News Sony Xperia XZ1 & XZ1 Compact: Groß und klein mit 3D-Scan-Kamera und Android 8.0

@D4rk_nvidia:
Ich habe mir ehrlich gesagt genau das gleiche gedacht, während jeder Hersteller eine effizientere Display-Body-Ratio hinbekommt, bessere Technik verbaut und sonstiges (wobei auch diese Schritte mittlerweile echt klein geworden sind) steht Sony wirklich nur noch still. Designsprache spricht an ja aber sowohl die großen als auch die kleinen Modelle sind wie das erste Z(c) Gerät und die Modellfehler (Rückseite löst sich dank schlechtem Kleber, Wasserdichtigkeit nicht immer gegeben) wahrscheinlich immer noch vorhanden.
Den entscheidenden Schritt nach vorne ist Sony Immer noch nicht gegangen und da ist es egal ob es Compact heißt. Das Ding ist nur wenig kleiner als ein Nexus 5 und da sind 4 Jahre Entwicklung zwischen, dabei hat es 5 Zoll und sogar Full HD, sogar der Akku ist nicht so viel größer. Dennoch wird 200-300 Euro mehr verlangt als für das Nexus 5 bzw ist so teuer wie ein Nexus 6 zu Release und das war wirklich ein Flaggschiff.
Sony hat wohl anscheinend keine Lust mehr und baut ein wenig schnick schnack ein, den keiner wollte und niemand braucht statt Innovation hervorzubringen
 
Bei dem kleinen Akku kombiniert mit der starken Hardware darf man trotz des Mini-Displays doch froh sein wenn der Akku bis nach Feierabend hält.

Das eigenwillige Sony Design gibt dem ganzen den Rest.
 
@v_ossi
Das sieht ja mal richtig geil aus. Naja wenn Apple es erst vormacht werden die anderen es ja dann nachmachen :D
 
@Revan1199
4,6 Zoll ist auch nur ein Mäusekino. Sowas gibt es heute idR nur noch in der 100€ Klasse
 
@Computerbase
Ich habe jetzt eure News, areamobile und gsmarena durch... Ihr sprecht von Release Ende September und gsm von um den 17.09. was stimmt denn nun? Da liegen ja schließlich gute 2 Wochen dazwischen :D
 
Tja, was soll man sagen.
Zuerst die Überschrift gelesen und mich gefreut. Cool, hatte damals vergeblich einen gescheiten Nachfolger für mein Z1C gesucht.
Bei dem Bild und den Maßen mein S7 in die Hand genommen, Lineal genommen, Maße rausgesucht und mir gedacht :
Schöne verarsche Sony.
XZ1C :...........64,0 × 129,0 × 9,30 mm 4,6" Display
Samsung S7 : 69,6 × 142,4 × 7,90 mm 5,1" Display

Siehe auch das Bild auf Seite 3 von v_ossi .
Warum das XZ1C gut 23% dicker ist als das Große verstehe ich auch nicht. Wegen der Komponenten ?
Ist beim XZ1 der Bluetooth-Chip oben und beim XZ1C hinter dem Akku ?
Schade.

Vitali.Metzger schrieb:
@v_ossi
Das sieht ja mal richtig geil aus. Naja wenn Apple es erst vormacht werden die anderen es ja dann nachmachen :D

Na, von Apples "Innovationen" so geflasht, dass du nicht weißt, dass Samsung mit dem S8 das schon vorgemacht hat ?
Samsung S8
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Plumpsklo schrieb:
Jetzt gibt es wieder ein kleines mit guter Hardware - mal sehen wie sich das verkauft.

Wenns das auch mit Windows 10 geben würde wärs sofort gekauft, ansonsten bleib ich aktuell erst mal noch bei meinem Lumia 730... sollte das aber unverhofft die grätsche machen wird's das XZ1C als Nachfolger (da es von MS ja leider nichts mehr neues gibt und ein 950 ist mir erst recht zu groß)
 
HanneloreHorst schrieb:
Habe das Z5 Compact, also man kann jeden Pixel sehen, das Display reguliert sehr willkürlich die Helligkeit, es wird sehr sehr warm, ich muss es mind. 1 mal am Tag neustarten, die Kamera hat extreme Qualitätsunterschiede je nach Wettersituation, Akku hält in etwa 8h-16h, Apps stürzen regelmäßig ab, vor allem wo viel Video-Content geladen werden muss.

Habe auch das Z5 Compact und bin immer noch sehr zufrieden damit. Kann auch keines der von dir genannten Probleme bestätigen.
 
