Welches 4 Bay Nas für Datensicherheit und Performance

B-Hard

Ensign
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
202
Hallo Leute,

nachdem mir gestern meine 2TB WD Blue eingegangen ist habe ich mir gesagt, "Das passiert mir nie wieder!!!"

Daher suche ich jetzt ein 4 Bay Nas, was 2 Festplatten als Speicher nutzt un 2 Festplatten wirklich nur als Backup der anderen 2.

Evtl. habt ihr auch andere Vorschläge zur optimalen Raid konfig?

Ich schneide viel Videos und Bildbearbeitung also auch die Performance sollte passen also Dachte ich an Raid 0 der ersten 2 und die anderen 2 Festplatten als Raid 1?

Ich hab mir jetzt mal die Qnap TS-431P angesehen jedoch noch keinerlei Vorerfahrung damit.

Ich würde mich über eure Vorschläge sehr freuen!

Danke!
 
Als NAS empfehle ich dir erst einmal das hier: https://geizhals.de/synology-diskstation-ds916-a1439658.html
Deine Konfig musst aber überdenken.

RAID0 im NAS macht gar keinen Sinn. Die Bremse ist ja immer dein Netzwerk. Direkt auf dem NAS arbeiten würde ich daher sowieso lassen.

Ich würde mir in den PC lieber eine große SSD zum (temporären) Arbeiten einbauen und eine kleinere für's System.
Falls doch größere Datenmengen da sind, dann halt in den PC noch ne HDD zusätzlich.

In das NAS kommen dann halt 2 HDDs im RAID1 oder mehrere im RAID5.
Das Backup deines PCs machst dann mit einer Software wie Acronis oder VEEAM oder AOMEI etc.
Die Datensicherung lässt du immer auf's NAS schieben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was du da beschreibst ist kein vernünftiges Sicherungskonzept, erst recht nicht, wenn du sagst es soll dir nie wieder passieren. Denn was passiert dir, wenn das NAS die Grätsche macht? Im schlimmsten Fall reißt es die zwei Produktiv- und die zwei Sicherungs-Platten mit in den Tod.

Bei Backup gilt die 3-2-1 Regel.
3 Kopien der Daten auf 2 verschiedenen Medien, davon 1 an einem anderen Ort.

In deinem Fall: Da du nichts von mehr als einem PC o.ä. schreibst gehe ich auch nur davon aus. Auf diesem Gerät hast du alle deine normalen Daten. Dann benötigst du ein kleines NAS. Theoretisch reicht eins mit einem Bay oder wenn die Daten eine höhere Verfügbarkeit haben sollen ein 2-Bay Nas und die Platten im Raid 1. Die NAS-Platten groß genug dimensionieren für die nächsten 2-3 Jahre. Auch sollte das NAS USB 3.0 oder höher unterstützen.
Zusätzlich eine oder zwei externe Festplatten, die die Kapazität des NAS haben.

Du installierst dir eine Backup-Software auf deinem PC, das automatisch regelmäßig (ruhig täglich) eine Sicherung auf dein NAS erstellt. Für die Sicherung solltest du eine extra Freigabe erstellen auf die nur und explizit ein extra User Zugriff hat und diese Zugangsdaten sollten nur der Backup-Software bekannt sein. Du wirst ebenfalls niemals und unter keinen Umständen, also absolut nicht, mit diesen Zugangsdaten "mal eben" da rein gucken ob die Sicherung geklappt hat. Nur so kannst du deine Sicherung von einem Cryptolocker schützen. Jetzt hast du schon einmal 2 Kopien deiner Daten.

Auf dem NAS richtest du dann eine Sicherung auf die externe Festplatte(n) ein, entweder per Zeitplan oder automatisch sobald die Platte(n) angesteckt werden oder per Knopfdruck am NAS wenn es nicht anders geht. Diese Sicherung von NAS auf externe Platte machst du wöchentlich und lagerst die externe Platte danach in einem anderen Brandabschnitt, wie es so schön heißt. Das kann ein abschließbarer Schrank/was-auch-immer im Keller sein wenn du zur Miete wohnst oder beim Nachbarn wenn du dich gut mit denen verstehst oder packst sie ins Büro.
Bonuspunkte bekommst du, wenn die Sicherungen verschlüsselt sind damit fremde Personen keinen Zugriff auf deine Daten haben. Mit der externen wöchentlichen Sicherung hast du dann die 3-2-1 Regel komplett erfüllt bei recht geringem Aufwand.

Worst-Case, z.B. PC und NAS durch Blitz oder Wasserschaden etc vernichtet: Datenverlust von maximal einer Woche.

Versehentliche Löschung von Daten auf PC: Datenbestand von letztem Tag der Nutzung, bei täglicher Nutzung also bspw. kannst zurück auf gestern gehen.

Wenn du noch sicherer werden willst: Eine zusätzliche Platte in den PC einbauen und Vorgängerversionen von Windows aktivieren für die wichtigsten Ordner. Intervall dann entsprechend wählen. Diese exklusiv dafür genutzte Platte kann man dann ggf. von der Sicherung ausschließen, da die Daten ja noch regulär auf der Hauptplatte liegen und in der täglichen Sicherung.
 
DerBaya schrieb:
In das NAS kommen dann halt 2 HDDs im RAID1 oder mehrere im RAID5.
...
Die Datensicherung lässt du immer auf's NAS schieben...
Das ist mal wieder völliger Bullshit. Einmal siehe was snaxilian schreibt, und dann: was soll das RAID1? Geht ihm die Welt unter weil er mal einen Abend das NAS nicht nutzen kann weil vielleicht doch mal die Platte kaputt ging? Nein! Dsa RAID bringt ihm nix, nur sinnlose Kosten.

Ein Synology Hybrid RAID ist hingegen sinnvoll. Aber nicht wegen "Sicherheit", Parity, oder was weiß ich, sondern rein weil man dieses einfach erweitern kann, so wie man grade möchte. Also reine Flexibilität. Was ein RAID5 niemals kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich SHR geschrieben, wüsste der TE nicht Bescheid. Klar, dass es so gemacht wird.
Ich wollte nur das mit dem RAID0 verdeutlichen, das wäre "völliger Bullshit" :o
 
RAID1, RAID0, RAID5 ist alles völliger Bullshit. Deswegen verwirrt man niemanden mit so was und setzt jemandem Flöhe ins Ohr "dein RAID0 ist nicht gut, aber du musst nur RAID5 nutzen dann ist es besser". Das ist noch schlimmer weil du es besser wissen müsstest. Entweder du nennst das richtige Pseudo RAID was er nutzen kann, oder lieber gar nix.
 
Hey Danke für eure rasche Antwort!

@HominiLupus und @DerBaya habt ihr vielleicht Konkrete Vorschläge zu Geräten und Setup?

Ich habe alles immer primär auf 2TB gespeichert, die wurde aber schon recht voll.
Durch den Datenverlust sind es zurzeit leider nur noch 1 TB.

In Zukunft hätte ich jedoch mit 3TB gerechnet. Im Raid würde ich dann also Die WD Red einsetzen und am PC evtl wieder eine WD Blue?

Danke!
 
B-Hard schrieb:
...
Ich schneide viel Videos und Bildbearbeitung also auch die Performance sollte passen also Dachte ich an Raid 0 der ersten 2 und die anderen 2 Festplatten als Raid 1?

Ich hab mir jetzt mal die Qnap TS-431P angesehen jedoch noch keinerlei Vorerfahrung damit.
...

Wenn es Dir auf die reine Schreib-/Leseperformance ankommt, also das Nas im Grunde genommen als "Datensilo" fungiert, dann gibt es mehrere Gedanken dazu:

1. Deine Idee 2 Raid´s (0 und 1) parallel einzurichten mit jeweils 2 Festplatten kann Sinn machen, wobei auch die schnellsten SSD´s in dieser Konfiguration im Raid0 per GbE bei 120MB/s begrenzen durch das GbE, egal welches Nas Du nimmst.
Soll es schneller werden an dieser Stelle, so gibt es die Möglichkeiten von 10GbE oder z.B. Thunderbold. Beides kostet extra in der Infrastruktur und ein stärkeres Nas müßte es dann auch sein.

1.1 In der Praxis hat sich aus diesem Grund der Raid5-Verbund mit 4 Festplatten bewährt, da er den kleinsten "Verschnitt" mit 25% erfordert und bei der Performance kaum nachsteht im 1GbE-Netz.

1.2 Die Performance wird zum Einen, wie geschrieben, durch das Netzwerk bestimmt und zum Anderen durch die verwendete CPU im Nas, also je stärker die CPU, umso performanter kann das Nas sein bei schnelleren Netzwerken und diese auch voll nutzen. Leider ergeben sich dadurch auch höhere Preise insgesamt, also Netzwerk + Nas.

1.3 Eine interessante neue Variante bietet Qnap bei den Nas-Geräten mit zusätzlichem PCI-Slot, auch den älteren.
Für rund EUR 200,- gibt es eine 10GbE-Karte inklusive der Möglichkeit einer M.2-SSD auf dieser Karte als schnellen Schreib- und Lesecache ohne Verlust bei den vier Steckplätzen bei den Festplatten. Diese Karte(n) passen fast in alle Geräte mit dem PCI-Slot und bringen einen deutlich Schub an Performance.
Hier gilt es also sich etwas Zeit zu nehmen und genauer die nahe Zukunft der gesamten Konfiguration zu planen.

Erst wenn die grobe Planung inklusive dem Netto-Speicherbedarf mindestens für die kommenden zwei Jahre feststeht, kann dann die genauere Geräte-/Modell-Auswahl erfolgen.

Also immer Schritt für Schritt, um späteren Enttäuschungen vorzubeugen.
 
Für den PC würde ich auch eine Blue nehmen, hab selbst ne 3TB Green drin. Die sind in Ordnung.
Für's NAS dann halt die Red oder Seagate Ironwolf.

Im NAS halt auf jeden Fall die HDDs mit Ausfallsicherheit konfigurieren.
RAID, darf ich ja nimmer sagen sonst platzt HominiLupus wieder auf ;)
 
Danke!

Ich hab mir jetzt mal die Qnap TS-431P bestellt und 2 WD Red mit jeweils 4TB.

Ich denke für den Anfang wird das mal reichen und ich würd die einfach Spiegeln.

Wollte derzeit nicht so viel mehr Geld ausgeben. Evtl hol ich mir noch eine Externe die dann als zusatz Backup jede Woche verwendet wird.

Falls ihr also Tipps zur Konfiguration des Qnap habt, nur her damit! Fixe NW Verkabelung habe ich leider nicht nur Wlan und PowerLan. Würde die NAS also direkt per USB an den PC anschließen, ist vermutlich am schnellsten?

Danke!
 
NAS = Network Attached Storage .... :rolleyes:
Hat jetzt irgendwie wenig Sinn, wenn du das Ding direkt am PC anstöpselst.

​Da hättest dir einfach ne neue interne HDD kaufen können + ne externe zum Sichern.
 
Und die Gewissheit, dass du das NAS als USB Client Device an den PC anschließen kannst nimmst du woher? Entweder ist ein Gerät USB Host oder eben Client. Kopf > Tisch.
Interessanterweise bietet QNAP so ein Feature, nennt sich USB QuickAccess. Das ist aber gewissen Modellen vorbehalten. Das kleinste 4-Bay mit diesem Feature ist die TS-451a, die nochmal gut und gerne 100 € mehr kostet.

Außerdem: Eine bestehende Platte mit Daten drauf in ein NAS "stöpseln" funktioniert nicht so einfach. In der Regel wird diese mit vom NAS gewünschten Dateisystem formatiert, damit das NAS dies verwalten kann. Du müsstest deine Filme also vorher irgendwohin sichern.

All das sind aber grundlegendste, die in den ersten Post reingehört hätten.
 
Sorry ich hatte noch nie ein Nas Zuhause in Betrieb. Ich werde die Filme also einfach auf die Neue Festplatte kopieren, das ist kein Problem.

Ich bin noch echt am Grübeln was nun ein optimales Sicherheitskonzept mit der Qnap wäre. Ein Freund hat mir gesagt dass bei einem Raid 1 es auch sein kann, dass die Fehler (defekte Sektoren) der einen Platte auf die andere gespiegelt werden und es "besser" ist ein Backup auf eine externe Festplatte zu machen.

Wie seht ihr das bzw. was würdet ihr empfehlen?

Danke!
 
B-Hard schrieb:
Ein Freund hat mir gesagt dass bei einem Raid 1 es auch sein kann, dass die Fehler (defekte Sektoren) der einen Platte auf die andere gespiegelt werden und es "besser" ist ein Backup auf eine externe Festplatte zu machen.
Möglich, aber sehr unwahrscheinlich. Viel wahrscheinlicher ist z.B. ein Verschlüsselungtrojaner, welcher die Daten natürlich auf allen gespiegelten Platten verschlüsselt. Oder - mir selbst schon passiert - ein Löschvorgang über 65000 Dateien, da aus Versehen ein Ordner (mit vielen Unterordnern) zu viel ausgewählt war ;)

Ebenfalls deutlich wahrscheinlicher ist eine Überspannung, welche alle Festplatten im NAS zerstört. Im Gegensatz zum Verschlüsselungstrojaner kann man hier häufig noch was retten, aber man muss es ja nicht darauf anlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben