PC-Abstürze wegen Inkompatibilität von RAM und Mainboard?

BenniB84

Newbie
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
3
Hallo zusammen!

Ich habe mir vor ein paar Tagen einen neuen PC zusammengestellt und habe nun das Problem, dass er in regelmäßigen Abständen "freezt". Bevor ich mein BIOS upgedatet habe, kam statt des freezes ein Blackscreen und es laufen anscheinend einige Komponenten weiter, der PC startet aber nicht neu.
Laut Herstellerliste wird mein RAM von meinem Board nicht unterstützt, laut den Kommentaren an der Liste des Herstellers aber automatisch auf eine unterstützte Frequenz runtergetaktet.
Da ich nur ein 400W-Netzteil habe, könnten die Probleme allerdings auch dort herkommen (laut meiner Rechnung müsste es eigentlich ausreichen). Leider gibt es im Systemprotokoll von Windows keine Fehlermeldungen, die auf irgendwas hinweisen können...
Zuletzt könnte noch die Grafikkarte ein Problem darstellen, aber bevor ich sie wieder ausbaue und es mit der Onboard-Karte versuche, dachte ich, ich poste mal meine Zusammenstellung hier ins Forum, da ich nicht weiß, ob evtl. ein oder mehrere Komponenten bekanntermaßen nicht harmonieren.
Hier meine Zusammenstellung:

Tower: BitFenix Nova
Netzteil: be quiet! Pure Power 10 400W
Mainboard: AsRock A320M Pro4 (BIOS-Update auf UEFI 3.0 - AGESA @ 1.0.0.6a)
CPU: AMD Ryzen 3 1300X 4x 3,4 GHz
RAM: G-Skill Ripjaws V DDR4-2800 2x8GB (F4-2800C17D-16GVR)
Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 1060 6GB Phoenix
Festplatte: Seagate FireCuda ST1000DX002 1000GB
Netzwerk: Gigabyte WB867D-I WLAN + Bluetooth 4.0 Adapter
DVD-Laufwerk: LG Electronics GH24NSD1
Betriebssystem: Win10 Home 64bit (auf dem neuesten Stand)

Das ganze wurde von meinem Bruder und mir fachmännisch zusammengebaut.
Es hat eine Weile gedauert, bis der Fehler das erste mal auftrat, aber danach leider mit einer hohen Regelmäßigkeit...
Die Tatsache, dass die Zeitspanne, nachdem der Rechner längere Zeit aus war, wesentlich höher ist als nach dem ersten Wiedereinschalten, nachdem der Fehler aufgetreten ist, lässt mich auch vermuten, dass wärmeentwicklung an irgendeiner Stelle eine Rolle spielen könnte.
Ich bin gespannt, was ihr hier diagnostiziert und sage schonmal herzlichen Dank allen, die sich mit meinem Problem auseinandersetzen.
Ich hoffe, ich habe das richtige Forum gewählt, da ich die Probleme beim RAM vermute.

MfG Benni
 
Ich denke nicht, dass man Dir mit Ferndiagnose da viel helfen kann; am Netzteil sollte es keinesfalls liegen, aber die Grafikkarte mal testweise auszubauen kann doch auch nicht das Problem sein und auf diese Idee hättest Du ja auch selbst kommen und schon mal testen können. Wohl am ehesten würde ich das Problem bei den nicht kompatiblen RAMs sehen; da würde ich dann halt mal erst kompatible Riegel einsetzten, die Du Dir ja auch mal schnell irgendwo ausliehen könntest.

Wenn Du Beides mal probiert hast und das Problem würde weiter bestehen, könnte man sich viellecht noch anderen Ursachen zuwenden; aber sicherlich nicht vorher.
 
Okay, tut mir leid, ich dachte halt es wären evtl. gewisse Probleme zwischen diesen Komponenten bekannt,
vorm Ausbau der Grafikkarte wollte ich mich nicht drücken.
Leider ist das RAM ausleihen ein Problem, da alle Freunde und Bekannten DDR3-Ram benutzen.
Da werde ich mich an unseren örtlichen PC-Laden wenden oder mir anderen RAM kaufen müssen.
Trotzdem danke für die schnelle Antwort. Ich werde hier posten, was die Tests ergeben haben.
 
kann sehr gut am GSkill ram liegen. tritt aber meiner erfahrung nach erst ab 32GB, also 4x8gb, so richtig drastisch auf.

kumpel von mir, dem wir letzten monat nen Ryzen PC zusammengebaut haben, hat auch hm naja bisschen probleme möcht ich mal sagen.

dabei handelt es sich um 2 kits zu jeh 2x8gb gskill trident z rgb 2400mhz cl sonstwas.. das brett ist dabei das Asus Rog Strix B350 F.

solang nur 1 kit, sprich 1nen riegel jeweils in dimm slot A2 und B2, verbaut sind läuft der ram tadellos mit und ohne diesem DOHC/xmp profil. geht sogar noch höher auf 2800mhz und ist dabei ne stunde OCCT stable. prime und memtest auch alles kein problem!

wenn dann aber 4x8gb verbaut sind läuft der ram nur noch wenn er von hand auf 1066 bzw 2133mhz eingestellt wird. auf 2400mhz, mit und ohne DOHC profil, gibts nach 40 min nen fehler bei OCCT. prime hält bisschen länger durch aber stoppt dann auch mit mindestens einem kern.

neustes bios ist drauf. chipsatztreiber usw auch alles aktuell. hm..
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft denn der Ton weiter?
Bleibt der PC im Netzwerk erreichbar?
Kannst du den PC über den Reset Taster resetten oder musst du ihn ausschalten?
Mit welcher Geschwindigkeit betreibst du den RAM? Memtest86 v7.x mal laufen lassen?
CPU übertaktet?

Laut Herstellerliste wird mein RAM von meinem Board nicht unterstützt
Das ist eine Fehlinterpretation. Dein RAM wurde einfach nur nicht getestet. Der Boardhersteller kann nicht jeden RAM testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
nach etlichen Stunden des Suchens, verschiedenenen RAM-Taktraten (beste Ergebnisse auf 2400 MHz), keinen Fehlern im MemTest86 und Neuinstallation erst von Treibern, dann vom gesamten System sowie unterschiedlichen UEFI-Konfigurationen, zusätzlichem Kühlen mit Ventilator usw. habe ich mich vorgestern entschieden, das Netzteil, das Board, den Prozessor und den RAM innerhalb meines 14-tägigen Rückgaberechts zurückzuschicken und bestelle mir jetzt stattdessen mit "etwas" Aufpreis den Intel Core i7 7700K mit EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler, das MSI Z270 Gaming Pro Carbon Board und den 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit, 600 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver und 16GB Intel Optane Memory M.2 2280.
Ich denke, mit diesem System wird es derartige Probleme nicht geben (...okay, sowas sagt man nicht vorher^^)
Trotzdem danke ich euch für eure Mühe und euer Interesse.

ps: Könnte natürlich auch noch die GraKa sein, dass werde ich dann ja sehen :freaky:
 
Wahrscheinlich eine sehr weise Entscheidung !
 
naja, man muss den Ryzen systemen bzw den herstellern der bretter nur etwas zeit geben. ansich haben die neuen Zen cpus wirklich ordentlich power und dabei nen relativ geringen verbrauch. im gegensatz zur letzten Amd cpu generation ist das nen wirklich beachtlicher sprung.

wenn man überlegt wie lange das Intel Core design nun schon draussen ist und optimiert werden konnte dann überlegt einfach mal wie die Zen cpus in gen 2-3 wohl werden!? mit sicherheit werden die genauso problemfrei laufen wie aktuell die Devils Canyon, Sky und Kaby Lake cpus! da bin ich mir vollkommen sicher!!

wer allerdings keine lust auf das ganze gefummel hat der kauft eben aktuell noch Intel cpus. mach ich ja auch aus diesem grund. bei aktuellem leistungsstand und vor allem der guten energieeffizienz der Ryzen cpus ist auch für mich in zukunft wieder alles offen auch wieder zurück zu Amd zu wechseln. das stand für mich die letzten 10 jahre überhaubt nicht zur debatte.
 
Hi, also ich hatte vor einiger Zeit auch ein ähnliches Problem. Hier lag es am defekten Arbeitsspeicher. Nach einem Tausch funktionierte dann alles problemlos, schnell, stabil und der Arbeitsspeicher sogar deutlich übertaktet.
 
Zurück
Oben