i5-3570k: Starke Temperaturunterschiede

Mr.Blade

Lieutenant
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
708
Nabend,

mein i5-3570k weist starke Temperaturunterschiede der einzelnen Kerne auf. Verbaut ist ein Scythe Mugen 4 mit Stock-Lüfter. Woran könnte das liegen?

66exks9.png
 
Der Kern #1 ist ein wenig hinten dran, ja.

Könnte Auslesefehler sein... Wäre sonst untypisch.
 
Danke, ist denn 'ne Idle-Temperatur von 40°C überhaupt normal? So ein Koloss wieder Scythe Mugen 4 sollte da doch eig. weniger hinkriegen
 
Existiert den überhaupt ein Problem?
 
Habe letztens auf einen i5-2500k einen be quiet! Pure Rock verbaut, im Vergleich zu meinem Scythe sieht der ja niedlich aus. Nur erreicht die CPU im Idle ihre 28°C - 29°C, was schon ein Unterschied ist. Dabei sind mir dann die Temperaturunterschiede der einzelnen Kerne aufgefallen, in meinem Fall.

Wollte mal nachhören, woran das liegen könnte.

Gruß
 
2000er Serie hat einen verlöteten Heatspreader, danach nicht mehr.
 
die angaben stimmen selten. und im idle schon dreimal nicht. also gib nix auf diese temperaturangaben solange die cpu nicht ausgelastet ist.
 
Eben bei mir geschaut (gleiche CPU) und: Core 0 ist ca. 10° wärmer als Core 1 und Core 3 (gleich warm), während Core 2 zwischen 0 und 1 liegt.

​Von daher: normal
 
15 - 20 Minuten mal Prime laufen lassen, ist denke ich doch okay:

66.PNG

Gruß
 
Naja, ausgehend von der Maximaltemperatur sind es ja 55°C im dritten Kern.
 
sorry aber trotzdem zu 100% unglaubwürdig. Solche temps hat man vielleicht mit nem 2500k@ stock. Oben sagst du noch, du hättest 40 Grad im idle....die steigt also nur um 10-15 Grad auf deinen Kernen mit prime 95? Ist bei Ivy einfach nicht möglich ohne köpfen und Wasserkühlung.

Keine Ahnung, warum ihr immer glaubt iwas tolles erzählen zu müssen.
 
Zurück
Oben