News SanDisk: Erste microSD-Karte mit 400 GB erscheint im September

OdinHades schrieb:
Find ich gut, klopp ich in meine Switch! Die 256 GB Karte kriegt dann die Vita. Ick freu mir!

Mit Vita meinst Du aber nicht die PS Vita,oder?
Die hat doch Ihre eigenes spezielles Format,oder hab ich da was verpasst?

Gilt die Spezifizierung der MicroSDXC eigentlich wirklich auch bis 2TB?
Dachte,dass aufgrund der kleineren Format Grösse (gegenüber SDXC) bei der Micro SDXC "schon" bei 1 TB schluß ist.
So hab ich zumindest das in Erinnerung,als SDXC als Nachfolger von SDHC angekündigt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Amazon bereits gelistet für Vorbestellung (Erscheint am 1.September). 249,99€
SD 400GB

TheTrapper schrieb:
Da frag man sich doch schon was manche Leute so auf DVDs brennen die doch ganze 4,7GB speichern wenn eine 400GB SSD den Impuls dazu gibt den Brenner weg zu werfen.

BD-XL Brenner gibt´s ja auch noch. 100GB auf einem Rohling und günstiger als Speicherkarten, zum Archivieren daher ganz gut. Ich werde meine wichtigeren Daten in Kürze auch noch auf optischen Datenträgern sichern.

Bluray-Player ist bei mir dazu auch ein Muss, meine DVD- und Bluray-Sammlung will auch abgespielt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
was will man mit so viel speicher? bekomme selbst mit 4k Fotos bei meinem S8 die 128 GB karte nicht voll.
 
hardstylerrw schrieb:
Dachte,dass aufgrund der kleineren Format Grösse (gegenüber SDXC) bei der Micro SDXC "schon" bei 1 TB schluß ist.

Zwischen einer SD- und einer Micro SD-Karte ist eigentlich nur die Größe ein Unterschied. Die Pins und Spezifikationen sind die gleichen. Wäre mir daher auch neu, dass es bei Micro SDXC ein kleineres Limit gibt.
 
Hab ich ja nicht berhauptet,dass die Pins anders sein sollen.

Aber eine micro SDXC bietet ja wie Du selber sagst weniger Platz (Raum).
Die Grenze von 2TB ist ja nicht umsonst festgelegt.
Innerhalb dieser SDXC Spezifikation sind Weiterentwicklung darüber hinaus ausgereizt und wird mit Sicherheit ein neues Format mit Ihren eigenen Spezifikationen auf den Plan rufen.

Dementsprechend müsste eine micro SDXC,weniger Platz bieten als eine SDXC
Ansonsten würde es bedeuten,dass die micro SDXC mehr Platz pro Raum bieten würde,was wiederum bedeuten würde,dass der grössere Raum der SDXC nicht optimal ausgereiz würde

Auch wird der Controller der micro SDXC im Verhältnis zm vorhandenen Raum mehr Platz beanspruchen,so dass die 2 TB bei micro SDXC schwer realisierbar sein werden.

Zumindest hab ich damals das so gelesen,dass die Micro Variante aufgrund halber Grösse (Raum) schon bei 1TB schluß sein soll.

Wenn das tatsächlich anders sein sollte,dann frage ich mich warum die micro SDXC immer so in etwa um die hälfte kleiner ist.

Mehr wie 400 GB ist momentan nicht machbar und der zwischenschritt auf 400Gb statt gleich auf 512GB dürften dies bestätigen.
Nur komisch dass es SDXC schon mit 512 GB gibt und die 1TB SDXC ja schon bereits angekündigt wurde.
http://www.giga.de/unternehmen/sandisk/news/sandisk-quetscht-1-tb-speicher-in-eine-sd-karte/

Und gerade weil die 1TB SDXC ja schon angekündigt wurde,ist die neue Steigerung auf 400 GB für mich wenig verwunderlich.
Ich hab daher auf so eine News dementsprechend sogar eher erwartet.


Warum sollte gegen Ende der SDXC Spezifikatiobn da plötzlich gleichstand herrschen,wenn Die micro Variante bis heute ständig "hinterherhinkte"

Das ergibt für mich keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die mal futsch ist, wird's mit der Datenrettung aber sauteuer!
Für die Rekonstruktion einer 64GB microSDXC muss man ja schon 400 Steine hinlegen, da will ich nicht wissen, was es bei der Karte hier kosten würde...
 
Darum sollte man ja die Daten auch immer mehrfach speichern.

Und mal ehrlich,wer hat die Musik,Bilder, Filme nur auf dem Smartphone?
Ich nutze die meisten Dateien auch auf anderen Geräten wie zum Beispiel PC.

Der Großteil der Sammlung kann ich daher immer wieder herholen.
Einzig ganz neue Dateien könnten eventuel betroffen sein.
Was bei mir meistens bloß Bilder sein dürften.

Und die waren auch früher schon in Gefahr.
Neue Speicherkarte mit 512MB gekauft,am selben Abend Bilder auf der Party Bilder gemacht und pklötzlich wurde sie nicht mehr erkannt,alle Bilder futsch.
Aber mehr Bilder /Tag schieße ich auch heute nicht.
Als dürfte der Verlust in etwa heutzutage bei mir gleichgroß sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
hardstylerrw schrieb:
Mit Vita meinst Du aber nicht die PS Vita,oder?
Die hat doch Ihre eigenes spezielles Format,oder hab ich da was verpasst?

Doch, die PS Vita meine ich. Mit Henkaku kann man da einen Micro SD Adapter benutzen. Lang lebe Homebrew! =D
 
Wußte ich gar nicht dass es für die Vita mittlerweile Adapter gibt.
Funktioniert aber nur mit Firmware 3.60 und der Vita mit 3G,wenn ich das richtig verstanden habe.

Beides habe ich leider nicht,bei der 3G Version ist mein Display zersprungen.
Ansonsten fänd ich die Möglichkeit super.
Nutze die olle 64 GB von Sony,welche ich umständlich importieren musste und kann nicht alle Spiele speichern.
Hab den Rest halt auf PC geparkt,den das Downloadarchiv der Vita ist der letzte Schrott.
Was sich Siny dabei gedacht hat?

das ist einer der vielen Gründe warum ich mir keine PS4 kaufe.
Sony hat mich nicht verdient :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht auch mit der WLAN-Variante. Aber Firmware 3.60 oder niedriger muss sein, ja.
 
Die Frage ist ja eher, welche Geräte können eine SD überhaupt mit der Geschwindigkeit nutzen? Selbst bei meiner angeblich schnellen 64 GB MicroSD dauert es ewig die zu befüllen am PC mit USB 3 Kartenleser. Auf den Geräten selbst, ob mein Galaxy S5 oder Galaxy Tab S2 wird die Geschwindigkeit der Karte im Leben nicht erreicht.
 
hardstylerrw schrieb:
Aber eine micro SDXC bietet ja wie Du selber sagst weniger Platz (Raum).
Die Grenze von 2TB ist ja nicht umsonst festgelegt.
Innerhalb dieser SDXC Spezifikation sind Weiterentwicklung darüber hinaus ausgereizt und wird mit Sicherheit ein neues Format mit Ihren eigenen Spezifikationen auf den Plan rufen.

Dementsprechend müsste eine micro SDXC,weniger Platz bieten als eine SDXC
Ansonsten würde es bedeuten,dass die micro SDXC mehr Platz pro Raum bieten würde,was wiederum bedeuten würde,dass der grössere Raum der SDXC nicht optimal ausgereiz würde

Du verstehst nicht ganz, dass es dabei um den Standard SDXC geht und nicht um die Menge an Flash-Speicher, der da untergebracht werden kann. SDXC ist auf 2TB begrenzt, damit schließt es Micro SDXC mit ein. Dass es schwieriger ist, bei der Micro an dieses Limit ran zu kommen, dürfte klar sein, brauch man doch eine höhere Datendichte und deshalb "hingt" Micro SD der SD mit der Kapazität hinterher. Das hat aber trotzdem nichts mit der Grenze von SDXC zu tun. Wenn SD die 2TB erreicht hat, hat die Micro SDXC ja noch längst nicht die Grenze erreicht. Wenn die Datendichte so hoch ist, dass 2TB bei Micro SD rein gehen, können bei SD-Karten mehr eingebaut werden, aber es braucht dafür dann einen neuen Standard, weil SDXC nun mal nicht mehr als 2TB kann.
 
Ja, kommt in den Slot für die Gamecards. Sieht nicht hübsch aus, weil die Adapter kein Gehäuse haben. Aber da man den Adapter eh nie sieht, ist das nicht so schlimm. Das Einschieben ist etwas fummelig, aber man muss den Adapter später nicht entfernen, um eine Micro SD zu wechseln.

Für Downgrades oder Hacks für 3.61 sieht's aktuell aber eher düster aus. Sony hat da ziemlich dicht gemacht und momentan arbeitet schlicht keiner an einem Jailbreak. Zumindest hat es niemand angekündigt. Letzte Hoffnung wäre also, dass jemand im stillen Kämmerlein dran arbeitet und was findet. ^^
 
Du verstehst nicht ganz, dass es dabei um den Standard SDXC

Doch das verstehe ich schon.
Aber genau diese Datendichte spielt nun eben bei weniger Raum eine Rolle
Auch das der Controller in der Regel nicht im gleichen Masse schrumpft.

Und wenn ein neues Format existiert,dann auch für die Micro Variante.
Wozu dann noch im alten Format quetschen
Das Problem hatten wir nämlich schonmal.
Als SDHC rauskam hat es das alte Format mit 4GB gleichzeitig mit dem damals neuen SDHC Standard gegeben.
Die Folge war,dass viel Leute die falschen Karten gekauft haben,weil sie eben nicht auf die verschiedenen Formate geachtet haben, sondern nur auf die Kapazität.

Und schnell waren die dann vergriffen/kaum erhältlich und sau teuer?

Und so weit wie der Abstand momentan ist, macht das warten auf kleineren Nand im alten Format keinen Sinn
Die 1TB SDXC wurde am 20.9.2016 angekündigt und jetzt ein knappes Jahr später kommt man gerade mal auf ein wenig mehr als 39% der Kapazität der SDXC.
Und wenn man dann noch die schnellen Produktzyklen von Smartphones dazu addieren.
Kann ich mir nicht vorstellen,dass man da auf dem SDXC Format für Micro da npch groß anpassungen vornimmt.Da würde ich sogar eher noch erwarten,dass gerade im Smartphone oder Tablet Bereich recht früh schon Geräte auf dem Markt kommen, die die neue Nachfolge Formate schon können.

Außerdem ist es auch fraglich,ob der Nand in der neuen Fertigungsgrösse mit dem alten Format noch klar kommt.
So wurden z.B. bei SDXC gegnüber SDHC auch Spannungen verändert.
Wird sich wahrscheinlich nicht lohnen,da letzlich zweigleissig zu fahren

Für Downgrades oder Hacks für 3.61 sieht's aktuell aber eher düster aus. Sony hat da ziemlich dicht gemacht und momentan arbeitet schlicht keiner an einem Jailbreak.
Ja,das Problem ist eben das die Vita nicht mehr Marktrelvant ist.
Auf der anderen Seite gab es aber auch schon lange kein update mehr von Sony
Keine Ahnung,ob da Seitens Sony überhaupt noch eine Reaktion auf ein Jailbreak update kommen würde,sollte es jemals dazu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hardstylerrw schrieb:
Hab ich ja nicht berhauptet,dass die Pins anders sein sollen.

Aber eine micro SDXC bietet ja wie Du selber sagst weniger Platz (Raum).
Die Grenze von 2TB ist ja nicht umsonst festgelegt.
Das Limit liegt nicht beim physikalischen Platzbedarf, sondern bei der Adressierung der Speicherzellen ;)
SDXC legt ein bestimmtes Bit-Interface oder ähnliches fest, mit dem maximal 2 TB möglich sind. Das gilt für MicroSDXC genauso wie für SDXC. Der Platzbedarf bedeutet also lediglich, dass das Limit bei MicroSDXC-Karten etwas später erreicht wird als bei SDXC, aber das Limit von 2 TB ist das selbe ;)
 
Zurück
Oben