DiB - Endlich eine vertretbare Alternative zu den etablierten Parteien?

Und weil ggf. Millionen so argumenteiren (für sich) wie Unyu (wobei dieser grundsätzlich ablehnt, was die 5% Hürde schafft außer der AfD, siehe letzten Absatz :rolleyes:) und es ja alles ohnehin keinen Sinn macht, wählt man trotz anderer Überzeugung wieder etabliert. Ich kann Niyu da nur vollkommen recht geben. Wenn ich mit etwas unzufrieden bin, ändere ich das, auch wenn der garantierte Erfolg erstmal nicht unbedingt gesichert ist. Es ist doch völlig unerheblich, ob die von mir gewählte Partei dann die 5% packt. Mit meiner Stimme hat sie aber viel eher die Chance als ohne und vor allem haben sie Chancen, wenn man Wahlen nicht als etwas versteht, wo man gewinnen muss bzw. man die vermutlichen Gewinnerparteien wählt weil alles andere ja "keinen Sinn macht". Jemand der so argumentiert, hat unser Wahlsystem in DE nicht verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist doch völlig unerheblich, ob die von mir gewählte Partei dann die 5% packt.
Völlig daneben, insbesondere mit dem Rekordjahr an unbeachteten Stimmen 2013.

Packt die Partei die 5% nicht, wird der Wähler mit exakt null Sitzen vertreten. Schlimmer, der Sitz, der seiner Partei zustehen würde, wird auf die verbleibenden Parteien verteilt. Da die CDU die meisten absoluten Stimmen bekommt, bekommt sie auch die meisten dieser Sonstige Sitze geschenkt.

Bezüglich deinem "Gewinner Syndrom": Das ist genau der Grund, warum gerne die CDU oder SPD als Wahloption genannt wird. Denn nur mit diesen Parteien bekommt man "seinen" Minister. Parteien wie die AfD oder früher die Linke sind Verlierer Parteien, ohne Chance auf Regierungsbeteiligung aber mit guter Chance auf Opposition. Übrigens ist eine Opposition in einer Demokratie verdammt wichtig. Wegen Meinungsvielfalt usw. Aber das würde wieder zu der Situation führen, das man Trump und Brexit als demokratisch legitime Optionen anerkennen müsste.
 
Völlig daneben, insbesondere mit dem Rekordjahr an unbeachteten Stimmen 2013.
falsch. nicht abgegebene stimmen werden nicht beachtet. das ist schlicht eine zustimmung zum status quo. also jeder, der nicht wählt, sagt dass die regierung der cdu/spd gut ist und keine änderung gewünscht wird.

Aber das würde wieder zu der Situation führen, das man Trump und Brexit als demokratisch legitime Optionen anerkennen müsste.
was ja auch zutrifft. oder ist trump etwa nicht präsident geworden? oder findet der brexit etwa nicht statt?

wenn du zufrieden mit der politik von merkel bist, dann kannst du ruhig der wahl fernbleiben. wenn keiner für die anderen stimmt, bestätigt das die aktuelle regierung in ihrem kurs. wenn alle so denken würden wie du, dann könnten selbst 99% für eine andere partei sein. wenn die alle nicht hingehen weils sich ja doch nicht lohnt, entscheidet das 1% das wählen geht halt wer es wird.

du sitzt nur dem irrtum auf, weil nach einer wahl nicht automatisch der gewinnt den DU gewählt hast, dass das wahlsystem nicht funktionieren würde. aber ist dir mal die idee gekommen, dass du nicht die mehrheit in deutschland bist? wenn die mehrheit merkel will, dann wird es auch merkel werden. wenn die mehrheit schulz will, dann wird es schulz. und wenn die mehrheit die afd... naja das wollen wir mal lieber nicht hoffen...
 
