Windows braucht seit einiger Zeit viel länger hoch zu fahren als früher...

Pulsar77

Lieutenant
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
616
Hallo Leute, wollte euch mal etwas fragen, worauf ich mir keinen Reim mehr machen kann und noch nicht mal eine komplette Neuinstallation Abhilfe brachte.

Vor rund zwei Monaten hat Windows bei mir plötzlich länger gebraucht um zu laden... früher insgesamt (nach Post Screen) ca.~30 Sekunden. Hardware ist bis auf die MSI 1080, welche die Radeon 6950 ersetzt hat, gleich geblieben - sprich SSDs, HDDs usw...
Nun habe ich nach dem Einbau der GTX 1080 aber immer noch (fast dasselbe) Problem - er braucht nach dem Post Screen des BIOS/ UEFI fast 2 1/2 Minuten, bis alles fertig geladen ist und der Desktop steht. Danach läuft alles sauber und flott ab - bis auf Media Player Classic - DAS ist das nächste seltsame Phänomen: seit einem kürzlichen Update vor rund einem Monate ging es IMMER problemlos (seit vielen Jahren). Seither stürzt es sofort ab, wenn ich es starten möchte. (64Bit Variante)
Auch nach der Neuinstallation stürzt mir MPC HD (64Bit) ständig ab - als Administrator gestartet lädt es und stürzt ab, wenn ich eine Mediendatei öffnen möchte.
Die Platte auf die ich hier alles (System und wichtige Programme installiere) draufinstalliere ist eine Samsung EVO 850 - Samsung Magician oder Windows geben keinerlei Fehlermeldungen aus - nichts, alles vermeintlich in Ordnung...

Was meint ihr? Was kann ich tun und was könnte der Grund dahinter sein?


PS: Die 32Bit Version von MPC (Media Player Classic) stürzt auch ab - habe ich auch probiert - auch ältere Versionen von 64 und 32Bit Versionen.

VLC hingegen läuft problemlos... :rolleyes:

Habe ich schon mal erwähnt, dass ich solche "Zufallsprobleme" hasse!? :lol:

Danke für eure Ratschläge und Tipps im Voraus!
LG

PPS: Habe gerade entdeckt, dass Appl1 das selbe Problem hat - bzw ein ähnliches - 1:1 scheint es nicht zu sein... an die Mods: Falls nötig bitte zusammenfügen... das Problem ist ähnlich, wenn auch nicht gleich.
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
an dem Grakawechsel liegt sowas ansich nicht.

Es kann an vielen Diensten, die mit geladen werden, liegen oder an programmen die sich im Autostart eingetragen haben. Es kann auch durch Updates für Windows ausgelöst werden. Ist nicht immer reproduzierbar.

Zudem wäre es wissenswert was für eine SSD eingesetzt wird (Name, Typbezeichnung).

Und schau mal mit CrystalDiskInfo nach deinen festplatten und poste mal einen Screenshot mit eingestellten Rohwerten (kann in der anzeige eingestellt werden im Prog.) bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf welcher der in Deiner Sig angegebenen SSD ist das Betriebssystem?
Mal ein Firmware Update gemacht?
Speziell die Cruzial M4 ist da recht anfällig. Lief bei mir nach dem Update wunderbar, davor instabil.
 
Hallo @inge70 und Bartmensch!

Vielen Dank dafür, dass ihr euch die Mühe gemacht habt um mir zu antworten - war jetzt nur paar Tage nicht wirklich zu Hause und daher auch meine etwas spätere Antwort.

Also, es scheint wirklich ein wenig kurios, da ich solche Problem(ch)e(n) vorher noch nie in dieser Form hatte.
Da ich es einfach nicht mag, wenn ich das Gefühl habe, dass Windows nicht richtig installiert ist - habe ich es versucht mehrmals neu aufzusetzten.
Entweder hat er die Wlan Treiber nicht installieren wollen und hat sich aufgehängt während der Installation (3x) oder das Service Pack 1 für Win 7 hat sich irgendwann aufgehängt (ebenfalls während der Installation) oder der Bluetooth Treiber wollte nicht; oder der Netwerkkartentreiber oder der der Soundtreiber wollte sich nicht installieren, da er meinte, dass er mit "dieser Version von Windows" nicht kann. Offenbar ist damit gemeint, dass er das Servicepack 1 für Win 7 voraussetzt. Hätte man ja auch direkt so schreiben können - meine ich (liebe Grüße an Asus) :lol:

Jedenfalls habe ich mich dann mal daran erinnert, dass so ein BIOS Reset (obwohl meine vorigen Einstellungen mit der Radeon 6950 problemlos liefen) manchmal kleine Wunder bewirken kann.
Das habe ich getan (nur den Onboardchip deaktiviert), XMP Profile geladen, Bootreihenfolge geändert und ab nochmal von der DVD die Installation gestartet... jetzt schreibe ich von dem Rechner, ohne einer Fehlermeldung nach Installationen von: Chipsatztreiber, Netzwerkkartentreiber (Wlan only bei mir - LANs sind deaktiviert momentan), Soundtreiber, Bluetooth, Grafikkartentreiber (habe bewußt einen älteren GeForce Treiber ausgewählt - 28.10.2016) wird gerade in dem Moment installiert...

Ich halte euch auf dem Laufenden, wenn es euch interessiert.

Danke nochmal an die Antworten bisher - bis dann! :)
Ergänzung ()

@Bartmensch: Habe doch geschrieben, dass meine 850 Evo die Systemplatte ist. Es handelt sich um Win 7 Ultimate, falls von Interesse.

Diese Platten die ich drinnen habe (aus der Signatur) haben noch nie auch nur den geringsten Fehler (CrystalDiskInfo usw) angezeigt oder waren irgendwie seltsam...
Dieses ganze Durcheinander seit paar Monaten um Windows 7 ist es aber hingegen schon. Ich hatte mit Windows 7 noch NIE gröbere Probleme, bis eben vor kurzem.

@inge70: Ich hatte eigentlich sogar gedacht, dass wenn ich die Grafikkarte (1080) jetzt, nach dem Wechsel mal mit einem taufrischen Windows 7 beglücke, es für sie und das BS eine Wohltat wäre, da ich mein BS das letzte Mal vor über einem Jahr neu installiert hatte, weil mir paar (neuere! :mad:) Treiber dieses zerschossen hatten.

Wie gesagt: irgendwie seltsam das Ganze...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben