Redakteur

Post ASRock DeskMini GTX/RX: Mit MXM-Slot & 3× M.2 wächst der Kleinst-PC auf Micro-STX

Zur IFA 2017 zeigt ASRock den auf kleinste Abmessungen getrimmten Desktop-PC DeskMini 110 (Test) in einer modifizierten Variante. In den Abmessungen leicht gewachsen, kann der Kleinst-PC nun auch über eine MXM-Schnittstelle mit dedizierten Grafikkarten bestückt werden. Zudem sind nun drei M.2-Slots mit Intel Optane geboten.

Zur News: ASRock DeskMini GTX/RX: Mit MXM-Slot & 3× M.2 wächst der Kleinst-PC auf Micro-STX

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Commodore

AW: ASRock DeskMini GTX/RX: Mit MXM-Slot & 3× M.2 wächst der Kleinst-PC auf Micro-STX

Ich seh da an dem Case jetzt nicht, wie man an die bei einer MXM-Karte wahrscheinlich eh nicht vorhandenen Display-Ausgänge rankommen können sollte?

Fleet Admiral

AW: ASRock DeskMini GTX/RX: Mit MXM-Slot & 3× M.2 wächst der Kleinst-PC auf Micro-STX

Jetzt wo Coffee Lake kommt und damit die neuen 300er Chipsätze, aktualisiert ASRock auf einen 200er Chipsatz
    Macht eure Augen auf um zu sehen, sonst braucht ihr sie um zu weinen.
    Medienkompetenz heißt auch: Nachrichten nach ihrer Vertrauenswürdigkeit selbst zu bewerten, denn im Internet kann jeder Idiot schreiben und man muß alle Informationen selbst bewerten! In den Massenmedien dürfen nur reiche Idioten schreiben! Wer ein kritischer Mensch ist, der wird auch die Medien kritisch nutzen, bei den anderen ist Hopfen und Malz verloren. Also: Nichts glauben, selbst prüfen und selbst denken!

Cadet 3rd Year

Zitat Zitat von Stahlseele Beitrag anzeigen
    Ich seh da an dem Case jetzt nicht, wie man an die bei einer MXM-Karte wahrscheinlich eh nicht vorhandenen Display-Ausgänge rankommen können sollte?
    MXM-Karten sind Steckkarten, die keine Anschlüsse oder sowas haben. Das läuft übers Mainboard. Man sieht doch auf dem rückwärtigen Bild, das HDMI und andere Video-Anschlüsse unter der Mainboard-Blende zu sehen sind.

Lt. Commander

Jetzt stellt sich nur das Problem, dass MXM Module nicht gerade breit erhältlich sind und die Preise dazu sind oft auch zu hoch. Mal sehen, vielleicht springen aber andere auch auf, dadurch würde sich dann erst ein Markt dafür ergeben.
    • Desktop PC: AMD 1700X @ 3.9Ghz | ASUS 1080 Strix | Fractal R5 | 32GB Ram | Windows 10 Edu
    • Server: Xeon E3 -1230V5 | Asus P10S-M | unRaid 6.2 | 50TB Parity Secured Storage
    • HTPC: i5-4460 | Silverstone Raven | R290 Vapor-X | Windows 10 Edu
    • Portable: Dell Inspiron 7559 (i7+960m) | Microsoft Surface 4 Pro | UMI Super
    • Home Cinema: Onkyo TX-NR414 | Jamo S 608 HCS 3 | Samsung UE-40D5000 40'' LED-TV
    • Gaming: Xbox One | Xbox 360S | Wii U | PS4 Pro

Captain

Jap. Das Problem ist tatsächlich das man sich nicht mal eben MXM Module so kaufen kann. Ich habe bisher keinen Händler dafür gefunden

Admiral

MXM Module gibts bei ebay und der Preis ist vielleicht 20% höher als bei den Desktomodellen. Wenn man es wirklich am kleinsten haben möchte, ist das kein dramatischer Aufpreis.

Lieutenant

Das zugrunde liegende Z270-STX-MXM wurde ja schon im Januar der Öffentlichkeit gezeigt.
    LTE Gedöns == DSLAM mit Richtfunkanbindung. Laut Mr. Mehr-vram Kasmapoya auf jeden Fall

Ensign

Also das Teil ist jetzt größer und hat immer noch ein externes Netzteil? Falsche Entwicklung mM. Ich find den 110 optimal, hab davon einige als Server laufen

Rear Admiral

Wenn Micro-STX proprietär ist, ist es Mist. Bei Mini-STX hat man immerhin eine kleine Auswahl bei den Mainboards und Gehäusen. Da kann man dann auch mal das Mainboard günstig bei Defekt tauschen.
    Hier gibt es nichts zu sehen.

Lt. Junior Grade

Zitat Zitat von Holt Beitrag anzeigen
    Jetzt wo Coffee Lake kommt und damit die neuen 300er Chipsätze, aktualisiert ASRock auf einen 200er Chipsatz
    Coffee Lake kommt doch eh erstmal nur mit nem umgelabelten 200er Chipsatz. Wirklich neue Chipsätze kommen erst Anfang 2018.

Captain

Nanu?

Den auf der Hauptplatine gewonnenen Platz nutzt ASRock, um eine MXM-Schnittstelle (Type A/B/B+) für Grafikkarten zu verlöten, wodurch der DeskMini GTX/RX mit Desktop-GPUs bis hoch zur GeForce GTX 1080 bestückt werden kann.
    Äh....nein? Es sind Mobil-GPUs, mit denen das Ding durch die MXM-Schnittstelle bestückt werden kann.

Dadurch ist auch die Nennleistung des Netzteils auf 270 Watt gestiegen.
    Äh...nein? Der Einbau einer größeren GPU bewirkt nicht das die Nennleistung des Netzteils steigt.
    -------------------------------------------
    (Frei nach Bob Marleys I shot the sheriff)
    I shot the RAMKit
    but I didn't shot the MMU

Lt. Commander

Also lässt Intel Coffee und Kaby Parallel laufen, das wird ja ein schönes Chaos werden.

Das Case als solches ist aber ne gute Idee, schön ne 1050ti oder 1060 rein und kleiner feiner Gamecube
    Warum man allerdings eben nicht auf einen CFL kompatiblen Chipsatz setzt, ist unverständlich. Sollte wider erwarten dann in der Plattform per Microcode CFL Laufen, dann wirds richtig funny werden
    Haben die Hersteller etwa die Memo mit dem CFL Release im Oktober nicht erhalten?
    Gaming PC: 3570K @ 3,8GHz; 1080Ti Black Ed.; 16GB DRR3 Teamgroup; 550W PSU; 250GB SSD und Datengrab

Lt. Junior Grade

AW: Nanu?

Zitat Zitat von Kenneth Coldy Beitrag anzeigen
    Äh....nein? Es sind Mobil-GPUs, mit denen das Ding durch die MXM-Schnittstelle bestückt werden kann.
    Damit ist vermutlich gemeint, dass es keine schwächeren Mobilvarianten mit einem M am Ende mehr gibt, sondern seit Pascal die normalen Desktop Chips verbaut werden.
    CPU: Ryzen 7 1700 - Kühler: EKL Brocken 2 | RAM: 32GB G.Skill Trident Z
    Mainboard: ASRock X370 Taichi | Grafikkarte: EVGA GTX 980 Ti ACX 2.0+ + MSI GT1030
    Netzteil: be quiet! Straight Power E10 500W CM | SSD: Samsung 850 Evo 500GB | HDD: Seagate Barracuda 7200.14 3TB | Gehäuse: Fractal Design Define R5

Lieutenant

Die mobilen Ableger haben aber weniger Takt.
    LG
    DerKonfigurator

Lt. Commander

Ich finde das Board grundsätzlich klasse, jedoch verstehe ich einfach nicht warum die Ram slots nicht wie bei thin itx Boards flach angeordnet sind, sodass sich das Board für ultra flache Cases z.b. für ALL in One Geräte oder evtl. auch mal für nen Custom Laptop.

Lieutenant

Ohje... wirklich schade. Ich finde das DeskMini 110 eigtl perfekt, es sieht nur sehr hässlich aus. Dieses hier sieht bedeutend besser aus, aber ein bisschen wenig I/O an der Rückseite? Dazu bin ich mal gespannt, wie das mit den Grafikkarten laufen soll, ich vermute ASRock bietet dann Varianten an und da muss sich keiner selber was zusammenkaufen... find ich persönlich wiederum negativ, weil ich keine GraKa brauche, und nen zusätzliche Lüfter Lärm macht. Schade.

Design top, Umsetzung nicht so...
    Nagel hier [ X ] ansetzen und ComputerBase ändert die Farbe.

Mein PC: Pentium III - 450 Mhz | 8 GB HDD | 64 MB RAM | ATI RAGE 8 MB AGP GPU

Lieutenant

ich fände es wirklich Klasse, wenn dieser neue Mainboard-Standard den MXM-Markt für den Endverbraucher aufschließen würde!

Seit mit Thunderbold 3 die eGPU's einen neuen (und immer noch sehr verhaltenen) Aufschwung erhalten haben, habe ich darauf gewartet, dass sehr kleine und sparsame Office-PCs mit ebenfalls kleinen und sparsamen Notebook Grafikkarten zum Casual Gmaing befähigt werden können. --> ist leider nicht passiert.

Aber so wär's natürlich noch viel besser! Ich denke hier auch nicht an High-Performance Maschinen, auch nicht in der Preisklasse von High-End-Gaming-Notebooks, sondern in dem Bereich über der Grafikleistung einer APU (wie AMD A10-7XXXX, und hoffentlich bald Vega). Das Ding soll ja noch sparsam und leise sein. Für Brüllwürfel gibt im mITX-Format ja bereits genug Spielzeug.

Wenn man in einen derart kleinen Kasten zumindest etwas in der Leistungsklasse einer GTX 1050Ti einbauen könnte, stünde dem FullHD-Gaming in dem Format nichts mehr im Wege.
    Geändert von valin1984 (01.09.2017 um 10:20 Uhr)
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Fractal Design Define R5: i7-4930k@Stock, X79-Board, bQ! Shadow Rock 2, 16GB RAM, R9 290x 4GB OC, bQ! StraightPower E10 600W CM
    SilverStone Milo ML03: i5-3470, B75-Board, Skythe Shuriken, 8GB RAM, GTX 1050 Ti 4GB (LowProfile), bQ! SystemPower S7 350W

PCGH-Fan-PC Limited Edition