• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kommentar Kommentar: Sony muss Cross Play aktuell noch ablehnen

Die Sache ist doch ganz einfach:
Microsoft hat in der gesamten Konzerngeschichte noch nie uneigennützig gehandelt. Jede Firma die sich mit MS eingelassen hat, hat im Nachhinein den Kürzeren gezogen oder ist sogar komplett untergegangen.

Die Fakten sind ganz klar:
- Nintendo hat durch die Spiele und das Konzept eine ander Zielgruppe und quasi einen eigenen autarken Markt
- Sony dominiert den restlichen Konsolenmarkt
- MS dominiert den Spielemarkt, wenn man zum Spielen genutzte Windows-PCs zu den Konsolen addiert

Sollte Sony so etwas mitmachen, bleibt in erster Linie noch die Exklusivität einzelner Spiele.
MS hat aber sicherlich einen größeren Plan hinter dieser "Großzügigkeit":
- Ein Spiel kaufen, auf Konsole und auf PC die Lizenz nutzen.
- Spielstände auf beiden Geräten synchron
- UND mit allen anderen Spielern des Spiels konsolenunabhängig interagieren

Das ist quasi der Worst-Case für den Konsolenmarkt. Nur die höhere Spielerzahl auf der PS gibt der PS ihre Daseinsberechtigung und generiert neue Kunden. Würde man das öffnen verliert man schlagartig das wichtigste Argument pro PS.

Hätte MS keine eigene Konsole und würde fordern, dass PC-Spieler und PS zusammenarbeiten können, wäre das ganze ja kein Problem. Aber die Tatsache, dass das MS den kompletten Markt öffnen würde, ist ein schreckliches Szenario. Das könnte der Tod für Sony im Konsolengeschäft sein.

Insofern kann man nur hoffen, dass genügend Spieler diese hinterfotzige Masche verstehen und nicht auf den MS-Zug aufspringen.
Das würde nur darauf hinaus laufen, dass MS das nächste Quasi-Monopol generiert hätte und damit ist noch nie ein Kunde auf Dauer gut gefahren, außer er ist Aktionär.

(Der Autor diese Beitrags besitzt als einzige Konsole einen SNES <3 und hat kein persönliches Interesse eine der zwei Konsolen gut-oder schlechtzureden)
 
Ich bin ehrlich: CrossPlay sollte gefördert werden. Zumindest für die Entwickler die es nutzen wollen. Man muss ja nicht gleich alles öffnen. Sony kann es sich doch jetzt nur erlauben, das Feature zu verweigern, eben weil die PS4 sich so gut verkauft hat. Wäre das zu X360 / PS3 Zeiten gewesen... Hätte Sony doch sofort ja gesagt.

Bei FF14 klappt es doch auch... PC-Spieler spielen mit PS4-Spielern zusammen....

Bzgl. Exclusives: Einzig allein das waren doch bisher die Kaufgründe. Es kann mir niemand erzählen, das es jemals anders war.

PS: Ich war schon in jedem "Konsolenlager" (SNES/N64, PS1-3... Und nun Xbox One)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aslo schrieb:
... das einzige Argument für die Ps4 die Exklusivtitel. Wenn es so weiter geht, geht die nächste Runde 100% an Microsoft.

Mit Playstation Now ist es das für viele schon jetzt nicht mehr, da man per kurzzeitigem/monatlichem Streaming-Beitrag für deutlich weniger Geld die Exklusivtitel (die fast alle Single-Player-Kampagnen Spiele sind) dann durchzocken kann (ohne Konsole und Spielepreise berappen zu müssen, zumal man beim Weiterverkauf der Titel auch wieder Geld verlieren würde).

Somit ist Playstation Now die bequemste und günstigste Methode, damit hat man sich bei Sony mit Sicherheit keinen Gefallen getan (Playstation Now steht dem entgegen die eigenen Konsolen für viele aufgrund von Exklusivtiteln weiterhin attraktiv zu halten).

Früher oder später wird es wohl (hoffentlich) zur CrossPlay-Option für alle Konsoleros und PCler kommen, aber das kann noch eine Weile dauern und sicherlich eignet sich das auch nicht (steuerungstechnisch) für einige Spiele.

Für RTS, MOBAs, Action-Adventures/-RPGs und FPS sehe ich nur eingeschränkte (bspw. nur zwischen Konsolen, mit Herunterregelung auf die Konsole schwächster Leistung) bis nicht gegebene CrossPlay-Funktionalität, dahingegen sehe ich bei Beat'em Ups, Rennspiele, Jump'n'Runs, Runden- und Aufbaustrategie, Puzzlespiele, und evt. auch simpleren VR-Spielen definitiv großes Potential für CrossPlay.

Wenn man sich die XBOX anschaut ist dort auch echtes PC-Mittelklasse-GPU-Spieleleistungsniveau (was ein Wort) gegeben, bei der PS4 Pro nur eingeschränkt und natürlich wäre da auch MS in der Konsolenvermarktung z.Z. klar im Vorteil gegenüber den deutlichen schwächeren Sony PS4(Pro) Konsolen.

Verstehen kann ich schon, dass man sich bei Sony zurück hält, auch wenn man damit Sympathien bei den Konsoleros einbüßt und vermutlich erst dazu bereit wäre, wenn man mit einer PS5 Oberwasser/mehr Leistung gegenüber einer XBOX hat (aktuell ist der Zeitpunkt denkbar ungünstig für Sony zum Einstieg in CrossPlay) ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wem habt ihr es zu verdanken, dass ihr alle oder fast alle XB Spiele am PC zocken dÜrft? Bei Microsoft etwa? Weil die so "kulant" sind? Ne, bedankt Euch bei SONY ... waere die XB bzw. Microsoft auf dem ersten Platz, gaebe es gar kein PC Play Anywhere und "wir sind so pro-PC, ihr wisst es noch gar nicht" seitens MS. :)

Ergo, danke SONY! dass ihr MS sowas von die Fresse poliert habt. Schon ironisch, nicht? Dieses PC Playanywhere frisst MS den Naehrboden weg, die Titel verkaufen sich schleppend am PC oder werden jetzt in allen Stores angeboten (Steam, W10, irgendwann auf GoG?).


----------------------

- 64 Zocker in CoD
- 32 von XBLive
- 32 von PSN

1 XB Spieler schiesst jemand ueber den Haufen > data geht von seiner Console zu MS (Server?), dann zu CoD Server ... dieser wartet ab bis die Daten vom getoeten PS4 Spieler ankommt. Das multiplizert man schoen 64mal pro Sekunde und ...; so einfach scheint das nicht zu sein. Dazu noch der Witz sich einen XBLive Accoutn erstellen zu muessen (Minecraft), jenes snifft noch das PSN aus auf vermeintlichen Loecher.
 
Werden die Barrieren zwischen den Plattformen aufgehoben, verliert die PlayStation 4 ein wesentliches Kaufargument, namentlich ihren – Schätzungen zufolge mehr als doppelt so großen – Spielerpool, dank dem sich leichter Mitspieler finden lassen und der das Veröffentlichen für die Konsole attraktiver macht.

wenn mehr spieler gemeinsam spielen könnten -crossplay- warum würde man dann weniger mitspieler finden?
dann müsste man doch -afaik- mehr mitspieler finden, wenn ps4, xbox und pc gemeinsam spielen können, oder steh ich auf der leitung?
 
Entwickler nicht vergessen.
Crossplay wird doch erst dann wirklich interessant, wenn es die Titel auch tatsächlich auf den verschiedenen Plattformen zu kaufen gibt.

Und das klappt schon bei Mac und Windows fast nie (große Ausnahme: Blizzard)

Beispiel:
Person A hat nen Mac, Person B einen Windows PC
Man möchte ein MMORPG gemeinsam zocken.
Einzige Möglichkeit WoW
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir bis heute unverständlich wie man fürs Online-Spielen mtl. Gebühren einstreichen kann und das auch noch aufgeht. Da können Sie sich Ihr Crossplay sonst irgendwo hinschieben. Das suckt gewaltig und deshalb wird die Konsole von mir grundlegend boykottiert.
 
Da wo MS eine ähnlich beherrschende Stellung hat, wie Sony, agieren sie genauso wie Sony bei Konsolen. Deshalb sind Statements seitens MS über Offenheit immer auch irgendwie ziemlich ironisch.
 
eax1990 schrieb:
[...]
Rein im Bezug auf Rennspiele ist Crossplay wahrscheinlich genial, aber ich möchte mit Sicherheit keinen Konsolero mit seinem 200 Wlan Ping im Spiel sehen.

200er Ping im WLAN? Alles klar :lol: :freak:

@Topic
Die Leute bei Sony werden schon wissen, was sie da tun. Ich könnte mir aber vorstellen, dass einige den Aspekt CrossPlay in Ihre Kaufentscheidung mit einbeziehen, insbesondere wenn Bekannte auf dem PC zocken.

Purple schrieb:
Mir bis heute unverständlich wie man fürs Online-Spielen mtl. Gebühren einstreichen kann und das auch noch aufgeht. Da können Sie sich Ihr Crossplay sonst irgendwo hinschieben. Das suckt gewaltig und deshalb wird die Konsole von mir grundlegend boykottiert.

