Lüfter RPM ändert sich automatisch alle Sekunden

ja das ist bekannt, das ist der originale Pumpenport, der zum Board gehört, hat aber nichts mit dem opt.CPU-Port zutun.
 
Naru schrieb:
Schaue mal hier >>> https://www.bit-tech.net/reviews/tech/asus-rampage-v-edition-10-review/8/ <<< Dort ist so ziemlich gen Ende der Bilder-Gallerie abgebildet, wo die Lüfter eingestellt und wie konfiguriert werden: Ein PUMP-Modus steht zur Anwahl. ^^
Falsch. In der linken Spalte wählt man nur Anschluss aus. Rechts oben hat man dann für jeden Anschluss (inklusive "PUMP FAN") die Wahl zwischen PWM und DC Modus. Im Handbuch auf Seite 3-26 nachzulesen: http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb...ION_10/G11375_Rampage_V_Edition_10_UM_WEB.pdf


ginga schrieb:
ich habe nu ein Problem, wo schließe ich denn nu meine Wasserpumpe an, am optischen Cpu-Port oder am auch auf dem Board befindlichen Wasserpumpen-anschluss?
ginga schrieb:
Ausserdem ist meine Pumpe am Netzteil angeschlossen und wird über mps gesteuert.
Bei so widersprüchlichen Aussagen brauchst du dich eigentlich nicht wundern, wenn du falsch verstanden wirst.
 
meine Frage bezog sich auf den opt. CPU-Port der ja eigentlich nix mit dem Pumpen-Port zu tun hat. Keine Ahnung ob das bei den ganz neuen Boards anders ist. Ist aber auch egal, das Thema ist für mich erledigt.
 
Stuntmace schrieb:
Ok Naru, ich danke dir für die ausführlichen Erklärungen:daumen:

Morgen Abend komme ich hoffentlich zum Testen. Ich werde dann meine Erkenntnisse hier posten...

So... seit ich die CPU Lüfter nicht mehr via Y-Kabel, sondern jeder für sich an CPU_FAN bzw. CPU_OPT angeschlossen habe, ist das Problem mit dem Hoch- und Runterdrehen nicht mehr vorgekommen. Ob es jetzt Zufall ist oder nicht kann ich erst nach einiger Zeit sagen. Sobald das Problem wieder auftauchen würde melde ich mich hier.

Grüsse:cool_alt:
 
Prima - Freut mich für Dich!

Das bestätigt meinen Verdacht auf die Ursache. Ich kenne das nämlich, wenn zu viele und/oder zu starke Lüfter an den Anschlüssen zerren und an mehreren sogleich, dass das LPCIO förmlich spinnt, die Lüfter willkürlich arbeiten, genau so wie in Deinem Fall, und sogar die Temperatursensoren spinnen.
Normalerweise geht es in erster Linie von den T-Sensoren aus, denn wenn diese kurzeitig springen dann rennen die Lüfter fast instantan nach, weil die suggerierten Temperaturwerte zumeist ganz kurz so hoch ausfallen, 100, 120 oder 180°C, dass sie den kritischen Punkt überschreiten und die Lüfter infolgedessen prompt (in binnen einer Sekunde) auf 100% zusteuern.
Ich hatte das Problem solange missachtet, bis es aufgrund von bleibendem Folgeschaden nicht mehr zu beheben war.

Ich kann mir bis heute nicht erklären, wieso die überforderten Lüfter-Controller die Temperatursensoren beeinflussen könnne. Dass in dem ungekehrten Fall die Lüfter nach den ihnen zuegiesenen, spinnenden Sensoren nachjagen ist verständlich und dass es so schnell geht auch, denn siehe kritische Temperatur, aber dass die Lüfter die Sesnoren für einen Bruchteil von Senkunden aus dem Anker heben ... Unverständlich. Um das zu begreifen muss man tiefer in diesem Metier stecken und das Prinzip in seiner in allen Punkten seiner Gänze verstehen.


@0-8-15 User

Vielleicht kennst Du die Antwort auf dieses mysteriöse Verhalten?
Ich weiß mit ziemlicher Sicherheit, dass die Temperatursensoren (Thermistoren/Dioden) auf die hohen Luftfeuchtigkeit während den schwülen Sommertagen zur Fehlfunktion neigen. Aber weshalb die Überlast von Lüfter-Controllern ebenfalls diese Sensoren bis hin zur Dysfunktionalität beeinträchtigt ... Besteht da eine noch viel tiefgreifendere Verbindung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte nach wie vor einen Wackelkontakt im Y-Adapter für am Wahrscheinlichsten. Sobald das PWM Signal für einen kurzen Moment verloren geht, drehen die Lüfter voll auf.

Die Vermutung, dass das Problem von den Temperatursensoren oder der Lüftersteuerung ausgeht, ist meiner Ansicht nach nicht haltbar.
 
Denkbar ... Gelegentlich zieht man diese Kabel mithilfe von der Kraftausübung auf ihren Drähten heraus, oder knickt sie zu stark und zu oft, und der Y-Adapter von be quiet! ist nur ein kurzes und dünnes, daher nicht all zu widerstandsfähiges Flachbandkabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für eure Antworten, ich habe mir nun ein Y Kabel bestellt. Kann ich die Lüfter solange noch am CPU OPT lassen, oder hat das iwelche negativen auswirkungen auf den CPU o.ä?
 
Zurück
Oben