Lübke schrieb:
falsch. nicht abgegebene stimmen werden nicht beachtet. das ist schlicht eine zustimmung zum status quo. also jeder, der nicht wählt, sagt dass die regierung der cdu/spd gut ist und keine änderung gewünscht wird.
Es geht um die Sonstigen Wähler. 3 stärkste Kraft im Bundestag (bzw. dank Hürde nicht), stärker als Grüne, CSU und Linke.

Das man Nichtwähler mit leeren Sitzen berücksichtigen könnte ist ein ganz anderes Thema.

was ja auch zutrifft. oder ist trump etwa nicht präsident geworden? oder findet der brexit etwa nicht statt?
Trump wird als nicht legitime Option angesehen. Zumindest im dem Demokratie Land Deutschland oder dessen Medien und Politik. Soviel zum Thema Meinungsvielfalt und anerkennen fremder Meinungen.
 
Und wenn ich die kleinen PArteien gar nicht wähle weil ich angst habe sie packen die 5% nicht und die anderen tausenden denken ebenso.... Aber ich weiß dass das den Horizont von so manchen übersteigt, dass nicht nur auf sich zu beziehen. Trump ist im Amt und Merkel arbeitet mit ihm zusammen. Wo is jetzt da die fehlende Option oder die nicht legimierte Anerkennung Trumps? Kannst du einmal, nur einmal, nicht völlig übertreiben bzw. einfahc mal bei der Wahrheit bleiben?
 
Das ist keine Angst, sondern belegter Fakt durch 2013.

Die amtlichen Wahlergebnisse durch den Bundeswahlleiter sind öffentlich, also auch für dich frei einsehbar.
 
Belegter fakt ist, das die 5% sinnvoll ist und dadurch zwangweise ein gewisser anteil nicht vertreten wird direkt. Nicht fakt ist hingegen deine kindliche beteuerung, dass 2013 ein beweis für die sinnlosigkeit ist ohne dies weiter erläutern zu können, inwiefern das meine aussage widerlegt. Es liegt schlicht keine logische verbindung vor. 2013 belegt meine aussage im gegenteil eher, da sie deutlich zeigt, dass nur ch immer zuviele lieber etabliert wählen statt ggf. kleinere weil das, wie du argumentierst, ja nichts bringe. Ein teufelskreis wenn man so denkt und der meinung ist, so und nicht anders funktioniere unser system. Würden mehr tatsächlich wählen was einen passt würden auch mehr parteien über die 5% kommen. So wie es die grünen, die piraten und auch die afd vorgemacht haben. Zumal es keineswegs nichts bringt. Natürlich ist es ein signal, wenn immer mehr menschen andere parteien wählen und die etablierten zuspruch und wählerstimmen verlieren. Ich weiß, dass du jetzt argumentieren wirst, dass es ihnen egal sei, weil sie die sitze ohnehin bekommen. Das ist aber lediglich deine, in meinen augen völlig realitätsfremde, meinung und keine belegte tatsache.
 
Ja, nach Unyus Verständnis dürfte es Parteien im Grunde gar nicht geben. Bis eine die 5% Hürde überspringt (wie sie das schafft, tja....) ist es ja quasi eine verschwendete Stimme und ohne jedes Ergebnis, da die großen Parteien (wie konnten die eigentlich mal über 5% kommen?) jede Stimme auf sich vereinen.
 
Du sagst es Noxiel. Deutschland KANN sich bewegen. Das sieht man sehr deutlich am Aufstieg und Niedergang der Piraten. Am abstrafen der FDP und am Aufstieg der AFD. Das sind alles Parteien die gab es nicht, oder waren unter 5% oder waren etablierte Parteien die plötzlich bedeutungslos geworden sind – und man sieht es auch an der SPD die seit Jahren an Schwindsucht leidet.

Nur die CDU hält sich relativ wacker – aber wenn man mal genau hinguckt sind das auch nicht mehr die goldenen Zeiten die es mal waren.

