3440x1440 aus Minidisplayport der GraKa an HDMI-Anschluss des Monitors?

Registriert
Jan. 2007
Beiträge
207
Hallo zusammen,

habe einen 34" UWQHD-Monitor, welcher trotz des stolzen Preises von viel zu viel (und der steigt scheints gerade wieder) nur einen Displayport sowie einen HDMI-Eingang hat.

Mein neuer Rechner hängt am Displayport, der alte am HDMI. Leider ist HDMI auf 2560x1600 beschränkt. Sieht scheiße in der Höhe aus und macht breite Balken am Rand.

Lässt sich denn über über einen Minidisplayport-HDMI-Adapter der Grafikkarte UWQHD ausgeben und als solches im Monitor einführen?
 
Welche Version hat der HDMI Port am Monitor und welche Version hat dein alter Rechner? Die kleinere Versionsnummer ist dabei der Flaschenhals.

Bei Wikipedia kannst du dann anhand der Nummer, bspw. 2.0, nachsehen, was die max. Auflösung an dem Port ist.
 
Bist du sicher, dass der Monitor Schuld an der niedrigeren Auflösung hat? Schau am besten ins Handbuch, welche Auflösung der Monitor über HDMI unterstützt. Ist hier alles grün, dann kann die Grafikkarte am alten PC vermutlich nicht mehr über HDMI darstellen
 
Mit HDMI 1.x bekommst Du die Auflösung nicht. Da hilft auch kein Adapter.
 
Ja, die Karte kann das problemlos. Aber eben nicht via HDMI 1.x. Genauso wenig wie der Monitor. Da musst Du eine andere Lösung suchen. Via HDMI ist keine Möglichkeit.
 
@BlubbsDE:
Welchen Sinn macht dann der HDMI-Eingang an einem UWQHD-Monitor? Gut, auf der anderen Seite ist im Handbuch nur von HDMI ohne jegliche weitere Bezifferung die Rede. Selbst bei den Specs steht nirgends, welche Version DP bzw. HDMI haben.

Das ist halt so wie beim Autokauf, wenn im Fahrzeugschein
PS/KW - Ja/Ja
steht.
 
Man kann noch weiter gehen. Welchen Sinn macht genrell HDMI an einem Monitor? Im Grunde keinen.

Via HDMI bekommst Du nicht die volle Auflösung. Ob das nun Sinn macht oder nicht, ist ja egal.
 
Dreibuchstaben schrieb:
Im Handbuch des Acers x34A steht 3440x1440 bei 50Hz, alles darüber (60Hz+) wäre dem Displayport vorbehalten.

Demnach müsste man doch aber eben doch die Auflösung reinbekommen können?
Halt nicht mit 60Hz, aber die Auflösung selbst muss doch machbar sein, spätestens über eine Custom Auflösung im gesonderten Monitormenü bei den Auflösungen?
 
Sollte man meinen, da wird bei mir nur das angeboten:
Auflösung.PNG

Über 1920 vermutlich auch nur weil ich Virtual Super Resolution im AMD Treiber eingestellt habe.
 
Hmm hast du den AMD Crimson Treiber?

Da kann man unter "weiteren Einstellungen" rechts oben (zumindest eben so in nem YouTube Video gesehen) eigene Auflösungen erstellen. Da würde ich mal an deiner Stelle versuchen deine 3440x1440@50Hz zu erstellen :)
(Das Video war von Nov. 2015)

Irgendwo unter Anzeige vermutlich müsste es ne Einstellung für eigene Auflösungen geben, vllt kommst du damit zum Ziel :)

(Gibt es aber auch im "guten" alten Catalyst Control Center ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, das ist "witzig": mit dem Amazon Basics Kabel miniDisplay Port auf HDMI funktionierte es nicht, mit dem extra gekauften nun endlich doch 3440x1440p@50Hz - man muss auf die Details achten. :)
 
Zurück
Oben