News Deutsche Telekom: 1 Gbit/s für Zuhause und 500 Mbit/s im LTE‑Netz

FormatC schrieb:
Der Durchsatz ist nicht alles.

Ich hatte das Problem, dass mit der Umstellung von Entertain zu Entertain Plus und damit auch von Unicast zu Multicast viele der bei mir im Lager befindlichen Router nicht mehr klarkommen, obwohl der Durchsatz reicht und das WLAN samt geeigneter Bridges fast Ethernet-Speed erreicht. Selbst ein teurer, aktueller Trendnet-Router sorgt dafür, dass Entertain Plus nicht mehr läuft (bzw. nur ca. 3 Minuten). Die Multicast-Pakete spielen solange Ping-Pong, bis nichts mehr geht, leider. Ich habe mittlerweile extra fürs TV ein zweites Netzwerk angelegt, damit sich die Peripherie-Geräte nicht mehr in die Quere kommen. Da reicht schon ein nicht kompatibler AP, um den Empfang unmöglich zu machen.

Ich habe sogar hier vor Ort mit zwei Glasfaser-Technikern der Telekom gesessen und Geräte aussortiert, die zicken. Es waren fast alle :(

Früher konnte ich die Receiver an einen anderen Router anschließen, das geht nicht mehr weil nach ca 1min das Bild stehen bleibt und die Meldung kommt das die Qualität des Netzwerkes zu schlecht sei. Mit einem NETGEAR GS108E-100PES ProSAFE Plus funktioniert es noch immer.
https://www.amazon.de/NETGEAR-GS108E-100PES-ProSAFE-8-Port-GigaBit/dp/B004BM3M6W/ref=sr_1_2?s=computers&ie=UTF8&qid=1505220240&sr=1-2&keywords=NETGEAR+GS108E-100PES+ProSAFE+Plus+8-Port+GigaBit+Switch
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau diese Fehlermeldung kommt mit diversen Routern auch, es liegt einfach am Amok-laufenden Multicast. Nur Dog TV geht noch :D

Meine Switche machen mir keine Probleme, nur die Router und APs.
 
Ich dachte schon es liegt am Router (nicht Speedport).
Ja seit Entertain 2.0 geht es nicht mehr, Seitdem habe ich auch sehr oft kein Time-Shift am 2. Receiver :mad:
 
Ich habe in den sauren Apfel gebissen und mir so einen Speedport Smart gekauft. Das Ding ist für WLAN glatter Müll, aber mittlerweile ist alles Wichtige verkabelt. Hilti sei Dank. Seitdem geht am Zweitreceiver auch wieder alles. :D
 
Hast du denn 2. Receiver am Speedport angeschlossen?
 
Namenlos04321 schrieb:
Hast du denn 2. Receiver am Speedport angeschlossen?
Ja. Das Kabel geht direkt zum Balkon. Das zweite Kabel geht über die gesamte Etage zum Wohnzimmer und der Rest hängt nunmehr mittels einer Bridge in einem separaten Netzwerk. Das ist eh alles ziemlich aufwändig, da ich noch einen Radius-Server laufen habe.
 
Namenlos04321 schrieb:
Der Speedport W921v ist ein Galsfaser Router, und ich bertreibe schon seit ein paar Jahre mit dem eine 200k leitung von der Telekom.

Namenlos04321 schrieb:
Da geht auf jedenfall mehr, ich hab schon über Origin (Elektronik Arts) und über uplay (Ubisoft) mit 45 MB/s gedownloadet.
Aber nicht mit der 200er Leitung, die Du oben erwähnt hast, denn da ist 25MB/s das Limit.
Habe ja selbst die 200/100, allerdings mit einer FB7590.
 
Stimmt. 25 MB/s sind auch bei mir mit der 200/100 möglich, mehr jedoch nicht. Natürlich kann man auch tricksen. Wer einen öffentlichen Hotspot betreibt und sich per WLAN in den Hotspot einloggt, kann mit passender Hardware durchaus durch Bündelung auch mehr rausquetschen :p
 
Bitte beim Threadthema bleiben.
 
Eins noch,
Da wurde nichts getrickts oder gebündelt oder sonstiges.
 
Technisch unmöglich. Werte über 26 hatte ich nur einmal, als ein bestehender Download hängen blieb und später noch einmal neu startete. Die bereits heruntergeladenen (und gepufferten) Teile zeigen dann sehr wohl höhere Raten an, ohne jedoch wirklich so übertragen worden zu sein.
 
Ohne Tricks ohne Manipulieren. In der Zeit war das Spiel auch spielbereit.
 

Anhänge

  • Ubisoft.jpg
    Ubisoft.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 490
Aber jedenfalls nicht am 200 Mbit Anschluß der Telekom. Und damit wieder zurück zum Thema.
 
Namenlos04321 schrieb:
Ist der Tarif mit 1 Gbit/s auch mit einem Speedport W921v möglich?

Grüße

Um auf meine Ursprüngliche frage zurück zukommen, oder braucht man ein nur ein neues Modem von der Telekom?

Grüße Namenlos
 
Die Umstellung zwischen 50, 100, 200, 500 oder 1000 Mbit ist bei Glasfaser erstmal eine Softwaremäßige so wie zwischen VDSL16,25,50,100.
Sofern alle beteiligten Komponenten das Gigabit können braucht nichts getauscht werden. Ob sie es können läßt sich nicht pauschal sagen. Erste User haben berichtet das ihre 2012er Telekom-ONT getauscht wurden. Das ist aber dann Sache des Netzbetreibers und wird beim Tarifwechsel vermutlich automagisch angestoßen.
Dem Router hinter dem OLT ist die Geschwindigkeit gleich ganz togal, da sich das Protokoll nicht ändert. Der macht einfach so schnell wie er kann.

Fazit: Wenn Du den Tarif wechselst hast Du hinterher mit Sicherheit eine funktionierende Kombination. Falls Leistung verschwenkt wird weil der Router überfordert ist kannst Du das in aller Ruhe analysieren und dann Abhilfe schaffen. Operative Hektik im Vorfeld ist nicht angesagt.
 
Vielen Dank für deine Antwort.

Gruß Namenlos
 
Zurück
Oben