[Lightroom] Videos verwalten

Crys

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.634
Gibt es eine Möglichkeit Videos in Lightroom (6.12) zu verwalten?

Ich benötige eigentlich nur die Funktion:

  • die Videos zu drehen
  • im h.264 Codec zu konvertieren
  • und zu skalieren
Ist das irgendwie möglich?
 
Danke Qarrr³. Aktuell verwende ich Handbrake zum umwandeln, was voll meine Anforderungen erfüllt. So muss ich aber jedes Video weiterhin einzeln heraus suchen, bearbeiten und exportieren. Und kann den Komfort von Lightroom nicht nutzen.

Ich suche nach einer Möglichkeit das Original zu bewahren und trotzdem Fotos und Videos einfach zu exportieren. Eventuell mit einem Lightroom Plugin, das mir leider nicht bekannt ist.
 
lightroom ist und bleibt für fotos... mit dem ist ein konvertieren und drehen nicht möglich.

es gibt z.b. ffmpeg, damit kannst du zeilenbasiert (eine art batchdatei) konvertieren, scalieren und drehen. dafür gibt es sehr viele beispiele, in englisch und deutsch. die suchmaschine deines vertrauens kennt die alle... z.b. videos um 90grad rechts drehen "
ffmpeg -i input.mpeg -vf "transpose=1" -qscale 0 output.mpeg" und noch tausend andere befehle.
 
Zurück
Oben