende waren ganz symmetrisch nach innen verbogen.
Ich schau mir teure Hardware bevor ich sie verbaue immer ganz genau an und war fest davon überzeugt, dass das so gewollt ist. Hab sie jetzt zurecht gebogen und jetzt passt die Karte Haargenau auf den mm auf's Mainboard bzw. in den ersten PCI-E-Slot. Also da ist absolut keine Luft mehr dazwischen...

Es waren übrigens auch einige "Batscher" bzw. Fett-/Fingerabdrücke auf der Karte (kann natürlich keine Rücksendung sein)! Irgenwie schon merkwürdig das Ganze...

Recht herzlichen Dank an alle für die Unterstützung. Wenn ihr Fragen zur Karte habt, immer gerne :)
 
Sehr witzig, heute kam auch meine VEGA 56 (Power Cooler) an und ich hatte das gleiche Problem. Das Slotblech waren etwas zur Graka hin verbogen und hat deswegen nicht zwischen Mainbord und Gehäuse gepasst. Aber zum Glück lässt sich das Dünnblech problemlos zurechtbiegen. Jetzt schaffe ich es aber ums verecken nicht die Treiber zu installieren, aber dafür mach ich jetzt ein extra Thema auf.
 
Zurück
Oben