Word 2010: Automatisches Inhaltsverzeichnis mit eigenen Überschriften

Crunch

Ensign
Registriert
Mai 2011
Beiträge
174
Hallo,

ich versuche ein automatisches Inhaltsverzeichnis mit Word zu erstellen. Er erkennt zwar meine Gliederungsebenen, aber übernimmt sie dann 1 zu 1 in das Inhaltsverzeichnis. Also in etwa so:

Inhaltsverzeichnis:
  1. Hier steht genau das was auch im Text steht blabla
  2. Und hier auch

Ich hätte es aber gerne so:

Inhaltsverzeichnis:
  1. Überschrift 1
  2. Überschrift 2

Ich kann jetzt zwar einfach ins Verzeichnis klicken und den Text ändern, aber bei der nächsten Aktualisierung steht wieder der ganze Text da.
Das Problem anscheinend: Ich habe innerhalb des Textes nur Fließtext, keine eigenen Absätze mit Überschriften. In etwa so:

1. Wasser ist nass. Daher folgt, dass....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du im Text auch Überschriften stehen?

Wenn ja, dann definiere sie auch so.
 
Crunch schrieb:
Das Problem anscheinend: Ich habe innerhalb des Textes nur Fließtext, keine eigenen Absätze mit Überschriften.

Problem richtig erkannt. Bitte tu dir einen Gefallen, lies wenigstens die Anleitung zum Erstellen von Inhaltsverzeichnissen bei MS und verwende um Himmels willen Formatvorlagen. Kein Formatieren von einzelnen Wörtern durch die Buttons/Ribbons, sondern ausschließlich Formatvorlagen!
 
Es wird das in das Inhaltsverzeichnis übernommen, was als "Überschrift 1" definitiert worden ist. Der Text darf also nicht als Überschrift 1 formatiert sein. Unterkapitel sind entsprechend "Überschrift 2" usw.

Normales Text muss als "Standard" formatiert sein.
 
Ok, anscheinend war alles unter Absatz als Ebene und nicht als Textfeld definiert. Jetzt ist das Inhaltsverzeichnis immerhin komplett leer...
Ja, leider habe ich nicht viel Ahnung von Formatvorlagen. Ich habe aber Durchaus Überschriften als Vorlage gesetzt.

Mit dem Problem meinte ich, dass der Titel meiner Überschrift nie im eigentlichen Haupttext auftaucht. Ist das verständlich? Mein Dokument ist ein reiner Text, der einzig durch Gliederungsebenen strukturiert ist.
Und diese verschiedenen Absätze möchte ich mit einem selbstgewählten Titel (der halt so nicht im Text steht) im Inhaltsverzeichnis stehen haben.

Vielleicht sollte ich lieber wieder ein manuelles Inhaltsverzeichnis führen....
 
word.JPG

Ist eigentlich recht einfach

1. Der Deutsche Wald (Überschrift 1)

1.1 Schwarzwald (Überschrift 2)

Text (Standard)

Wenn du jetzt allerdings nur Absätze hast ganz ohne Überschriften, dann musst du das Verzeichnis per Hand führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, aber wie sage ich denn jetzt dem Inhaltsverzeichnis was in der Überschrift 1 stehen soll? Da es nicht im Text steht kann ich es ja nicht markieren und entsprechend formatieren.
Sorry, glaube ich stehe auf dem Schlauch :freak:

cvzone schrieb:
Wenn du jetzt allerdings nur Absätze hast ganz ohne Überschriften, dann musst du das Verzeichnis per Hand führen.

Ja, das ist nämlich der Fall.
 
Sorry, glaube ich stehe auf dem Schlauch

Ne, ich hatte dich missverstanden. Wenn es keinen Text gibt, dann kann er auch nicht automatisch vorne stehen. Ich würde allerdings den Aufbau der Arbeit überdenken. So wie du das beschreibst kann das nicht gut sein. ;)
 
Verständlich, es ist ja auch eher unüblich...wusste auch nicht wie ich das erklären soll.

Leider schreibe ich das nicht zum Spaß, ist für die Uni. Und in meinem Studiengang wird sehr viel Wert auf eine recht eigene Formatierung gelegt. Unter anderem halt dass es keine Überschriften gibt. Und noch viel anderes Zeugs, was mich teilweise mehr Zeit vor Word sitzen lässt als am Text :D

Danke für eure Hilfe!
 
Überschriften werden von Word automatisch numeriert. Du brauchst kein „1.“ oder „3.2.5“ zu tippen – Word zählt automatisch die Anzahl der Verwendungen und Ebenen.

Wenn dein Studiengang so seltsame Formanforderungen hat, sollte wenigstens eine Richtlinie dafür bereitstehen oder noch besser die Formatvorlagen bzw. ein vorbereitetes leeres Word-Dokument als Download angeboten werden.
Ansonsten wende dich an die älteren Semester. Die haben garantiert noch ältere Arbeiten rumfliegen.
 
Ältere Semester sind auch kein Garant für was brauchbares.

Nimmste dir mal´n Bierchen und guckst Fernsehen - die lets work Playlist:
https://www.youtube.com/user/dipanteratuts/playlists

Und danach schauen wir uns mal dein konkretes Problem an.
Selbst Konstrukte wie
Überschriftenformat | Fließtextformat
in einer Zeile mit Absatzformattrennzeichen klappen mit dem automatischen Verzeichnis.
 
Zurück
Oben