Das stößt bei mir auch auf Unverständnis. Warum sollte ich als Spieler Sony dafür bezahlen auf Nicht-Sony Servern zu zocken? Bescheuertes System.
 
rg88 schrieb:
Die Sache ist doch ganz einfach:
Microsoft hat in der gesamten Konzerngeschichte noch nie uneigennützig gehandelt. Jede Firma die sich mit MS eingelassen hat, hat im Nachhinein den Kürzeren gezogen oder ist sogar komplett untergegangen.

Hmmm...
Mir fallen bestenfalls eine Handvoll Unternehmen ein, die jemals uneigennützig gehandelt haben (z.B. Digital Research) und die sind daran zugrunde gegangen. Uneigennützigkeit ist einfach keine gute Idee, für ein Unternehmen in einem martwirtschaftlichen System.

Microsoft hat allerdings trotzdem eine ziemlich lange Geschichte von fruchtbaren Partnerschaften und sogar Offenheit, auch wenn das natürlich nicht dem Image entspricht, das man sich in den "Religionskriegen" z.B. mit Apple oder Linux gebildet hat. Aber das alles auszudröseln, ginge hier wohl zu weit.

Die Sache ist, dass sowohl Sony als auch Microsoft Consumer-orientierte Unternehmen sind. (Im Gegensatz z.B. zu sowas wie Facebook oder Google, für die die Nutzer ihrer Produkte eher "Nutzvieh" sind.) Consumer-orientierte Unternehmen haben ein ganz eigennütziges Interesse daran, ihre potentiellen Kunden/Nutzer möglichst zufrieden zu stellen. Wenn also Sony oder MS oder Apple usw. etwas (scheinbar) im Sinne der Allgemeinheit tun, dann nur, um ihre Kunden zu bedienen und so Geld zu verdienen.

Und genau da liegt das Problem in Sonys Handlungsweise. Als Consumer-orientiertes Unternehmen ist es keine gute Idee, etwas zu tun, das den Interessen der (potentiellen) Kundschaft entgegen läuft. Es mag sich kurzfristig auszahlen, besonders wenn man gerade eine marktbeherrschende Stellung hat, aber langfristigen Erfolg sichert man so nicht.
Langfristigen Erfolg sicherert man, indem man die Konkurrenz immer wieder auf dem offenen Feld schlägt, nicht indem man sich in einer Ecke verbarrikadiert, egal wie gemütlich die zu sein scheint.
 
Nur, dass MS ein viel zu starker Konkurrent ist durch die 2 Plattformen die man bedient, als dass man diesen Kampf noch gewinnen könnte, wenn man sein System öffnet. Damit würden sie ins offene Messer laufen. Langfristig kann Sony das dann nur verlieren.
 
CoNk3r schrieb:
[...]
Ergo, danke SONY! dass ihr MS sowas von die Fresse poliert habt. Schon ironisch, nicht? Dieses PC Playanywhere frisst MS den Naehrboden weg, die Titel verkaufen sich schleppend am PC oder werden jetzt in allen Stores angeboten (Steam, W10, irgendwann auf GoG?).
[...]

Wieso Nährboden entziehen? Ich glaube kaum, dass sich Microsoft selbst das Wasser abgräbt. Warum auch, die profitieren von der Xbox und haben mit play anywhere bzw. cross play (aktuell hauptsächlich bei eigenen Spielen) etwas, das Sony so nicht haben kann. Ob die Verkaufszahlen auf dem PC ausreichend sind um die Portkosten zu decken, ist völlig unklar. Unter dem Strich kommt es aber auf den Gegenwert an, zu dem auch Werbewirkung zählt. Manche Spiele auf Steam anzubieten ist mitnichten eine Verzweiflungstat, sondern folgt einem Muster. Es werden ja nicht alle, sondern nur spezifische Spiele bei Valve verkauft.

WhyNotZoidberg? schrieb:
wenn mehr spieler gemeinsam spielen könnten -crossplay- warum würde man dann weniger mitspieler finden?
dann müsste man doch -afaik- mehr mitspieler finden, wenn ps4, xbox und pc gemeinsam spielen können, oder steh ich auf der leitung?

Gemeint war: Ohne Crossplay hat die PS4 einen Vorteil, weil sie mindestens doppelt so viele Spieler hat wie die XBO. Der zweite Teil der Aussage bezieht sich auf den Vergleich mit der Xbox. ;)
 
70mio PSN vs. 53mio xbox live sind die mir bekannten Zahlen. Hast Du andere?^^ Als nicht Konsolero wurde es bei mir die xbox als Ergänzung im Wohnzimmer, bietet mir einfach das bessere Paket ;-)
 
Lustig wie alle es befürworten das Crossplay, als es Sony damals zu PS3 Zeiten mit der Xbox 360 auch haben wollte hat Microsoft komischer weiße blockiert und nein gesagt. Und weil jetzt Sony nein sagt sind sie die bösen? Wie schon in dem anderen Thread dazu bin ich kein Freund von Crossplay mir langen schon diese Lizenzierten Controller & Zubehör die Maus & Tastatur an der Konsole ermöglichen oder verbesserte Controller mit Makros. Da brauch ich dann erst recht nicht die PC Spieler die sich per Script, Makros usw. die Abläufe vorprogrammieren.
 
Interessant wird es für Sony erst dann, wenn Crossplay funktioniert.

Das Matchmaking auf einem Crossplay- Server muß nicht nur ähnlich viele Spieler zur Verfügung haben wie in der PS4- Community, sondern es muß auch ausgeglichene Teams zustande bringen.
Und es sollte natürlich einen Großteil der angebotenen Onlinespiele umfassen.

Bis es so weit ist, kann sich Sony gemütlich zurücklehnen und Microsoft schustern lassen.
 
Ja, jetzt können sie eh kaum noch etwas machen, weil Microsoft Cross Play in der öffentlichen Wahrnehmung besetzt hat. Da hatte Microsoft zuletzt das bessere Marketing.
 
Ich muss dem Autor hier vehement Wiedersprechen.
Ich habe beide System seit Day One und ich Spiele sehr ausgewogen auf beiden Plattformen recht gleichmäßig.
Es mag sein, das Sony auf dem Papier eine Höhere zahl vorzuweisen vermag - AKA eine Höhere User Base - doch ist diese zahl absolut belanglos, wenn das gesamte PSN permanent mit Problemen und Stabilität zu kämpfen hat.
Der unterscheid ist Dramatisch von Xbox Live zu PSN was Stabilität und generell Dinge anbelangt.

Tut mir leid, aber auch wenn die PS4 eine größere Nutzerbasis hat, hat sie auf Grund ihres Netzwerkes einfach keinen Vorteil davon. Das ist nichts weiter als ein vorgeschobenes Argument um sich nicht mit der Infrastruktur der Konkurrenz vergleichen zu müssen.

Ja, XL hat diverse Probleme, immer mal wieder. Das zu bestreiten, wäre bestenfalls Heuchlerisch schlimmstenfalls Dreist Gelogen. Allerdings ist es deutlich Stabiler und vor allem zuverlässiger als das PSN. Und das leider nicht nur gefühlt. Sony ist bekannt dafür in seine Server nur zögerlich zu investieren, das ist immer wieder an überlastungspritzen offensichtlich, die es so bei MS nicht gibt. Und nein, eine höhere Nutzerbasis ist keine Gültige ausrede dafür, sie Sony seine Infrastruktur permanent an der Belastungsgrenze zu betreiben.

Sony hat schlichtweg Angst, sein Netzwerk aktiv mit der Konkurrenz zu vergleichen, das ist alles.
 
AbstaubBaer schrieb:
Gemeint war: Ohne Crossplay hat die PS4 einen Vorteil, weil sie mindestens doppelt so viele Spieler hat wie die XBO.

ist aber kein wirklicher vorteil für die spieler, denn mit crossplay wäre der spielerpool ja noch größer.

ich bin kein konsolero, kann also weder für ps4 noch xbo stellung beziehen, aber diese konsolen exklusiven titel empfinde ich immer als seltsam. viele spieler kaufen sich keine zwei konsolen, nur weil spielA nur für ps4 und spielB nur für xbo kommt. (zumindestens im freundes/bekanntenkreis hat sich halt bei den meisten eine konsole etabliert.).

ob diese exklusiven titel so viel kundschaft anlocken?
 
Wenn ich überlege, wieviele Freunde schon zur PS4 gegriffen haben, weil die meisten Freunde ebenfalls eine besitzen! Dadurch verstärkt sich der Kaufanreiz von selbst. Wenn jetzt aber egal wäre, zu welcher Konsole man greift (für Spieler von Fifa, COD, BF etc.) würde die PS den wichtigsten Kaufanreiz aufgeben. Schon klar, dass Sony da nicht mitzieht!
Umgekehrt wäre es genauso, da braucht man MS jetzt nicht über den Klee loben ;-)

@WhyNotZoidberg?
Es geht um die aktuelle Größe des Spielerpools, nicht um eine hypothetische Größe bei Crossplay. Wenn Sony da nicht mitmacht, bleiben sie die mit "dem Größten"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben