Ordner verwandelte sich in eine Datei

raccoonracer

Newbie
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
2
Hallo, habe folgendes Problem!
Ich habe aus meiner Kamera die SD Karte am PC angeschlossen um die geschossenen
Urlaubsbilder zu übertragen. Ich und meine Familie haben sie uns dabei noch alle angeschaut.
Die Übertragung von SD auf interne Festplatte funktionierte nicht. Ich ging zurück auf, Mein PC, E: Wechseldatenträger, rechte Maustaste, reparieren…:evillol: Bumm
Danach war der Ordner in dem die Bilder sind eine Datei! Und kann jetzt nichts mehr machen.
Habe anschließend mit den Software PhotoRec, Recuva, PC Inspecor versucht irgendwie daran zukommen. Lediglich PhotoRec hat mir ca. 3000 gelöschte Bilder wiederhergestellt,
aber kein einziges von denen die noch auf der SD sind. Die SD Karte jetzt zu formatieren und das noch mal zu machen traue ich mich nicht.
Kann man nicht einfach die Datei wieder in einen Ordner umwandeln? Die Bilder müssten ja noch da sein.
 
Da hat es vermutlich den Controller zerhauen. Evtl kannst du sie noch sehen, wenn die Karte in der Kamera ist? Ansonsten ist sie hinüber.
 
SanDisk Karte?
Ich hatte das bei einer SanDisk 32GB Extreme auch schon. Die war zum Glück nur Ersatz und somit der Verlust recht klein.

Aber wenn die von dir genannten Tools nichts mehr finden, habe ich sehr wenig Hoffnung.

Tipp für die Zukunft: Immer erst Kopieren, dann die Kopierten anschauen und erst dann die Quelle irgendwann löschen.
 
Oh Nein:(

Habe sie schonmal in die Kamera getan. Sie zeigt mir auch nix an.
Ja es ist eine ScanDisk 16GB. Und wenn ich sie zu so einer
Rettungsfirma schicke wird es bestimmt Schweineteuer.

Kann mir jemand ETWAS Hoffnung machen!?
Sowas wie Datei umbennen und alles ist gut?:freak:
 
raccoonracer schrieb:
Sowas wie Datei umbennen und alles ist gut?:freak:
Sicher nicht. Der Fehler ist allerdings weitaus früher passiert. Die Erstmaßnahme bei Fotos auf SD ist immer, a) deren Schreibschutzschieber zu aktivieren und dann b) alle Fotos als Sicherungskopie extern zu kopieren (nicht verschieben). Außerdem darf man in so einem Fall nicht auf "Reparieren" klicken, damit zerstört man mehr, als man erhält.

Grund: Du erlaubst mit "Reparieren" explizit ein Schreiben auf das Speichermedium. Und "Schreiben" ist in diesem Zusammenhang Gift. Im Gegenteil: Jegliche Schreibvorgänge müssen in so einem Fall dringend vermieden werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben