QNAP TS-412 App Center neuerdings ohne Funktion und leer

lord-of-fire

Banned
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
4.240
Das Problem scheint bekannt zu sein, aber der Lösungsansatz, den ich ich einem QNAP Forum gefunden hatte, bringt mir leider genau nix.

Ich kann nicht sicher sagen, ob es seit dem letzten FW Update ist oder erst danach kam. Fakt ist jedenfalls, wenn ich mich auf die Weboberfläche meines TS-412 einlogge, bekomme ich die Meldung, daß im App Center Aktualisierungen verfügbar sind. Klicke ich nun diese Meldung an oder starte das App Center unabhängig davon, geht ein leeres, weißes Fenster auf. Menuleiste links, Titelleiste "App Center". Mehr passiert da nicht mehr.
Neustart bringt nix. Browsercache löschen bringt nix. Anderer Browser bringt nix. AdBlocker deaktivieren (das war der tolle Tip aus dem QNAP Forum) bringt nix.

Ich habe in einigen Foren einige Threads gefunden, aus denen sich ableiten läßt, daß das Problem bekannt ist und öfter vorkommt. Leider habe ich bisher keine Hinweise auf Ursache und Lösung des Problems gefunden.

Einige haben wohl schon versucht, das NAS komplett neu aufzusetzen, was offenbar auch nicht immer von Erfolg gekrönt ist. Hier hätte ich außerdem das Problem, 6-7 TB Daten woanders zwischenlagern zu müssen, weil das externe RAID5, das ich zur Sicherung am NAS betreibe, auch grad rumzickt - aber das ist ein anderes Thema.

Hat also jmd einen Lösungsansatz für mich, um das App Center wieder zum Laufen zu bekommen?
 
Dann verlinke doch wenigstens auf deinen Thread im QNAP Forum damit hier nicht jeder erstmal die Standard-Fragen stellt die du vermutlich schon kennst.

Ansonsten scheiß erstmal auf die Apps und kümmere dich um dein Backup. Ansonsten wird das ne OP am offenen Herzen ohne Handschuh mit benutztem Werkzeug und nem einäugigen Metzgerlehrling.
Wenn du wieder ein aktuelles und vollständiges Backup hast geht es mit Schritt zwei weiter.

Vollständiges zurück setzen des NAS auf Werkseinstellungen. Anscheinend scheint es bei einigen zu helfen und ich lese aus deinem Text heraus, dass du dies noch nicht versucht hast.
 
Hätte ich die Links grad noch parat gehabt, hätte ich sie mit gepostet. Müßte ich erst aus der Browser History vom anderen Rechner raussuchen...

Das Backup krieg ich übers Wochenende hoffentlich wieder zum Laufen. Da hatte ich eigentlich den Verdacht, daß eine der Platten am Verrecken ist, aber die SMART Werte sind bei allen noch gut. Ich werde das RAID Gehäuse mal auseinander bauen und schauen, ob vllt irgendwo was überhitzt aufgrund von Staubansammlung.

Vollständiges Zurücksetzen wollte ich möglichst vermeiden, weil ich wenig Lust habe, die ganze Konfigurationsarbeit von vorne zu machen.

Und wenn vllt doch jmd eine Idee zur Ursache und deren Behebung hat, hat sich das ja auch erübrigt.

Ich stimme dir aber insoweit zu, daß ich vor jeglichen Eingriffen ein aktuelles und vollständiges Backup brauche.
 
Mein Backup läuft wieder und ist seit gestern abend aktuell und vollständig.

Komplett neu aufsetzen wäre meine letzte Option. Hat daher noch jemand einen sinnvollen Ansatz für mich?
 
ich würde mal den browser wechseln... werbeblocker, sicherheitseinstellungen und script-stopper führen oft zu solchen kuriosen verhalten.
 
[ ] Du hast mein Einganspost gelesen.

lord-of-fire schrieb:
Neustart bringt nix. Browsercache löschen bringt nix. Anderer Browser bringt nix. AdBlocker deaktivieren (das war der tolle Tip aus dem QNAP Forum) bringt nix.
 
[¿]
naja, wenn du von ff auf den iexplorer wechselst... beide haben einen werbeschutz eingebaut... auch diverse virenscanner überprüfen die browser und können blockieren...

vor 3 jahren hatte ich ähnliche probleme mit meiner qnap, und konnte dank dem safari-browser wieder alles sehen.
 
OK, dann ausführlicher:
FF, IE, Edge
Win7, Win10, Ubuntu, Fedora

Ich werde es jetzt spaßeshalber mal noch unter TrueOS versuchen, gehe aber davon aus, daß ich auch dort das leere App Center Fenster reproduzieren kann.

Edit: Auch mit FF unter TrueOS und mit Chromium unter Fedora reproduzierbar. Da alles andere im Browser geht und nur das App Center Fenster leer bleibt, darf ich wohl davon ausgehen, daß das Problem beim App Center bzw dessen Fromtend liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt für diesen Fall nur: Daten-Backup machen/qnap Einstellung extern sichern, firmware manuell neu installieren.
 
Genau das ist eben die Frage. Gibt es wirklich "nur" diese Option? Ich hab mal beim QNAP Support ein Ticket aufgemacht. Mal schauen, was die dazu sagen.
 
Nachdem hier nix mehr kam, konnte der QNAP Support tatsächlich weiterhelfen.

Auch wenn die Datei sauber aussah, so wurde das Problem behoben durch Löschen von /etc/config/qpkg.conf und anschließenden Reboot, bei dem das System die Datei neu anlegt. Danach waren natürlich alle Apps zu reinstallieren.

Dies nur für den Fall, daß mal jmd das gleiche Problem hat und danach googelt.
 
Zurück
Oben