Ist der RAM aus einem defektem Notebook gefahrlos nutzbar?

maschinenbauer

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
69
Hallo zusammen,

ich habe den RAM (2x 4 GB, DDR3-12800-SODIMM) aus einem defekten Notebook aufbewahrt. Bei dem Notebook war das Mainboard defekt. Es kam kein Bild (nicht mal das Bios - auch nicht an einem externen Monitor), kein Pipston, kein Blinken, kein Festplattenzugriff, …. Vermutlich war das Mainboard defekt. Nun überlege ich mit den RAM ein anderes Notebook aufzurüsten. Daher habe ich die Frage, ob es möglich ist, dass ein defektes RAM-Modul ein Mainboard beschädigt, bzw. ob ich das Modul gefahrlos austesten kann.

Vielen Dank im Voraus
 
Also das RAM andere Komponenten schädigt, hab ich noch nie gehört. Das schlimmste was sein kann, ist ein Bluescreen oder das eben der Laptop nicht startet. Aber auch nur wenn der RAM überhaupt defekt sein sollte.
 
Beschädigt wird da nix.
Aber ich würde das RAM dann mit memtest86 ne Weile lang testen.
 
Ich würde mal sagen, dass zu 99% nix passieren kann.
Ist mir zumindest in 15 Jahren PC Bau noch nie passiert.
 
Hatte damals auch RAM aus nem defekten Notebook in meinem eingebaut. Memtest durchlaufen lassen und gut war. Läuft bis heute fehlerfrei.
 
Also mir ist schon einmal ein Riegel abgebrannt und hat den RAM Slot mitgenommen (angekokelt).
Die anderen Slots (3) funktionieren aber noch.
Also wenn der RAM nicht die Ursache für den Notebook Defekt waren, sollte es gehen.
 
Ausschließen kann man einen Defekt dadurch aber auch nicht. Die RAMs hängen wahrscheinlich (wegen Signalstabilität) und ohne galvanische Trennung am Speichercontroller. Sollte der RAM also an irgendeiner Stelle einen Kurzschluss aufweisen, kann das den Speichercontroller erlegen. Das kann man durchaus auch mit verkantet eingebautem RAM "erreichen".

Allerdings ist das relativ unwahrscheinlich und selten. Würde es einfach ausprobieren.
 
Schon einmal vielen Dank.

Wenn der Speichercontroller (durch den RAM) beschädigt wird, dann müsste das Bios aber noch laufen, oder?

Der Riegel an sich sieht äußerlich unbeschädigt aus. Verkantet dürfte er auch nicht eingebaut gewesen sein, da er jahrelang seinen Dienst getan hat und vernünftig eingerastet war (dies hatte ich bei der Fehlersuche überprüft - bei einem Notebook hatte sich mal einer der beiden Riegel einseitig gelöst, was zu nem Wackelkontakt geführt hatte). Memtest86 ist für mich nen alter Bekannter und bereits installiert (ist bei Ubuntu mit dabei).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben