News Deutsche Telekom: 1 Gbit/s für Zuhause und 500 Mbit/s im LTE‑Netz

CS74ES schrieb:
Das wurde auch Zeit, dass endlich mal höhere Bandbreiten angeboten werden. Da wurde Glasfaser jahrelang als der heilige Gral gefeiert und dann war TV-Kabel doch schneller.

Wo Glasfaser verfügbar ist und die buchbaren Übertragungsraten unter denen der DOCSIS-Anbieter liegen, werden sie künstlich zurückgehalten. Beispiel.
 
....ist schon seltsam. Letztes Jahr wurde hier unser komplettes Dorf an VDSL angebunden.
Ich hatte die Möglichkeit gleich Glasfaser ins Haus zu bekommen, weil der Hausanschluss komplett erneuert wurde, habe es aber nicht genutzt, bin mit 100/40 M/Bit. mehr als bedient.
Der Witz ist, ungefähr 500m weiter gibt es eine Person die auch noch die 100 M/Bit gebucht hat, alle anderen haben 25 oder 50 M/Bit genommen.

Was lernen wir daraus, in der Masse der Bürger besteht an so großen Datenmengen aktuell nur selten Bedarf.
Ich würde auch sagen, man sollte erst mal die breite Masse mit mind. 25 M/Bit, besser mit 50 M/Bit anbinden bevor man - oft sogar auf Kosten anderer - mit GBit ködern will.
 
AsgarGER schrieb:

Du hättest das Wort "sinnvoll" beachten sollen...

- 2160p Serien/Filme mit Größen zwischen 20-100GB, je nachdem, wie konvertiert wurde, genauso komfortabel herunterladen wie jetzt 1080p Serien/Filme.
- 8K/16K Inhalte auf Youtube ruckelfrei abspielen, währenddessen Steam-Download oder was auch immer.

Bandbreite kann man immer mit Müll füllen und Peaks erzeugen. Aber die Anzahl derer, die entsprechend hohe Bandbreiten gebrauchen können, dürfte überschaubar sein. Mit einem oft trapazierten Autovergleich: Niemand fährt immer Vollgas, nur weil er es kann. Die paar wenigen auf der Rennstrecke fallen im Vergleich zum großen Rest kaum ins Gewicht.

Ich behaupte sogar, dass ich in einer WG mit zwei Kollegen oder im Rahmen einer Familie ohne Probleme 1GBit auslasten würde.

Netflix gibt für UHD-Streams 25 Mbit/s an: Die 3er WG braucht dann mal 75+ MBit/s, wenn noch was gehen soll. D.h. mit 100 Mbit/s kriegst Du die schonmal versorgt und alles darüber schafft ausreichend Luft für Downloads und anderen Krempel. Auch mit 200 Mbit/s wärst Du ausreichend versorgt und von "ohne Probleme 1 Gbit auslasten" weit weg.

Achso, ich vergaß: Täglich kommen die Steam-Downloads mit 60 GB und mehr... Das /8er Netz will gefüttert werden.


Grüße,
Christian
 
Lars_SHG schrieb:
Ich hatte die Möglichkeit gleich Glasfaser ins Haus zu bekommen, weil der Hausanschluss komplett erneuert wurde, habe es aber nicht genutzt, bin mit 100/40 M/Bit. mehr als bedient.

100/40 hättest aber auch über FTTH buchen können.

Ich selbst habe 200/100 FTTH, aber die 500 oder 1GB Aufschläge, sind mir dann doch zu hoch.
 
Ja aber die mit 50 Mbit versorgt sin die wollen ja jetzt schon mehr.... das bringt dann auch nix.
Vectoring ist die einzige Möglichkeit preisgünstig bis zu mehreren hundert Mbit zu realisieren.
Was meint ihr denn was ein FTTH Ausbau in DE kostet? Wollt ihr das bezahlen?
 
Biocid schrieb:
1. Die Telekom wird nicht staatlich gefördert, das ist eine absolute Lüge und gehört eigentlich gelöscht.

Es wird generell der Breitbandausbau gefördert aber für JEDEN der sich bewirbt beim Ausbauplan der von einer Gemeinde/Stadt ausgeschrieben wird.

2. Man könnte immer noch meinen die Telekom ist verpflichtet auszubauen, rein theoretisch sind sie das überhaupt nicht. Es gibt noch andere Anbieter. Ohne Telekom hätten 95% der deutschen wohl nicht mal DSL. Soviel dazu. Aber immer schön auf die Telekom schimpfen, klar irgendwo muss der Unmut ja hin, kann ich verstehen.
Solltest in deinem Fall ja eher auf Netcologne sauer sein, würde ich bei der Telekom in der Planung arbeiten würde ich in einer Stadt, die von einem regionalen Betreiber beherrscht wird, auch nicht ausbauen. Warum auch?
Würdest du einen Supermarkt zwischen 2 andere bauen? Wohl eher nicht.

Man sollte aber mal lieber auf die Gemeinde / Stadt wütend sein, denn da wird einfach sehr viel verschlafen wenn sich die Herren Politiker nicht um ihren Job kümmern und sich um einen geförderten Ausbau bemühen.

Wir in unserer Gemeinde waren relativ spät dran mit dem damaligen Förderprogramm, aber wenn ich sehe das bis heute noch einige Gemeinden gar nicht mal eine Marktanalyse begonnen haben, dann würde ich als Einwohner mal im Rathaus vorbei schauen. Kann man alles auf den offiziellen Seiten der jeweiligen Förderprogramme nachlesen, wer schon wie weit ist.

z.B. http://www.schnelles-internet-in-bayern.de/

Ich denke du siehst das etwas falsch herum. Nicht ohne die Telekom hätten die meisten Deutschen kein DSL, sondern ohne die staatliche Ausbaufinanzierung und damit die Telekom auch keine Kunden. Es ist nicht die Telekom, die das meiste Geld in die Hand nimmt, um ihr Netz zu vergrößern, sondern ihre eigenen Kunden. Das bedeutet der Kunde bezahlt über seine Steuern im Endeffekt die Telekom dafür, dass sie ihr Netz überhaupt erst ausbauen und er sich von ihnen dann später einen teuren Vertrag aufschwatzen lassen kann. Ähnlich wie bei der Bahn oder den Banken. Was Kosten verursacht wird hauptsächlich vom Staat geleistet. Die Gewinne werden privatisiert, damit sich Nebelkerzen wie van Damme als selbstlose Weltverbesserer ins Fernsehen stellen können, während sie mit einem ihrer 10 Porsches zu ihrer nächsten Villa durchs Land brausen. Herzlich Willkommen im Kapitalismus!
 
TomPrankYou schrieb:
Für 119€ im Monat? Manchen ist nicht mehr zu helfen :)

Hab ja geschrieben entwerder 500 oder 1000 ;)

Fiber 500 wird 65€ kosten mit Flatrate für Festnetz und Mobilfunk. Und die werde ich definitv ASAP buchen.

Imo zahle ich 45-50€ (je nach Telefonaten zu Mobilfunk) für DSL 6Mbit, von der 3Mbit ankommen. Ich zahle also 15-20€ mehr für 166x schnelleres Internet, für mich ein absoluter no-brainer und eine "shut up and take my money" Situation :D

Und es ist gut zu wissen das ich 1Gbit (oder später noch mehr) buchen kann wenn ich es auch welchen Gründen auch immer brauchen sollte.
 
Bandbreite kann man immer mit Müll füllen und Peaks erzeugen. Aber die Anzahl derer, die entsprechend hohe Bandbreiten gebrauchen können, dürfte überschaubar sein. Mit einem oft trapazierten Autovergleich: Niemand fährt immer Vollgas, nur weil er es kann. Die paar wenigen auf der Rennstrecke fallen im Vergleich zum großen Rest kaum ins Gewicht.

Sehe ich auch so. Man kann auch immer alles herbei theoretisieren.

Zb brauche ich nur 32 K auf einem 5 Zoll Smartphone nehmen das 4 Personen machen. Und natürlich machen die 4 Personen immer alles gleichzeitig die gehen alle nicht zur Schule und Arbeiten usw.

Ja aber die mit 50 Mbit versorgt sin die wollen ja jetzt schon mehr....

Nö.
Man darf nun auch nicht gleich die paar Leute in einem Technik Forum zum masstab für alle machen.

Dazu wie fragt man. Will man mehr. Klar nur das heißt nicht, man braucht es.

Wenn ich hier allen eine Porsche für ihren Wagen zum Tausch anbiete. Würde kaum einer Nein sagen. Aber brauchen würden den wohl kaum einer.:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat mal jemand die Zugangsdaten !? :lol:
Telekom.PNG

Sehr Kundenfreundlich .....
 
johnieboy schrieb:
Fiber 500 wird 65€ kosten mit Flatrate für Festnetz und Mobilfunk.
500er ist nur eine Speedoption des L, da ist eine Flat ins Mobilfunknetz nicht drin. Die bekommst entweder über Magenta Eins oder als Zubuchoption für 10-15 Euro.
Der Giga ist ein eigener Tarif und keine Speedoption, da ist dann die Mobilflat drin.
 
