• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kommentar Kommentar: Sony muss Cross Play aktuell noch ablehnen

Ich dachte die großen Vorteile der PlayStation sind die Exklusivtitel und die Mehrleistung gegenüber der ONE :evillol:
 
Naja. Ich bin nicht so richtig überzeugt, ob Sony da wirklich das kleinere Übel gewählt hat.

Ein Feature abzulehnen, das das Spielerlebnis auf allen Plattformen besser macht, nur weil es einem Konkurrenten etwas mehr nutzen könnnte als einem selbst, scheint mir keine gute Strategie, auf der man langfristigen Erfolg aufbauen kann. Das ist extrem kurzsichtig.
 
Dass das Feature noch kaum Fahrt aufgenommen hat, liegt insofern paradoxerweise auch an der Schwäche der Xbox.

Wohl eher daran, das noch keine/kaum Titel Cross Play ermöglichen? Alle Shooter etc. die gespielt werden, separieren die PC von den Konsolenspielern. Im Falle der Shooter sollte das auch bitte so bleiben. Es ist ja generell schon übel genug, das die PC Versionen zuviel Konsolencode abbekommen - im Falle des Netcode ist es fast erbärmlich.

Bei Spielen in denen es weniger kritisch hinsichtlich Latenzen abläuft, mag Cross Play sehr interessant sein.

Nintendo hat tatsächlich eine andere Zielgruppe. Aber Sony kann niemals eine Öffnung wagen.
 
CastorTransport schrieb:
Bei Spielen in denen es weniger kritisch hinsichtlich Latenzen abläuft, mag Cross Play sehr interessant sein.
Bitte was? Was hat das mit Latenzen zu tun? Das Argument ist noch hanebüchener als Kinderschutz bei Minecraft. Kommt es bspw. bei Rocket League weniger auf Reaktionszeit an?
 
Axxid schrieb:
Ich dachte die großen Vorteile der PlayStation sind die Exklusivtitel und die Mehrleistung gegenüber der ONE :evillol:
Also meiner Einschätzung nach ist erstens die Mehrleistung stand heute gegeben und zweitens dennoch alles voneinander abhängig.

Gerade weil aufgrund der Exklusiv Titel ein höherer Anreiz zum Kauf der Sony Konsole besteht, ist diese auch wesentlich häufiger verkauft worden und etabliert damit automatisch eine größere Grundgesamtheit.

Denn irgendwie glaube ich Microsoft dieses Pro Gamer nicht, wenn man diese regelmäßig im Regen stehen lässt
 
Ob der Isolationskurs der Popularität der PS4 zu Gute kommen wird, wage ich stark zu bezweifeln.

Sony wird sich dem Cross Play also erst öffnen, sobald die Spielerzahlen stark genug gesunken sind. Das Image leidet ja sowieso schon. Sony ist der Buhmann.

So ist Sonys Vorgehen auch aus ökologischer Sicht nicht vorteilhaft.


Sony sollte lieber schnell handeln und sich öffnen, bevor die Risse am Image zu groß werden. Die aktuelle Strategie führt deren Werbeslogan "This is for the players" ad absurdum.
 
Ich sehe darin keine Vorteile für Sony und für den PC Spieler im Übrigen auch nicht.

Das würde höchstens den komischen Windowsstore (Spielerzahlen) vorantreiben und ich denke den mag in seinem jetzigen Zustand kaum Jemand, der PC Spieler darf sich dann auch kaputt nerven dass er die Mehrheit der Konsoleros in seinem Team hat :freak: und das größte Übel könnten dann noch schlechtere Software (Spiele) werden die noch weniger optimiert werden (wenn überhaupt) und das Gameplay der Spiele könnte auf den tiefsten Punkt angelangen der möglich ist.

Rein im Bezug auf Rennspiele ist Crossplay wahrscheinlich genial, aber ich möchte mit Sicherheit keinen Konsolero mit seinem 200 Wlan Ping im Spiel sehen.
 
Hallo,

Sony hat deutlich mehr Konsolen verkauft wie Microsoft und damit auch mehr Onlinezocker. Microsofts Idee ist eher aus der Not heraus geboren. Noch deutlicher zurück als die XBox 360 und PS3 Zeiten müssen Sie etwas tun, um wieder nach vorne zu kommen. Exklusiv-Titel gibts keine und ob die XBox One X wirklich was reißt, glaube ich nicht. Mit so einem schwachen Line-Up frage ich mich, warum ich die XBox One X kaufen soll? Dann lieber die PS4 Pro, und das sage ich als XBoxler, der seit 10 Jahren eine XBox 360 hat.

Außerdem wirds dann bei Crossplay lustig. PC, unterschiedlich starke XBoxen (One, One S, One X) und zwei PS4-Versionen. Damit "killt" man das Argument Fairness, das bislang bei Konsolen galt. Jeder hatte die gleiche Technik und Vorraussetzungen. Es zählte nur das eigene Können.

Gruß
 
Yuuri schrieb:
Bitte was? Was hat das mit Latenzen zu tun? Das Argument ist noch hanebüchener als Kinderschutz bei Minecraft. Kommt es bspw. bei Rocket League weniger auf Reaktionszeit an?

Shooter auf Konsole haben in der Regel AimAssist in der einen oder anderen Form, damit man mit Analogsticks überhaupt trifft. Das eignet sich auch gut um Laggcompensation zu maskieren.
PC Spieler sind viel direktere Eingaben gewöhnt, allein die 64/128Tick Diskussion bei CS:GO zeigt das deutlich

Außerdem haben Konsolen meiner Erfahrung nach doch einiges an Latenzproblemen, nur fällt es meist nicht so stark auf, weil keine genauen Pingangaben zur verfügung stehen
 
Hutzelbart schrieb:
Sony sollte lieber schnell handeln und sich öffnen, bevor die Risse am Image zu groß werden. Die aktuelle Strategie führt deren Werbeslogan "This is for the players" ad absurdum.

Bevor hier jetzt ausschließlich auf Sony eingetreten wird, sollten wir nochmal kurz zurückbesinnen und darüber nachdenken, dass wir uns wahrscheinlich heute auf der Xbox One mit Always-Online-Zwang und Gebrauchtspiele-Sperren herumschlagen müssten und ganz bestimmt keine Abwärtskompatiblität genießen würden wenn diese erfolgreich geworden wäre.

Microsoft tut das alles nicht aus Nächstenliebe zu den Spielern sondern ausschließlich aus wirtschaftlichen Interessen. Sony hält sich in meinen Augen trotz der marktbeherrschenden Stellung noch wirklich zurück und zückt nur bei Öffnung seines Ökosystems die rote Karte, das halte ich für legitim.

Cross-Play ist einfach eine Randerscheinung, ein Nice-to-Have genauso wie die Abwärtskompatiblität aber bestimmt kein System Seller. Daher wird Sony die Sache wohl unbeschadet überstehen.
 
mir missfallen microsofts bestrebungen sich eine größere geltung im gaming bereich zu verschaffen sehr.
gerade der windows store war eine haarsträubende episode die zeigte dass hier mit sicherheit nicht der spieler der nutzniesser ist und im mittelpunkt steht.
es reicht schon dass microsoft mit directx immermnoch eine nicht unerhebliche macht besitzt, aber falls die bemühungen gelingen dazu noch zwei große platformen (windows-pc und xbox) maßgeblich in der hand hat kann kaum wünschenswert sein.

die spielerfahrung die man mit den konsolen und pc macht sind aus diversen gründen unterschiedlicher als man annehmen mag und nicht jedes game und genre sind gleichermaßen, falls überhaupt, für crossplay geeiget.
das fängt bei den unterschieden im steuerungskomfort bishin zu netcode und sonstigen platformabhängigen optimierungen...

idealisiert betrachtet ist crossplay sicherlich ein gedanke mit dem man sich anfreunden mag, aber auch wissen wir dass im gaming inzwischen nicht unerhebliche summen umgesetzt werden und es auch einen starken hersteller/publisher-wettbewerb gibt der im falle des crossplay sicherlich stark geschliffen wäre...zum nachteil der spieler/kunden.
 
Herdware schrieb:
Ein Feature abzulehnen, das das Spielerlebnis auf allen Plattformen besser macht, nur weil es einem Konkurrenten etwas mehr nutzen könnnte als einem selbst, scheint mir keine gute Strategie, auf der man langfristigen Erfolg aufbauen kann. Das ist extrem kurzsichtig.

Das ist extrem langfristig gedacht und macht total Sinn, weil Microsoft auf diesem Wege da bleibt wo sie sind, nämlich mit reichlich Abstand auf Platz zwei.

Das der Artikel Sony etwas arschig hinstellt, mag sein. Aber das ist egal. Intel und nVidia machen genau das gleiche und sind definitiv erfolgreich damit die Wünsche von besser informierten Kunden zu missachten.
 
Aus meiner Sicht ist das was Microsoft propagiert, keine Freheit der Spieler. Sie werden an ein geschlossenes Ökosystem der Marke Microsoft gebunden. Auch für die Entwickler bringt das nicht nur Freude. Sie werden gezwungen sich auf die UWP-API einzulassen.
Sollte sich Sony irgendwann tatsächlich dazu entscheiden, Cross Play anzubieten werden sie sich weigern auf UWP zu setzen. Ich hoffe auf opensource wie Vulkan.
 
Fifa endlich gegen einen Kumpel zocken hätte was und nein ich kaufe mir keine Konsole um ein Fußball Spiel online zocken zu können nur weil ich einen PC habe...
 
Verlierer ist nicht MS, sondern der Spieler.
Die kommenden Spiele werden entweder One/Switch/PC-Crossplay bieten, wie Rocket League, oder sich mit Sony/PC Crossplay wie SFV begnügen.
 
Die One S geht ordentlich über den Ladentisch, vielleicht nicht in Deutschland und klar nicht in Japan dafür aber in den USA.
Und Crossplay setzt auch kein UWP oder dergleichen voraus, wie hier schon wieder zu lesen war... Crossbuy ist der Teil, der Spieler in das MSFT-Ökosystem drückt aber hei, eure Entscheidung darauf zu verzichten ;-)
 
Bald ist das einzige Argument für die Ps4 die Exklusivtitel. Wenn es so weiter geht, geht die nächste Runde 100% an Microsoft.
 
Wenn dann würd ich Crossplay nur unter strengsten Auflagen akzeptieren.
Keine Lust die Schwächen des PCs im Multiplayer (mitunder ja leider schon durch die Refresh-Konsolen) auch auf Konsole zu haben (annähernd einheitliches Spielerlebnis und keine Cheaterseuche, die jedoch mit dem PC definitiv an die Tür klopfen würde).
Unter den Konsolen sehe ich da noch am ehesten Spielraum für vernünftiges Crossplay.
Aber was solls, würd ich im blödesten Fall viele Multiplayertitel links liegen lassen.
Viel bleibt ja an Multiplayer nicht übrig, vorrangig Strategie - und da gibts auch nicht mehr viel was gut ist und mich darüberhinaus auch noch anspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir nur für exlusive Titel gebraucht eine PS4 gekauft. Die Xbox One hat kaum Titel, die es nicht auch auf dem PC gibt. Da investiere ich das Geld für eine Konsole und den PC lieber in einen besseren PC und kann über Emulatoren alles Mögliche in besserer Qualität spielen.

Früher (schon verkauft) hatte ich mal eine XBox 360, da es keine Beat-em-Ups für den PC gab. Dank der neuen Mortal-Kombat-Teile ist das glücklicherweise Vergangenheit.
 
Zurück
Oben