Rx Vega 56 Microruckler

Sabr

Captain
Registriert
März 2010
Beiträge
4.029
Hallo zusammen,

vorab, hatte mir einen Ryzen 1700x System gebaut und bis gestern meine HD7850 mit der RX Vega 56 getauscht.
Performancen ist top, man merkt die Mehrleistung aber ich hab irgendwie ständig kleine Aussetzer. Ich bin mir nicht sicher ob man sowas Microruckler nennt aber auf jeden fall hängt das System für ca 1 Sekunde und geht mit einem Ruck wieder weiter.


Kennt jemand das Problem?

PS: Den alten Treiber hatte ich vorher deinstalliert bevor ich den neuen installiert habe.

System:
Asus x370 Pro
Ryzen 1700x
RX Vega 56
32GB (je 16GB) corsair vengeance
Bequit 500W dark power gold
 
Zuletzt bearbeitet:
Poste doch bitte Dein restliches System. RAM, Board, Netzteil etc
 
Warte auf das nächste Treiberupdate, der aktuelle Treiber ist halbwegs ok, aber gut ist der noch lange nicht ;) Wenn ich Hardwarebeschleunigung aktiviere im Browser, habe ich damit (je nachdem welches Web-Element geladen wird, meistens dynamische beschleunigte Elemente wie Werbung / Videos), komplette 5-10 Sekunden Systemfreezes wo sich nichts mehr bewegt ;)
Als workaround könntest du den vorletzten Treiber mal testen, Version 17.8.1
 
ssd besorgen, win10 neu aufspielen, schauen dass bios aktuell ist, hoffen dass es dann besser ist
 
Ideen dazu, was eventuell helfen könnte:

- Windows Energiesparprofil auf Höchstleistung stellen
- Treiber mit DDU (display driver uninstaller) im abgesicherten Modus runterwerfen und dann nochmals sauber neu installieren
- Blick in die Windows Ereignisanzeige werfen (ob da was Verdächtiges drin ist)
- Rückmeldung direkt an AMD auf community.amd.com
 
ist es denn bei jedem spiel oder nur bei wenigen/einigen?

generell würde ich erst mal auf einen neuen treiber warten. ich habe auch in manchen games microruckler, hatte noch nie ein CF/SLI system aber so würde ich mir diese microruckler vorstellen, wie sie vega in manchen spielen produziert. es müssen auch nicht die gleichen spiele wie bei anderen leuten sein. z.b. ein guter freund hat auch eine vega 64 und er hat microruckler in sniper elite 4, was bei mir smooth läuft, dafür habe ich in witcher 3 microruckler, was dagegen bei ihm glatt läuft.

das problem mit den freezes bei videos im browser habe ich auch. bzw. chrome läuft ohne probleme und bei edge ist mein system unbedienbar. hab dann 1 frame alles 2-3 sekunden.
 
Formatieren hat geholfen soweit.
Ergänzung ()

SFFox schrieb:
Warte auf das nächste Treiberupdate, der aktuelle Treiber ist halbwegs ok, aber gut ist der noch lange nicht ;) Wenn ich Hardwarebeschleunigung aktiviere im Browser, habe ich damit (je nachdem welches Web-Element geladen wird, meistens dynamische beschleunigte Elemente wie Werbung / Videos), komplette 5-10 Sekunden Systemfreezes wo sich nichts mehr bewegt ;)
Als workaround könntest du den vorletzten Treiber mal testen, Version 17.8.1

Das Problem ist immernoch da-.-

Ich glaube wir haben das selbe Problem, dann heißt es wohl warten.
 
Und auf welchem Datenträger läuft dein System? Ich hab ne 500-GB Samsung 850 Evo und habe die Vermutung, dass es bei mir dieser beschissenen SSD liegt. Hab dasselbe Problem und die gleiche CPU und das gleiche Mainboard.
 
Also ich für meinen Teil hab nix dergleichen installiert und mit ner 250 GB 840 Evo hab ich unter gleichen Bedingungen keine Mikroruckler.
 
Andersweltler schrieb:
Und auf welchem Datenträger läuft dein System? Ich hab ne 500-GB Samsung 850 Evo und habe die Vermutung, dass es bei mir dieser beschissenen SSD liegt. Hab dasselbe Problem und die gleiche CPU und das gleiche Mainboard.

Wir haben genau das selbe System samt Festplatte.
Ergänzung ()

Achim_Anders schrieb:
hast du cpuz oder sowas am laufen? Alle anderen Grafikkartentools deaktivieren könnte helfen.

PC ist frisch formatiert.
Ergänzung ()

Hat sonst keiner ähnliche Probleme?
 
Hab mal den Rapid-Mode im Samsung Magician aktiviert, die Kiste friert trotzdem ab und an ein.

Probier mal einen anderen Datenträger für Windows aus.
 
Gestern Titalfall 2 auf FullHD mit
- allen Erdenklichen Features an! (alles auf "An" oder "Sehr Hoch")
- Vsync Dynamisch oder Aus

Ergibt über 190 Frames und führt zu Mikroruckler!
Besser Vsync Aktivieren! Dreifachbufferung etc.

Du musst Schauen!
Spiele mit den Reglern, Setze alle Grafikfeatures im Game mal auf "Aus" oder "Niedrig" und Schau was Passiert.

Wir müssen leider alle noch auf das ein oder andere Update warten bei Vega.
 
Ich habe nicht nur beim spielen microruckler, sondern auch im Desktop.
 
Uhh!
Also bei der Wiedergabe von YouTube bspw?

Das ist natürlich nicht so toll!
Welche hast du denn? Sapphire? PowerColor? XFX?

Denke jedenfalls nicht dass es an der Festplatte liegt.
Was ist mit dem Monitor bzw. dessen Kabel?
Monitor richtig Installiert?
Neues Kabel?
TV mal versucht? evtl. einen anderen Monitor?
 
Hab die Saphhire.
Monitor installieren? Habe ich noch nie gemacht
Kabel dürfte eigentlich nicht defekt sein, hat vorher auch gut geklappt bzw ist das Kabel relativ neu.
Einen anderen Monitor habe ich leider nicht.


Irgendwie vermute ich, dass das ganze noch am Treiber liegt, weil Adobe Premiere funktioniert auch nicht per Opencl bzw GPU Beschleunigung, weil die Farben im Vorschaufenster invertieren und dieses Problem mit Adobe haben anscheinend in Google auch einige andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE

Was für ein Windows hast du? Soweit ich gelesen habe sind die Ryzen CPU´s mit Windows 7 nicht Kompatibel (warum auch immer :rolleyes:)

Ich würde wie viele hier schon geschrieben haben mal in die Energieversorgung von Windows schauen.
Hat dein NT Singlerail oder Multirail? Vielleicht zieht das System auf einer Schiene zuviel was das NT nicht liefern kann. (Doch da müsste das System neu Starten)

Steck mal zu testzwecken die GPU in den 2 PCIE Slot. Und schau mal ob im ersten (oberen) was kleines drin ist.
Ich hatte bei einem Freund das Problem das der erste PCIE Slot defekt war und er immer Abstürze hatte. Deshalb habe ich die GPU in den zweiten PCIE Slot zum testen gesteckt. Dort lief alles wieder normal. (Nur war die Hardware 7 Jahre alt, aber testen kann man es ja mal)

MfG
Nox84
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutze WIn 10.

Wie gesagt mit der alten Grafikkarte (HD7850) lief alles ohne Probleme. Die Mircoruckler sind seit der RX Vega 56 da.
 
Zurück
Oben