Notiz AMD: Ryzen Threadripper 1900X ab heute für 559 Euro erhältlich

D708 schrieb:
Das liegt eher an der Fertigung als an den Kern Design.
Die Architektur hat schon massiven Einfluss auf die Takraten und auch die Anordnung der Transistoren auf dem Die, die man auf mehr Performance (Taktbarkeit) oder mehr Packungsdichte und geringere Leistungsaufnahme optimieren kann, wobei AMD zumindest bei Excavator letzteres bevorzugt hat:
Angesichts der Anzahl der Transistoren und des Diesizes dürfte auch bei RYZEN die HDL verwendet worden sein, was Energie spart und für den Hersteller Kosten weil die Diesize geringer ist, aber eben die Taktbarkeit einschränkt.

D708 schrieb:
Im Moment wird Ryzen vorallem vom CCX und der Fertigung "blockiert". Vorallem die Zeit wird zeigen, wie schnell der Ringbus vom CCX/Mesh abgehangen wird. Kommt auf die zukünftige Software an.
Bestimmte Limitierung der CCX Bauweise wird man nie per SW umgehen können, wie weit Mesh wo limitiert, wird man erst noch genauer sehen müssen, aber im Prinzip liegt es bei den CPU Herstellern diese Techniken zu optimieren, weniger bei den SW Herstellern. Die Latenzen der Verbindungen müssen runter und wenn die Latenzen beim Ringbus besser als bei Mesh waren, obwohl das Mesh viel mehr Verbindungen erlaubt, so muss es vielleicht nur schneller gemacht werden, ebenso wie die Fabric bei AMD. Wieso bei AMD der Takt der Fabric fest am RAM Takt hängt, ist mir sowieso ein Rätsel, aber wenn man sieht wie sehr auch bei Skylake-X die Leistung in Spielen vom RAM Takt abhängt, beschleicht mich schon fast der Verdacht es wäre beim Mesh auch so.
 
Verstehe ich das richtig. Die Wollten sich einen Übergabe Punkt sparen? Macht schon Sinn, das die Caches nicht warten sollten, um etwas in den RAM zu laden. Bin gespannt, mit welchen Lösungen die kommen.

@Holt:
Gar keine Frage, die Übertaktbarkeit hängt auch von der Architektur ab, aber gerade mit Ryzen hängen Intel&AMD sehr nahe beieinander. Sie unterscheiden sich in den Feinheiten. Die Maximal Möglichen Taktraten sind bei Ryzen sogar höher.

Und das mit dem IF gegen Ringbus ist für mich vorallem eine Frage der Zeit. Umso effektiverer Multithreading wird, umso stärker wird IF/Mesh. Darauf wird vorallem im Profibereich nun drauf entwickelt. So ziemlich alle neuen Server haben nur noch Mesh/oder Epyc mit IF.
 
xexex, das Argument nehme ich denen nicht ab, bei Intel ist der RAM Takt unabhängig und das geht auch sehr performant. Ich würde mich auch nicht wundern, wenn es bei der nächsten Überarbeitung der Zen Architektur dann plötzlich auch geht. Wegen des Prefetch muss der RAM Controller sowieso erst einige Daten einlesen und damit zwischenspeichern, zumal wenn ECC RAM verwendet wird, bis er sie weiterreicht.
D708 schrieb:
Die Maximal Möglichen Taktraten sind bei Ryzen sogar höher.
Diese Behauptung halte ich mal für sehr gewagt, aber beweisen wird man weder das Eine noch das Andere jemals können, da beide niemals aus der gleichen Fertigung und mit der gleichen Library geroutet zu haben sein werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Da kommt am Ende +-0% raus. Doppelte Speicherbandbreite auf der "pro" Seite, NUMA Problematik auf der "contra" Seite, im Schnitt werden beide CPUs auf gleichen Niveau abschneiden.

Wer als Gamer den Threadripper kauft gehört besachwaltert ... Sorry, aber das ist eine Workstation/Simulations CPU zum entsprechenden Preis.
 
Holt schrieb:
xexex, das Argument nehme ich denen nicht ab, bei Intel ist der RAM Takt unabhängig und das geht auch sehr performant.

Bei Intel hängt auch der gesamte (lokale) Speicher an einem Die/Chip. Bei Threadripper/Epyc hängen hingegen nur zwei Speicherkanäle an einem Die. Um die gesamte Speicherbandbreite nutzen zu können, wird über Diegrenzen hinweg auf den Speicher zugegriffen.

Ein asynchroner Takt würde das ganze verkomplizieren und die Problematik wird mit DDR5 eh geringer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry aber das ist ein sinnloser Vergleich: Eine AMD-CPU für 1000 Euro und zwei von Intel für 550 oder 350 Euro. Logisch werden die 3 Mal mehr gekauft, allein schon weil sie viel wengier kosten. Zudem wäre ich bei den MF-Zahlen extrem vorsichtig und würde diese nicht für bare Münze und den Schnitt im Markt nehmen.
 
Ich sehe die Zahlen für Treadripper als wirklich gut an!
Große Firmen werden ja vermutlich nicht bei MF kaufen, daher sind das wohl Privatanwender. Für den kurzen Zeitraum, mit dem TR auf dem Markt ist, ist das wirklich nicht schlecht!
.
Bei den Intelprodukten bin ich überrascht, das sich diese so gut verkauften- schliesslich steht coffee lake vor tür und dieser wird ziemlich sicher viel weniger Energie verbrauchen.
.
Beeinflussen wollte ich damit niemand- ich sehe es als nette Info und Dienstleistung an die Forenmitglieder.
 
xexex schrieb:
Bei Intel hängt auch der gesamte (lokale) Speicher an einem Die/Chip.
Die Bindung des Taktes der Fabric an den Speichertakt ist bei allen RYZEN CPUs vorhanden, auch den R3/5/7 mit nur einem Die.
xexex schrieb:
Ein asynchroner Takt würde das ganze verkomplizieren
Eben, AMD hat eine einfachere Lösung gewählt, die aber die Kunden "zwingt" schnelles RAM zu kaufen um die Latenzen zwischen den CCX zu senken, weshalb RAM mit hohem Takt bei RYZEN sehr viel mehr bringt als bei anderen CPUs. Es wäre besser gewesen, wenn die Fabric auch unabhängig vom RAM Takt immer mit einem höheren Takt arbeiten könnte.

Volker schrieb:
Zudem wäre ich bei den MF-Zahlen extrem vorsichtig und würde diese nicht für bare Münze und den Schnitt im Markt nehmen.
Eben und ich habe es in der Vergangenheit sogar schon beobachtet, dass die Zahlen plötzlich mal deutlich gefallen sind. Keine Ahnung wieso und welches Fehler da ggf. aufgetreten ist, aber mehr als einen Hinweis würde ich daraus nie ableiten wollen.
 
Zurück
Oben