Vitali.Metzger schrieb:
@v_ossi
Das sieht ja mal richtig geil aus. Naja wenn Apple es erst vormacht werden die anderen es ja dann nachmachen :D

Bin prinzipiell auch ein Freund von Sonys klarer Designlinie, aber die Ränder gehen mMn einfach gar nicht. Da braucht man sich in Tokio auch nicht wundern, wenn die Verkaufszahlen der Smartphone Sparte jedes Jahr ernüchternd sind.

Das V30 ist z.B. 4mm höher und 2mm breiter...
 
@Compo
Naja besonders bei den China Herstellern ist ja das Apple Design zum Teil sehr beliebt :D
Kaufen würde ich mir keins von beiden.
 
Christock schrieb:
Beim XZ1 Compact stört mich ein wenig der breite, untere Rand, der völlig ungenutzt bleibt. In meinen Augen hätte man das Gerät in der Höhe entweder verkürzen oder aber das Display etwas verkleinern und die Software-Tasten mit Hardware-Tasten ersetzen sollen. Ansonsten wundert mich noch die unübliche große Tiefe: 9,3 mm. Selbst mein Galaxy S2 aus dem Jahr 2011 ist dünner.

nunja, wie du am grossen bruder siehst, der ist deutlich schlanker, wenn halt breite und höhe schrumpen, muss die technik irgendwo hin, in dem fall halt in der tiefe... vollkommen ok, diese dünnen dinger sind eh kacke, wenn man zockt drücken die einem in den handballen und die finger schlafen ein weil das blut abgeklemmt wird... ausserdem dicker = biegesteifer = stabiler :daumen:
 
Ich weiß nicht was Ihr habt. Die Austattung ist Top bis auf den USB 2.0 über USB C geht mir nicht in den Kopf warum man dort am Controller Spart.

HighEnd CPU heißt außerdem nicht gleich HighEnd Stromverbrauch. Wenn die nur 5% belastet wird verbraucht Sie weniger als eine alte LowEnd CPU die an 50% belastung hängt.

Und die Display Auflösung reicht föllig alles über 720p an einen Smartphone ist schwachsinn und sinnloser S***** vergleich. Am PC Monitor hat niemand so eine Pixeldichte.

Das einzige ist was ich verstehen kann ist das Design den einen gefällts den anderen nicht. Mir Gefällt er es gut. Das einzige was mich stört ist der USB 2.0 Controller.
 
So wie ich Sony kenne wird die Kamera trotzdem richtig kacke sein so wie beim Z5 auch. Da helfen auch over 9000 fps nichts wenn man Pixelbrei erhält.

600 Euro für ein Kompaktes Smartphone in DIESER Bauart ist schon frech. Ich hatte Beruflich mal das letzte kompakt und es war nicht gerade sonderlich berauschend. Das selbe gerät allerdings nochmal auf den markt zu werfen ist ein Trauerspiel.
 
Martin.H schrieb:
Das einzig gute Feature, das ich beim Compact sehe, ist die CPU und 4GB RAM. Der Rest ist imho weder zeitgemäß noch rechtfertigt es den Preis. Zusammen mit dem Display und USB 2.0 wird die CPU- und Grafikleistung auch wieder witzlos.
Insgesamt mag das für einige ein interessantes Paket sein, aber nur der Geschwindigkeitsvorteil wird keine neuen Kunden gewinnen.
Lieber mehr Features bei gleicher Größe für den gleichen Preis wie das größere Modell!

aha, was wird da nutzlos? also entpacken und spiele die ordentlich grafik und cpu power brauchen, kann man durch usb 2.0 dann nicht spielen? O_o

v_ossi schrieb:
Anhang anzeigen 640157
Quelle

Ich lasse das mal einfach so stehen :D

genau, und einmal runterfallen und display im arsch... kollege der professionell smartföhns repariert sagte mal "sonys sind scheisse, das sind die wo am wenigsten displays kaputt gehen durch den grossen rand" recht hat er!

facepoop schrieb:
@Revan1199
720p ist Low End

du bist auch einer von den kleinflammigen kerzen im leuchter die nach PS und nicht nach drehmoment schauen, gell?
die pixeldichte ist identisch mit den iphones, die sind also auch lowend?
 
Compo schrieb:
Tja, was soll man sagen.
Zuerst die Überschrift gelesen und mich gefreut. Cool, hatte damals vergeblich einen gescheiten Nachfolger für mein Z1C gesucht.
Bei dem Bild und den Maßen mein S7 in die Hand genommen, Lineal genommen, Maße rausgesucht und mir gedacht :
Schöne verarsche Sony.
XZ1C :...........64,0 × 129,0 × 9,30 mm 4,6" Display
Samsung S7 : 69,6 × 142,4 × 7,90 mm 5,1" Display

Dein Z1C hatte praktisch die selben Maße: 64,9 x 127 x 9,5 mm und dabei nur ein 4,3" Display.
----------
Ich bin mit dem Z5C sehr zufrieden (wird nur ein bisschen warm), mit Android 7.0 entlud sich der Akku recht schnell wurde aber bei dem Update auf Android 7.1 wieder gefixt. Perfekt finde ich auch den Fingerabdrucksensor in der Seite.

Schön, dass Sony wieder so ein kompaktes Gerät mit ordentlicher Hardware anbietet, wird dann wohl mein neues Handy im Dezember.

EDIT. Das kantige Design sprich mich auch sehr an.
 
Zuletzt bearbeitet:
XTR³M³ schrieb:
[...]genau, und einmal runterfallen und display im arsch... kollege der professionell smartföhns repariert sagte mal "sonys sind scheisse, das sind die wo am wenigsten displays kaputt gehen durch den grossen rand" recht hat er! [...]

Könnte auch einfach daran liegen, dass Sony inzwischen in den Marktanteil Statistiken nur noch unter "Sonstige" aufgelistet ist und in den Fachmedien wie CB nur noch von seinem Name zerrt. In meinem unrepräsentativen Umfeld gibt es z.B. noch genau 2 Sony Smartphones, beides ältere Compact Modelle.

@Pulverdings: Das Z1C ist auch 3 1/2 Jahre alt. Vergleich mal ein Samsung S5 mit dem S8 oder ein LG G3 mit dem G6
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich sehr schön das Compact.
Endlich mal wieder ein guter nachfolger vom Z5c.

Hoffentlich ist die Kamera nicht so schlecht, wie im Z5c.
 
ich hab seit einer gefühlten Ewigkeit ein Galaxy S4 das mir auf 138mm Länge 5" mit FHD bietet und warte seit Ewigkeiten auf einen Nachfolger der das auch kann - es gibt keinen - alle Geräte mit FHD sind wesentlich länger und wenn dann mal was kleines kommt, wie die Sonys vermurksen sie es mit HD aber hauen dafür die schnellste Cpu rein - die man ja für HD unbedingt braucht.

würde man endlich etwas ausgewogener sprich wenn schon hd dann einen mittelklasse cpu und dementsprechend leichter zu kühlen und dafür etwas weniger Rand oben und unten und nicht ganz so dick oder eben starke CPU inklusive FHD Display und man kann über Rand und Dicke hinwegsehen - dann würden sich die Dinger auch besser verkaufen.

und nur weil manche keinen Unterschied zwischen HD und FHD am Handy sehen, stellt euch vor es gibt Leute die sehen einen, ich hab bis jetzt jedes Compact von Sony mit meinem uralten S4 verglichen und keinens konnte mit seinem HD Display meinem uralten FHD Amoled Display das Wasser reichen - alle Schriften schauen auf meinem S4 wesentlich klarer und feiner gezeichnet aus als auf den HD Displays von Sonys Compact Reihe egal ob Z1c, Z3C oder Z5C - ich werde mir auch das XZ1C anschauen aber wage zu bezweifelen das mich das überzeugen kann.

Anscheinden wollen die alle mein Geld nicht :D naja ich hoffe einfach das mein S4 noch lange hält - Akku ist ja kein Problem da tauschbar und hoffe halt das es irgendwann mal einer schafft ein 5" FHD Display bei einem neuen Smartphone wieder in unter 14cm Länge zu verbauen. Dafür gäbe es dann auch ordentlich Geld von mir.
 
Logic schrieb:
Immer wieder erstaunlich, wie viel Gehäuse Sony um ein Display herum verbauen kann. Oder wie wenig Display die in ihre Gehäuse bekommen.
Andernfalls wäre ein Xperia (Compact) Phone durchaus schon mal ein Gerät für mich gewesen.

:confused_alt:
Wie klein soll der Akku werden wenn der Rand schmaler wird und wenn du das Display größer machst wird der Akku kleiner:rolleyes:

Mit diesem Akku, dieser Auflösung die sogar höher als beim iPhone 7 ist trotz nur 720, wird das XZ1 Compact eine lange Laufzeit haben.
 
Zurück
Oben