Smartphone (S8+) vs. E-Book Reader

B

Brathorun

Gast
Servus,

ich hoffe, es ist kein Problem, wenn ich noch ein Thema zu einem ähnlichen Anliegen auf mache...

Hab mir den Tolino vison 4 bestellt. Doch ich hab Zweifel.
Ich bin kein Freund davon, 100 Geräte mitzuschleifen. Ein Smartphone kann meiner Meinung nach eine menge Geräte ersetzen. Aber auch ein E-Book Reader?

Was gegen das Smartphone spricht ist:
- das spiegelnde Display
- die niedrige Akkulaufzeit

Aber sonst sollte das Smartphone gleich auf mit einem E-Book Reader sein.
- ein E-Ink Display ist nicht besser für die Augen
- sogar niedrigeres Gewicht
- das Display ist ebenfalls 6 Zoll Groß (bei kleineren Abmessungen)
- mehr Content: Zeitungen, Comics, Internet...

Mit dem Smartphone könnte ich mir zudem noch eine Funktion, von der ich schon lange schwärme, ins Haus holen: VR

Ich frage mich nun was ich machen soll?

Smartphone oder E-Book Reader? (Tolino vison 4 oder Samsung Galaxy S8+
Den mangelnden Akku könnte ich verschmerzen.
Aber ist ein E-Ink Display so unübertroffen gut, dass man hier auf nichts anderes mehr lesen will? Wenn man fragt welches Display die Augen mehr schädigt, scheint dies keine allzu große Rolle zu spielen. Und bei Sonnenlicht zu lesen... hm...? Man könnte doch eine Matte Display-Folie anbringen?!
 
ich persönlich habe Smartphone und E-reader und würde auf den E-reader (Tolino vison 3) nicht verzichten wollen.

Bücher sind nun mal auf dem E-Reader viel besser zu lesen, da man da nicht permanent angestrahlt wird, das stört mich beim Smartphone, ein E-reader ist halt wie ein normales Buch und wenn man abends noch bissel lesen will kann man die dezente Hintergrundbeleuchtung einschalten
das Display blendet außerdem nicht und gerade die Akkulaufzeit ist unübertroffen.

man kann ein Smartphone aber vom Gerät her nicht mit nem E-Reader vergleichen. ein E-Reader ersetzt halt nur ein schweres Buch bzw mehrere Bücher.

ein Smartphone ist ne ganz andere Kategorie und bietet viele andere Funktionien
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird nicht funktionieren ein Smartphone als Ersatz für einen E-Book Reader zu nutzen. Wegen der geringen Akku-Laufzeit. Wenn das Display immer eingeschaltet ist, halten Akkus von Smartphones nur wenige Stunden. Nach 2 Stunden ist meist Schluss. Wer Bücher liest, der liest meist mehrere Stunden am Stück.
 
Nach 2 Stunden ist meist Schluss. Wer Bücher liest, der liest meist mehrere Stunden am Stück.
Du solltest endlich dein IPhone 3GS verkaufen. ;)

Das S8+ macht sehr lange ohne WLAN mit.
883bf0-1504199319.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal sagen der relevanteste Faktor ist das Anwendungsszenario. Abends im Bett kann ich mir ein Smartphone sehr gut vorstellen, am Strand mit viel Sonnenlicht bzw generell wenn im Sonnenlicht gelesen wird weniger (wegen der Spieglungen und Akkulaufzeit).

Auch ist das Displayformat auf einem E-Reader unter Umständen angenehmer als das doch relativ schmale 18,5:9 des S8.

@Hildebrand: Doch die Tests kommen relativ nahe an die Wirklichkeit. Mit meinem S7 Edge komme ich für gewöhnlich auf 6h Display-on-Time in einer Nutzungsdauer von 48h. Und Last volle Helligkeit wird im Bett wohl kaum zum tragen kommen. Dort eher Idle ohne WLAN mit minimaler Helligkeit... Aber das ist ein anderes Thema
 
Zuletzt bearbeitet:
Das beste Smartphone für die GearVR ist aufgrund der pixeldichte übrigens das S7.

Ein E-Book Reader macht immer dann Sinn, wenn man eine Leseratte ist, die sich viele Bücher in den Stores kauft und auch unter freiem Himmel lesen möchte.

Oled vs e-ink ist doch hier das eigentliche Thema, und wenn ich bei Sonnenlicht lesen will, hat OLED keinr Chance.

Für Comics und surfen wäre ein galaxy tab wiederum die beste wahl. Das hat auch eine telefoniefunktion.
 
Kantico schrieb:
Ein E-Book Reader macht immer dann Sinn, wenn man eine Leseratte ist, die sich viele Bücher in den Stores kauft und auch unter freiem Himmel lesen möchte.

Oled vs e-ink ist doch hier das eigentliche Thema, und wenn ich bei Sonnenlicht lesen will, hat OLED keinr Chance.

Bei maximaler Helligkeit ist Lesen im Sonnenlicht kein Problem.

Voraussetzung dazu ist allerdings, dass man weiße Schrift auf schwarzem Grund einstellt. Ich persönlich finde diese Einstellung beim lesen sowieso besser.

Und wegen OLED ist in dieser Einstellung auch die Akkulaufzeit kaum schlechter als bei minimaler Helligkeit, man sollte damit also deutlich über 10 Stunden kommen.
 
Zurück
Oben