In Deutschland gibt es einen großen Anteil an Wählern die tatsächlich frei wählen. Keine Stammwähler die gewohnheitsmäßig ihrer Partei das Kreuz geben sondern eben Wähler die man motivieren kann.
Ich für meinen Teil schätze diesen Anteil der Wähler als den 2t größten ein – neben den Nichtwählern.

Natürlich verschwinden diese Wähler etwas, wenn man sie auf 15 Parteien aufteilt. Aber ich glaube irgendwann wird entweder die 5% Hürde gelockert (3% z.B.) oder sie fällt ganz weg. Nicht heute und nicht morgen – aber wenn wir weiter Verhältnisse haben wie 2013 wo knapp 15% der Stimmen kein Gehör finden dann wird das kommen – und ich kann wirklich nur dazu raten Diversität zu wählen. Je mehr Parteien an der Regierung beteiligt sind desto mehr Meinungen und Stimmen muss man hören – und desto mehr Demokratie passiert.

Ich bin inzwischen davon abgekommen „meine“ Partei anzupreisen. Mir reicht es inzwischen schon, wenn man nicht CDU, SPD, Grüne, Linke, (FDP/ AFD) wählt – sondern eben was Neues. Und hoffentlich reicht es dann für die 5%. Und je mehr mitmachen desto eher passiert es auch.
 
2013 wurden 15,8% der 44.309.925 Stimmen zu Sonstigen gezählt. Das sind 7 Millionen Bürger ohne demokratische Vertretung im Bundestag.
2009 wurden 6,3% der 44.005.575 Stimmen zu Sonstigen gezählt. Das sind 2,8 Millionen Bürger ohne demokratische Vertretung im Bundestag.

Jetzt mal für euch die Zahlen. Direkt vom Bundeswahlleiter, da ihr, vor allem Mustis, leider nicht willens oder fähig seid selbst nachzuforschen, um was es hier geht.

Es ist richtig, das Manche Parteien den 5% Sprung schaffen. Die AfD z.B. nach dem zweiten Anlauf. 2015 hätte man ein paar AfDler dringend im Bundestag gebraucht, als Merkel ihren Alleingang gestartet hat. Doch all die anderen Parteien, haben nie eine Chance die Hürde zu überspringen, genau darum gibt es doch die Hürde! Die Piraten z.B. sind phänomenal auf 2% aufgestiegen, dieses Jahr werden sie nicht mehr erreichen. Da könnt ihr machen was ihr wollt, die Zahlen vom Bundeswahlleiter sind amtlich gültig.

Übrigens, 2013 war ich unter den Falschwählern. Mir war klar das es nichts wird. Aber am Ende hat man auch nicht 1000 Jahre Zeit um anzuwarten. Das deutsche Wahlsystem verbietet nunmal faktisch die Wählbarkeit der Kleinstparteien. Übrigens im EU Parlament hat man die Hürde entfernt. 1 Sitz reicht. Aber im Bundestag wäre es eben ein Sitz, der der CDU fehlt und damit ein gut dotierter Ministerpöstchen für solche kleine Parteien wie die CSU, die gerade mal halb so Viele Stimmen wie die Sonstige geholt hat.
Eine demokratische Abschaffung der Hürde wie im EU Parlament wird es daher nicht geben. Denn da müssten vor allem CDU und SPD zustimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, dafür gibt es die Hürde nicht. Das ist nichts anderes als dein populistischer Müll, den ich hier auch ganz klar so benenne.
 
Du kannst sicher anhand der genannten Zahlen erläutern wie viele der zugelassenen Parteien die 5% Hürde 2013 gepackt haben.
 
Was soll diese Frage. Was hat sie mit deiner Meinung und meiner Erwiderung zu tun? Die Frage an sich ist bereits völlig daneben und beantwortet sich von selbst und ändert NICHTS an der Tatsache, dass die 5% Hürde ihren Nutzen und Sinn hat.
 
Nein! Den die sonstigen sind nicht eine Partei sondern viele. Sie sind somit keineswegs 3. stärkste Kraft sondern lauter Splittergruppen, die bei Verteilung der Sitze nach stimmen ebensowenig einen Sitz erlangen würden und das nur dank der Unlogik, die du hier predigst, das man kleine Parteien gar nicht wählen brauchen würde, weil es nichts bringe. Doch tut es, nämlich wenn sich genügend von deren Meinung überzeugen lassen und die 5% Hürde knacken wie es Grüne, Piraten und AfD bereits getan haben. Diese 3 Beispiele strafen deine Worte lügen!
 
Piraten, FDP, AfD, NPD hätten Sitze bekommen. Alleine, wenn es die Hürde nicht gäbe. So ist das bei über 630 Sitzen, da braucht man wesentlich weniger als 5% für einen Sitz.

Zum Vergleich bei der Europa Parlamentswahl 2014 haben 0,6% für einen Sitz von 750 Sitzen gereicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch nicht gesagt, das man mit 5% rein rechnerisch keinen Sitz bekäme. Schon wieder stellst du eine völlig hanebüchene Behauptung auf, die so nicht ausgesagt wurde um wiedermal von der eigentlichen Aussage, die dich widerlegt, abzulenken. Nebelkerze nach Nebelkerze. Das zeigt mal wieder, dass du an keiner Diskussion interessiert bsit und lediglich stören willst mit provokationen.
 
Mustis schrieb:
Ich habe auch nicht gesagt, das man mit 5% rein rechnerisch keinen Sitz bekäme.
"die bei Verteilung der Sitze nach stimmen ebensowenig einen Sitz erlangen würden"

Es nervt sowas als betroffender Falschwähler der 15,8% lesen zu müssen.
 
Nach stimmen heisst, dass ein großteil der sonstigen nichtmal in die nähe der 1% kamen für sich als partei genommen. ansonsten ist dein satz wieder nur getrolle. Schon die betitelung als falschwähler ist nichts weiter als polemischer Mist. Zumal es diesen begriff als solchen gar nicht gibt in diesem zusammenhang. Und das du genervt bist, verwundert ohnehin nicht. Du wärest aber genauso genervt, wäre deine wahl über die 5% hürde gekommen weil du dann ja quasi etabliert gewählt hättest und diese partei trotzdem nicht den alleinherrscher nach unyus gusto hätte machen können. Von der warte aus ist der aussagegehalt deines statements also faktisch 0 da wir dies ohnehin alle wissen das du genervt bist. Das bist du immer, egal was ist, den als troll und stimmungsmacher musst du es ohnehin.
 
Falsch, ich bin von der herablassenden Art und Weise, wie hier Falschwähler niedergemacht werden genervt. Meine Stimme ist faktisch im Müll gelandet, doch hier wird munter weiter getrollt, das man trotz 15,8% weiter Sonstige wählen soll. Auch wenn man mit 0 Abgeordneten vertreten wird und der Sitz direkt an die 4 anderen Parteien verteilt wird.

Entgegen deiner Auffassung hat es rein gar nichts damit zu tun, ob die Partei nun 0,6 oder 6% bekommen hätte. Bei 6% hätte sie schlagartig einen ganzen Haufen Sitze bekommen. Es ist schwer hier sachlich zu bleiben, wie man meinem Zitat sieht wiedersprichst du dir gerne, nur um mich anzugreifen. So nun auch mit deiner Haltung gegenüber Sonstige Wählern. Klar, ich soll bis in alle Ewigkeit Parteien wie die MLPD wählen, die im Traum einen Sitz bekommen werden solange es die Hürde gibt. Nur so nebenbei, die MLPD sei beispielhaft gewählt, aber da kannst du auch gerne wieder drauf rum stochern und versuchen etwas zu finden.
 
Zurück
Oben