• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CS 2/CS:GO CSGO ruckelt trotz 144Hz und Guten Pc

XeorX

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
72
Moin

Ich habe seit 2 Monaten ein neuen Pc und seitdem läuft mein CSGO nicht mehr flüssig.

Mein jetziges System:

Ryzen 1700
crosshair vi hero
32GB RAM
1080 TI Strix

denke mal an Leistung fehlt es nicht, da ich ja alles auf Ultra zocken kann damit.

Habe den Monitor:
XL2730Z

Also spiele ich auch mit 144Hz und merke den Unterschied auch. Wenn ich Ingame in den Steam Overlay wechsel läuft das wieder flüssig als wär ich auf Desktop mit dem gewohnten 144Hz feeling, wenn ich dann wieder Ig gehe merke ich, dass etwas nicht stimmt. Es läuft einfach nicht 100% flüssig wie ich es sonst gewohnt war, da sind ganze Zeit so richtige Miniruckler oder verzögerung, die man einfach merkt, wenn man sonst ganze Zeit 144Hz in CS gewohnt ist.
Habe jetzt schon so viel ausgetestet, CS Option, Nvidia Option alles nachgeguckt, aber egal was ich einstelle, es ändert sich nichts. Ich Spiele CS auch auf lowste Grafikeinstellungen und es ändert sich nichts, und auf 4:3 mit 1280x1024. Müsste mal ein Video machen, weiß nur nicht ob man das darauf erkennt, was ich meine. Selbst Battlefield 4 fühlt sich flüssiger an.

Ich hoffe einfach, dass jemand auch das Problem hat/hatte.Den so habe ich immer beim spielen den gedanken, dass es nicht flüssig ist. Vielleicht liegt das auch am Monitor?
 
Mal die Grafik aufs Maximum gestellt, nicht das die Grafikkarte im 2D Modus ist und den Takt runterfährt ?
 
browser im hintergrund ausmachen
 
Möglicherweise auch ein Treiberproblem, such mal einen älteren mit wqhl Zertifizierung aus. Hatte erst vor kurzem auf ne gtx 570 den neuesten wqhl Treiber installiert. Danach gab es in Rainbow six siege nur noch 5 fps statt 50. Allerdings muss man auch erwähnen, die Karte ist auch n ganzes Stückchen älter und wird daher nicht mehr so gut unterstützt.. sollte aber bei nem Zertifizierten Treiber trotzdem nicht sein. Also wie gesagt, mal nen älteren Treiber ausprobieren, falls Vsync nicht deaktiviert ist. Auch nachprüfen ob beim Nvidia Control Panel Vsync deaktiviert ist.
 
xbox Modus ist aus, war das erste was ich gemacht habe, als ich CS installiert habe.

Mit FPS liege ich bei 200-300 FPS ist das normal?

Vsync habe ich überall aus gemacht
 
NUr ein Monitor dran oder evtl. noch einen weiteren oder ein TV Gerät aktiv?
Ist es sicher das es nicht die Netzwerkverbindung ist die die "Ruckler" verursacht?
Weil eine 1080Ti bei der Auflösung muss eigentlich immer flüssige Ruckelfreie Bildausgabe ermöglichen bei 200-300 FPS sowieso.
Würde den Monitor im Zweifel zumindest zum testen mal auf 120Hz stellen mit 144Hz gibt es leider immer mal wieder Probleme.

Hattest den Monitor auch schon am alten PC?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe noch mein alten Monitor dran, der aber mit 60 Hz läuft. Der ist auch schon gute 6 Jahre alt ca.
 
XeorX schrieb:
Habe noch mein alten Monitor dran, der aber mit 60 Hz läuft. Der ist auch schon gute 6 Jahre alt ca.

Hast du den alten Monitor+neuen rig schon mal ausprobiert?
Ich hatte damals nen ähnlichen Thread aufgemacht. Da ging es darum warum bei 60+ fps es dennoch auf meinen Bildschirm unflüssig wirkt obwohl es bei konstanten 60 Frames flüssig läuft. Finde ihn aber leider nicht mehr ;/
Was passiert denn wenn du Vsync anmachst oder auf 144 fps begrenzt?
 
Alten AMD Chipsatztreiber deinstallieren, neusten Chipsatztreiber installieren (komplett) und danach den Nvidia Treiber deinstallieren und dann wiederum den neusten Nvidia Treiber sauber neuinstallieren, aber nicht komplett, sondern erst einmal nur den den Treiber.
 
Gut das ist dann leider nicht wirklich neu dazu gibt es dann hier im Forum schon Einträge die bei Multi-Monitor Konfiguration mit 144Hz und Modellen mit anderer Wiederholungsrate von Problemen berichten stell mal den "Hauptmonitor" auf 120 Hz das dürfte sich gleich viel "runder" anfühlen oder entferne den alten starte neu und probier es aus sollte auch sofort laufen.
 
Kurze Frage so nebenbei welche Startparameter hast du für CS GO eingestellt?
 
Hatte mal mit meiner alten 960 das Problem, dass bei meinem 60 Hz-Bildschirm mehr als 60 FPS sich auch ruckelig anfühlten. Habe dann einen Framelock (Rivatuner) auf 59 FPS eingestellt und seitdem war es flüssig. Weiterer Vorteil: da die Grafikkarte nun nicht unter Volllast läuft geht Temp und Stromverbrauch runter!
 
Cavalera90 schrieb:
Hatte mal mit meiner alten 960 das Problem, dass bei meinem 60 Hz-Bildschirm mehr als 60 FPS sich auch ruckelig anfühlten. Habe dann einen Framelock (Rivatuner) auf 59 FPS eingestellt und seitdem war es flüssig. Weiterer Vorteil: da die Grafikkarte nun nicht unter Volllast läuft geht Temp und Stromverbrauch runter!

Er will aber verständlicherweise die 144Hz seines primären Monitors nutzen.

Würde folgendes probieren:

1. 120Hz
2. den zweiten Monitor disconnecten
 
Im CSGO Menü findet man die Auflösung unter 4:3, du Klugscheißer

Es mag zwar nicht richtig sein, aber unrecht hat er auch nicht

btw. spielst du windowed oder fullscreen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ambisonte Nibor
Also ich würde sagen mit dem ryzen bekommt man einfach nicht mehr fps in cs:go. Habe mich auch eine Weile nach dem ryzen umgeschaut gehabt aber ihn nicht gekauft weil über all nur fps unter 300 gesehen habe.

Oder kenn jemand ein ryzen System das im cs:go +300 fps konstant hält ?

Achja du solltest Energiesparoption unbedingt auf höchstleistung stellen und auch mit maximalen Grafiksettings solltest du nicht weniger fps haben als auf low Settings mit deinem Setup.
 
das problem des TE sind nicht die FPS, sondern die ruckler

kenne ich leider auch nur zu gut - hatte knapp ein halbes jahr, immer wieder ruckler - in starkem zusammenhang mit dem AA (war stellenweise unspielbar, ruckler und hänger (teilweise ~1sec!!) im sekundentakt)
Erst wenn ich FXAA & MSAA komplett deaktiviert habe (MFAA dann über die NV Systemsteuerung aktiviert) gings einigermaßen. Kam durch irgendeinen Patch oder einen GPU Treiber (ka genau, hatte zu dem Zeitpunkt beides neu installiert)
Irgendwann wars weg.
Und die Ruckler waren selbst mit GSYNC vorhanden (kann der TE leider nicht überprüfen ^^)

es kann an sonstwas liegen, am besten per MSI AB bzw RivaTunerOSD mal überprüfen, aber ich wurde damals dadurch auch nicht schlauer

chris2603 schrieb:
Oder kenn jemand ein ryzen System das im cs:go +300 fps konstant hält ?
das ist sowieso map & auflösungsabhängig. die maps sind teilweise sowas von unoptimiert. man sieht auf einigen maps anhand der fps ob hinter der wand jemand steht oder nicht (bei cache mitte ist mir das mal aufgefallen)

@TE deaktivieren von SMT im Bios dürfte etwas rausholen, BIOS update mainboard probieren, wenns ne EVGA ist (GPU) lad dir das tool runter und mach den K- Modus an und takte die GPU gleichzeitig runter (mehr wie 200 mhz gehen nicht) oder regel das power target runter (musst du halt ausprobieren was besser ist, die meisten empfehlen das PT zu regeln, weil sich der rest anpasst)
(musste ich z.b. bei paladins machen, weil ich stellenweise standbilder hatte, weil die gpu auf ~280 mhz runter is bei 150 fps ^^)
auf nem "schrottrechner" mit G4560 & 1050ti lief paladins besser wie auf meinem ^^ (gpu nie hochgetaktet, da festes fps limit bei 150)

energieoptionen auf höchstleistung halte ich für quark. lad dir lieber ein programm runter was das core parking deaktiviert - das reicht schon(geht auch per registry, wenn du plan davon hast). direkt höchstleistung heisst: deaktivierung der C states - d.h. die cpu läuft durchgehend auf max. - das wiederum erhöht auf dauer die lautstärke (und den stromverbrauch)

Cavalera90 schrieb:
fps lock in cs ist und bleibt müll - man merkt sogar mit gsync den unterschied zwischen ~160 fps (lock) & 300 fps mit sync
das maushandling ist einfach direkter bzw "besser"



LGTT1 schrieb:
Gut das ist dann leider nicht wirklich neu dazu gibt es dann hier im Forum schon Einträge die bei Multi-Monitor Konfiguration mit 144Hz und Modellen mit anderer Wiederholungsrate von Problemen berichten stell mal den "Hauptmonitor" auf 120 Hz das dürfte sich gleich viel "runder" anfühlen oder entferne den alten starte neu und probier es aus sollte auch sofort laufen.
gibt es hier im forum des öfteren, das stimmt. hab aber selber eine ähnlich config (moni mit 144+ & 60hz) und es ist total latte ob ich den 2. moni angeschaltet habe oder nicht(selbst wenn ich ihn abziehe merke ich 0 unterschied) - zudem ist er sogut wie immer "an" bzw angeschlossen, aber nicht aktiviert(per taster am monitor ausgeschalten, also quasi standby) - er erscheint aber im Menü "Bildschirmauflösung" & ich kann die maus & fenster dorthin schieben), d.h. der TE müsste den stecker ziehen. Ich sehe absolut keinen zusammenhang. Die GPU müsste es auf jeden Fall packen.
Ich würde aber spassenshalber trotzdem mal das kabel(nicht das stromkabel ;) vom monitor ziehen und danach mal neustarten

Minimax83 schrieb:
Das ist aber nicht 4:3.
5:4 isses ^^

btw ich spiele übrigens auf 1280x960 ;)

btw ich tippe am ehesten aufs starke runtertakten der gpu. die 1080ti hat quasi gaaarnix zu tun in cs - richtig aufgefallen ist mir das in paladins, danach hab ichs in cs:go auch ein paar mal gesehen, allerdings ohne ruckler (die gsync meistens abfängt)
 
Zuletzt bearbeitet:
@cruse
Das hat nichts mit der Leistung der GPU zu tun sondern einem eindeutigen Bug in einigen NVIDIA Treibern. Der bei "unterschiedlichen" Monitoren (Auflösungen, Wiederholungsrate) einfach die Ausgabe sehr ungünstig beeinflusst das gleiche hatte ich selber schon. Ähnliche Fehler gibt es auch bei AMD das beeinflussen sie aber weniger das Gameplay als die Stromrechnung weil sie Beispielsweise immer auf maximaltakt agieren^^. Lass den TE es einfach mal ausprobieren läuft bei mir zumindest besser. Auch wenn es schon Treiber gab die auch mit 144Hz und 60Hz keine Probleme hatten. Momentan sind die NVIDIA Treiber meiner Meinung nach aber nicht die goldensten Beispiele für Perfektion.
 
Zurück
Oben