Redakteur

Post Deutsche Telekom: 1 Gbit/s für Zuhause und 500 Mbit/s im LTE‑Netz

Zur IFA stellt die Deutsche Telekom ihre neue Strategie #JETZTMAGENTA Giga vor. Niek Jan van Damme, Vorstand der Telekom, gab aktuelle Zahlen zum Netzausbau bekannt. Infolge des Ausbaus beschleunigt die Telekom ihr LTE-Netz fortan auf bis zu 500 Mbit/s im Downstream. Für Zuhause gibt es jetzt FTTH mit 1 Gbit/s im Downlink.

Zur News: Deutsche Telekom: 1 Gbit/s für Zuhause und 500 Mbit/s im LTE‑Netz

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Ensign

AW: Deutsche Telekom: 1 Gbit/s für Zuhause und 500 Mbit/s im LTE‑Netz

500 Mbits LTE aber 2 GB Traffic Volumen?
    Wie lange dauert es bis man das aufgebraucht hat? Knapp 40 Sekunden? Einfach genial!
    Intel Core i7 4790K | MSI Z97 GAMING 3 | MSI Geforce GTX 1080 | Creative Soundblaster Z | 32GB G.Skill Ares DDR3-2400 CL11 Quad Kit | Samsung SSD 840 Pro 128GB | bequiet! Dark Power Pro 10 750W | Philips BDM4065UC | Lian Li PC-A17A

Lieutenant

joa, das sin ja mal wieder beeindruckende Marktschreier Power-Zahlen...
    das können dann so ungefähr 0,01% aller Festnetzanschlüsse abbilden.

Ich hab ja ne Hassliebe zur T-Com. Bin bei denen, aber nur weil sie als einzige Hybrid-Technik für Privatkunden anbieten. Ziehe darüber 16 Mbit/s, sonst wären es gerade mal 6 Mbit/s - wofür die T-Com jedoch mindestens teilweise auch verantwortlich ist, also für den schlechten Ausbau in der Breite.
    Steam-Controller, -Link, -Machines, -VR und Source 2

Ensign

Angry AW: Deutsche Telekom: 1 Gbit/s für Zuhause und 500 Mbit/s im LTE‑Netz

Ich lach mich schlapp... Statt dauernd solche Werbezahlen rauszuhauen sollten Telekom und Vodafone lieber das Netz noch weitere ausbauen...

300Mbit/500Mbit betrifft wahrscheinlich weniger als 1% aller Nutzer.

Was soll ich übrigens damit? Mein Datenvolumen in wenigen Minuten verbrauchen

Commander

Mir wäre es lieber, wenn sie weiter im ländlichen Gebiet Druck machen.
    Ich wohne auf den Land und habe sogar VDSL 16000 von der Telekom.
    200m weiter die Straße rauf gibt's aber 50Mbit, die ich schon gern hätte.
    Aber vermutlich wird das nix passieren. LTE ist auch noch nicht angekommen bzw. nur wenige Flecken mit 1-2 Balken.
    - Intel Core i5 3570K @4,1Ghz cooled by Xigmatek Loki - Asus P8Z77-V LX -
    - 16GB Crucial Ballistix Tactical DDR3-1600 - MSI GTX 980 4G - Thermaltake Smart M550W
    - 1x 512GB SSD Samsung 850Pro - 1x 1TB HDD Seagate - 1x 1,5TB HDD Seagate -
    Mobil: Redmi 4x 32/3GB Global Black

Rear Admiral

Zitat Zitat von ..::Borni::.. Beitrag anzeigen
    500 Mbits LTE aber 2 GB Traffic Volumen?
    Wie lange dauert es bis man das aufgebraucht hat? Knapp 40 Sekunden? Einfach genial!
    Gibt auch eine DayFlat für 5€, da hält es dann etwas länger
    Desk: Viel Power, mehr RAM, noch viel mehr Speicherplatz.
    Mobile: MBPr 15" - Xperia Tablet Z4 - OnePlus 5

Commander

2018/2019 bekomme ich das GPON FTTH von der Telekom im Zuge des geförderten Ausbaus hier (kostet mich keinen Cent), da werd ich mir dann mal geschmeidig entweder 500Mbit oder direkt 1GBit gönnen sobald verfügbar
    Achtung: Dieses Posting kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

Mein Rechner bei sysprofile
    Bilder meines PCs: #1 #2 #3 #4 #5 #6

Commander

Haha... Super.. das hat gefehlt.
    Aber selbst nahe Stuttgart in einer doch recht großen Stadt noch 16 Mbit als max Anschluss bieten, ankommen tun aber nur 6-7 Mbit und auch nur außerhalb der Stoßzeiten -.-"

Commander

1000/500 MBIT/s für 120 EUR im Monat. Würde ich sogar glatt machen. Verfügbarkeit wird aber wohl das Problem sein.

Fleet Admiral

Ja FTTH da wo sich das Kirschen Picken halt lohnt - für den Rest Deutschlands gilt Subventionen abgreifen und Investitionen auf Minimum halten.
    Mit Vectoring Krücken bremst man letztlich sogar den FTTH Ausbau.

Und die Regierung verspricht großspurig 50mbit flächendeckend bis 2018 (was natürlich grandios scheitern wird) interessiert sich aber null dafür was die Telekom mit den Geldern wirklich anstellt.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	OECD-glasfaser-ausbau-2016-deutschland-weltweiter-vergleich.jpg 
Hits:	1750 
Größe:	90,6 KB 
ID:	640256
    Geändert von NoD.sunrise (01.09.2017 um 09:47 Uhr)

Lt. Commander

Die sollen nicht weiter nach oben ausbauen sondern erstmal flächendeckend das Netz zumindest auf 50k ausbauen. Ich selbst bin gezwungen eine Hybridlösung zu nutzen da sonst nur 6.000 möglich sind... Und Hybrid ist so massiv schwankend in der Leistung das es absolut keinen Spaß macht.

Lt. Junior Grade

Bauernfänger
    Die Politik ist nicht dafür da, sich um das Internet zu kümmern.
    -
    Das Internet ist dafür da, sich um die Politik zu kümmern

Lt. Commander

Jetzt noch Verfügbarkeit hoch und Konkurrenz dann kann ich mir bald fttf gönnen

Commodore

Welche Technik verwendet die Telekom für die 500 Mbit. Sind das geschönte Zahlen? Aktuell haben sie ja

225Mbit 1800 150 Mbit 2600 75 Mbit 800 und 37.5 Mbit 900 sprich 487 Mbit wenn 5CA verwendet werden würde.

nur wo solls die Frequenzbereiche alle gleichzeitig geben? Oder kopplen sie 225 1800 + 150 2600 im 3CA und packen QAM 256 drauf?
    Geändert von Pitt_G. (01.09.2017 um 09:52 Uhr)
    (\__/) This is Bunny. Copy and paste Bunny into your
    (=’.’=) signature to help him gain world domination!
    (“)_(“)

Vice Admiral

Perfekt, wo muss ich unterschreiben? Ach, Hoppla, hier gibt es leider nur DSL 3.000 und kein LTE? Schade, hätte sofort die größte Leitung genommen, Preis wäre OK für mich.

Ensign

Ich kann mich nicht beklagen, seit 2 Jahren haben wir 50.000 davor 16.000.

Das beste: ab sofort gibt die Leitung 100.000 her - Danke Telekom @ Ort mit 487 Einwohner.

Lt. Commander

Wieder mal Marketing BLABLA von der Telekom.

Den Geschwindigkeitsboost wird man nur im Nahfeld zum Masten feststellen, also in Ballungsgebieten wo der Ausbau ja eh schon super ist.
    Das LTE 800 Mhz Band fürs Land wird davon sicher nichts mitbekommen. Aber wenn man eben einen Durchschnitt von 50Mbit erzielen muss, dann fängt man da an wo der Hebel am größten ist, auch wenn das Ziel - der gesamte I-Netausbau - damit verfehlt wird.

Ich bin froh, dass ich bald mein eigenes FTTH habe und nicht mehr über die 6Mbit der Telekom surfen muss.
    FSK6: Der Held ist ein Mädchen.
    FSK12: Der Held kriegt das Mädchen.
    FSK16: Der Schurke kriegt das Mädchen.
    FSK18: Jeder kriegt das Mädchen.

Ensign

Also das mit 1000 / 500 Mbit wäre schon cool, aber teuer. Die 200/100 Mbit kosten ja schon ca. 50 Euro.

Ensign

Also der Ausbau bei Telekom schreitet durchaus voran. Natürlich kann nicht alles gleichzeitig ausgebaut werden, vor allem im Osten gibt es wohl noch große Lücken. Trotzdem frage ich mich bei solchen Aussage: " Bei mir kommen nur X MBit/s an." in welchen Ort derjenige wohnt.

Gerade wenn es relativ große Städte sind, habe ich den Verdacht, dass die Leute im Nahbereich wohnen, die müssen sich noch bis zu zwei Jahren gedulden. Jedenfalls hat die Telekom zugesagt alle Nahbereiche in den nächsten zwei Jahren auszubauen.

Zur News: Wurde auch Zeit, dass die Telekom ihre FTTH Anschlüsse beschleunigt. Frage mich wieso das so lange gedauert hat? Ist aber schon sehr teuer!

Sicher hat die Telekom im Vergleich zu VDSL deutlich weniger FTTH Anschlüsse und gibt die genaue Anzahl nicht Preis. Laut diesem Golem Artikel versorgt die Telekom in Deutschland aber mehr Haushalte mit FTTH/FTTB als die Konkurrenz, stand Februar 2017.
    Geändert von Pulverdings (01.09.2017 um 09:54 Uhr)

Fleet Admiral

Ich kann und werde mich nicht beklagen mit VDSL50. Wobei dies nur einige Monate flüssig lief und der Ping mittlerweile in den Stoßzeiten echt madig ist. Das war aber bislang immer so kurz Zeit nachdem ich ein Upgrade der Leistung bestellt hatte. Eventuell mit der Ausnahme von DSL 16.000 etwa im Jahre 2008. Damals war wohl die Verbreitung gleicher Maßen gering, so wie die Anforderungen zum Teil noch nicht so hoch waren. Viel Leistungsüberschuss und wenig Netzüberlastung, es war eine gute Zeit.

Es fällt mir wirklich schwer, mir vorzustellen, wann für eine wirkliche Mehrheit der Bevölkerung (> 80%) diese proklamierte Leistung zu einem fairen Preis angeboten werden wird. Also 1 Gbit/s für etwa 30-40€. Ich könnte heute nicht abschätzen, ob dies noch 5 oder gar 10 Jahre dauert.

Ebenfalls spannend ist die Frage, wann und ob man technisch eine (bezahlbare) Leistung anbieten kann, die einfach ausreichend ist. Ab einem gewissen Leistungslevel dürfte theoretisch zumindest für unsere heutigen Nutzergewohnheiten keine Steigerung mehr notwendig sein.