Ich werd noch verrückt. Probleme mit neuer GTX1080

Argerius

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
107
Guten Morgen zusammen,

da ich mich nun doch für eine GTX1080 entschieden habe, folgendes neues Lineup:

CPU: Ryzen 1600 @3,8 Ghz
Grafikkarte: 8GB Palit GeForce GTX 1080 GameRock
Netzteil: 550 Watt Corsair RM Serien Modular 80+ Gold
Monitor: Benq XL2730Z 27" Freesync Monitor (Da ich vorher eine Sapphire Radeon R9 390 Nitro hatte)

Ablauf und Probleme:

- AMD-Treiber sauber entfernt per DDU
- 1080 eingebaut (Per Displayport angeschlossen) und neuesten Treiber von Nvidia gezogen/installiert
- Treibereinstellungen auf Höchstleistung, VSYNC deaktiviert
- Firestrike Benchmark getestet (16888 Punkte. Soweit ok?)
- Afterburner neu installiert und GPU-Auslastungen, Temps und GPU-Takt anzeigen lassen
- Testweise den 2. Monitor entfernt

Erste Spiele getestet:

Rocket League: Hohe FPS bei Ultra Settings, aber zwischendurch sehr starke Ruckler und FPS Schwankungen. Gleiches Bild bei niedrigeren Settings

COD Black Ops 3 Ultra Settings: SEHR starke FPS-Schwankungen und sehr starke Ruckler. Nach Anpassungen der Settings auf Hoch wird es ein klein wenig besser, aber immer noch unspielbar.

Quake Champions: Egal, ob Niedrig oder Ultra, es läuft immer ähnlich mit Zwischenrucklern.

Danach mal Spaßeshalber das Spiel Gloom getestet (Indie 2d Dark Souls bei Steam mit minimaler Grafik). Ich wird verrückt. Auch das Spiel ruckelt zwischendrin. :-(

Afterburner zeigt eine relativ konstante Auslastung der GPU von 95 % und ab und zu mehr, Chiptakt liegt bei über 1950 mhz, Temperaturen liegen zwischen 60-75 Grad.

CPU taktet auch nicht runter, also passt das auch.

Mit Vsync aktiviert (Adaptiv, Full, Fast) bekomme ich bei den Spielen dieses Bild, dass die fps um die Hälfte teilweise sinken und der Input Lag wieder brutal ist. Also auch keine Lösung.

Was mach ich verkehrt? Oder spinn ich einfach nur und mir fehlt Freesync so sehr?

Hatte extra nen Kumpel eingeladen, mit dem ich immer zocke und selbst ihm ist das direkt aufgefallen, dass es ständig ruckelt.

Ich bin grad total frustriert, da mir das echt den Spaß nimmt.

Bitte Hilfe :-(
 
Bios überprüft, dass die neue GTX auch voll im Treiber angesprochen wird?
 
Gehäusebelüftung? Temperaturen?

Freesync ist natürlich suboptimal bei ner Nvidia Karte. Kann man das deaktivieren am Monitor? Kenne mich damit nicht aus aber vielleicht haut das dazwischen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry,

ASUS Prime B350-Plus
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 (Läuft mit 2933 mhz)
Gehäusebelüftung ausreichend vorhanden. (Also rein blasend und raussaugend)
GPU liegt bei 60-75 Grad, CPU bei 60 Grad ca.
IGPU guck ich nachher noch mal nach.
 
Mainboard Firmware Update, GPU Temps sind OK?

Per GPU-Z prüfen ob die GPU auch immer hoch taktet, oder ob die runter taktet wenn du die Ruckler hast.

PS: Alte HDD rum liegen? Wenn ja kurze Win Testinstallation(Win 10) durchführen um sämtliche Treiberprobleme auszuschalten. Kurz ein Spiel installieren. (Win Updates sind nicht notwendig!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Umständen hast Du mit DDU auch gleich die Chipsatztreiber deinstalliert?
 
Argerius schrieb:
IGPU guck ich nachher noch mal nach.

Hat der Ryzen 1600 nicht, hab mich vertan. Sieht bei Dir so aus, als ob die Datenströme nicht voll verarbeitet oder transportiert werden.

Chipsatz Treiber und DirectX einfach noch mal installieren.
 
Bisher hatte ich mit DDU eigentlich nicht die Probleme aus Versehen die Chipsatztreiber mit weggehauen zu haben.

GPU-Z? also Afterburner zeigt bisher eigentlich sehr stabile Taktraten.

Ich installier den Chipsatztreiber und DirectX noch mal nachher.

Mainboard Firmware ist das letzte Update installiert.

PS: Ich vergass. Betriebssystem und Spiele sind auf beiden SSDs installiert.
120GB Kingston HyperX SS <-- OS
1 TB SAMSUNG EVO 850 <-- Alle Spiele drauf installiert
Ne alte Platte habe ich leider nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
GPU-Z? also Afterburner zeigt bisher eigentlich sehr stabile Taktraten.
Gut, ein Problem weniger. (GPU-Z ist ein Programm das du mal testen solltest, einfach schick)

Win Testinstallation auf einer anderen Platte(alle anderen Platten abstöpseln in der Zeit) wäre jetzt Gold wert.

PCIe Geschwindigkeit könnte es auch sein, allgemein Mainboard Problem mit der GPU. Firmware Update und es müsste laufen. Aber ich denke du bist dank Zen eh schon recht aktuell unterwegs in der Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freesync ist natürlich suboptimal bei ner Nvidia Karte. Kann man das deaktivieren am Monitor? Kenne mich damit nicht aus aber vielleicht haut das dazwischen?
 
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000

2x8Gb oder 4x4Gb ?

Bei 2x8Gb > sind diese in "A2 und B2" eingesetzt ?
 
Hanne schrieb:
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000

2x8Gb oder 4x4Gb ?

Bei 2x8Gb > sind diese in "A2 und B2" eingesetzt ?

Da vorm tausch der Graka alles rund lief... oder? Glaube ich nicht das der Fehler da zu finden ist
 
2x8 GB in A2 und B2 eingesteckt.

Und genau. Vor dem Tausch hatte ich keine Probleme. Alles lief sehr sauber. (Natürlich mit niedrigeren Settings und Freesync)
 
Geht es auch ohne DisplayPort, einfach HDMI testen.
 
Wenn man eine Nvidia an einen Freesync Monitor anschließt, dann wird Freesync nicht angesprochen. Ich habe mit meinem Samsung und einer GTX 1080 keine Probleme. Läuft Butterweich. Ich habe nur die gleichen Nachladeruckler wie mit der alten Grafikarte und dem alten Monitor.

Ich würde gar nicht lange fackeln, alle Daten sichern und dann Windows mit allen erforderlichen Treibern neu installieren.
 
Teste ich nachher. Monitor Hz-Zahl geht dann nur bis 60 Hz bei HDMI, richtig?

Das Freesync nicht aktiv ist bei Nvidia ist mir bewusst.

Wollte mir die Arbeit ersparen, dass System neu zu installieren. Arbeit dürfte sich aber in Grenzen halten. Ich guck mal, ob ich das am Woe schaffe.
 
Zurück
Oben