Ruckler und Tonaussetzer

Tunc38

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
13
Hallo Leute,

Ich habe ein Problem mit meiner R7 1700. Mein Problem ist das ich starke Ruckler und Tonaussetzer habe, selbst in Windows. In Spielen ist die Performance auch sehr schlecht. Hab das BIOS und so auch schon geupdatet. Hab mein System erst seit gestern und weiß nicht weiter... Die CPU lässt sich nichtmal übertakten also lief nichtmal bei 3.6 Ghz mit den richtigen Einstellungen. Ich weiß nicht mehr weiter, bitte um Hilfe...

Mein MB: MSI X370 Gaming Pro Carbon
CPU: R7 1700
RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport LT 2400 DDR4 Dual Rank
Grafikkarte: MSI 1060 6G Gaming X+
PSU: be quiet! Pure Power 10 500Watt
Festplatte: Toshiba 1 TB
 
Zuletzt bearbeitet:
PC selbst zusammen gebaut? alle treiber für die Hardware installiert? Klingt als wäre nur Windows installiert worden.
 
Ja selber zsm gebaut, welche Treiber meinst du alles? GraKa hab ich schon BIOS auch.
 
Was bedeutet OC läuft auch nicht richtig?

Ich hab ähnliche Probleme wie du gehabt mit meinem Ryzen System mit den Windows Rucklern, Tonaussetzer etc.
Ich hab Windows mehrere mal neuinstalliert immer Version 1703.
Bis ich 1607 ausprobiert habe und damit läuft es.
Hatte dazu ein Beitrag bei Reddit gelesen die ähnliche Probleme hatten.
Was dort anders ist weiß ich nicht aber ist mir erstmal egal weil ich es Leid war 2 Wochen nach dem Fehler zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm muss ich auch mal probieren, ich installiere jetzt nochmal zur Sicherheit die Treiber alle nochmal neu. Ich hatte die Festplatte schon, bin von meinem alten PC umgestiegen da hatte ich auch keine Probleme aber kann auch nur an Ryzen liegen das Problem mit deinem Windows wahrscheinlich. Naja ich installiere jetzt nochmal alle Treiber neu, ich meld mich dann ob es geklappt hat oder nicht, ansonsten probiere ich das mit Windows aus.


EDIT: Mit "OC läuft nicht richtig" meinte ich das OC bei mir gar nicht ging also selbst 3.4 Ghz ging nicht, was ja locker drinnen sein muss und 3.6 Ghz auch nicht.
 
Ja bitte berichte.

Und wie Overclock's du?
Was tust du also im BIOS um zu OC.?
Sorry für die doofe Frage ist nicht böse gemeint, ich weiß ja nicht inwiefern du davon Ahnung hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar im Bios, Multiplikator auf 36 und VCore hatte ich auf 1.3250. Ich bin jetzt nicht der erfahrenste in OC aber so einige Grundsachen weiß ich halt schon. Ich wollte es auch nur probieren. Ging aber eben nicht. RAM OC hab ich auch nicht gemacht da ich zuerst das mit der CPU probieren wollte.
 
Hab mal gelesen das der Nvidia Treiber Probleme mit Creators Update (1703) hat, reicht von fps Einbrüchen bis blackscreen, Rollback auf ältere windows Version soll wohl Abhilfe schaffen
 
Hab ich auch das Gefühl. Wenn der Prozessor was machen will ist er sau schnell aber habe das Gefühl das irgendwas ihn ausbremst, und da ist eben der nächste Anhaltspunkt wohl die GraKa, RAM tausch ich mal jetzt aus um zu testen obs am RAM liegt evtl.
 
Pixelkiller schrieb:
Hab mal gelesen das der Nvidia Treiber Probleme mit Creators Update (1703) hat, reicht von fps Einbrüchen bis blackscreen, Rollback auf ältere windows Version soll wohl Abhilfe schaffen

Das hängt eher mit G-SYNC zusammen. Und in dem Thread haben Nutzer selbst Probleme mit 1607 und GSYNC. Habe selbst keinerlei Probleme mit dem Creators Update und dem Nvidia-Treiber. Nutze aber auch kein GSYNC. Wenn, würde ich mal einen Treiber Rollback auf 378.92 bei Nvidia versuchen. Der Treiber lief und läuft ohne Probleme - auch wenn er offiziell nicht für das Creators Update freigegeben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, bei mir ist es so das ich wirkliche Ruckler habe da bleibt die maus mal so ne halbe Sekunde hängen mit dem Ton zusammen. Wenn ich Apps öffne ist es am krassesten. RAM wechseln hat nichts gebracht...

Und wie kann ich downgraden ohne das ich irgendwas verliere von der Festplatte dann?
 
Wenn ich den Treiber deinstalliere habe ich doch aber garkein Bild mehr oder nicht?

Und wenn ich doch ein Bild habe, muss ich die Treiber danach ganz normal installieren wie die ein ganz normales offizielles Update? Sry wenn ich so schreibe als hätte ich Angst, ist aber denke ich mal verständlich da ich den erst seit gestern habe und nicht will das was passiert und ich was zrck schicken muss.
 
Installier mal bitte LatencyMon und poste mal bitte ein Screenshot davon sobald die Hänger da sind. Lass das Programm bitte solange laufen.
 
Ouuhhh ich glaube er hat was gefunden, leider habe ich es nicht ganz verstanden. Klärt mich mal auf :D

Screenshot (84).png
 

Anhänge

  • Screenshot (83).png
    Screenshot (83).png
    53,9 KB · Aufrufe: 277
Zuletzt bearbeitet:
okay :D das ist zu krass :D aber meine balken waren auch fast so wie deine mit 1703 mit 1607 nicht mehr.
Also ich würde einfach das WindowsMediaCreationTool benutzen und mir ein Stick mit Version 1607 erstellen und dann ausprobieren.

hängt das System denn auch im BIOS und bei der Installation von Windows ist dir da was aufgefallen?
 
Wie gesagt, Windows war schon auf der Platte bin vom alten System hier rüber gewechselt. Geht von der Festplatte was verloren wenn ich downgrade?
 
Ich würde es einmal sauber installieren. Und deine Dateien die du benötigst sichern extern wenn es dir möglich ist.

Und ich bin der Meinung das du nicht einfach so ein downgrade durch führen kannst ohne von einem upgrade zu kommen.
Also bleibt dir sowieso nur die Neuinstallation. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben