News Kirin 970: Huawei stellt SoC mit NPU für das Mate 10 vor

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.913
Huawei hat zur IFA das Kirin-970-SoC des zum Oktober erwarteten Mate 10 vorgestellt. Eigentlich soll der Chip erst morgen im Rahmen einer Keynote gezeigt werden, am Huawei-Stand ist er aber bereits mit einigen Details zur Ausstattung ausgestellt. Der Kirin 970 kommt mit schnellerer GPU, schnellerem LTE sowie erstmals einer NPU.

Zur News: Kirin 970: Huawei stellt SoC mit NPU für das Mate 10 vor
 
schön dass sie GPU mäßig endlich mal einen größeren Schritt machen zum aufholen
 
Jetzt müsste das Mate 10 einfach kein 18:9 Handy werden (aber das wirds leider) oder eine 2. Version anbieten die 16:9 ist UND mit gleiche Hardware ausgestattet, dann "wären wir im Geschäft".
 
:( "Die CPU aus vier Cortex-A73 und vier Cortex-A53 von ARM hat Huawei hingegen nicht verändert." :mad:
 
A75+A55 kommt halt erst nächstes Jahr. Oder die machen ebenfalls was eigenes mit HiSilicon, so wie Qualcomm mit deren Kryo Kernen.

Aber wozu wenn A73 immer noch recht knapp an Kryo rankommt? A75 gibts dann halt mit Mate 11...
 
Zuletzt bearbeitet:
War mir gar nicht im klaren darüber, dass bei der CPU keine Fortschritte zu erwarten sind. Hätte man nicht zumindest etwas mehr Takt spendieren können, jetzt wo in 10 nm gefertigt wird? Das ist schon ernüchternd.
 
tic-tac-toe-x-o schrieb:
Jetzt müsste das Mate 10 einfach kein 18:9 Handy werden (aber das wirds leider) oder eine 2. Version anbieten die 16:9 ist UND mit gleiche Hardware ausgestattet, dann "wären wir im Geschäft".

Wieso denn? Android passt sich bei Spielen/Anwendungen automatisch an und das nicht schlecht. Bei Filmen hast du zwar schwarze Balken, aber dafür mehr Text.
 
tic-tac-toe-x-o schrieb:
A75+A55 kommt halt erst nächstes Jahr. Oder die machen ebenfalls was eigenes mit HiSilicon, so wie Qualcomm mit deren Kryo Kernen.

Aber wozu wenn A73 immer noch recht knapp an Kryo rankommt? A75 gibts dann halt mit Mate 11...


HiSilicons offizielle Position ist, dass sich die Entwicklung eines Eigendesigns aktuell nicht rentiert, weshalb man wohl bei ARMs Designs bleiben wird. Insofern hast du vermutlich recht, im Mate 11 dürfte es dann A75-Kerne geben.
 
Die Rückseite eines iPhone 7 Plus wurde hingegen falsch, aber unter großem Gelächter des Publikums als Toilette erkannt.

Passt schon so ;)

Zur NPU. Hier muss Huawei dann aber erstmal Apps selbst liefern die diese effektiv im Alltag nutzen. Sonnst hast du ein Feature bezahlt das brach liegt.
 
Na so lange dass Handy kein Eigenleben bekommen geht's doch. ;-)

Nee Spaß bei Seite ich finde es durch aus interessant und mal was neues im Gegensatz zu Apple die einfach mehr Speicher rein machen wo für auch immer.
 
In Verbindung mit einer Cloud-Anbindung kann ein Netzwerk aus zigtausenden in Smartphones verbauten NPUs dieses maschinelle Lernen fortführen, um so die NPU-Fähigkeiten im Laufe der Zeit stetig zu verbessern.
Keiner? Na gut, dann ich:
SKYNET incoming!!!1!11
 
Warte war auch ein Gedanke von mir also Mate10 = Skynet hüst. ;-)
 
na dann habe ich mit meinem Honor 9 noch über ein Jahr einen Brandaktuellen Soc, der die gleiche Leistung wie das Mate 10 hat :D bzw sogar besser performen sollte, da eine geringere Auflösung.
 
Ein A75 war in keinster Weise zu erwarten, aber keine Takterhöhung beim A73 überrascht mich schon. Was in der Richtung von +10% hatte ich tatsächlich fest angenommen.

Gespannt bin ich, was morgen noch zur GPU kommt.
MP12 statt MP8 ist ja schon mal vielversprechend, aber eventuell hat HiSilicon den hohen Takt beim Kirin 960 (1037MHz) zugunsten der Effizienz etwas zurückgenommen. Der NPU-Teil wird morgen hoffentlich ausführlich vorgestellt, das dürfte interessant werden. Das Material von ARM zur MALI-G72 war zwar euphorisch aber inhaltlich eher dürftig....
 
1.)
RedDeathKill schrieb:
Wieso denn? Android passt sich bei Spielen/Anwendungen automatisch an und das nicht schlecht. Bei Filmen hast du zwar schwarze Balken, aber dafür mehr Text.

Es geht darum, dass 6.1" bei 18:9 einfach zu klein ist. Man bekommt ca. dieselbe Höhe aber 10% weniger Breite. Da meistens die Breite limitiert fühlt es sich so an wie ein 5.5" Smartphone. Wer Probleme hat das Ding in die Hosentasche zu bekommen, der soll sich eben ein P10 kaufen.

Wobei nur das Mate 10 Pro soll das 18:9 Display bekommen. Ich hoffe, dass die Gerüchte stimmen, dass das normale Mate 10 auch 6.1" haben wird und das Mate 10 Pro wie das Mate 9 Pro eigentlich ein kleinerer Ableger davon ist.

2.) Also auch der Kirin 960 ist nicht so weit hinter dem Snapdragon 835 also von daher noch OK und die 3D Leistung wird ja verbessert. Worüber ich mich mehr freue sind die 10nm die hoffentlich den Verbrauch etwas senken. In Kombination mit dem 4000mAh Akku wird das interessant.

3.) Die ganze NPU ist zwar nett aber mit der Standardapp von Huawei kann man nicht viel sinnvolles machen und wenn alle anderen Apps nicht beschleunigt werden, da nicht dafür compiliert, dann nutzt das reichlich wenig.
 
Cpu-seitig ist ja selbst mein Honor 8 noch relativ gut dabei und für mich reicht die Performance in heutigen Anwendungen noch dicke. Gpu wird dann natürlich wieder ein größerer Sprung wie auch schon von 950 auf 960. Allerdings müssen dann abseits von Garming auch noch Anwendungen kommen. Denke VR wäre da wohl der passende Bereich. Ansonsten braucht doch niemand so viel Gpu-Leistung?
 
andr_gin schrieb:
Also auch der Kirin 960 ist nicht so weit hinter dem Snapdragon 835 also von daher noch OK

Die CPU ist mit der des 835 gleichauf, was Wunder, verbaut Qualcomm doch auch nur einen als Kryo 280 getarnten A73.

andr_gin schrieb:
Die ganze NPU ist zwar nett aber mit der Standardapp von Huawei kann man nicht viel sinnvolles machen

Das ist keine Spielerei von Huawei, das wird in näherer Zukunft jedes Spitzensmartphone und in weiterer Zukunft jedes Smartphone haben. Treiber und volle Integration ins OS werden ARM und Google besorgen (bzw. Qualcomm und Google, wenn Snapdragon das auch bekommt).
Apple wird mit seiner Eigenentwicklung genau die gleich Richtung einschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sind denn die Schnittstellen von HISilicon SoCs mittlerweile quelloffen?

XShocker22
 
smalM schrieb:
Die CPU ist mit der des 835 gleichauf, was Wunder, verbaut Qualcomm doch auch nur einen als Kryo 280 getarnten A73.



Das ist keine Spielerei von Huawei, das wird in näherer Zukunft jedes Spitzensmartphone und in weiterer Zukunft jedes Smartphone haben. Treiber und volle Integration ins OS werden ARM und Google besorgen (bzw. Qualcomm und Google, wenn Snapdragon das auch bekommt).
Apple wird mit seiner Eigenentwicklung genau die gleich Richtung einschlagen.

1.) Bei den Benchmarks hier auf computerbase waren es glaub ich um die 5-10% Vorteil für den Snapdragon 835 aber je nach Smartphone und ausgewählten Benchmarks kann es auch gut sein, dass es Gleichstand ist. Auf jeden Fall nicht genug Unterschied um ein ernsthaftes Kaufkriterium zu sein.

2.) Und was bringt es mir die Namen von Dingen vorlesen zu lassen wenn man nicht gerade blind ist? Potential hat die Technologie auf jeden Fall aber ich denke nicht, dass App Entwickler nur für das Mate 10 etwas aif den Markt brongen werden. Kann sein, dass Schnittstellen irgendwann spezifiziert sind aber nach 2 Jahren kann man das Ding auf Grund von Akkuschwäche sowieso entsorgen.
 
Zurück
Oben