GPU Brace - Deutsche Bezeichnung?

Anoubis

Vice Admiral
Registriert
März 2010
Beiträge
7.072
GPU Halterung/Stütze...

Gibt's in DE nicht so verbreitet, da es an sich unnötig ist, aber irgendwie scheint das ein neuer Trend zu sein, das man GKs stützen muss...
 
Mustis, unter den Begriffen habe ich bereits gesucht und nichts gefunden. Hast du konkret einen Link für mich?

mugam, danke. Das sollte zwar auch passen, ist aber leider nicht genau das was ich suche.
 
Mustis du brauchst sowas zwar nicht wirklich, aber nach 2 Jahren sind so Grafikkarten schonmal sehr verformt.
Wenn man was dagegen machen will, ist so ein Ansatz schonmal nicht schlecht.

Aus dem Ausland zu bestellen ist für dich keine Option?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es neben der Verformung hauptsächlich um die Optik. Meine RX 480 hängt deutlich herunter und das gefällt mir überhaupt nicht.

Im Ausland zu bestellen ist an sich kein Problem. Es wäre auch nicht meine erste Bestellung bei "coldzero". Die Preise sind mir allerdings zu hoch. Ich habe gehofft, dass es hierzulange eine günstigere Lösung gibt.
 
Der erste Link scheint für Lüfter zu sein.

Der zweite Link sollte passen.

Danke.
 
Mustis schrieb:
GPU Halterung/Stütze...

Gibt's in DE nicht so verbreitet, da es an sich unnötig ist, aber irgendwie scheint das ein neuer Trend zu sein, das man GKs stützen muss...

So eine GPU Halterung/Stütze war bei meinen Gehäuse das ich 2010 gekauft habe schon dabei, habe es aber nie verbaut, da die Grafikkarte eh nach unten hängt und sich dadurch nicht verbiegen kann.
 
Um welche Grafikkarte handelt es sich dabei? Denn jede lange Grafikkarte verbiegt sich an einer Ecke. Das ist gar nicht anders möglich, da sie ja rechteckig ist und nur an zwei der vier Seiten befestigt ist.
 
Nicht jede GPU ist so installiert, dass das PCB horizontal ist. Manche Grafikkarten sind auch dank Riserkabeln oder horizontalem Mainboard selbst vertikal im Gehäuse und verbiegen sich dementsprechend nicht.
 
Das stimmt natürlich.
 
Ja mein Mainboard ist um 90° gedreht im Gehäuse, die Anschlüsse also alle oben und die Grafikkarte ist vertikal verbaut, meine 980Ti ist ein wahrer Brocken, 33cm lang und ca. 1,5Kg schwer, daher bin ich echt froh das sie vertikal hängt :D
 
Ah, alles klar. Hast du ein Foto? Klingt auf jeden Fall interessant.
 
Ich habe im Handbuch meines neuen Mainboards die Empfehlung für so eine Stütze gelesen - ich habe eine MSI GTX 1060 Gaming GraKa (28 cm lang). Hat das in so einem Fall einen Sinn?
 
Zurück
Oben