• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cross Play: Microsoft will Plattformgrenzen einreißen

Platformübergreifendes Crossplay funktioniert nicht. Das wäre so als würde man Paraolympic mit Olympia mischen...... Ein Konsolero der sich mit einer 30hz Konsole und nem unpräzisen Controller zufrieden gibt, ist nicht kompatibel mit nem PC Gamer, der nicht unter 60minfps, einer 1600dpi Maus, einer Mechanischen Tastur, einen 144hz Monitor zockt. Das ist ein ganz anderes Level. Konsoleros wollen es einfach, billig und komfortabel.... PC schätzen Anspruch und gehen gern ans Limit

Eine ganz andere Philosophie. Darum gibt es ja auch beide Plattformen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
lynx007 schrieb:
...Das ist ein ganz anderes Level. Konsoleros wollen es einfach, billig und komfortabel.... PC schätzen Anspruch und gehen gern ans Limit

Die Verbreitung der GTX 1080 und anderer Karten sagen etwas anderes, viele Spieler haben auch nur "Konsolengeschwindigkeit" oder etwas mehr. Ganz so wie du es beschreibst, ist es auch nicht. Auch kommt es auf das Spiel an. Zudem werden Konsolen wieder schneller. Ich bezweifle deine Behauptung. Ein Beispiel wäre Star Trek Online oder Guild Wars 2, dafür brauchst du weder eine starke Konsole oder einen starken PC. Einige PC Spieler spielen auch in 4k mit 30 FPS.

kelzinc schrieb:
und ich soll dan 10€ mehr pro spiel zahlen damit du deinen charackter vom PC auf konsole portieren kannst?
super
Bitte was? Wer hat denn das geschrieben und wo nimmst du diese Behauptung her? Wo musst du mehr bezahlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
lynx007 schrieb:
Platformübergreifendes Crossplay funktioniert nicht. Das wäre so als würde man Paraolympic mit Olympia mischen......
Es gibt auch Spiele, in denen man nicht gegeneinander spielt, z.B. Monster Hunter oder Borderlands. Weiterhin gibt es Spiele, die keine Vorteile bieten, wenn man sie mit M+T spielt, wie diverse Sportspiele.

Mir würde es schon reichen, wenn man es zumindest dort ermöglicht.
 
Wie sich das Blatt doch manchmal wendet. Damals wollte Sony aber MS hat gebockt, nun andersrum. Ich kann sony verstehen hätte nun genauso Reagiert.
 
TrevorPhillipps schrieb:
Schönes Ding, aber Schade das sich Sony wehrt. Das Argument Jugendschutz verstehe ich nicht

Hoffentich ist das nicht irgendein Marketing-Gag von MS. Denn eigentlich sind alle Gamer eine Community, würde man die Plattformen außen vor lassen. Soll doch jeder die Plattform nutzen die er mag und gemeinsam übergreifend zocken können.
Vielleicht hören dann auch ein wenig diese dämlichen Grabenkriege auf.

Sony waren die ersten die mit Crossplay ankamen :D Das war zur PS3 und Xbox 360 zeiten. Dort hat aber Microsoft sofort abgelehnt.
 
Die ersten waren eher Square Enix mit Final Fantasy XI... aber da hat auch Microsoft mit der XBox abgelehnt und erst später mit der XBox 360 zugesagt (ich frag mich da ja immer noch welche Deals da gelaufen sind und ob der Release von FF XIII für die XBox 360 was damit zu tun hatte)
 
lynx007 schrieb:
Platformübergreifendes Crossplay funktioniert nicht. Das wäre so als würde man Paraolympic mit Olympia mischen...... Ein Konsolero der sich mit einer 30hz Konsole und nem unpräzisen Controller zufrieden gibt, ist nicht kompatibel mit nem PC Gamer, der nicht unter 60minfps, einer 1600dpi Maus, einer Mechanischen Tastur, einen 144hz Monitor zockt. Das ist ein ganz anderes Level. Konsoleros wollen es einfach, billig und komfortabel.... PC schätzen Anspruch und gehen gern ans Limit

Eine ganz andere Philosophie. Darum gibt es ja auch beide Plattformen.....

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Ist man automatisch besser wenn man eine Mechanische Tastatur + Maus nutzt? Oder einen 144Hz Monitor hat? Du spielst am PC vermutlich häufiger gegen Leute deren PC eine schlechtere Leistung als eine Konsole hat. Über 40% der aktiven Steamuser rennt noch mit nem 2-Kerner rum.
 
RedDeathKill schrieb:
Die Verbreitung der GTX 1080 und anderer Karten sagen etwas anderes, viele Spieler haben auch nur "Konsolengeschwindigkeit" oder etwas mehr. Ganz so wie du es beschreibst, ist es auch nicht. Auch kommt es auf das Spiel an. Zudem werden Konsolen wieder schneller. Ich bezweifle deine Behauptung. Ein Beispiel wäre Star Trek Online oder Guild Wars 2, dafür brauchst du weder eine starke Konsole oder einen starken PC. Einige PC Spieler spielen auch in 4k mit 30 FPS.


Bitte was? Wer hat denn das geschrieben und wo nimmst du diese Behauptung her? Wo musst du mehr bezahlen?

Konsolen Spiele (Vollpreis) kosten 10€ mehr als für den PC und die spiele im microsoft store kosten halt auch 10€ mehr da man die ja auch auf der konsole spielen kann. Alle vollpreispiele mit crossplay 70€ für den PC egal ob man das nutzt oder nicht. Mach den Shop mal auf ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
kelzinc schrieb:
und ich soll dan 10€ mehr pro spiel zahlen damit du deinen charackter vom PC auf konsole portieren kannst?
super

Oha, ein extremer Egoist. Mal davon ab das hier keiner behauptet das du dann mehr Geld zahlen musst (kann natürlich passiern, aber man muss ka nicht zwingend bei Steam etc kaufen) Aufgrund deines Posts hoffe ich das du, aber auch nur du, 100€ mehr für Spiele zahlen musst wenn es Crossplay mal gibt :).
 
Pisaro schrieb:
Oha, ein extremer Egoist. Mal davon ab das hier keiner behauptet das du dann mehr Geld zahlen musst (kann natürlich passiern, aber man muss ka nicht zwingend bei Steam etc kaufen) Aufgrund deines Posts hoffe ich das du, aber auch nur du, 100€ mehr für Spiele zahlen musst wenn es Crossplay mal gibt :).

Ich bin ein egoist weil ich nicht für etwas zahlen will was ich nicht brauche und haben will?
Soll ich vielleicht für dich noch dein Benzin bezahlen?
 
kelzinc schrieb:
Konsolen Spiele (Vollpreis) kosten 10€ mehr als für den PC und die spiele im microsoft store kosten halt auch 10€ mehr da man die ja auch auf der konsole spielen kann. Alle vollpreispiele mit crossplay 70€ für den PC egal ob man das nutzt oder nicht. Mach den Shop mal auf ;)

Was hat Crossbuy jetzt wieder mit Crossplay zu tun? :rolleyes:
 
@kelzino, wo kosten jetzt die Spiele mehr? Dir ist wohl die Zeit davongelaufen oder? Es gibt heute viele seriöse Keyshops, welche die Spiele genauso günstig anbieten. Außerdem brauchst du nicht einmal im MS Store zu kaufen. Cross Play sollte eigentlich unabhängig davon sein. Zudem gibt es auch Rabatte.

Außerdem musst du nicht mehr bezahlen? Du hast nicht meine Frage beantwortet. Es geht hier um Cross Play und nicht für welche Plattform du ein Spiel kaufst. Cross Play ist unabhänging und kostet bislang kein extra Geld.

Dein Argument ist nicht haltbar, du kannst deine Spiele auch für den PC kaufen. Crossplay sollte dann auch funktionieren.
 
RedDeathKill schrieb:
@kelzino, wo kosten jetzt die Spiele mehr? Dir ist wohl die Zeit davongelaufen oder? Es gibt heute viele seriöse Keyshops, welche die Spiele genauso günstig anbieten. Außerdem brauchst du nicht einmal im MS Store zu kaufen. Cross Play sollte eigentlich unabhängig davon sein. Zudem gibt es auch Rabatte.

Außerdem musst du nicht mehr bezahlen? Du hast nicht meine Frage beantwortet. Es geht hier um Cross Play und nicht für welche Plattform du ein Spiel kaufst. Cross Play ist unabhänging und kostet bislang kein extra Geld.

Dein Argument ist nicht haltbar, du kannst deine Spiele auch für den PC kaufen. Crossplay sollte dann auch funktionieren.

Die Spiele von Microsoft/xbox die du auf PC und Konsole spielen kannst mit deinem xbox/microsoft account kosten mehr als normalerweise ein PC spiel kostet.
Vollpreis auf konsole 70€ Vollpreis auf PC 60€, Microsoft PC spiele 70€ weil man diese auch auf der Konsole spielen kann.
Das ist der Punkt den ich die gnaze Zeit versuche zu verdeutlichen.

Die Crossplay funktion selber nicht, das ist mir wumpe so lange es wie aktuell mit titeln wie Gwent oder RocketLeague nichts kostet.
 
Keiner zwingt dich deine Spiele auf Steam etc zu kaufen, gibt sehr gute Keyshops wie MMOGA. Ich habe glaube ich an die 100 Spiele bei Steam, davon wurden vielleicht 10% bei Steam gekauft. Es wird auch besimmt nicht passieren das du nur Spiele aus dem Microsoft Store crossplayen kannst, ich glaube da hätte Steam z.b. sehr viel dagegen.
 
Aus meiner Sicht versucht Sony mit ihrer Playstation als Konsolenplattform so viel Geld herausholen wie nur geht, was natürlich verständlich ist.
Sony lehnt sogar die Abwärtskompatibilität kategorisch ab, um alte PS3 Titel auf der PS4 spielen zu können muss man sich entweder die Remaster holen, wenn es eine gibt oder über ein Abo-Model auf die PS4 Streamen.
Microsoft fährt immer größere Geschütze auf und aufgrund der Marktanteile im PC Desktop-Bereich liegt der Trumpf bei ihnen und kann diese beim Cross-Play voll ausnutzen.
Meiner Meinung wird Sony auf langer Sicht nicht um Cross-Play herumkommen und wahrscheinlich ohne Microsoft etwas auf die Beine stellen, weil mit ihnen wird Sony nur verlieren.
Aktuell kann Sony noch vom verpatzten Lauch der One zehren aber die Konkurrenz schläft nicht, leider Ruht sich Sony zu sehr auf diesen Erfolg aus und muss dringend Nachlegen.

Zumal ich denke, dass es nur was mit Cross-Play auf lange Sicht werden wird, wenn sich Microsoft auch noch Steam und andere Vertriebsplattformen an Bord holt. OS technisch läuft ja die Xbox mit einem Windows Betriebssystem, also dürfte es kaum ein Problem darstellen auf der Xbox auch PC-Titel lauffähig zu bekommen.
 
Zurück
Oben