Fast Sync statt Vsync

Verak

Banned
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
2.346
Hatte mir jetzt eine GTX1080 geholt gehabt und kann daher kein Freesync mehr nutzen. Hatte mich jetzt etwas in das Thema Fast Sync eingelesen und es so verstanden das man für ein vernünftiges und ruhiges Bild ohne Mikroruckler, eine doppelte Anzahl an FPS, wie die Hz des Monitors benötigt. Sprich mit meinem 75hz Monitor bräuchte ich in jedem Game dann min. 150FPS für eine flüssige Darstellung ?

Dachte ich frag euch mal, bevor ich mich da nun mit verschiedenen Games und Tools in das Thema einarbeite.
 
Sync, egal welches, synchronisiert die FPS mit den Hz des Monitors und verhindert Tearing. Das gilt für alle Sync Techniken. Also musst Du nur zusehen, dass Du die FPS hast, die der Monitor als Hz liefert. Nicht die Hälfte, nicht das Doppelte.

Und wenn Du dann noch Resourcen hast, kannst Du natürlich auch auf ein vielfaches der 75 Hz gehen. Brauchst dann aber eben dauerhaft, ohne Einbrüche, diese vielfache FPS.
 
Fast Sync erhöht auch den Input-Lag. Wenn auch nicht so stark wie VSync. Wenn du nicht empfindlich gegenüber Tearing bist, würde ich gar kein Sync einsetzen.
 
Doch leider bin ich das, tearing stört mich erheblich. Weshalb ich auch so begeistert von Freesync war. Also benötigt man keine doppelte FPS im Vergleich zur Hz Frequenz des Monitors für Fast Sync und man muss nur mit einem Tool die FPS entsprechend der max. Hz Frequenz des Monitors begrenzen.

Sowas gibt es ja nicht im Nvidia Treiber, wie bei AMD und man benötigt Tools wie Afterburner oder Nvidia Inspector, richtig ?
 
SKu schrieb:
Fast Sync erhöht auch den Input-Lag. Wenn auch nicht so stark wie VSync. Wenn du nicht empfindlich gegenüber Tearing bist, würde ich gar kein Sync einsetzen.

Fast Sync hat wenig mit VSync zu tun und soll den Input Lag SENKEN!

Nvidia Fast Sync hat ein anderes Anwendungsszenario als Nvidia G-Sync.

Es zielt vor allem auf eSports ab (z.B. CS:GO oder Overwatch). Solches Games lassen sich mit extrem hohen FPS spielen, wenn die Hardware es erlaubt.

In der Praxis sind 200 FPS, 250 FPS oder sogar > 300 FPS möglich.

Solche Frameraten übersteigen die Aktualisierungszyklen selbst bei Monitoren mit einem extrem flotten Panel (z.B. 144 Hz Monitor oder sogar 240 Hz Monitor).

Nvidia Fast Sync setzt auf Treiber-Ebene an und funktioniert ähnlich dem OpenGL Triple Buffer.

Durch einen dreifachen Buffer (Front Buffer, Back Buffer, Last Rendered Buffer) werden in diesem Anwendungsszenario (FPS > Monitor-Aktualisierungszyklen) die Latency (bzw. Latenz) reduziert und Screen-Tearing eliminiert.

Letztlich ist es das umgekehrte Anwendungsszenario wie bei G-Sync vs. FreeSync.
https://highendmonitor.de/v-sync-vs-g-sync-vs-freesync-vs-adaptive-sync-vs-fast-sync/

Dabei rendert die Grafikkarte die Frames im Hintergrund so schnell sie kann und gibt die fertigen Frames an den Monitor sobald dieser soweit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sebst nutze Fast-Sync bei jedem Spiel, dass die nötigen FPS hergibt.

Es funktioniert so, dass es im Gegensatz zu V-Sync die GPU die Frames ausspuckt wie als wäre V-Sync aus.
Aber: Trotzdem wird der Frame, der am nächsten zum aktuellen Monitorrefreshzyklus berechnet wurde, dann an dem Monitor ausgegeben.
Dies verhindert Tearing und Input-Lag ist nicht spürbar (im Vergleich zu VSync ist es wie als spiele man ohne Vsync)
Man sieht dann auch an dem FPS Counter, dass die FPS Zahl auf ein Vielfaches der Monitorrefreshrate gelockt wird.

Dafür braucht man mindestens die doppelte FPS Zahl als die Refreshrate des Monitors.
Wenn die GPU das nicht packt, dann schaltet sich Fast-Sync ab und es gibt richtig übles Tearing und Jitter. (Vor allem wenn es immer nahe 2x Monitorrefeshrate schwankt)

Bsp. des FPS-Locks (Monitor 60hz):
FSync aus (FPS)FSync an (FPS)
118118 (Fastsync tritt nicht in Kraft)
147120
211180

PS: Es ist ideal für Leute die kein Tearing wollen und dennoch einen so gut wie nicht vorhandenen Input-Lag wollen. Der PC muss dafür aber eben auch entsprechende FPS liefern können.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke McGeiver, also habe ich es doch richtig verstanden mit der doppelten FPS zur maximalen Hz Frequenz des Monitors.
 
Nein, bei FastSync oder EnhancedSync bei AMD muss die fps Zahl gleich bzw. über der Wiederholfrequenz liegen, sonst greifen diese Techniken nicht. Ist die Framrate niedriger braucht man FreeSync oder G-Sync.
Ich bin auch Freund von FreeSync und limitiere beim Spielen die zu Tearing neigen die Frames auf 1-2 fps unter die Bildwiederhorate damit Free-Sync immer eingreift.
 
und bei Nvidia das selbe ? geht immer noch um eine GTX 1080
 
Was denn nun:freak:?
 
xexex schrieb:
Fast Sync hat wenig mit VSync zu tun und soll den Input Lag SENKEN!

Ja, das Input Lag vom VSYNC. Wie sollte es denn den Null-Wert (kein Sync aktiviert) weiter senken?
 
Also irgendwie bin ich nun immer noch nicht schlauer als vorher. Wäre toll wenn mir und allen anderen hier, nun einmal bestätigen würden was nun Fakt ist.
 
Verak schrieb:
Also irgendwie bin ich nun immer noch nicht schlauer als vorher. Wäre toll wenn mir und allen anderen hier, nun einmal bestätigen würden was nun Fakt ist.

Glaube mir. Ich nutze es und bin kein Theoretiker wie der Rest hier. Wenn es unter das doppelte der Wiederholfrequenz sinkt, dann stottert das Bild extrem bzw. schaltet sich ab. Das ist nun mal die Praxis und nicht die Theorie.

Probier es doch selbst aus. Du musst aber extra Spieleprofile im Treiber erstellen und dann Vsync auf 'Schnell' stellen und in den Spielen VSync auf AUS bzw. überschreibt der Treiber die Spieleinstellung sowieso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar danke.
 
Verak schrieb:
Also irgendwie bin ich nun immer noch nicht schlauer als vorher. Wäre toll wenn mir und allen anderen hier, nun einmal bestätigen würden was nun Fakt ist.

Fast Sync dient NICHT dazu ein ruhiges Bild zu erzeugen!

Fast Sync dient dazu den Input Lag bei einem aktivierten VSync zu reduzieren!
c621fb96b051140c8614992bbb36f716.png

https://forums.blurbusters.com/viewtopic.php?f=10&t=3340&start=40

https://www.youtube.com/watch?v=oTYz4UgzCCU
https://www.pcper.com/reviews/Graph...ition-Review-GP104-Brings-Pascal-Gamers/SLI-C

Wenn es dir nur darum geht ein ruhiges Bild zu bekommen, ist VSync die richtige Technik.


styletunte schrieb:
Ja, das Input Lag vom VSYNC. Wie sollte es denn den Null-Wert (kein Sync aktiviert) weiter senken?

Hast recht. Sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Fast Sync dient NICHT dazu ein ruhiges Bild zu erzeugen!

Fast Sync dient dazu den Input Lag bei einem aktivierten VSync zu reduzieren!

Das ist mir soweit klar. Es ging eher darum das, dass Bild nicht mehr "ruhig" ist, wenn es dann nicht die benötigten FPS bekommt um Fast Sync flüssig/ruhig mit geringeren Input Lag darzustellen.
Ergänzung ()

Deshalb war meine allgemeine Frage ob denn 75FPS, da ich einen 75Hz Monitor habe, für eine flüssige Darstellung mit geringeren Input Latenzen ausreichen oder ob ich wie ich richtig verstanden habe, 150FPS benötige um Fast Sync vernünftig nutzen zu können, ohne entsprechende Nebenwirkungen wie Lags oder Mikroruckler etc. Aber haben dies ja nun jetzt geklärt. Danke Euch nochmals.
 
McGeiver schrieb:
Ich sebst nutze Fast-Sync bei jedem Spiel, dass die nötigen FPS hergibt.

Es funktioniert so, dass es im Gegensatz zu V-Sync die GPU die Frames ausspuckt wie als wäre V-Sync aus.
Aber: Trotzdem wird der Frame, der am nächsten zum aktuellen Monitorrefreshzyklus berechnet wurde, dann an dem Monitor ausgegeben.
Dies verhindert Tearing und Input-Lag ist nicht spürbar (im Vergleich zu VSync ist es wie als spiele man ohne Vsync)
Man sieht dann auch an dem FPS Counter, dass die FPS Zahl auf ein Vielfaches der Monitorrefreshrate gelockt wird.
Dafür braucht man mindestens die doppelte FPS Zahl als die Refreshrate des Monitors.
Das stimmt nicht, ich nutze Fast Sync selbst mit einem 60Hz Bildschirm, im Treiber aktiviere ich Fastsync
und der Trick ist das du den Frame-rate-Limiter auf einen Wert stellen musst der min. bzw leicht über der
des Bildschirms liegt, und das sind bei mir 60,7 fps, dann läuft Fastsync top!
Also doppelte fps benötigt man hier nicht!
wenn ihr nen 75Hz Bildschirm habt testet mal limiter auf 75,6 oder 76,7 fps
Wenn ihr nen 120Hz Bildschirm habt stellt den limiter mal auf 120,6 oder 121,7 und testet.
Und bei vsync natürlich "Fast-sysnc" wählen. Ich nutze den Inspector dazu.
xexex schrieb:
Fast Sync dient NICHT dazu ein ruhiges Bild zu erzeugen!
Fast Sync dient dazu den Input Lag bei einem aktivierten VSync zu reduzieren!
denke das ist auch falsch, Fast-Sync arbeitet unabhängig von vsync, beides zusammen läuft nicht.
Und in dem Bild unten Test G-sync + Vsync das läuft zusammen auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wo ist dann der Unterschied zu nur FPS-Limiter ohne jeglichen Sync?
 
BmwM3Michi schrieb:
denke das ist auch falsch, Fast-Sync arbeitet unabhängig von vsync, beides zusammen läuft nicht.
Und in dem Bild unten Test G-sync + Vsync das läuft zusammen auch nicht.

Wenn du "Vertikale Synchronisation" auf "Schnell" stellst, hast du Fast Sync mit VSync. Dann wird halt im Hintergrund ständig ein neues Bild berechnet und sobald der Monitor soweit ist zu dem aktuellen Bild geschaltet.

Fast Sync ohne VSync gibt es nicht. Das wäre dann gleich mit "Vertikale Synchronisation" auf "aus"

GSync mit VSync läuft und wird sogar für ein stabiles Bild benötigt!
https://www.computerbase.de/forum/threads/gsync-mit-oder-ohne-vsync.1641761/

For enthusiasts, we’ve included a new advanced control option that enables G-SYNC to be disabled when the frame rate of a game exceeds the maximum refresh rate of the G-SYNC monitor. For instance, if your frame rate can reach 250 on a 144Hz monitor, the new option will disable G-SYNC once you exceed 144 frames per second. Doing so will disable G-SYNCs goodness and reintroduce tearing, which G-SYNC eliminates, but it will improve input latency ever so slightly in games that require lighting fast reactions.
https://www.geforce.com/whats-new/articles/g-sync-gets-even-better

Im Umkehrschluss bedeutet das, dass wenn du die Vertikale Synchronisierung auf EIN im Treiber stehen hast greift immer GSYNC und die Frames können nicht höher als die Framerate des Monitors steigen. Schaltest du es auf AUS, dann wird G-Sync abgeschaltet sobald die Framerate die Bildschirmwiederholrate übersteigt.
http://extreme.pcgameshardware.de/g...inander-wie-g-sync-richtig-konfigurieren.html
 
Zuletzt bearbeitet:
VSync= GPU produziert Bild, wartet bis der Monitor es abnimmt, und fängt dann an, das nächste zu produzieren. Die Bilder sind halt "alt" wenn die Grafikkarte zu flott ist, aber es werden nur ganze Bilder ausgegeben.

FastSync= Grafikkarte produziert nonstop Bilder und immer das letzte fertige Bild wird ausgegeben. Allerdings variiert die Zeit, die die GPU für die Bilder benötigt ja, so dass halt oft doch noch einige aktuellere Bilder reingequetscht werden können, auch wenn die GPU kein Vielfaches an Bildern liefert. Aktueller ist man so wohl auf jeden Fall. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuntmp02
Zurück
Oben