NameHere schrieb:
Hat mal jemand die Zugangsdaten !? :lol:
Anhang anzeigen 640279

Sehr Kundenfreundlich .....
Hab dasselbe Problem. Habs dann über den Chat gemacht.

Leider ist München echt wie aufm Land wenns um Glasfaser geht. Scheinbar auch absehbar nichts geplant in Richtung 1000 mbit hier bei uns seitens der Telekom laut Chat.
 
120€ für 1gbit?
das ist über 1000 mal schneller als meine "Leitung" und kostet nur 4 mal mehr.
 
el dios schrieb:
beispielsweise ein ganzes Fotoalbum herunterlade

Theoretisch Ja aber das wird wohl kaum jemand machen der nur 2GB Volumen hat, klar es bringt auch der Masse was wenn die Masten besser angebunden werden aber es wird immer mit den großen Geschwindigkeiten geworben, für den Einzelnen ist der Nutzen teils nicht vorhanden, für 99% der Fälle wird man wohl nicht wirklich feststellen ob es 150M/bit sind oder 500M/bit.

Deswegen ist das teils schon Bauerfängerrei, klar wer den Volumenlosen Vertrag für LTE von der Telekom hat der freut sich darüber sicher, allerdings ist der nicht gerade ein Schnapper...

@Lars_SHG da stimme ich dir zu, aber da es technisch einfacher/günstiger ist in einigen Gebieten Gigabit anzubieten als überall ersmal 50M/bit als Standard festzulegen passiert da nichts so schnell.

Gigabit Internet davon will ich noch garnicht träumen darf froh sein das ich seit Jahresanfang 50M/bit habe, für mich wäre es ein Zuckerl wenn VDSL ganz ausgebaut würde bis 100M/bit, oder Super Vectoring wenn es denn kommt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage an die Experten in dieser Runde, wenn LTE so schnell mittlerweile ist, könnte man doch mit diesem Netz das Internet-Problem auf dem Lande ziemlich schnell eliminieren oder nicht? Mal abgesehen vom Preis und den nicht vorhandenen Flatrates oder ist die Stabilität des Netzt nicht ausreichend?
 
da geht es doch am ende wieder um die frequenzen, die 500mbit wird man wohl nicht mit lte 800 übertragen bekommen..aber lte 800 hat halt die größte reichweite, und ich glaube kaum, dass die telekom jetzt in jedem dorf ne lte 2600 funkzelle oder so aufbaut
 
MEDIC-on-DUTY schrieb:
LOL "Faster than 98% of DE. Soviel zum Ausbau.

Anhang anzeigen 640264

Da siehst schon, die Telekom hat schon ihren Vorteil mit Glasfaser.

Ping besser (gleicher Server)
Upload besser
Download könnte man erhöhen

PS. Man ist bei 99% hehe :- P




`basTi schrieb:
Kenn ich - NOCH schlimmer. M-net bietet mir sagenhafte 18Mbit an meinem Anschluss (ich habe übrigens 50mbit hier momentan).
Und das Direkt am Hirschgarten beim Laimer Bahnhof.... Also wirklich IN München ;)


War auch klar, falscher Bahnhof. Komm zum Ostbahnhof.
Spaß zur Seite, tut mir leid das zuhören. Obwohl dort so viele neue Wohnungen gebaut worden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs vorbestellt, eine Lieferung wird zugesagt bis spätestens 09/2047 ;)
 
rooooney87 schrieb:
Ich beneide den einen oder anderen hier um sein Internet. Ich wohne mitten in Stuttgart und bekomme von der Telekom maximal 50Mbit down und was noch viel ärgerlicher ist 10 Mbit Upload. Die sollen echt mal in Tritt kommen. Ich habe das Gefühl die updaten immer die gleichen Gebiete immer höher und lassen den Rest links liegen.

Du glaubst es kaum, aber ich wohne auch in Stuttgart und beneide dich um deine Leitung. Ich zahle zwar 50/10 Mbit/s, aber bekomme 25/5 Mbit/s. Eine Besserung ist laut Hotline nicht in Sicht.

Zwischendurch hatte ich mal kurz die 400er-Leitung von Unitymedia, aber da sie mir keine IPv4-Adresse geben wollten, habe ich direkt wieder gekündigt. Leider brauche ich die für meinen Server.
 
Zurück
Oben