16GB RAM für H61M/U3S3 / i7 2600k / Adobe After Effects

LPJ

Ensign
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
240
Hallo,

Da ich beruflich jetzt mit After Effects arbeite, komme ich mit meinen 8GB Ram nun doch spürbar an meine Grenzen.

Nun suche ich 16GB, die auf mein Mainboard H61M/U3S3 passen, gut mit meinem Prozessor i7 2600k zusammen arbeiten und unter 100€ kosten.

Könnt ihr mir da Tipps geben?
 
hast du 1x 8GB oder 2x4GB verbaut?

Wenn 1x 8GB -> kauf dir den selben RAM-Riegel nochmal
Wenn 2x4GB -> kauf dir ein 16GB-Kit (2x8GB).

Am besten schaust mal in die Memoryliste deines Mainboards rein (Hersteller und RAM-Größe 8GB), um beste Kompatibilität zu erhalten.


Daten zu deinem Mainboard bezüglich RAM:
Dual Channel DDR3 memory technology
- 2 x DDR3 DIMM slots
- Supports DDR3 1600/1333/1066 non-ECC, un-buffered memory
- Max. capacity of system memory: 16GB*
- Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP) 1.3 / 1.2 with Intel® Ivy Bridge CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
bei Alternate gibts auch noch RAM -> https://www.alternate.de/Arbeitsspeicher/DDR3/DDR3-1333

nur wirds dann mit den 100 EURO etwas eng, fals er 16GB kaufen muss, weil 2x4GB verbaut sind.

laut Memorylist kämen nachfolgende Hersteller bei 8GB Modulen in Frage. Würde mich auch da weitgehenst dran halten, weil das Board nicht mehr ganz so jung ist.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    39,5 KB · Aufrufe: 284
Zuletzt bearbeitet:
Da das Board 2 Slots hat bleibt dir ja nur der Wechsel auf 2*8GB. Bedingt durch die Limitierung des H61 Chipsatzes wird boardseitig auch nicht mehr als 1333MHz unterstützt.

Sollte 1600MHz RAM preislich günstiger als 1333MHz sein, kauf 1600MHz RAM. Der wird bedingt durch die Limitierung auf 1333MHz runtergetaktet werden.

Häufig empfohlen wird z.B. https://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-16gb-bls2cp8g3d1609ds1s00-a739120.html

Unter 100€ was zu finden dürfte auch eher schwierig werden.
 
Genau, momentan habe ich 2x4 verbaut.
107€ wären auch noch ok. Es geht nur darum, dass ich mir in gut einem Jahr ein komplett neues System kaufen werde, sodass es jetzt nur darum geht, dass mir After Effects nicht mehr abstürzt, weil ich bei 100% Arbeitsspeicher-Auslastung bin
 
laut Memorylist wird auch 1600MHz RAM unterstützt aber eben nicht von jedem Hersteller wegen SS und DS (SingleSide und DoubleSide Chipbestückung)

hab mal aus der Memorylist einen raus gefischt und bei Alternate geguckt.

Kingston ValueRAM DIMM 8 GB DDR3-1333

davon 2 und schon sind es 16GB und mit der memorylist identsich. Aber mehr als 107 EURO (123,80€).

Andere Hersteller als Kingston, Cosair, ADATA und HyperX muss man testen, da nur die eben genannten und im vorigen Post gezeigten Hersteller (Screenshot) mit 8GB Modulen unterstützt werden. Muss man immer etwas aufpassen bei solchen Boards.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stürzt aber nicht ab, weil Du zu wenig RAM hast. Wohl eher, weil Du an den Einstellungen zum RAM respektive der Auslagerungsdatei etwas verändert hast. Programme stützen nicht ab, wegen RAM Mangel. Darum kümmert sich Windows schon.
 
BlubbsDE schrieb:
Das stürzt aber nicht ab, weil Du zu wenig RAM hast. Wohl eher, weil Du an den Einstellungen zum RAM respektive der Auslagerungsdatei etwas verändert hast. Programme stützen nicht ab, wegen RAM Mangel. Darum kümmert sich Windows schon.

Naja ok. es stürzt nicht ab. Aber mein PC ist dann unbrauchbar, da dauert es dann selbst ewig, wenn ich nur den Windows Explorer öffne
Ergänzung ()

Das heißt dieser RAM würde bei mir seinen Zweck erfüllen? https://geizhals.de/crucial-ballisti...0-a739120.html
 
prinzipiell ja. Fragt sich nur ob dein Mainboard den akzeptiert. Weiß nicht wie pinibel das Asrock ist. Die Memeorylist gibt eben nur 4 hersteller raus, wo man 8GB-Module nutzen sollte.
 
genau, nimm 2 dvon und dann bist aufr der sicheren Seite. Ist zwar mit 131,46€ teurer als du veranschlagt hattest aber sicher ist sicher. ;)

Wobei sie bei Alternate etwas günstiger wären aber dort kämen dann wieder versandkosten drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es mit den Alternativen nicht funktioniert, könnte es ja durchaus noch teurer werden, von daher investiere ich da die 30€ mehr :)


Herzlichen Dank an Euch!
 
Zurück
Oben