News Sony Xperia XZ1 & XZ1 Compact: Groß und klein mit 3D-Scan-Kamera und Android 8.0

Taxxor schrieb:
Ich finde alles über HD bei unter 10 Zoll völlig unnötig, frisst nur zusätzlich Akku und bremst den Prozessor.

In der Geräteklasse ist ein Snapdragon 835 auch völlig unnötig. Die hätten lieber einen sparsamen SoC mit größerem Akku verbauen sollen. FullHD ist optimal bei 5". Daher nutze ich auch ein Xiaomi mit Snapdragon 625 und 4.000mah Akku. Eine Ladung reicht für 3 Tage - trotz FullHD. Und das Teil kostet 167€ samt Alu-Frame.

Aber die Hersteller bauen keine sinnvollen Smartphones, sondern müssen sich über Zahlen profilieren. Sieht man hier wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mondpreise überall. 600 EUR für das schlecht verarbeitete und abgespeckte Compact? Ist klar.
 
SKu schrieb:
In der Geräteklasse ist ein Snapdragon 835 auch völlig unnötig. Die hätten lieber einen sparsamen SoC mit größerem Akku verbauen sollen. [...]
Ich find's gut, dass auch die kompakte Variante mit einem schnellen SoC ausgestattet wird. Der Snapdragon 835 ist dank 10nm-Fertigung auch relativ sparsam. ;)
 
Ich mag ja die Sony-Geräte eigentlich. Vor allem das Z1c hatte es mir damals angetan. Aber irgendwie scheint Sony auf die Trend-Züge nicht aufzusteigen. Ob das jetzt gut oder schlecht ist sei mal dahingestellt.

Was mich wundert ist der gleiche Akku bei unterschiedlicher Größe/Auslösung. Wenn mich nichts täuscht hatte das größere Gerät in der Vergangenheit, sinnvollerweise, immer einen größeren Akku verbaut. Ansonsten hat sich beim Design die letzten Jahre auch nichts getan, dafür sind die Preise aber arg angestiegen wie mir scheint.
 
Beim XZ1 Compact stört mich ein wenig der breite, untere Rand, der völlig ungenutzt bleibt. In meinen Augen hätte man das Gerät in der Höhe entweder verkürzen oder aber das Display etwas verkleinern und die Software-Tasten mit Hardware-Tasten ersetzen sollen. Ansonsten wundert mich noch die unübliche große Tiefe: 9,3 mm. Selbst mein Galaxy S2 aus dem Jahr 2011 ist dünner.
 
Habe das Z5 Compact, also man kann jeden Pixel sehen, das Display reguliert sehr willkürlich die Helligkeit, es wird sehr sehr warm, ich muss es mind. 1 mal am Tag neustarten, die Kamera hat extreme Qualitätsunterschiede je nach Wettersituation, Akku hält in etwa 8h-16h, Apps stürzen regelmäßig ab, vor allem wo viel Video-Content geladen werden muss.

Hat mich dazu bewegt wieder zum iPhone zu wechseln beim nächsten Smartphone.
Dazu die Platzverschwendung auch bei den jetzt vorgestellten Modellen.

Zum Kopf schütteln das Ganze.
 
SKu schrieb:
In der Geräteklasse ist ein Snapdragon 835 auch völlig unnötig. Die hätten lieber einen sparsamen SoC mit größerem Akku verbauen sollen.

Was heißt denn in der Geräteklasse? Teilst du das nur nach Displaygröße ein? Leute, die ein schnelles Smartphone haben wollen, möchten vielleicht nicht unbedingt alle über 5 Zoll dafür in Kauf nehmen.

Autovergleich incoming: Dann könnte man ja auch sagen alles über 80PS ist in einem kleinen Auto völlig unnötig. Dabei wollen Menschen vielleicht auch mal schnell fahren ohne eine riesige Karre manövrieren zu müssen.
 
Immer wieder erstaunlich, wie viel Gehäuse Sony um ein Display herum verbauen kann. Oder wie wenig Display die in ihre Gehäuse bekommen.
Andernfalls wäre ein Xperia (Compact) Phone durchaus schon mal ein Gerät für mich gewesen.
 
Das Gesamtpaket liest sich ja ganz gut.
Schlecht sind allerdings die immer noch so krassen Rahmen oben und unten. Vor allem weil unten dann nicht mal ein Button für den Fingerabdruck untergebracht ist. Einfach toter Raum. Das wünscht sich jeder bei einem 700€ bzw. 600€ Smartphone. Was die 3D Scanfunktion soll versteht vermutlich kein Mensch. Naja...
 
Jeder im Forum schreit ja förmlich nach kleinen Smartphones. Jetzt gibt es wieder ein kleines mit guter Hardware - mal sehen wie sich das verkauft. Wenn es nächstes Jahr keinen Nachfolger gibt, dann weiß man ja wieso..
 
Bei Sony kommt es mir eher so vor als würden die jedes Jahr aufs neue Versuchen die Reste zu verkaufen.
Kein neues Gehäuse, kein neues Display, nur ein neuer SOC.

Hoffe das XZ1 wird so richtig floppen. Das Compact ist für viele sicherlich interessanter.
 
Endlich wurde es vorgestellt :D Leider hat sich das Gerücht, es würde bereits ab dem 10.09. verkauft werden, nicht bestätigt, so muss ich doch noch ein klein wenig warten...
Und ja, ich bin einer von denen, die das compact gerne kaufen werden. Mir gehen diese riesen Handymonster langsam auf die nerven.
Wie der Name schon sagt, sollte das Ding handlich sein, dabei will ich aber nicht irgendeinen gammligen billig Chip drin haben.
720p? Danke! Mehr brauche ich auf dem kleinen Display eh nicht.
Die Ränder stören mich ebenso nicht, kann ich das Handy auch mal anders als auf den Seiten halten.

Mein einziges Problem ist aktuell nur: Blau oder Schwarz :D?
 
Vitali.Metzger schrieb:
In das Compact Gehäuse hätte wahrscheinlich auch ein 5 Zoll Display gepasst, naja vielleicht nächstes Jahr.

Das dachte ich mir seit dem Z1C, zusammen mit der Hoffnung, dass sie es irgendwann innerhalb von bald vier Jahren mal gebacken bekommen, einen 1080p-Display im Compact-Modell zu verbauen.

Inzwischen sehen die Dinger immer mehr nach ner Tafel Schokolade aus und die Display-Body-Ratio bleibt gleich. Tolles Design...

Und für solche unglaublich wichtigen Sachen wie eine 960fps-Kamera wird dann der Preis erhöht.
Danke, aber nein danke, Sony. Meldet euch, wenn ihr kleinere Rahmen habt, das Compact ein 1080p Display besitzt und eure Kamera bei Dunkelheit nicht mehr so rauscht, wie das Flimmern bei alten Fernsehern, wenn die Satellitenschüssel mit nem Vogelnest bedeckt war. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzig gute Feature, das ich beim Compact sehe, ist die CPU und 4GB RAM. Der Rest ist imho weder zeitgemäß noch rechtfertigt es den Preis. Zusammen mit dem Display und USB 2.0 wird die CPU- und Grafikleistung auch wieder witzlos.
Insgesamt mag das für einige ein interessantes Paket sein, aber nur der Geschwindigkeitsvorteil wird keine neuen Kunden gewinnen.
Lieber mehr Features bei gleicher Größe für den gleichen Preis wie das größere Modell!
 
Verstehe den Sinn nicht einen HE SoC in Low End Hardware einzubauen. Was will man mit so viel überschüssiger Leistung? Die wird doch so gut wie nie abgerufen, selbst Full Size Geräte kommen selten an ihre Grenzen.
Naja muss man nicht verstehen, ist eben nix für den Mainstream
 
das kompakt wirkt schon sehr klobig. der grobe rahmen wirkt nicht mehr zeitgemäß, vor allem in anbetracht des preises.
 
DH_PpweXgAIXHWV.jpg
Quelle

Ich lasse das mal einfach so stehen :D
 
Welchen SoC hättet ihr denn gerne?
Snapdragon 653 basiert auf der älteren Generation. (28nm) Da hätten auch genug gemeckert.
Der 626 ist zwar in 14nm unterstützt aber nicht alle Kamera Features die Sony umgesetzt hat.
Da es noch keinen 660 gibt, ist es die richtige Wahl.
Außerdem wollen ja angeblich immer alle High End in klein. Da ist es.
 
Zurück
Oben